• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

SSD-Festplatte + RAM Fragen

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.278
Bezugnehmend auf deinen originalpost: Do not buy Samsung. Nicht bei SSDs. Nicht nach der Verarsche bei der Evo 840. Daraus sollte man lernen. Fehler machen bei der Firmware - kein Ding. Den selben Fehler 2 mal? Und beim dritten Mal den Fehler nur kaschieren statt lösen? Und als das weiterhin zu Problemen führt behaupten die User würden "die SSD falsch benutzen"? Erm, nein. Da sollte man dann mit dem Portmonaie entscheiden.
Nimm die Crucial oder die Kingston. SSDs sind eh so schnell das es völlig egal ist. Es sei denn du bist heavy User oder Datenbankheini oder sonstewas.

Reaktionen
0
Ich hab die Samsung 850 PRO drin und bin bisher absolut begeistert, kann absolut nichts negatives aus eigener Erfahrung darüber sagen. Läuft seit Einbau verlässlich, schnell und ohne einen Fehler. Hat mich beim Kauf des Rechners 'nen Zwanni mehr gekostet als die gleichgroße EVO, wars mir wert.

Reaktionen
0
Ich hab die Samsung 850 PRO drin und bin bisher absolut begeistert, kann absolut nichts negatives aus eigener Erfahrung darüber sagen. Läuft seit Einbau verlässlich, schnell und ohne einen Fehler. Hat mich beim Kauf des Rechners 'nen Zwanni mehr gekostet als die gleichgroße EVO, wars mir wert.

Ich glaube Shi bemängelt nicht (mehr?) die Qualität der Platten für den Endanwender, sondern die Informations- und Troubleshootingpolitik von Samsung, die man nicht mehr supporten sollte.

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.278
So siehts aus. Die endgültige Lösung sieht übrigens so aus: Es wurde ein Tool (Kombination aus Treiber & Firmware) bereitgestellt, das dafür sorgt das die Zellen täglich gelöscht und wiederbeschrieben werden, dabei wird der Inhalt im Cache zwischengeparkt. Das führt natürlich immer noch zu Datenverlust bei unerwartetem Abschalten, da die SSD keine Batterie besitzt. Der Treiber kann das nur in 80% aller Fälle abfangen :rofl2:
Nein, sowas kauft man einfach nicht. Die Leistung steht da überhaupt nicht zur Debatte und ist bei SSDs wie bereits mehrfach erwähnt eh irrelevant. IOPS sind das einzige was zählt, und die kriegt niemand von uns ausgelastet. R/W-Zahlen sind Masturbation.

Reaktionen
498
So siehts aus. Die endgültige Lösung sieht übrigens so aus: Es wurde ein Tool (Kombination aus Treiber & Firmware) bereitgestellt, das dafür sorgt das die Zellen täglich gelöscht und wiederbeschrieben werden, dabei wird der Inhalt im Cache zwischengeparkt. Das führt natürlich immer noch zu Datenverlust bei unerwartetem Abschalten, da die SSD keine Batterie besitzt. Der Treiber kann das nur in 80% aller Fälle abfangen :rofl2:
Nein, sowas kauft man einfach nicht. Die Leistung steht da überhaupt nicht zur Debatte und ist bei SSDs wie bereits mehrfach erwähnt eh irrelevant. IOPS sind das einzige was zählt, und die kriegt niemand von uns ausgelastet. R/W-Zahlen sind Masturbation.

Unglücklicher 840evo besitzer hier. Es ist nicht ganz so dramatisch, alternativ kann man das Überschreiben nämlich auch alle paar Wochen manuell erledigen um den Leistungsverlust zu vermeiden. Trotzdem kam mir seitdem nie wieder ne Samsung ins Haus.

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.793

Interessanter Ansatz von Samsung, würde das nicht eine verminderte Lebenszeit aufgrund beschränkter Schreibzyklen bedeuten?

Davon abgesehen kommt es natürlich stark auf den Controller an und sekundär ob SLC, MLC oder TLC. IOPS sind aber für den 08/15 user wirklich kaum zu berücksichtigen, das stimmt.

Reaktionen
105
Habe eine eher günstige BX100 von Crucial im Einsatz. Unterschiede zu schnelleren SSDs kenne ich nicht, System ist gefühlt immer noch flott genug. Wobei halt der Vergleich fehlt. Wenn's ne neue wäre, dann eine M.2. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob ich wirklich viel mehr Geld bezahlen würde, wenn es um Performance und nicht zwingend um Datensicherheit geht. Außer Civ VI, Skyrim und Dark Souls 3 sowie Starcraft II ist nichts weiteres auf der Steampartition installiert. Die restlichen 800 GB an Steamgames liegen dann doch auf Magnetplatten, da 1 TB SSD-Platz doch ein klein wenig zu teuer als Consumer sind :ugly:
Auf meine Syspartition ist außer Windows wenig Bloatware installiert, der Rest lagert auf guten alten HDDs.

Und Firmware-Updates waren zum Glück bisher nicht nötig (die SSD ist schon beim Kauf Ende 2015 Auslaufmodell gewesen). Das mit den Problemen bei der Samsung Evo ist schon sehr krass, wenn man fas als Nutzer so liest.

Einfach - wie bei HDDs, eben damit rechnen, dass die JEDERZEIT ausfallen können, Backups machen. Und das Geschrei ist dann dennoch gut, da Platten naturgemäß selbstverständlich nur dann ausfallen, wenn man es absolut nicht braucht :8[:

FORYOUITERRA

TROLL
Reaktionen
1.124
was waren denn die probleme bei der 840? dass sich die leseraten irgendwann signifikant verschlechtert haben? immerhin hat das samsung ja rausgepatch letztes jahr.
ich selbst hab noch ne 830 drin und bin immernoch zufrieden.

Reaktionen
0
@übermir alte Dateien wurden zum teil nur noch sehr langsam gelesen und Samsung hats nicht gebacken bekommen in einem 1 Fireware update das es beheben sollte und im 2. dann diesen "Workaround" der dafür sorgt das Dateien einfach nicht mehr "alt" werden.
Meine Samsung 830 ist jetzt nach 5 Jahren 10 TBW es sollte also für den normalen User nicht relevant sein das damit die Garantierte TBW schneller verbraucht wird.

Ich würde trotzdem die Samsung nehmen der 3D Nand hat deutlich gröbere Strukturen und damit potenziell bessere Haltbarkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Oben