killerchicken_inaktiv
Guest
Sorry fuer den schlechten Titel, faellt bissle schwer kurz zusammenzufassen was ich machen moechte. Ich hab eine Tabelle, da gibts ein Feld, in dem IDs (Fremdschluessel) stehen. Weiterhin gibts ein weiteres Feld mit Strings, und ich moechte nun eine Abfrage finden, mit der ich genau den Datensatz finde, der eine bestimmte ID und einen String findet, wenn es keinen passenden Datensatz dazu gibt, den Datensatz mit derselben ID mit einem default-String (da ist garantiert, dass es den gibt) zurueckgibt.
Ich hoffe, dass war jetzt nicht zu verworren... also ich mach hier mal ein Beispiel:
Wenn ich jetzt eine Abfrage mache, in der ich den Datensatz mit ID = 1 und String = test will, soll genau dieser zurueckgegeben werden (und zwar auch nur dieser), wenn ich die gleiche Abfrage auf ID = 2 ausfuehre soll der default zurueckgegeben werden
Liebe Gruesse und herzliches Danke
Sebastian
Ich hoffe, dass war jetzt nicht zu verworren... also ich mach hier mal ein Beispiel:
Code:
ID String
1 default
1 test
2 default
Wenn ich jetzt eine Abfrage mache, in der ich den Datensatz mit ID = 1 und String = test will, soll genau dieser zurueckgegeben werden (und zwar auch nur dieser), wenn ich die gleiche Abfrage auf ID = 2 ausfuehre soll der default zurueckgegeben werden
Liebe Gruesse und herzliches Danke
Sebastian