• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Sprache zu Text Programm

Mitglied seit
23.11.2002
Beiträge
603
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Hey Folkz,

ich schreibe gerade an meiner Bachelorarbeit. Und da ich ein fauler Mensch bin wollte ich das, was ich eigentlich schreiben will einfach von Sprache in Text umwandeln.

Jetzt habe ich diverse Diktiergeräte gefunden die das könne, die kosten jedoch eine ordentlich Stange Geld.

Kennt jemand von euch eventuell ein Programm, welches genauso gut funktioniert aber vielleicht etwas günstiger ist?

Grüße

Dirndle
 
Mitglied seit
23.11.2002
Beiträge
603
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Wirklich nen gutes Programm, aber die Diktiergeräte sind da wahrlich günstiger.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Die Home-Version kostet "nur" 99€, was kostet so nen Diktiergerät?
 
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.993
Reaktionen
849
Ich seh nicht so den Gewinn. Du sprichst nicht wirklich so wie du schreiben würdest und es macht aus meiner Sicht mehr Sinn zu tippen, was gegenüber langsamen, überlegtem sprechen ähnlich schnell ist. Dann hast du gleich einen gut strukturierten Satz und ich kann mir irgendwie nich vorstellen, dass das Ding alle Fremdwörter usw kennt. Dann müsstest du noch nach blöden Missverstöndnissen etc suchen.

Die eigentlich Arbeit bei der Bachlorarbeit beginnt auch erst nachdem du mal einen ersten Draft geschrieben hast und wieder alles umschreiben musst.

Naja hf wenns klappt
 
Mitglied seit
23.11.2002
Beiträge
603
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Wir haben uns jetzt doch ein Diktiergerät mit DNS gekauft. Gabs für 75 Euro im Bundle. Von daher passt das. Mittwoch haben wir ein Interview, da bin ich echt gespannt, wie gut das funktioniert. Die Software an sich ist jedenfalls ziemlich geil. Ob ich damit Recht behalten soll, dass ich mit Denken+Schreiben schneller bin oder ob meine Kommilitonin richtig liegt werden wir sehen.
 

cReAtiVee

SC2-Turniersieger 2019
Mitglied seit
26.02.2008
Beiträge
1.924
Reaktionen
14
Ich bin relativ sicher, dass du mehr Zeit dadurch verlierst, als dass du einsparen kannst.

Ich hab vor paar Jahren Dragon NaturallySpeaking ausprobiert und klar funktioniert es gut und wenn man geübt ist so zu sprechen, wie man es muss (KOMMA, NEUE ZEILE, ABSATZ) dann wird man ganz fix damit sein, aber dass es geeignet ist eine Arbeit damit anzufertigen würde ich stark bezweifeln. Dazu formuliert man doch viel zu häufig um und tauscht Wörter aus oder muss eine Referenz mit EndNote (oder Konsorten) setzen.

Für Emails und kurze Briefe ist das allerdings wirklich geil.
 
Mitglied seit
23.11.2002
Beiträge
603
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Wir haben das Ding jetzt seit einer Woche. Das ist schon eine ziemliche Enttäuschung um ehrlich zu sein. Diktieren funktioniert ja noch halbwegs, aber für Interviews kann man das leider vergessen.

DNS muss am Anfang sozusagen kalibriert werden, indem man einen vorgegebenen Text einspricht. Dann erkennt DNS zwar die eigene Stimme ganz gut, aber Interviewpartner die nicht wirklich völlig deutlich sprechen, versteht es quasi gar nicht.

Letzen Endes müssen wir die Interviews jetzt doch per Hand abtippen um sie dann auswerten zu können. Schade.

Es gibt ja richtige Diktiergeräte die auch für Interviews oder Meetings gut sein sollen, aber die sind echt schweineteuer.
 
Oben