spon artikel über sc2

Mitglied seit
26.07.2002
Beiträge
30
Reaktionen
0
Schwacher Artikel. Vor allem der letzte Absatz D: Ich mein, man kann kaum davon ausgehen, dass der Spiegel-Journalist sein Fazit auf der Meinung eines einzelnen Games aufbaut?! Wahrscheinlicher ist wohl eine andere Intention. Und zwar klassischer Befremdlichkeit aufgrund eigener Ignoranz.
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
4.405
Reaktionen
0
Ort
Meenz am Roi
Website
www.drunkenstyler.de
Sowas kommt halt dabei raus, wenn jemand der von einem komplexen Thema keine Ahnung hat, eine ganze Seite darüber schreiben soll. So, wer von euch ist Bastian Angerstein?
 
Mitglied seit
06.11.2003
Beiträge
86
Reaktionen
0
Ich fand den Artikel gar nicht so schlecht.

Wenn man bedenkt was sonst so über Gaming zusammengeschrieben wird in den Medien, war dieser Artikel ja geradezu positiv.
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Das Fazit ist schlecht und sonst ist der Artikel auch nicht herausragend. Sticht nicht ins Auge, bleibt nicht hängen. Mein Fazit: 5 Minuten verschwendet.
 
Mitglied seit
26.10.2002
Beiträge
766
Reaktionen
0
die Kommentare auf SpOn sind zum schießen, "laut Tests fehlt dem Multiplayer jegliche Balance", "unfair: man verliert bei Disconnect" etc. :D
 
Mitglied seit
26.04.2004
Beiträge
1.123
Reaktionen
0
die Kommentare auf SpOn sind zum schießen, "laut Tests fehlt dem Multiplayer jegliche Balance", "unfair: man verliert bei Disconnect" etc. :D

Wenn man so etwas liest wird einem immer wieder bewusst, wie wenig man auf solche Kommentare geben darf, vor allem dann bei Themen, von denen man selbst weniger Ahnung hat. Ich würde Frontal 21 doch nicht einmal mehr glauben, dass es keinen Weihnachtsmann gibt, nach dem, was die damals abgezogen haben.

Find den SPON Artikel aber ok.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.818
Reaktionen
251
Weiss garnicht was ihr alle habt, es wird lediglich die meinung eines fans wiedergegeben, steht im artikel auch so drin, es wertet nicht der journalist, sondern der fan, daher ist das auch vollkommen in ordnung so. Ist absolut nicht so, als würde der autor mit einer agenda schreiben. Hättet wohl alle lieber gehabt, dass starcraft 2 unrefelektiert über den grünen klee gelobt wird was?
 
Mitglied seit
27.07.2010
Beiträge
481
Reaktionen
0
wer ist den jetzt dieser hyper progamer Bastian Angerstein?
ich glaub das hat noch keiner beantwortet.
ist der german a oder b? ich kenn nur dario wünsch.


Oder haben die sich den namen für den artikel einfach ausgedacht? sowas wie max mustermann mit 130 mäxchen mustermann dahinter die zusehen..:wave3:
 
Mitglied seit
26.07.2002
Beiträge
30
Reaktionen
0
Weiss garnicht was ihr alle habt, es wird lediglich die meinung eines fans wiedergegeben, steht im artikel auch so drin, es wertet nicht der journalist, sondern der fan, daher ist das auch vollkommen in ordnung so. Ist absolut nicht so, als würde der autor mit einer agenda schreiben. Hättet wohl alle lieber gehabt, dass starcraft 2 unrefelektiert über den grünen klee gelobt wird was?

Also wenn die doch recht individuelle Meinung als Abschlussfazit am Ende des Artikels steht und das auch noch unkommentiert, dann kann man es sich eben doch nicht ganz so leicht machen.
 
Mitglied seit
26.07.2010
Beiträge
19
Reaktionen
0
Hm, ich versteh' sowieso nicht so ganz, wieso Spiegel Online sich überhaupt mit dem Spiel auseinandersetzt. Ich meine, selbst den größeren Seiten, die sich auf Spiele spezialisiert haben, fehlt es oft an Kompetenz, wenn es um Spiele geht, die für eine bestimme Community/Zielgruppe entwickelt sind, pder der betreffende Redakteur einfach mal keine Ahnung hat.
Ich werfe hier mal ein 'You can't spell ignorance without IGN' in den Raum :D

Wieso sich dann grade SpOn dazu äußern muss, ist mir ein Rätsel. Ist das der Versuch, modern zu wirken, oder gehen den Redakteuren die Themen aus?

Und wenn man den Artikel so liest, hätten sie auch gleich diesen Bastian Angerstein den Artikel schreiben lassen können...

Aber wenigstens wird das Spiel nicht wegen Suchtpotential oder so zerrissen, da ist der Spiegel ja schon recht, na sagen wir mal, fortschrittlich.
 
Mitglied seit
26.10.2002
Beiträge
766
Reaktionen
0
Die sponnen, die Redakteure :ugly:

Ne, is halt Sommerloch, außer Love Parade passiert nicht viel und mit irgendwas muss man die "Netzwelt" Sparte ja füllen...erinnere mich dran, dass da mal 3 von 4 Meldungen "zur Woche" Firmware-Updates etc. waren^^

edit: yeah, Marine!
 
Mitglied seit
13.07.2003
Beiträge
35
Reaktionen
0
Die Kommentare auf SPON sind mal wieder der letzte Bullshit, da hat man gar keine Lust, drauf zu antworten.
 
Mitglied seit
27.04.2005
Beiträge
2.324
Reaktionen
0
Mal wieder gewohnt schlechte Qualität von "SPON".

Waren im Vorgänger direkt alle drei Rassen spielbar, ist es im Nachfolger erstmal nur eine, die anderen folgen später.
Glatte Falschaussage... da hätte man sich mal besser informieren sollen.

Und was der Typ da meint, versteh ich auch nicht wirklich:
Die Einheiten seien alle einheitlich, andere Games schafften mehr Individualität.
WTF?
Meint er vielleicht dass es in SC2 zu wenig Melee-Units und zu viele Ranged gibt? Könnte sein. Ansonsten kann man raten was darunter zu verstehen ist. Aber dass sich die Einheiten/Races in SC2 gleich spielen würden, wär mir n ganz neuer Kritikpunkt...

Zu den Kommentaren sag ich mal nix... das Spiel nicht kennen, einen oberflächlichen teilweise falschen Kurzartikel lesen und dann drüber ablästern... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
20.04.2010
Beiträge
1.412
Reaktionen
0
Ich find den Artikel eigentlich top.

Ihr seid halt nicht die Zielgruppe. Die Zielgruppe sind Leute, die von SC2 und Esports keine bis wenig Ahnung haben und denen bietet der Artikel einen wunderbaren Einblick darin was SC2 für viele bedeutet und welchen Stellenwert Esports mittlerweile weltweit hat. Da ist alles drin, alles ist korrekt recherchiert worden und leicht zu verstehen.

Dass hierbei ein zufällig ausgewählter Fan genommen wird, ist nichts ungewöhnliches. Man gibt halt somit dem Fandom ein Gesicht.


@SoFar... Die "Falschaussage" ist doch richtig... wie wärs wenn du mal 2 Zeilen weiterliest bevor du meckerst.
 
Mitglied seit
26.07.2002
Beiträge
30
Reaktionen
0
"Korrekt recherchiert" und "die Meinung eines xbeliebigen Käufers abpinseln" sind zwei vollkommen unterschiedliche Dinge.:wave2:
 
Mitglied seit
20.04.2010
Beiträge
1.412
Reaktionen
0
"Korrekt recherchiert" und "die Meinung eines xbeliebigen Käufers abpinseln" sind zwei vollkommen unterschiedliche Dinge.:wave2:

Die Meinung des Käufers ist aber als Meinung des Käufers ziemlich deutlich gekennzeichnet.

Der Rest des Artikels ist aber korrekt recherchiert worden oder bring Gegenbeispiele...


Und jetzt geh wo anders trollen...
 
Mitglied seit
26.07.2002
Beiträge
30
Reaktionen
0
Ich hab mich in meiner Bewertung nur auf den letzten Abschnitt bezogen, das Fazit. Sagt dir sicherlich auch als Sonderschüler was. Dort steht klipp und klar, sowie unkommentiert die Meinung eines einzelnen Spielers und lässt natürlich Rückschlüsse auf Author und Intention zu.
 
Mitglied seit
20.04.2010
Beiträge
1.412
Reaktionen
0




Okay, Rechtschreibflames sind scheiße... aber den konnt ich mir nicht verkneifen.^^

Die Intention ist btw meiner Ansicht nach nicht zu zeigen dass Sc2 voll doof ist, sondern dass die Zocker damit extrem viel verbinden und extrem hohe Erwartungen haben. Die Vorfreude ist so enorm groß gewesen dass der Fanboy vom tatsächlichen Spiel enttäuscht ist, aber da er ein ordentlicher Fanboy ist lässt er sich da nicht von aus der Bahn werfen sondern fokussiert seine Hoffnung bereits auf die Erweiterung.
 
Mitglied seit
26.07.2002
Beiträge
30
Reaktionen
0
Tja, und wieso dann nicht einen derartigen, eventuell ironischen Schlusssatz drunter geschrieben? So steht er einfach nur als Vollidiot dar, was eben durchaus Rückschlüsse auf den Autor und dessen Einstellung/Motivation zulässt (an deiner Interpunktion solltest du übrigens ebenfalls arbeiten ;) ).

Niemand will auf spon.de einen Fanboyartikel über SC2 lesen, nichts gegen kritische Berichterstattung. Aber diesen negativen Nachgeschmack aufgrund der Aussage eines Spielers, ist zumindest unglücklich und definitiv schlechte redaktionelle Methodik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
20.04.2010
Beiträge
1.412
Reaktionen
0
Natürlich steht er als Vollidiot da... das ist doch der ganze Sinn des Artikels... es geht darum den "normalen" Menschen bzw. den Lesern zu zeigen wie so Geeks drauf sind... die die Nacht lang vor nem Laden warten, die 300 Euro für nen Beta Key ausgeben und deren einziger Gedanke nach ner Enttäuschung ist: "hoffentlich wird die Expansion besser".


Es geht in dem Artikel nicht um SC2 sondern um SC2 Fans...
 
Mitglied seit
26.07.2002
Beiträge
30
Reaktionen
0
Du kannst es drehen wie du willst, einen Artikel auf einer einzelnen unkommentierten Meinung aufzubauen, egal welches Thema, ist journalistisch einfach schlecht. Was gibts daran nicht zu kapieren?
 
Mitglied seit
11.12.2002
Beiträge
1.100
Reaktionen
0
Mal wieder gewohnt schlechte Qualität von "SPON".

Glatte Falschaussage... da hätte man sich mal besser informieren sollen.
Worauf willst du hinaus - dass man in SC2 Wings of Liberty eine Protoss-Minikampagne spielen kann? Es geht hier ja schließlich um den SP-Teil. Und wie hier wieder alle rumheulen, sich selbst diffamiert sehen und sich (ach, welch Überraschung) natürlich viel detaillierter auskennen...
 
Mitglied seit
20.04.2010
Beiträge
1.412
Reaktionen
0
Du kannst es drehen wie du willst, einen Artikel auf einer einzelnen unkommentierten Meinung aufzubauen, egal welches Thema, ist journalistisch einfach schlecht. Was gibts daran nicht zu kapieren?

Stimmt... ein Glück dass der Artikel nicht auf der unkommentierten Meinung aufbaut, sondern den Fan nur als Aufhänger benutzt... aber du kannst ja gerne sagen was du anders geschrieben hättest...
 
Mitglied seit
26.07.2002
Beiträge
30
Reaktionen
0
Es ist eben NICHT nur der Aufhänger. Oh mansen.
 
Mitglied seit
29.07.2010
Beiträge
4
Reaktionen
0
Was die Spon-Leser die wenig Ahnung von RTS Spielen haben, wohl sagen würden, wenn sie diesen Thread hier lesen würden? :lol:

Die würden Leute wie Pivo hier wohl für Einwohner des Mars halten. :fein:


Ist schon witzig, wenn Fanboys über andere Fanboys, die es in die Nachrichten/Zeitungen schafften ablästern. :lol:
 
Mitglied seit
26.07.2002
Beiträge
30
Reaktionen
0
Ich lästere weder über den Typen ab (jedem seine Meinung), noch hab ich was gegen kritische Berichterstattung. Also was ist jetzt nochmal genau dein Problem mit mir? Dass wir darüber reden? Dann lass dir gesagt sein, dass man das für gewöhnlich in einem Forum macht. :x
 
Mitglied seit
26.10.2002
Beiträge
766
Reaktionen
0
Als ehemaliger Redakteur kann ich Pivo btw nur bestätigen. Journalistisch sind da einige faux pas drin, ist aber nix neues für SpOn, gerade im Netzbereich. Wo sie bei der Netzpolitik die guten Redakteure ransetzen (weils ja politisch ist) bleibt sowas hier eben für die Praktikanten.
 
Mitglied seit
29.07.2010
Beiträge
4
Reaktionen
0
Ich lästere weder über den Typen ab (jedem seine Meinung), noch hab ich was gegen kritische Berichterstattung. Also was ist jetzt nochmal genau dein Problem mit mir? Dass wir darüber reden? Dann lass dir gesagt sein, dass man das für gewöhnlich in einem Forum macht. :x

Ich hab kein Problem mit dir....es amüsierte mich nur, wie du den letzten Spruch des Fans als Fazit des Artikels ansiehst. In Wirklichkeit sagt der Autor damit nur aus, daß die Fans nicht abgeschreckt werden können, nichtmal wenn ihnen das Spiel nicht so gefällt wie sie es gehofft hatten. Aber ich wiederhole eigentlich nur, was Delicia schon anmerkte. Der Artikel ist eben für die typische Leserschaft von Spon gedacht, und nicht für SC2 Fans.

...und will auch sicherlich nichts darüber aussagen, ob das Spiel gut ist im vergleich zu anderen oder nicht. Das interessiert die Spon-Leser eh nicht. Die wollen nur wissen wie verrückt Geeks sein können, und wie eine Firma mit solchen Leuten Milliarden scheffeln kann. Nach dem Lesen des Artikels versteht der geneigte Leser sicherlich warum das so ist. Treue Fans zahlen eben immer....auch für 10 weitere Addons wenns sein muß.

Andere Branchen wären froh um so viele "Verrückte". :D
 
Mitglied seit
26.07.2002
Beiträge
30
Reaktionen
0
Naja schön, wenn du das so liest. Tatsächlich macht es allerdings einen Unterschied, wo und wie man diese Information setzt und ob man sie kommentiert oder nicht. Der Artikel ist handwerklich schlecht, da könnt ihr hüpfen wie ihr wollt. Und jeder der mal redaktionell gearbeitet/studiert hat, erkennt das.
 
Mitglied seit
20.04.2010
Beiträge
1.412
Reaktionen
0
Als ehemaliger Redakteur kann ich Pivo btw nur bestätigen. Journalistisch sind da einige faux pas drin, ist aber nix neues für SpOn, gerade im Netzbereich. Wo sie bei der Netzpolitik die guten Redakteure ransetzen (weils ja politisch ist) bleibt sowas hier eben für die Praktikanten.

Okay und was wären, die von dir angemerkte faux pas denn?

Lass mal hören!
 
Mitglied seit
26.07.2010
Beiträge
19
Reaktionen
0
Ich hab kein Problem mit dir....es amüsierte mich nur, wie du den letzten Spruch des Fans als Fazit des Artikels ansiehst. In Wirklichkeit sagt der Autor damit nur aus, daß die Fans nicht abgeschreckt werden können, nichtmal wenn ihnen das Spiel nicht so gefällt wie sie es gehofft hatten.
Was der Autor aussagt, ist, dass ein Fan nicht abgeschreckt werden kann, da auch nur die Meinung eines Fans wiedergegeben wird. Und wie wir, denke ich, alle wissen, ist eine Meinung nicht repräsentativ für die Einstellung einer ganzen Gruppe.

Mag sein, dass dies seine Intention gewesen ist, aber wenn man so etwas auf einem Niveau darstellen will, dass nicht in etwa mit dem der Bild übereinstimmt, dann sollte man dafür andere Quellen heranziehen, als ein "Einzelschicksal", zumindest meiner Meinung nach. Und Quellen gäbe es genug, um ein solches Bild zu vermitteln, beispielsweise Broodwar und dessen Popularität, Vorbesteller- und Gesamtverkaufszahlen von StarCraft zwei, der (koreanischen) eSport-Szene und so weiter.

Statt sich vernünftiger Quellen zu bedienen und stattdessen so ein "Einzelschicksal", die Meinung eines Fans, heranzuziehen, ist für mich zumindest schlechter Stil, rein journalistisch betrachtet.

In meinen Augen ist das, wie erwähnt, Bild-Niveau. Und das würde ich ebenfalls durchaus aus faux pas bezeichnen.
 
Mitglied seit
26.10.2002
Beiträge
766
Reaktionen
0
Okay und was wären, die von dir angemerkte faux pas denn?

Lass mal hören!

Also, die Baseline zur Produktqualität ist nicht klar, der Schluss besteht nur aus einem Fan-Fazit, welches unkommentiert bleibt, sowas ist Bild-Journalismus. Das kommt rüber als wäre SC2 schlecht (außer für ein paar Freaks ausm E-Sport) und die Leute, die da nachts hinrennen, verblendet vom Hype. Relativieren, Eingrenzen, Nachfragen. Zu anderen Geschichten (z. B. die Apple Hardware) gabs ähnliche Artikel, die wurden aber immer mit Fachkompetenz unterlegt, nicht mit einem zufällig rausgeschnappten Deppen von der Straße. Deren Kommentare wurden dort nur eingebettet, nicht als Lead benutzt.
Lustigerweise ist die Bilderstrecke bei diesen Themen häufig 10 mal kompetenter untertitelt als der Artikel geschrieben. Das heißt wohl, dass da jemand durchaus Ahnung hat, der Schreiberling das aber nicht zusammenhängend verpacken kann. Ob die dort Zeilenvorgaben haben weiß ich nicht, würde mich aber mal interessieren.

Single-Play-Modus auch offline, Multiplay nur via Internet

Und bei sowas kräuseln sich mir die Fußnägel, nicht fachlich, sondern sprachlich. Sowas wäre bei uns (100k Auflage, regionale Zeitung halt) nicht durchgekommen.
 
Mitglied seit
20.04.2010
Beiträge
1.412
Reaktionen
0
Was der Autor aussagt, ist, dass ein Fan nicht abgeschreckt werden kann, da auch nur die Meinung eines Fans wiedergegeben wird. Und wie wir, denke ich, alle wissen, ist eine Meinung nicht repräsentativ für die Einstellung einer ganzen Gruppe.

Doch, eine Meinung kann durchaus die Einstellung einer Gruppe repräsentieren... das ist so ziemlich die Bedeutung des Wortes "repräsentieren".

Und Quellen gäbe es genug, um ein solches Bild zu vermitteln, beispielsweise Broodwar und dessen Popularität, Vorbesteller- und Gesamtverkaufszahlen von StarCraft zwei, der (koreanischen) eSport-Szene und so weiter.

Jein, man hätte sicher Broodwar und dessen Popularität mit einbeziehen können, aber es ging dem Autor primär darum zu zeigen dass einige Nerds den Release ihres Lieblingsspiels wie ein Popkonzert ihres Lieblingsstars feiern.

[/quote]Statt sich vernünftiger Quellen zu bedienen und stattdessen so ein "Einzelschicksal", die Meinung eines Fans, heranzuziehen, ist für mich zumindest schlechter Stil, rein journalistisch betrachtet.[/quote] Es geht um die Einstellung der Leute dem Spiel gegenüber. Da bringen Fakten und Statistiken nicht viel.

In meinen Augen ist das, wie erwähnt, Bild-Niveau. Und das würde ich ebenfalls durchaus aus faux pas bezeichnen.

Ach quatsch ist das Bildniveau... so ein Unfug...Les mal die Bildzeitung, bevor du sowas behauptest.


In dem Artikel geht es garnicht so sehr um SC2 als um Hardcorefans... da könnte man genauso nen Artikel schreiben über Harry Potter Fans die 5 Tage vorm Buchladen campen, Star Wars Fans, die im Chewbaccakostüm vorm Kino ausharren, TokioHotelfans die kreischend vor der Absperrung umherhüpfen und in Ohnmacht fallen sobald sie Bill sehen oder was weiß ich.


Für die meisten Leute sind Computerspiele ein reiner Zeitvertreib und es ist interessant zu sehen wie krass manche Nerds abgehen, wenn ihr so sehnsüchtig erwartes Lieblingsspiel endlich rauskommt.

Für uns ist diese Nerdkultur ja nix besonderes, deswegen checken die meisten garnicht um was es in dem Artikel geht, aber für Unkundige ist der Artikel gut.
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Sach ma, weißt du was ein Eristiker ist? Würdest fast ein Lehrbuchexemplar abgeben.

Was genau lässt dir keine Ruhe, wenn dir mehrere Leute (teils vom Fach) sagen, dass sie den Artikel nicht besonders hipp finden, er deutliche Schwächen hat? Ist es schlicht, dass du ihn super fandest und uns nun "bekehren" willst? Ich ralls einfach nicht, sorry.
 
Oben