Spinn des Wassers

Mitglied seit
30.05.2000
Beiträge
543
Reaktionen
0
Original geschrieben von dOg[fisch]


das klingt so als ob du die corioliskraft als ursache für all dies ansiehst. dem ist aber nicht so.

es gibt zB viele himmelskörper die sich drehen, keine kugel sind und auf denen es keine corioliskraft gibt.

das wäre mir jetzt aber auch neu. auf welchem himmelskörper, der sich dreht, gibt es keine corioliskräfte ?

ansonsten ist die äquivalenzaussage von claw schon richtig, vielleicht nur etwas missverständlich formuliert.
 
Mitglied seit
29.09.2000
Beiträge
4.982
Reaktionen
0
Ort
Mannheim
Original geschrieben von ChoseYourWeapon


das wäre mir jetzt aber auch neu. auf welchem himmelskörper, der sich dreht, gibt es keine corioliskräfte ?

ansonsten ist die äquivalenzaussage von claw schon richtig, vielleicht nur etwas missverständlich formuliert.

#2
die corioliskraft gibt es nicht nur auf der erde, wie hier scheinbar einige denken. auf jedem sich um eine rotationsachse drehenden körper gibt es in einem bezugsystem, das seinen ursprung auf der oberfläche dieses körpers hat, 4 scheinkräfte (auf wunsch zähl ich auf). die aussage, dass auf einem sich drehenden körper keine corioliskraft herrscht, ist einfach falsch.

auf wunsch kann ich gerne mal die kompletten bewegungsgleichungen in einem bezugssystem auf der oberfläche eines sich drehenden körpers herleiten, dann seht ihr, wie der hund läuft... auch wenn es nur wenige (mathematiker und physiker) verstehen würden :/
 
Mitglied seit
09.01.2002
Beiträge
5.855
Reaktionen
0
Original geschrieben von ChoseYourWeapon


das wäre mir jetzt aber auch neu. auf welchem himmelskörper, der sich dreht, gibt es keine corioliskräfte ?

ansonsten ist die äquivalenzaussage von claw schon richtig, vielleicht nur etwas missverständlich formuliert.

auf himmelskörpern ohne bewegte massen wie luft oder wasser - der mond zB.
 
Mitglied seit
29.09.2000
Beiträge
4.982
Reaktionen
0
Ort
Mannheim
Original geschrieben von dOg[fisch]


auf himmelskörpern ohne bewegte massen wie luft oder wasser - der mond zB.

ähm?
das heisst aber nur, dass es keinen direkten angriffspunkt für die corioliskraft gibt und nicht, dass diese nicht vorhanden wäre.

das ist ja wie wenn du behauptest, es gibt keine lorentzkraft, nur weil sich das elektron in deinem system in ruhe befindet.

würdest du auf den genannten himmelskörpern eine bahn bauen, die eine nord-süd-komponente in der bewegung hat, hättest du sehr wohl eine corioliskraft.
denkt doch mal nicht immer an wasser oder luft. die corioliskraft ist viel allgemeiner als ihr annehmt.

schon mal den link zu wikipedia angeschaut??
 
Mitglied seit
09.01.2002
Beiträge
5.855
Reaktionen
0
Original geschrieben von Feos


ähm?
das heisst aber nur, dass es keinen direkten angriffspunkt für die corioliskraft gibt und nicht, dass diese nicht vorhanden wäre.

das ist ja wie wenn du behauptest, es gibt keine lorentzkraft, nur weil sich das elektron in deinem system in ruhe befindet.

würdest du auf den genannten himmelskörpern eine bahn bauen, die eine nord-süd-komponente in der bewegung hat, hättest du sehr wohl eine corioliskraft.
denkt doch mal nicht immer an wasser oder luft. die corioliskraft ist viel allgemeiner als ihr annehmt.

schon mal den link zu wikipedia angeschaut??

da steht das sie nur eine scheinkraft ist.
die corioliskraft setzt sich bewegende massen voraus!
auf dem mond existieren derartige massen nicht.


edit:

http://www.br-online.de/cgi-bin/ravi?v=alpha/centauri/v/&g2=1&f=050511.rm
 
Mitglied seit
30.05.2000
Beiträge
543
Reaktionen
0
na und ? feos hat natürlich recht. die tatsache, dass auf dem mond keine bewegten massen vorhanden sind, bedeuten natürlich nicht, dass die corioliskraft dort nicht existiert. als 1969 die amerikaner mit ihren mondmobilen dort oben rumgefahren sind, haben diese gefährte natürlich auch die corioliskraft erfahren.


Original geschrieben von dOg[fisch]

es gibt zB viele himmelskörper die sich drehen, keine kugel sind und auf denen es keine corioliskraft gibt.

so ist diese aussage einfach falsch
 
Mitglied seit
09.01.2002
Beiträge
5.855
Reaktionen
0
naja auslegungssache.

kommt drauf an in welche richtung die mobile gefahren sind ^^


ich hätte schreiben sollen das man auf himmelskörpern ohne bewegte massen die auswirkung der corioliskraft nicht sehen kann.
 
Mitglied seit
30.05.2000
Beiträge
543
Reaktionen
0
so könnte man es sagen ja.

die richtung des mondmobils ist übrigens auch egal, wenn es nicht gerade genau auf dem äquator entlangfährt, wird es in jedem fall eine corioliskraft erfahren
 
Mitglied seit
22.07.2003
Beiträge
1.588
Reaktionen
0
ey sry dog, aber wenn du dir schon soviele gedanken zu solchen themen machst, studier doch was physikalisches (falls du abitur hast) und vergiss das internet bei wissenschaftlichen recherchen.

außerdem hat der mond sehr wohl eine "atmsophäre" oder zumindest teilchen, die er in seinem näheren umkreis "hält". und die erfahren sicherlich eine corioliskraft und diese könnte man mit bestimmten geräten auch sehen. das gilt dann auch für jeden himmelskörper...

ergo keine "auslegungssache"
 
Mitglied seit
29.09.2000
Beiträge
4.982
Reaktionen
0
Ort
Mannheim
die corioliskraft ist senkrecht zu w (omega_vektor) und x' (x_punkt_vektor) und verschwindet für bewegungen längs w (omega_vektor)

*edit*
ich überlege noch etwas ^^
 
Oben