Spinn des Wassers

Mitglied seit
29.03.2004
Beiträge
619
Reaktionen
0
Heute in Physikunterricht meinte ein Mitschüler, dass sich das Wasser, dass aus der Badewanne durch den Auslauf rausläuft immer eine Rechtsdrehung hat. Er meinte es liegt an der Erdachsendrehung :D War auf jeden Fall ein Abizeitungsspruch, aber woran liegt es wirklich, dass Strudel immer rechtsrum drehen (wenn ich sage immer rechtsrum, dann verlass ich mich einfach auf die Tatsache, dass es der Mitschüler häufiger beobachtet hat).
 
Mitglied seit
21.09.2002
Beiträge
3.452
Reaktionen
0
ich habe mal in australien angerufen. da floss es linksrum!
 

Azrael[EVA]

Guest
Ich behaupte das der Ausfluss in Australien immer eine Links drehung hat.
 
Mitglied seit
29.12.2002
Beiträge
3.248
Reaktionen
3
"Eine oft anzutreffende Behauptung bezüglich der Corioliskraft bezieht sich auf das Drehverhalten eines Wasserstrudels, zum Beispiel in einer Badewanne. Wird der Abfluss geöffnet, soll sich der entstehende Strudel auf der Nordhalbkugel gegen den Uhrzeigersinn bewegen, auf der Südhalbkugel entsprechend mit dem Uhrzeigersinn, ähnlich wie es in der Atmosphäre mit Druckgebieten geschieht (siehe Corioliskraft). Tatsächlich spielt die verhältnismäßig geringe Corioliskraft in solch kleinen Dimensionen keine Rolle. Die Kräfte sind viel zu klein um einen Einfluss auf die Drehrichtung haben zu können. Der Wasserstrudel dreht sich um ein Vielfaches schneller als die Erde und wird von vielen Faktoren beeinflusst (schon existente Strömungen, Einfüllweise, Bauweise des Abflusses), sodass der behauptete Effekt nur bei äußerst peniblen Experimenten beobachtet werden kann. Im Alltag überwiegen hingegen die zufälligen Einflüsse (unter Umständen verhält sich der Abfluss sogar als chaotisches System)."

http://de.wikipedia.org/wiki/Strudel_(Physik)#Strudel_in_der_Badewanne
 
Mitglied seit
29.03.2004
Beiträge
619
Reaktionen
0
lol ihr seid gay. Ich hab den Thread nicht im OT gestellt, also bitte eine gewisse ernsthaftigkeit, obwohl es auf den ersten Blick sehr lustig erscheint...

€ : sry hab fast gleichzeitig mit meinen vorredner gepostet, dass werd ich mir mal durchlesen. thx :D
 
Mitglied seit
30.05.2000
Beiträge
543
Reaktionen
0
wie bereits zitiert : theoretisch ja, praktisch nein

sogar einer meiner professoren hat das beispiel während der vorlesung gebracht, dass strudel im spülbecken auf der südhalbkugel im uhrzeigersinn ablaufen. mir war es aber zu blöd, dagegen einspruch zu erheben

und wenn ich an simpsons denke muss ich lachen "wir haben extra gegen heimweh eine vorrichtung eingebaut, damit es richtig herum abfließt"
 

Antrax4

Guest
Original geschrieben von Burger-Meister
Heute in Physikunterricht meinte ein Mitschüler, dass sich das Wasser, dass aus der Badewanne durch den Auslauf rausläuft immer eine Rechtsdrehung hat. Er meinte es liegt an der Erdachsendrehung :D War auf jeden Fall ein Abizeitungsspruch, aber woran liegt es wirklich, dass Strudel immer rechtsrum drehen (wenn ich sage immer rechtsrum, dann verlass ich mich einfach auf die Tatsache, dass es der Mitschüler häufiger beobachtet hat).

Dein Mitschüler hat volkommen Recht! Es ist allerdings in der Tat sehr schwierig, dieses zu beobachten.
Klarer wird es bei Tiefdruckgebieten. Für genaueres siehe:
http://de.wikipedia.org/wiki/Tiefdruckgebiet
 
Mitglied seit
09.01.2002
Beiträge
5.855
Reaktionen
0
in welche richtung das wasser abläuft ist absoluter zufall und wird eher von faktoren wie wannenform und position des wasserhahnes bestimmt..
 
Mitglied seit
29.03.2004
Beiträge
619
Reaktionen
0
Joa, ich muss mich da eigentlich den Dog anschließen, aber komischerweise meinte halt dieser Kamerad, dass er noch nie einen linksstrudel gesehen hat und der installiert wohl häufig so einen kram...
 
Mitglied seit
31.08.2000
Beiträge
1.480
Reaktionen
0
Dann soll er gefälligst die Schule abbrechen und weiterklempnern!
 

xAN

Mitglied seit
03.09.2001
Beiträge
1.075
Reaktionen
0
Nonsens
Bei Clever haben die auch genau den Versuch gemacht, mit dem Ergebniss, das es mal links mal rechts abfliesst, egal wo man ist!
 
Mitglied seit
22.07.2003
Beiträge
1.588
Reaktionen
0
Original geschrieben von xAN
Nonsens
Bei Clever haben die auch genau den Versuch gemacht, mit dem Ergebniss, das es mal links mal rechts abfliesst, egal wo man ist!

das isn argument!!
 
Mitglied seit
17.02.2005
Beiträge
2.671
Reaktionen
0
Ort
Lippstadt//München
Original geschrieben von Burger-Meister
Joa, ich muss mich da eigentlich den Dog anschließen, aber komischerweise meinte halt dieser Kamerad, dass er noch nie einen linksstrudel gesehen hat und der installiert wohl häufig so einen kram...

er hat simpsons geschau und hielt sich infolgedessen wohl für was besseres.
 

Antrax4

Guest
Original geschrieben von ReaveR
http://www.zeit.de/stimmts/1997/1997_26_stimmts

...auf der Seite kann man sowieso geil stöbern ;)
hf


Um die Corioliskraft zu bemerken, müßte man nach Berechnungen des Mathematikers Michael Page von der australischen Monash University die Badewanne um den Faktor 500 vergrößern und das Wasser einige Tage zur Ruhe kommen lassen.


Dazu sollte man vielleicht folgendes sehen:

http://www.youtube.com/watch?v=7tVbzhd6JOE&mode=related&search=

Die Zeit schreibt so eine so unglaubliche Scheiße!!!

Ich habe den Versuch aus dem you-tube-Video (ohne dem verkleinerten Aluminiumloch) gerade eben 3mal (im Spülbecken in der Küche mit Mehlpulver) gemacht und jedesmal hat sich das Wasser gegen den Uhrzeigersinn gedreht! Hätte ich das Mehl nicht hinzugegeben, wäre die Linksdrehung nur sehr schwer zu beobachten gewesen.

Ich bin gerade dabei, eine Email an die Zeit zu schreiben...
 
Mitglied seit
01.06.2002
Beiträge
1.972
Reaktionen
0
@Antrax: viel spaß dabei dich lächerlich zu machen...
 

Clawg

Guest
Original geschrieben von Antrax4


Hast du das Video zu Ende gesehen?
:8[:
Ja.
Meinst du, dass es sich 'korrigiert' hat?

Bei meiner Mutter dreht sich das Wasser leider auch falsch rum...!
:rofl2:

Ich muß zugeben, dass meine 10 Beobachtungen vielleicht nicht ganz ausreichend waren.
Insbesondere muesstest du es auch an verschiedenen Auslaeufen testen. Klarheit schafft sowieso nur ein Modell.

Was die Corioliskraft (und somit die Position auf der Erde) macht, waere, das Wasser minimal Richtung Aequator zu schieben. Wie im Zeitartikel richtig beschrieben, muesste man, um das zu bemerken, dazu erst einmal alle anderen Faktoren herausrechnen. Form und Position des Auslaufs, Bewegung des Wassers, Temperatur, Erderschuetterungen etc.
 
Mitglied seit
09.01.2002
Beiträge
5.855
Reaktionen
0
eine logische überlegung müsste doch ausreichen um zu "erkennen" das die erdrotation sich NICHT auf das abfließen von wasser in einem waschbecken oder einer badewanne auswirken kann.
 

Clawg

Guest
Original geschrieben von dOg[fisch]
eine logische überlegung müsste doch ausreichen um zu "erkennen" das die erdrotation sich NICHT auf das abfließen von wasser in einem waschbecken oder einer badewanne auswirken kann.

Aha, und wie soll eine solche logische Erklaerung aussehen?
Natuerlich beeinflusst die Erdrotation das Wasser. Die Frage ist nur, in welchem Umfang dies relativ zu anderen Groessen geschieht.
 

Aule2

Guest
tatsächlich kann man die kraft recht vergnüglich beobachten, wenn man sich anschaut, wie sibirische Flüsse in den letzten paar hundert Jahren gewandert sind ;)
 
Mitglied seit
30.05.2000
Beiträge
543
Reaktionen
0
Original geschrieben von Clawg


Was die Corioliskraft (und somit die Position auf der Erde) macht, waere, das Wasser minimal Richtung Aequator zu schieben.

Diesen Satz verstehe ich nicht, bitte erläutern
 

Clawg

Guest
Original geschrieben von ChoseYourWeapon


Diesen Satz verstehe ich nicht, bitte erläutern

- Die Erde dreht sich
- Die Erde ist eine Kugel
- Je weiter sich ein Punkt vom Mittelpunkt eines sich drehenden Kreises befindet, desto hoeher ist seine Geschwindigkeit
- Hoehere Geschwindigkeiten haben hoehere Zentrifugalkraft zur Folge

=> Jede verformbare Materie, in Abhaengigkeit vom Breitengrad, wird Richtung Aequator gedrueckt.
 
Mitglied seit
30.05.2000
Beiträge
543
Reaktionen
0
Original geschrieben von Clawg


- Die Erde dreht sich
- Die Erde ist eine Kugel
- Je weiter sich ein Punkt vom Mittelpunkt eines sich drehenden Kreises befindet, desto hoeher ist seine Geschwindigkeit
- Hoehere Geschwindigkeiten haben hoehere Zentrifugalkraft zur Folge

=> Jede verformbare Materie, in Abhaengigkeit vom Breitengrad, wird Richtung Aequator gedrueckt.

-ja die erde dreht sich
-nein die erde ist keine kugel, sondern in erster näherung ein rotationsellipsoid
-stimmt
-stimmt auch, aber :

da die erde ein rotationsellipsoid ist, wirkt die gravitationskraft auf einen menschen, der z.b. auf 45 grad breite steht nicht senkrecht in die erde hinein, sondern etwas geneigt zum erdmittelpunkt. erst wenn man die zentrifugalkraft hinzunimmt, addieren sich beide kräfte und die resultierende steht genau senkrecht auf dem boden. insofern wird verformbare materie an der erdoberfläche eben nicht in richtung äquator gedrückt, weil die erde keine perfekte kugel ist
 
Mitglied seit
09.01.2002
Beiträge
5.855
Reaktionen
0
Original geschrieben von Clawg


Aha, und wie soll eine solche logische Erklaerung aussehen?
Natuerlich beeinflusst die Erdrotation das Wasser. Die Frage ist nur, in welchem Umfang dies relativ zu anderen Groessen geschieht.

die drehgeschwindigkeit der erde ist VIEL zu gering um fließendes wasser in einem waschbecken merkbar beeinflussen zu können.

du glaubst doch nicht im ernst an den quatsch, oder ?


btw.
wie es weapon schon sagte: die erde ist aufgrund der zentrifugalkräfte eine ellipse und nicht aufgrund der corioliskraft...

die corioliskraft ist die beschleunigte bewegung sich bereits bewegender massen in der erdadmosphere.

http://www.uni-kiel.de/ewf/geographie/lehre/meer/stroemung/strom311.htm
 

Clawg

Guest
Original geschrieben von dOg[fisch]
die drehgeschwindigkeit der erde ist VIEL zu gering um fließendes wasser in einem waschbecken merkbar beeinflussen zu können.

Das ist schon eine ganz andere Aussage als du zuvor gemacht hast:

Original geschrieben von dOg[fisch]
eine logische überlegung müsste doch ausreichen um zu "erkennen" das die erdrotation sich NICHT auf das abfließen von wasser in einem waschbecken oder einer badewanne auswirken kann.
 
Mitglied seit
29.09.2000
Beiträge
4.982
Reaktionen
0
Ort
Mannheim
unglaublich, was hier im zeitalter von wikipedia für halbwissen verbreitet wird...

http://de.wikipedia.org/wiki/Corioliskraft

lesen und nicht dumm sterben.

um mal die beiden gröbsten brocken weg zu räumen:

1. dass die erde keine ideale kugel ist, liegt zum großteil (wie schon genannt) an der zentrifugalkraft und ganz gewiss nicht an der corioliskraft!

2. die corioliskraft ist eine scheinkraft, weil sie in inertialsystemen verschwindet und eben nur in bewegten bezugsystemen auftaucht. auf die erde angewandt, ergibt sich eine ablenkende kraft. auf der nördlichen hemisphäre nach "rechts" und auf der südlichen hemisphäre nach "links".
nach diesem satz zu urteilen: "Was die Corioliskraft (und somit die Position auf der Erde) macht, waere, das Wasser minimal Richtung Aequator zu schieben." hast du nicht verstanden, was die corioliskraft überhaupt ist.
 

Clawg

Guest
Original geschrieben von Feos
unglaublich, was hier im zeitalter von wikipedia für halbwissen verbreitet wird...

http://de.wikipedia.org/wiki/Corioliskraft

lesen und nicht dumm sterben.

um mal die beiden gröbsten brocken weg zu räumen:

1. dass die erde keine ideale kugel ist, liegt zum großteil (wie schon genannt) an der zentrifugalkraft und ganz gewiss nicht an der corioliskraft!
Richtig. Aber wuerde es keine Corioliskraft geben, dann wuerde sich die Erde nicht drehen und sie waere eine Kugel.

2. die corioliskraft ist eine scheinkraft, weil sie in inertialsystemen verschwindet und eben nur in bewegten bezugsystemen auftaucht. auf die erde angewandt, ergibt sich eine ablenkende kraft. auf der nördlichen hemisphäre nach "rechts" und auf der südlichen hemisphäre nach "links".
nach diesem satz zu urteilen: "Was die Corioliskraft (und somit die Position auf der Erde) macht, waere, das Wasser minimal Richtung Aequator zu schieben." hast du nicht verstanden, was die corioliskraft überhaupt ist.

Ok, stimmt, mein Fehler
fein.gif
 
Mitglied seit
14.12.2002
Beiträge
123
Reaktionen
0
Original geschrieben von Clawg

Richtig. Aber wuerde es keine Corioliskraft geben, dann wuerde sich die Erde nicht drehen und sie waere eine Kugel.
Hö?! Dass die Corioliskraft einen Einfluss auf die Erddrehung hat wäre mir neu...
Dass es ohne Erddrehung auf der Erde keine Corioliskraft gäbe ist richtig, aber die Umkehrung musst du mir erklären. :)
 

Clawg

Guest
Original geschrieben von Freilandgurke

Hö?! Das die Corioliskraft einen Einfluss auf die Erddrehung hat wäre mir neu...
Das es ohne Erddrehung auf der Erde keine Corioliskraft gäbe ist richtig, aber die Umkehrung musst du mir erklären. :)

Ursache (Erddrehung) -> Wirkung (Corioliskraft)
<=>
Keine Ursache (keine Erddrehung) oder Wirkung (Corioliskraft)

Sei: Wirkung (Corioliskraft) = nicht existent
Folgt: Keine Ursache (keine Erddrehung)

In Worten:
Es kann kein 'Alternativuniversum' geben, in denen sich Kugeln drehen aber keine Corioliskraft auftritt. Entweder gibt es Corioliskraft und Erddrehung oder es gibt keine Corioliskraft und keine Erddrehung.
Nur weil die Ursache vor der Wirkung steht, heisst es ja nicht, dass man keine Aussage ueber die Ursache machen kann, wenn man die Wirkung kennt.
 
Mitglied seit
14.12.2002
Beiträge
123
Reaktionen
0
lol, ich glaub eher du hast wirklich nicht verstanden was die Corioliskraft ist und windest dich jetzt wie ein Aal um es nicht zugeben zu müssen.
Der von mir oben zitierte Satz ist (so wie er da steht) falsch. Natürlich kann man da jetzt ein paar Worte rumdrehen und dann mit viel pseudo-philosophischem Geschwafel einen Hauch von Sinn reininterpretieren aber ich glaub die Zeit wäre besser investiert, wenn du dir mehr Wissen anliest.
 

Clawg

Guest
Original geschrieben von Freilandgurke
lol, ich glaub eher du hast wirklich nicht verstanden was die Corioliskraft ist und windest dich jetzt wie ein Aal um es nicht zugeben zu müssen.
Ich habe schon zugegeben, dass ich im zweiten Punkt falsch lag.

Der von mir oben zitierte Satz ist (so wie er da steht) falsch. Natürlich kann man da jetzt ein paar Worte rumdrehen und dann mit viel pseudo-philosophischem Geschwafel einen Hauch von Sinn reininterpretieren aber ich glaub die Zeit wäre besser investiert, wenn du dir mehr Wissen anliest.

Nein, du hast ihn nur falsch interpretiert. Wenn es keine Corioliskraft gibt, dann wuerde sich die Erde nicht drehen (sonst gaebe es ja eine Corioliskraft auf der Erde).
Das hat nichts mit verstehen / nicht verstehen der physikalischen Zusammenhaenge zu tun, das ist schlicht Logik.
Du hast ihn wahrscheinlich so interpretiert, dass, wenn man den Einfluss der Corioliskraft ignorieren wuerde, die Erde eine Kugel ist. Das war aber nicht meine Aussage, ich habe gesagt, 'wenn es sie nicht gibt' und nicht 'wenn sie keinen Einfluss haette' oder 'wenn man sie ignorieren wuerde'.
Nicht geben kann es die Corioliskraft nur dann, wenn sich die Erde nicht dreht. Dreht sich die Erde nicht, ist sie (naehrungsweise) eine Kugel (ignoriert man noch andere Koerper wie den Mond, die Sonne etc.)
 
Mitglied seit
09.01.2002
Beiträge
5.855
Reaktionen
0
Original geschrieben von Clawg

Richtig. Aber wuerde es keine Corioliskraft geben, dann wuerde sich die Erde nicht drehen und sie waere eine Kugel.

das klingt so als ob du die corioliskraft als ursache für all dies ansiehst. dem ist aber nicht so.

es gibt zB viele himmelskörper die sich drehen, keine kugel sind und auf denen es keine corioliskraft gibt.
 
Oben