Spielziele in Echtzeitstrategiespielen

Mitglied seit
20.05.2007
Beiträge
1.233
Reaktionen
0
Lies halt erst bevorst' schreibst'.

Redet irgendjemand von Schach 2 ? Oder Schach 3 ?

Schach ist zeitlos.
StarCraft ist erstaunlich zeitresistent.

Wenn jemand mir nach StarCraft noch ein Echtzeitstrategiespiel verkaufen will, dann muss er sich was einfallen lassen. Sonst kann ich ja gleich weiter StarCraft spielen.

Also, entweder es gibt einen kreativen Urknall im Genre, oder es ist mit dem Release von SC2 erstmal tot.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
der erste antwortsatz hier im thread sagt alles. manchmal ist es schade drum eigentlich weil es sicherlich gute ideen fernab davon gibt; aber die sind weder massenkompatibel (ausgenommen sowas wie wow oder swg, auch wenn krule auch sicher da meint alles besser zu wissen) noch mit beispielsweise meiner eigenen verfügbaren zeit und lust vereinbar.
 
Mitglied seit
30.03.2002
Beiträge
1.868
Reaktionen
0
Lies halt erst bevorst' schreibst'.

Redet irgendjemand von Schach 2 ? Oder Schach 3 ?

Schach ist zeitlos.
StarCraft ist erstaunlich zeitresistent.

Wenn jemand mir nach StarCraft noch ein Echtzeitstrategiespiel verkaufen will, dann muss er sich was einfallen lassen. Sonst kann ich ja gleich weiter StarCraft spielen.

Also, entweder es gibt einen kreativen Urknall im Genre, oder es ist mit dem Release von SC2 erstmal tot.

Hör doch endlich auf von dir auf andere zu schließen, RTS verkaufen sich offensichtlich nach wie vor gut, sonst würde es nicht soviele davon geben, du bringst hier irgendwas von deinen persönlichen Ansichten ein und verallgemeinerst von da aus zum tod eines der erfolgreichsten genres auf dem markt :rofl2:

Anstatt auf die vielen Anmerkungen und Verweise auf andere Spiele die die meisten deiner diffusen Wünsche zu erfüllen scheinen einzugehen, erzählst du uns deine sc-lebensgeschichte die hier niemanden interessiert und wiederholst dich ununterbrochen.

Trag doch zur abwechslung einfach mal was konstruktives zu deinem eigenen topic bei.
 
Mitglied seit
20.05.2007
Beiträge
1.233
Reaktionen
0
Ist noch jemandem aufgefallen was EA gerade mit "Command & Conquer" gemacht hat?

Das war ein versuch vor StarCraft 2 zu fliehen. Der ist gründlich Misslungen. Ich bin mit der Meinung absolut nicht alleine das SC2 Gefahr läuft das "definitive" Spiel des Genres zu werden.

Ein Genre stirbt übrigens nicht weil es unbeliebt ist. Es stirbt wenn Entscheider Analysten folgen die den Markt als zu klein bewerten.

Dungeon Keeper, X-Wing, Wing Commander, Privateer, Ultima, Falcon, Descent, das waren alles keine unbeliebten Genres bzw. Spiele. und dennoch sind nicht nur alle diese Spieleserien tot sondern auch die Genres die sie definierten. Moderne Militärische Flugsimmulationen? Weltraum Flugsimmulationen? 6 Achsen Flugspiele? Kein Markt.

StarCraft 2 wird den Markt für RTS sättigen, und nicht größer machen.
So gut wie jeder RTS Fan wird SC2 kaufen, wenn es nur annähernd so gut wird wie erhofft. Und die Meßlatte für eventuelle Klone wird damit extrem hoch. Zu hoch in Zeiten von Millionenbudgets die erst einmal wieder eingespielt werden wollen.
 
Mitglied seit
30.03.2002
Beiträge
1.868
Reaktionen
0
Bla Bla, weißt du was man noch vor 5-6 Jahren über Adventures gesagt hat? Trends gibt es immer, aber grade angesichts des E-sports hege ich starke Zweifel das sowas RTS passieren wird. Abgesehen davon sind Ultima ( jop, RPGs/MMporgs gibts wirklich GAR KEINE ) und Privateer ( Die X-Reihe hat sich ja selbst noch verkauft als sie richtig scheiße wurde ) natürlich völlig fehl am Platze in der Liste.
 
Mitglied seit
20.05.2007
Beiträge
1.233
Reaktionen
0
Welches einigermaßen aktuelle "Weltraum" Spiel kennst du?
Ich kenne "X" und "EVE". Thats it afaik.

Zum Thema Ultima: Ich denke das Genre des klassischen "Geschichtenerzählenden" Computer- Rollenspiels mit Party- Management und komplizierten Features wie Essen und Schlafen ist nicht besonders stark besetzt. "WOW" und "Diablo" sind absolut nicht das selbe Genre wie Ultima. Auch Elder Scrolls: Oblivion ist kein klassisches Rollenspiel. Mir fällt nur Dragon Age ein, sowie die beiden aktuellen "DSA" Spiele.

Noch ein Wort zum "Argument" "eSports": Das ist doch ein lächerlich kleiner Faktor in dem Business. Das ist ein Insider und Nerd Thema.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
kennst du überhaupt die verkaufszahlen von sowas wie c&c4 oder hawx? nein stimmts?
worum genau gehts dir denn nun eigentlich? erzählst du uns was von wegen die spielziele bei rts kotzen dich an und jetzt redest du über business. verbinde doch mal das eine mit dem anderen.
 
Mitglied seit
08.10.2008
Beiträge
2.156
Reaktionen
0
Was cool wäre, wäre ein "Survival Modus", wo automatisch eine AI zufällige Einheiten spawnt und mit diesen zufällige Ziele angreift und wer eine 30 Minuten überlebt hat gewonnen und das spielbar auf jeder Melee Map. :-)
 
Mitglied seit
20.05.2007
Beiträge
1.233
Reaktionen
0
Das tue ich, während ich mich ständig irgendwelcher unsinniger "Just for Fun" persönlicher Angriffe erwehren muss.

Hier mal ein Zitat von der Konkurrenz:

"There's still no confirmed release date for StarCraft II (we now know it'll be out in the first half of 2010), but the long-awaited sequel is already casting a large shadow. While EA Los Angeles is hard at work on rival RTS Command & Conquer 4, producer Jim Vessella is well aware of the competition from Blizzard.

"Sure it's intimidating," said Vessella, speaking to VideoGamer.com at a C&C 4 press event last week. “It's one of the most powerful franchises in gaming and it's going to take the market by storm."

"StarCraft II is going to be great. I mean, it's going to be awesome. All of us on team are super excited to play StarCraft II. Our former lead designer from the Battle For Middle Earth series, Dustin Browder, is leading up that team. He's a great, legendary designer and an awesome guy."

But Vessella added that there's room for both titles on the market.

"What I hope is that gamers will try both. I hope that an RTS player will try StarCraft II for that classic RTS formula - base-on-base, the epitome of RTS PvP gameplay. And then maybe after they get Zerg-rushed a few times they come and try C&C 4 and get more of a casual, accessible experience."

Command & Conquer 4 will be the last game in the long-running Tiberium Wars series. It'll be out on PC at some point next year, but EA are currently keeping quiet about the possibility of a console release."

http://www.videogamer.com/news/starcraft_ii_is_intimidating_says_c_and_c_4_dev.html


Also nochmal meine Grundthese:
Das Spielziel und damit das Spielprinzip von Echtzeitstrategiespielen ist spätestens mit der Veröffentlichung von StarCraft II total ausgereizt.
Zur Zeit erleben wir eine Phase in der im Genre extrem viel Experimentiert wird. Teilweise gelungen (Dawn of War) teilweise völlig daneben (Command & Conquer).

Ich denke, es muss doch möglich sein, entweder durch evolution oder durch revolution dem RTS Genre einen neuen Impuls zu geben. Falls das nicht passiert, werden sich in den nächsten Jahren alle anderen RTS Spiele (Klone) an SC2 messen lassen müssen, und dem Vergleich nicht standhalten. Das wird im Genre zumindest zu einer Konsolidierung führen, sprich, es wird deutlich weniger neue RTS Spiele geben.
 
Mitglied seit
20.04.2005
Beiträge
2.888
Reaktionen
0
Ort
Österreich
Wieso diskutiert hier noch jemand mit Krulemuck? Wieso traut er sich eigentlich aus seinem "ich baue meinen trau pc" thread heraus? :D

on topic: es gab ja alternative ziele in bw. Capture the flag, Greed (wer hat zuerst X minerals gesammelt), Sudden Death (der erste der eine CC/Nex/Hatch verliert ist tot) und noch weitere mit UMS maps. Für Ladder/Ligen ist so ein System jedoch absolut ungeeignet, wozu?

Beim Formel1 gibts ja auch keine Alternativen Ziele (wer kurz über 400kmh kommt gewinnt instant, wer zwei hasen auf der strecke zerlegt gewinnt, wir seinen arsch aus dem fenster zeigt der gewinnt sowieso) - nein, es reicht wenn der gewinnt der als erster 49 mal wieder dort ist wo er ganz zu beginn war :-) und es macht jedes mal aufs neue spaß.

minigames beim fußball wär auch mal ne idee. wenn jmd 10 mal dribbelt kriegt er einen elfer. und bei jedem dritten mal durch die beine schießen kriegt einer der gegenspieler eine rote karte KEKE
 
Mitglied seit
30.03.2002
Beiträge
1.868
Reaktionen
0
Wie kann man in 2 aufeinanderfolgenden Sätzen einander völlig widersprüchliche Aussagen treffen?

Also nochmal meine Grundthese:
Das Spielziel und damit das Spielprinzip von Echtzeitstrategiespielen ist spätestens mit der Veröffentlichung von StarCraft II total ausgereizt.


Zur Zeit erleben wir eine Phase in der im Genre extrem viel Experimentiert wird. Teilweise gelungen (Dawn of War) teilweise völlig daneben (Command & Conquer).

Zsf.: Entweder etwas ist am Endpunkt seiner Entwicklung angelangt ( für langsame: ausgereizt ), oder eben nicht, dann gibt es noch raum für wie du selbst sagst sogar erfolgreiche Experimente.


Ich denke, es muss doch möglich sein, entweder durch evolution oder durch revolution dem RTS Genre einen neuen Impuls zu geben. Falls das nicht passiert, werden sich in den nächsten Jahren alle anderen RTS Spiele (Klone) an SC2 messen lassen müssen, und dem Vergleich nicht standhalten. Das wird im Genre zumindest zu einer Konsolidierung führen, sprich, es wird deutlich weniger neue RTS Spiele geben.


Aber Hey, das es noch zig Varianten, Alternativen und Optionen gibt ist hier ja auch erst 100 mal erwähnt worden ohne das du darauf eingegangen bist. Für ganz langsame: Wenn neue features/taktische Möglichkeiten/Optionen keine Evolution sind, WAS DENN DANN?

Zsfg.: Deine These ist keine These, alles was übrig bleibt ist "mehr abwechslung bitte", wozu es schon XXX Beispiele gab.

Close pls.
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
2.930
Reaktionen
0
Ich denke, es muss doch möglich sein, entweder durch evolution oder durch revolution dem RTS Genre einen neuen Impuls zu geben. Falls das nicht passiert, werden sich in den nächsten Jahren alle anderen RTS Spiele (Klone) an SC2 messen lassen müssen, und dem Vergleich nicht standhalten. Das wird im Genre zumindest zu einer Konsolidierung führen, sprich, es wird deutlich weniger neue RTS Spiele geben.

Das ist doch immer so, wenn ein besonders gutes Spiel ein Genre dominiert. Warum sollte man auch zu einem schlechteren Klon greifen, wenn das Original besser ist? Wenn die Konkurrenz glaubt nicht gegen das Original ankommen zu könnnen, versucht sie halt durch Variationen dem Segment auszuweichen. Deswegen ist das Genre doch nicht tot.
 
Mitglied seit
11.08.2001
Beiträge
2.807
Reaktionen
62
Beim Fußball brauchts auch keine speziellen Spielziele, um es spannend zu machen.
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
133
Reaktionen
0
tja die vielfalt eines rts liegt gerade in der einfachheit des spielsystems. dadurch, dass das spielziel einheintlich ist, kann sich ringsherum die vielfalt entwickeln.
aufgrund eines simplen prinzips hat man ein perfekt balanciertes spiel (so wie schach) und aus dieser balance ergeben sich im optimalfall unendliche möglichkeiten wie sich ein einzelnes spiel entwickeln. ganz aus der kreativität der spieler heraus.

einem spiel zusätzliche ausgefeilte spielmodi zu geben, damit es interessanter wird, ist so als würde man ein schönes, interessantes bild malen, indem man versucht zuerst einen oder mehrere ausgefeilte und tolle pinsel zu basteln. dabei kann man mit einem einzigen schlichten malgerät, wie einem bleistift schon unsterbliche kunstwerke schaffen.
 
Oben