Spielt ihr cheese oder lange games?

Reaktionen
2
So mal aus interesse gefragt :)

Ich mache jetzt eigentlich nur noch cheese weils viel einfacher ist und ich halt erstmal auf sagen wir 2xxx kommen will. Hat mich am Anfang etwas gefrustet ständig 'even matched' gegen Gegner zu zocken die viel höher geranked sind -> also erstmal nur noch chillig proxygate(erstaunlich erfolgreich^^) / cannon rush pvp und 4gate vs rest (mäßig erfolgreich). Hauptsache flotte Games damit sich hidden Score und Ranking annähern können.

Gehts da anderen genauso? Ich meine bissl eintönig wirds schon langsam aber gegen sowas wie proxy gate sterben selbst 2000+ diamond tosse meistens weg und das Ranking freuts~

Reaktionen
0
versuche immer den konter vom gegner zu spielen als zerg und gegen toss versuch ich halt nicht unbedingt ins late zu gehn^^

Reaktionen
0
in der Ladder cheese ich nicht, warum auch. Ich meine der einzige Grund warum ich ladder spiele ist, weil ich besser werden will und wenn ich cheese beraube ich mich dieser Möglichkeit schlicht und ergreifend.

Natürlich kann meine Cheesestrat dadurch besser werden, dass ich sie in der Ladder spiele, aber dass ist doch viel zu varianzlastig, wenn man nicht gerade 3k+ rating hat, ob man gerade jemanden hat der safe spielt oder selbst risky spielt. Folglich sind die Schlussfolgerungen die ich aus solchen games ziehe teilweise einfach falsch, weil der Gegner bullshit gemacht hat. Einfach weil es da viel zu große Unterschiede gibt zwischen Leuten die cheese gut abhaben können und halbwegs gut sind und cheese gar nicht gut abhaben können, aber trotzdem wenns zum midgame kommt halbwegs gut sind.
Also wenn man sowas spezielles üben will finde ich cgs besser, genauso für das Gegenteil, also wenn man gegen was bestimmtes ankommen will, es aber nicht packt.

€: Wenn es zum ladderreset kommt und man sich erst mal wieder aus platin hoch spielen muss werd ich eventuell auch cheesen, kommt drauf an. Wenn ich feststelle, dass ich 90% winratio habe und mir die games nichts bringen, klar dann bringt dich cheese schneller an dein Ziel gute Gegner zu kriegen.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Wenn ich umbedingt was erreichen will, zb das voidrayd pic wird mein spiel plötzlich sehr 4-gate lastig:)

Reaktionen
0
sowas geht halt nur mit Protoss. :deliver: Terra Cheeses oder gar 6 Pool ist ja zum Glück meist recht leicht abzuwehren.

Reaktionen
0
gewinn doch normal gegen die schlechten wenn du so gut bist...

PWD

Reaktionen
0
Ich bekomme im 1 vs 1 fast nur noch Cheese ab momentan, gester nen Toss gehabt der 4 Cannons mit 3 Pylons vor meine Base ballert und dann auf Phönix mit Chronoboost geht, das nervt momentan richtig übel, kaum haste die dummen Cannons weg mit deinen Roaches fliegen 5 Phönix über deiner Base!
Ich selbst bin 2000 Dia Rating btw. und spiele höchstens auf Meta mal nen 6 Pool aber Spaß macht das doch net wirklich!

Aber das legt sich auch wieder, nervig ist es momentan jedoch ohne ende!

Reaktionen
0
ganz ehrlich ich hab eigentlich nicht wirklich was gegen "cheese" ich finds bischen langweilig dagegen zu spielen, aber es gehört nunmal genauso zum spiel wie die längeren makro games oder midgame-pushs die ich eigentlich meist anstrebe,
aber ich finds irgendwie ziemlich komisch, wie wichtig ein das ladderranking sein kann. zu cheesen um möglichst schnell ein ladderranking zu erreichen, da kann ich nur den kopfschütteln. mir gehts darum dass ich a) spaß am spiel habe und b) mich auch verbessere , beides sehe ich mit solchen strats nicht wirklich gegeben.
deshalb um nochmal die ausgangsfrage zu beantworten: eher längere games.

btw: ich denke mal der thread wird trotzdem eh bald geschlossen werden, da sowas immer in endlose und nicht wirklich sinnvolle diskussion abgleitet.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Oh Mann wieso kann man nicht einfach das Spiel normal zocken?
Stats sind doch einfach nur dazu da faire Matches hinzubekommen, nicht um sich zu profilieren.
Ich hab selber gerade mal 10xx Punkte, meine Gegner aber durchwegs 2000. Wins rate bei ungefähr 50:50 also gehts mit den Punkten nicht so richtig aufwärts. Stört mich aber nicht im Geringsten, im Gegenteil.
Finde den Gedanken immer geil, wie doof nen 2000er+ mit 1500+ Spielen guckt wenn er nach dem geloosten game meine Stats abcheckt und kapiert dass er gegen nen 1000 Dia mit nur 160 games geloost hat der den Roach Avatar hat xD.
Mag es lieber unterschätzt als überschätzt zu werden. Wenn ich n Game loose kann ich mir immer noch sagen 'ja der hat ja auch doppelt so viele Punkte, was will ich da machen' =P.

Reaktionen
0
ich spiel eigtl nie cheese. ich hab zwar schon versucht zu cheesen, war aber nie wirklich erfolgreich. und es hat auch kein spaß gemacht wenn es denn mal geklappt hat.

@NM3: Kannst du eigtl. Lesen?

Telmata

SC2-Forum
Reaktionen
0
Website
www.artofplay.de
cheese spiel ich nur wenn ein clanally irgendwas trainieren will.
sonst spiel ich komplett ohne cheese (ausnahme: es bietet sich canonrush oder sowas an weil der gegner nicht gescheit scoutet)

aber trotzdem komm ich selten ins lategame, spiel wird meist eher entschieden

Reaktionen
0
Website
www.united-forum.de
Langfristig besser wird man nur wenn man ins Late geht. Daher spiele ich nie sog. Cheese Taktiken sondern eher Macro orientiert. Daher bin ich selbst natürlich sehr anfällig gegen derartige Taktiken. Gutes Scouting vorausgesetzt kann man das aber für gewöhnlich abwehren und befindet sich anschließend in ner führenden Rolle.

Aber selbst dann neige ich eher dazu meinen Gegner ins Spiel zurück kommen zu lassen um halt das Spiel erst im Late mit 3+ Basen zu entscheiden.

Reaktionen
0
Ich hab einmal Proxygates versucht und hab es so episch vergeigt (supplyblocked im entscheidenen Moment ^^). Sonst nie gecheesed. Ich hab eine Zeit lang sehr viel 4Gate gegen Zerg und Protoss gespielt, bin aber seit etwa 100 MAtches von AllIns geheilt und spiele solangsam aber sicher mal vernünftig.

Und warum? Weil ich besser werden will, weil ich was lernen will und das geht nicht wenn ich Cheese spiele.

Reaktionen
0
in der Ladder cheese ich nicht, warum auch. Ich meine der einzige Grund warum ich ladder spiele ist, weil ich besser werden will und wenn ich cheese beraube ich mich dieser Möglichkeit schlicht und ergreifend.

Natürlich kann meine Cheesestrat dadurch besser werden, dass ich sie in der Ladder spiele, aber dass ist doch viel zu varianzlastig, wenn man nicht gerade 3k+ rating hat, ob man gerade jemanden hat der safe spielt oder selbst risky spielt. Folglich sind die Schlussfolgerungen die ich aus solchen games ziehe teilweise einfach falsch, weil der Gegner bullshit gemacht hat. Einfach weil es da viel zu große Unterschiede gibt zwischen Leuten die cheese gut abhaben können und halbwegs gut sind und cheese gar nicht gut abhaben können, aber trotzdem wenns zum midgame kommt halbwegs gut sind.
Also wenn man sowas spezielles üben will finde ich cgs besser, genauso für das Gegenteil, also wenn man gegen was bestimmtes ankommen will, es aber nicht packt.

€: Wenn es zum ladderreset kommt und man sich erst mal wieder aus platin hoch spielen muss werd ich eventuell auch cheesen, kommt drauf an. Wenn ich feststelle, dass ich 90% winratio habe und mir die games nichts bringen, klar dann bringt dich cheese schneller an dein Ziel gute Gegner zu kriegen.

Kann man bis auf den Ladderreset teil so rautieren.

Reaktionen
0
gemischt. hauptsächlich midgame-orientiere spiele, aber mal n cheese für zwischendurch is doch immer recht erfrischend, selbst wenn er gnadenlos in die hose geht.

Reaktionen
0
Bin auch der Meinung, dass Cheese-Taktiken zum Spiel gehören und teilweise ziemlich nerven können. Allerdings sollte man mit einem guten Scout alles gebührend abwehren können.
Zudem kommt hinzu, dass einige Cheeses sowieso abgeschwächt bzw. beseitigt wurden - z.B. Reaper Rush, Zealot Proxy,..

Außerdem sind Lategames einfach spannender ;)

suN

Reaktionen
0
Website
eu.battle.net
Den einzigen "Cheese" den ich spiele, und den würde ich auch als einzigen als diesen bezeichnen, ist der Thorpush gegen Toss.

Wenn ich mal zu oft beim normalen Spielen verloren hab, also 0:5 oder so, dann Spiel ich auch mal sowas. Oder auch einfach weil das Lategame gegen Toss halt extrem anstrengend und langvirig ist und ichs lieber vorher beenden will.

Reaktionen
0
Wer entscheidet denn bitte was "Cheese" und was "richtig" ist?
Diese ganzen Leute die ihr eigenes Spiel als das einzig "richtige" Spiel ansehen sind einfach nur arrogant und überheblich.
Solange man gewinnt, ist es egal welche Strategie man spielt.
Warum soll Lategame denn "richtig" sein? Wenn man "Cheese" so leicht abwehren kann, muss man doch viel mehr "Skill" aufwenden, wenn man damit gewinnen will. Denkt doch mal selber nach. Wenn "Cheese" nichts bringen würde, weil man es so einfach abwehren könnte, würde es niemand spielen.

Immer diese widersprüchlichen Aussagen von arroganten möchtegern Progamern, die immer gegen "Cheese" verlieren oder es nicht selber können und so ihr eigenes Versagen vertuschen müssen. Kommt mal klar, das ist nur ein Spiel.

Ich spiele immer so wie es kommt, immerhin will ich spaß haben. Manchmal hat man eben lust auf Banelingbust oder Canonrush und manchmal hat man lust auf Battlecruiser.

Reaktionen
0
Ich versuche in der Ladder das zu üben was ich auch in Turnieren oder Ligen spielen will. Dazu gehören 7 Pools oder Roach/Ling Allins genauso wie standard Makrogames. Sich nur auf eins von beidem zu konzentrieren halte ich für schlecht.

manischExzessiv

Tippspielmeister 2018
Reaktionen
0
Wie langweilig es wäre wenn man nie die gelegenheit hätte ein cheese abzuwähren...macht doch das game viel abwechslungsreicher...umso schöner ists doch wenn man sowas wie nen canonrush abwehrt oder proxy gates or whatever...6pool ist in meinen augen voll fürn arsch,das wehrt man mit scvs ab...freue mich immer wenn ich den 6pool scoute...aber in der diamond kommt es ja so gut wie gar nicht mehr vor...
Grad so gegen proxy zeug entstehen doch ziemlich oft ziemlich schöne spiele...zb hatte ich vor einiger zeit so n game auf steppes und konnte nicht richtig abwehren sondern nur n paar hellis rausdrücken und mein cc abheben lassen...mit den hellis seine probes platt gemacht und dann war das game auf minute 1 zurück nur das ich vom highhield ernten konnte...game gewonnen,aufregung gross,adrenalin hoch,freude freude...

Reaktionen
0
Für mich sind Cheeses kein Teil des Spiels. In meinen Augen geht es in Starcraft 2 darum ein Match durch Skill zu entscheiden und nicht dadurch eine schwer konterbare Strategie zu nehmen. Dass ein Cheese kaum Skill erfordert um ihn zu spielen, sondern oft nur um ihn abzuwehren sieht man ja daran, dass sich viele Silberligisten mit ein bis zwei Strategien innerhalb kürzester Zeit in die Platin- oder gar Diamantliga durchboxen. Klar kann man das ganze scouten, aber dieses Phänomen spricht für sich und deckt sich auch mit meinen Erfahrungen: die meisten Cheeses sind deutlich schwerer aufzuhalten als sie zu spielen.

An die Leute, die Cheeses spielen um schnell an ein gutes Rating (was meiner Meinung nach gar nicht ihre Fähigkeiten representiert) zu kommen: Wenn euch der monotone Ablauf der Matches, der ja durchaus aufkommen könnte, nicht langweilt ist das ja in Ordnung. Wenn ihr es allerdings irgendwann kaum noch erwarten könnt, dass ihr endlich euer angestrebtes Rating erreicht habt bedeutet das ja, dass euch der ganze Prozess eine Qual bereitet hat. Dafür wären mir die 42€, die ich für SC2 bezahlt habe zu schade. Außerdem hat das ganze den Nachteil, dass wenn euch die Cheeses irgendwann zum Hals raushängen und ihr auf "normale" Strategien (ich nenns jetzt mal so) umsteigen wollt, ihr kaum eine Chance habt zu gewinnen, weil ihr euch für sowas auf einem völlig falschem Niveau befindet.

Abschließend noch: kümmert euch nicht um eure Stats und um das Rating, sondern spielt einfach so wie es euch am meisten Spaß macht.. ich glaub, dass müssen die meisten Leute im Bnet lernen.

Reaktionen
0
Falls im PvP Korean 4 Gate hier als cheese angesehen wird, dann cheese ich in jedem Mirror Match.
Also ja.

Reaktionen
0
Ich hab einmal Proxygates versucht und hab es so episch vergeigt (supplyblocked im entscheidenen Moment ^^). Sonst nie gecheesed. Ich hab eine Zeit lang sehr viel 4Gate gegen Zerg und Protoss gespielt, bin aber seit etwa 100 MAtches von AllIns geheilt und spiele solangsam aber sicher mal vernünftig.

Und warum? Weil ich besser werden will, weil ich was lernen will und das geht nicht wenn ich Cheese spiele.

Wie kann man mit Protoss nicht AllIns spielen? Man Baut ne Army ( ob das jetzt mit 4 gate oder fastexe und kollos oder was auch immer ist ist ja egal ) dann greift man an, verliert man seinen Deathball hat man auch das game verloren, behällt man ihn hat man gewonnen. kA was du mit "vom AllIn wegkommen meinst".

PS: was ist eig immer los mit diesem cheese geheule. Das is ne normale Stategie, man kann das spiel spielen wie es das spiel zulässt. alles ist erlaubt. Warum nicht auchmal nen "cheese" riskieren. Wir in jedem tunier gemacht usw.
sehe das ähnlich wie schon weiter oben gepostet wurde: Ist nur ne extrem aggressive strategie.

Zuletzt bearbeitet:

zoiX

Administrator
Reaktionen
11.631
Es ist echt unheimlich, im einen Thread mit Pumuckel zu argumentieren, dass er mit seiner 4-Gate-Propaganda aufhört, und im nächsten zu lesen, dass er 4-Gates als nicht skillfördernd ansieht.

On-Topic: Wenn der seltene Fall eines 1on1s bei mir eintritt versuch ich eigentlich immer makroorientiert zu spielen. Ich bin dann auch meist nich soo frustriert, wenns nicht klappt, solang ich mir danach mein Replay angucken kann und sehe, dass mein Makro meiner Zielsetzung entsprach (Chronoboosts genutzt, durchgängig Probes gebaut, ordentliche Saturationen an den Exen).

Reaktionen
0
Wie kann man mit Protoss nicht AllIns spielen? Man Baut ne Army ( ob das jetzt mit 4 gate oder fastexe und kollos oder was auch immer ist ist ja egal ) dann greift man an, verliert man seinen Deathball hat man auch das game verloren, behällt man ihn hat man gewonnen. kA was du mit "vom AllIn wegkommen meinst".

Du weißt, wie Protoss funktioniert, gratuliere.
Wenn du zu schlecht bist nen "deathball" aufzuhalten, oder die Protoss, gegen die du spielst, nur den "deathball", wie du ihn beschreibst, kennen, dann solltest du vllt. erstmal dein Gameplay verbessern, anstatt hier rumzuwhinen :D

Reaktionen
0
Okay.
1. Ich spiele selber Protoss (also mein Deathball)
2. Ich habe in keinster weise gewhinet oder mich über irgendwas beschwert, ich wollte lediglich wissen wie man nicht AllIn spielen kann. Also den Deathball verlieren und trotzdem noch im game sein.
3. Wollte ich mit meiner Aussage beschreiben wie "sinnlos" Ausdrücke wie "cheese" "AllIn" "normale takke" usw sind.

Ziel ist zu gewinnen. Ich gewinne wenn ich besser bin als mein Gegner. Ob ich durch ne bessere Takke (BO usw.), besseres Makro oder Mirko, oder warum auch immer gewonnen habe ist total wurst.

Reaktionen
0
Du weißt, wie Protoss funktioniert, gratuliere.
Wenn du zu schlecht bist nen "deathball" aufzuhalten, oder die Protoss, gegen die du spielst, nur den "deathball", wie du ihn beschreibst, kennen, dann solltest du vllt. erstmal dein Gameplay verbessern, anstatt hier rumzuwhinen :D

Das ist falsch den "deathball" spielen sogar richtig gute spieler wie z.b. Nightend sogut wie immer gegen Terra . Ich selbst spiel nur auf blistring gegen toss cheese weil ich gemerkt hab das wirklich in 80% der games in tvp man nur gegen cheese spielt darauf hab ich keine lust!Sonst versuch ich immer normal zu spielen ich cheese auch mal bei turnieren etc. aber dafür braucht man doch kein training in der ladder , weil das cheesen halt recht einfach ist wie ich finde ;<.

Reaktionen
0
Gegen Toss spiele ich einen Fast Cybernetics 3-Gate Warpin, um das Spiel schnell zu beenden. Klappt auch in 90% aller Fälle. Der Grund ist, dass ich einfach weiterkommen will und die Wins brauche, hab keine Lust von irgendwelchen 4-Gate/Cannons/Voidrays usw. gecheest zu werden.

Gegen Terra und Zerg spiele ich normal.

Reaktionen
0
Das ist falsch den "deathball" spielen sogar richtig gute spieler wie z.b. Nightend sogut wie immer gegen Terra . Ich selbst spiel nur auf blistring gegen toss cheese weil ich gemerkt hab das wirklich in 80% der games in tvp man nur gegen cheese spielt darauf hab ich keine lust!Sonst versuch ich immer normal zu spielen ich cheese auch mal bei turnieren etc. aber dafür braucht man doch kein training in der ladder , weil das cheesen halt recht einfach ist wie ich finde ;<.

da geb ich dir nicht recht ein guter cheese will schon ueberlegt sein position der gebaeude usw auch auf welcher map man ihn am effektivsten machen kann steps of war zb

Reaktionen
0
Ich denke es ist am abwechslungsreichsten wenn man sowohl die kurzen games mit rushes oder ungewöhnlichen techs (gemeinhin wohl als Käse verstanden) als auch die langen macro orientierten games zockt.

Und für alle, die sich hier den Kopf über die Abwechslung von Cheeses Gedanken machen: Zockt mal random und macht mit allen Rassen sowohl Cheese als auch "Noncheese".

Stats sind eh overrated.

Reaktionen
0
ich spiel eigentlich nur im zvz ab und zu nen frühen pool aber sonst geh ich meist ins macro game.

finde cheese auch leicht dämlich vor allem wenn er abused wird und nichtmehr etwas besonderes sondern zum standard gehört

vorgestern bisschen geladdert und von 6 protoss haben mich 5 canonrushen/blocken wollen. finde ich leicht lächerlich und zeugt nur von unkreativen spielverständnis ala mit dem kopf durch die wand, hauptsache punkte, denn spielerisch wird man dadurch kaum besser schon erst recht nicht wenn der canonrush/block im kommenden patch generft wird.

trotzdem finde ich es frustrierend, dass cheese zur zeit trotzdem so erfolgreich ist und man damit auch meist mehr schaden anrichten kann als man dadurch erleidet. man muss sich nur die spiele von ogsMC gegen Ret (gestern) anschaun und sieht dass selbst gestandene spieler dagegen probleme haben.

verstehe auch nicht was diese punkte-geilheit soll "ich cheese nur bis ich 2000punkte habe". spielt ihr für eure punkte um damit vor anderen prahlen zu können oder wollt ihr spass am spiel haben und euch ggf darin auch verbessern?

Reaktionen
0
Bei Release hatte ich fast nur gecheesed, in Bronze kommt man mit 6 Pool und fast null RTS Erfahrung gut damit durch. :D
Hab ich aber recht schnell abgelegt, weil ich dadurch nix gelernt habe (spiele jetzt Platin) und versuche mittlerweile immer Makrogames aufzuziehen oder nen Midgame-Roach-Push zu starten... auf "Steps of War" gibt's vielleicht mal noch nen 7 Pool gegen Toss, einfach um den Stress gegen 4 Gate zu spielen zu umgehen. ^^

Reaktionen
0

Mit dem Unterschied, dass nach diesem angriff das game nicht beendet ist, wie er es beschreibt.
Er wollte uns doch erläutern, warum er das als all in sieht.

Reaktionen
0
ich stelle mich da voll auf den gegner ein. wenn er eine riskante eröffnung mit wenigen gates/rax spielt oder die rampe nicht ausreichend blockiert, mach ich schon mal gern ein gesalzenes all-in mit wbfs und rines.
mein grundgedanke vor einem spiel ist allerdings nie "jetzt wird gecheest (all-in gespielt, etc)".

Reaktionen
0
Im TvZ überlebt bei mir keinZerg länger als ca 26 min.
Meine ZvX laufen meistens länger als 30 min. Außer natürlich das ZvZ.
PvT: Ich spiele gerne ein Voidray-Start. Ohne Absicht, verlieren meine Terras rellativ früh deswegen. Jedoch sollte es ein Voidrayharras into Expo sein :D
PvZ: Immer den Zerg mit 2 Pylons zubauen, und eins- zwei cannons hinten hinauen. Aber das ist doch keine cheese, oder? Meinermeinung nach, delay ich nur die exe vom zerg, und ich kann "ruhiger" exen. -> Dann entwerder 6 Gate (früher gewinnen) oder 2 Gate robo Collosi (ca bis max. ~ 30 min).

Naja wie ihr sieht, kann ich mich immer noch nicht auf eine Race spezialisieren. Aber ich bevorzuge Zerg (bisl Toss), und T zogg ich nur gegen Zerg :D

Naja, im Custom mache ich noch paar Battlecruiser Rushs^.^;;
Und ist eigenlich im ZvP ein 6pool Cheese? Ich sehe die Strategie mittlerweile so: Der Toss kann die nicht mit cannons zubauen, es sei denn er macht 10 forge (selten). Kommt der Go mit den Lingen sehr unerwartet, hat der Toss schlechte Karten. Es ist klar, das man den Toss nicht so einfach mit einem 6 pool besiegen kann. Jedoch kann man sehr großen Schaden anrichten. Zum Beispiel oGsTheWind: Er probiert die Strategie letzter Zeit gegen Toss sehr oft aus. Er begegnet sehr oft Tester aka Ssks. Nach dem 6 pool, kommt er selbst rellativ gut weiter. Mann nennt ihn auch den DroneKing, weil er sehr oft und gerne im richtigen Moment mal ca 12 Drohnen raushaut.^^ Naja, vlt liegt es an seinem epischen Macro. Ich denke, er braucht noch bisl um die "6pool into straight Macro-Game" - Strat zu perfektionieren.

Reaktionen
0
Im TvZ überlebt bei mir keinZerg länger als ca 26 min.
Meine ZvX laufen meistens länger als 30 min. Außer natürlich das ZvZ.
PvT: Ich spiele gerne ein Voidray-Start. Ohne Absicht, verlieren meine Terras rellativ früh deswegen. Jedoch sollte es ein Voidrayharras into Expo sein :D
[...]

lol der voidrayharras am anfang ist echt sehr gut, die meisten sind so super verwirrt über die höhere range der voids das sie meistens aus verzweiflung go machen und dann kann man mit ff ja super splitten und mit dem voidray inner base gebäude kicken : >

Reaktionen
0
Ich spiele gegen alle 3 Rassen keine Cheese-Taktiken. 4 Gates spiele ich sehr selten, und wenn es ein 4 Gate ist, dann mit Mid/Late-Game Transition.

Oben