• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Spielstärke des Computers

Lord Ford

Guest
Hallo

kann man in einem LAN-Match die Spielstärke des Computers einstellen?

Ich habe festgestellt, dass der PC manchmal alle Register zieht, manchmal aber so gut wie gar nix macht und man ganz einfach drüberrutschen kann.

Seit kurzem hab ich mit meinem Kumpel im Team gegen den Compi gezockt. Dabei ist der uns kein einziges Mal wirklich gefährlich geworden. Meistens versucht der Compi nicht mal neue Lagerstätten aufzubauen, sondern igelt sich an einer Stelle ein, was natürlich nix bringt.

ciao

Reaktionen
0
alternativ macht euch ne ums map, da könnt ihr die ki triggern...

Reaktionen
16
natuerlich kann man das.
einfach das entsprechende ki-script einstellen, wahnsinnig ist meist das schwerste.

zft5

Guest
Original geschrieben von Ancient
natuerlich kann man das.
einfach das entsprechende ki-script einstellen, wahnsinnig ist meist das schwerste.
nein die kampagnen ki scripts sind alle bis auf wahnsinig alle nicht zu gebrauchen (weil die dafür gebaut sind das sie schon mit xxx resourcen und vielen gebäuden zu starten) und wahnsinnig auch nur weil er cheatet

edit ich könnt ja auhc noch ne lösung posten^^ selber programieren, wen du nen bissle suchst wirst hier auch bald auf ein turtorial stossen
oder du kannst auch alle möglichkeiten der KI (am anfang wird zuffällig ausgewählt was er macht) die dier zu schwach sind raus schmeißen. (dann sparst du dier das selber programieren musst aber auch danach suchen)

lFP.13l-Panschk

Guest
Hm also zu 2. gegen einen computer ist sogar für anfänger wohl etwas lahm. Ich denke ihr habt nicht wirklich Lust euch in trigger einzufuchsen (Das ist nicht ganz einfach), für euren Zweck würde ich vielleicht auf 2 oder 3 computer aufrüsten, und bei den maps am besten keine mit allzuvielen strategischen Punkten wie cliffs etc wählen, der comp nutzt die nie vernünftig. Natürlich erst recht keine mucho-maps, da ist der comp erst recht chancenlos.

Lord Ford

Guest
@lFP.13l-Panschk
Wenn man im Team zockt, dann stellt sich das automatisch so ein, dass man 4 Computergegner hat. Aber was nutzt einem das, wenn der kaum was macht..

@zft5
KI-Script hab ich mal im Editor gesehen. Aber was du beschriebst, peil ich da nicht. Die Hilfe dazu versteh ich so, dass man festlegen muss, welche Rasse an welchem Ort anfängt, damit man die Spielstärke bestimmen kann. Das ist eigentlich nicht das, was wir wollen. Der Editor selbst würde mich schon etwas stören, weil ich dann ja die Map schon gesehen habe.
Und verstehe ich das richtig, dass der Compi bei wahnsinnig quasi beliebig stark sein kann, weil er sich beliebige Eigenschaften und Vorräte herbeizaubert?

Das hört sich für mich fast so an, als müsse man den Compi erstmal eine halbe Stunde sich in Ruhe entwickeln lassen, wenn man was von ihm haben will.

Reaktionen
0
LOL? verstehe ich richtig dass du jede map nur einmal spielen willst?
ich weis garnet wieviel tausendmal ich lt gespielt habe ... :bored:

Lord Ford

Guest
Ich werde vermutlich niemals alle Maps zocken. Wir kommen leider nur alle paar Monate dazu und dann soll's halt mal krachen. Dann haben wir auch meistens keine Lust, uns erst durch den Editor zu wühlen.

Im Team haben wir erst 2 mal gezockt. Bisher haben wir "Oben gegen unten" gezockt und dann 3 bis 6 Gegner gewählt.

Ich hab mir gerade mal den Editor angesehen, aber da steig ich auf anhieb nicht durch. Ich finde da keine Möglichkeit, wie man die Spielstärkenvarianten des Compis einschränken könnte.

Wenn Blizzard da noch ein Optionsfeld bein Spielerstellen einfügen würde, wär das rieisig. :-)

Reaktionen
0
es gab irgendwo ein tool womit der bot besser wurde, das hatte der m@ssel, aber ka wos das gab..

Lord Ford

Guest
Na, dann bin ich Gelegenheitszocker wohl auf verlorenem Posten, wenn ihr Cracks nicht auf anhieb wisst, wie man das mal eben umstellt :-)

Erstmal danke für die Tipps. Vielleicht setz ich mich mal mit meinem Kumpel hin und bastel mir eine Lösung zusammen.

Reaktionen
0
vielleicht solltest du mit dem compgegner mal auf ner normalen map spielen ....
auf $$$$ possi maps kackt er ab ... spielst du jedoch die offiziellen blizzard maps oder "normale" maps wie das wgt pack dann solltest du schon gegen 2 comps echte! probleme bekommen

fast alle hier würden gegen 3 copms auf lt abkacken

Reaktionen
0
du spielst aber auch schon Xx jahre .... so wie ich das sehe is der treadersteller derbe nub...

Reaktionen
0
ok ich habs grad mal probiert ... is echt ned so schwer ^^ aber nubs schaffens trotzdem ned

Lord Ford

Guest
Ich kann meine Spielstärke schlecht einschätzen, aber wir zocken immer nur die originalen Maps, oder die von Broodwar. Was anderes haben wir nicht.

"Sherwood Forest", "Wheel of War" und "Killing Fields" sind jedenfalls keine Probleme, wenn wir zu zweit gegen 3-4 Compis zocken. Im Team haben wir bisher nur "Sherwood forest" mehrfach probiert.

Ich hab aber mal gegen 2 Leuts gezockt, die gerade erst die Kampagnen durch hatten und die konnten im Vergleich nix.

Gibt es bei den originalen Maps denn solche, bei denen der Compi standardmässig besser ist? Wenn ja, woran erkenne ich die, oder welche sind das?

lFP.13l-Panschk

Guest
Nunja, da der computer dumm ist, ist er halt auf maps am besten, wo menschliches strategisches und taktisches denken eine kleinere Rolle spielen. Er nutzt halt cliffs etc nicht aus, sondern greift einfach stumpf mit X einheiten an. Also müssten gerade die blizzard maps ihm größtenteils durchaus liegen. Gerade maps wie hunters.
Ich hab ewig nicht mehr gegen computer gespielt, vielleicht wurde die KI durch irgendeinen patch total verstümmelt. Welchen Patch benutzt du denn, und welche rassen haben die comps? Ich denke toss comp is noch am härtesten, und zerg am schwächsten, zumindest hab ich das so in erinnerung.

Vielleicht ist "nahkampf" auch besser als "oben gegen unten", das kannste ja auch mal versuchen :/

hasudrogen

Guest
1v7 comps auf bgh oder hunters macht spaß, alles andere --> is kinderkram

[buendig]2

Guest
die meisten wenn nicht alle leute die etwas länger starcraft gespielt haben dürften ähnliche erfahrungen gemacht haben wie du, nämlich dass es auf dauer reichlich witzlos ist gegen KI zu spielen.
die möglichkeiten für KI sind ohnehin begrenzt, die von sc ist ausserdem nicht wirklich gut und mir sind auch keine tools/scripte bekannt die das grossartig ändern würden. einfacher als 1ooo sachen auszuprobieren oder gar selber was zu schreiben dürfte es also sein einfach gegen andere menschen zu spielen.

Reaktionen
0
so ich häng dir mal n paar maps an in welchen du gegen gescriptete comps spielen musst... gl hf damit

Reaktionen
8
Cool dass auf einmal so viele neue Leute Starcraft (wieder-)entdecken. Das mit der Spielstärke des Computers hat mich auch etwas genervt als ich noch kein Internet hatte.
Aber wenn ihr schon ne LAN macht kann ich euch echt nur empfehlen mal gegeneinander zu spielen. Das ist viel spannender auf Dauer, man verliert halt nur ab und zu mal... ;-)

Reaktionen
0
alternativ könntet ihr gegeneinander spielen mit je 3 comps im team, das is recht witzig

Reaktionen
0
ich hatte früher immer den eindruck dass nen einzelner comp an sich schlechter spielt als wenn man gg mehrer spielt.

als gelegenheitsspieler solltest du nicht versuchen irgendwas an der ki zu drehen. wahrscheinlich werden die geskripten maps für dich auch zu schwer sein.
Ihr könnt ja einfach mal nen 1on1 ggeinander machen dann hat wenigstens einer nen starken gegner:\

lFP.13l-Panschk

Guest
Original geschrieben von Manson
Ihr könnt ja einfach mal nen 1on1 ggeinander machen dann hat wenigstens einer nen starken gegner:\

Naja ist halt schon cooler. Aber liegt auch nicht jedem, es gibt Leute die werden gewälttätig wenn sie ein Spiel verlieren und so :D
Aber wenn ihr etwa gleich gut seid, macht lieber 1on1 ;)

Reaktionen
8
Ich kann mich noch erinnern wie ich auf meiner ersten LAN schiss hatte gegen meine Freunde zu verlieren, den anderen ging es genauso, wir haben auch erstmal gegen Computer gezockt. Irgendwann haben wir dann Public 3on3 Hunters entdeckt, dann 2on2 LT bis wir irgendwann mal auf die ketzerische Idee gekommen sind ein Duell zu wagen. Die Hände zitterten, Puls auf 180, so viel APM wie noch nie, bloß nicht verlieren...

1nterscope

Guest
Es gibt ein Ding hab ich drauf da kommt er wenn du einen Tank hast mit 15 bersen -.- ist hart aber goggo

Reaktionen
0
Original geschrieben von Picard)STF
LOL? verstehe ich richtig dass du jede map nur einmal spielen willst?
ich weis garnet wieviel tausendmal ich lt gespielt habe ... :bored:

unbekante map+rnd races+comps+kollegen=bunter noob lan spass

rockt echt richtig heftig^^

Reaktionen
0
Deine Lösung heisst: Racine Enhanced Broodwar AI v3.00

Kannst Du installieren und die AI spielt so sauderbe gut, dass ihr selbst zu zweit keine Sonne gegen einen Comp sehen solltet. Selbstverständlich cheated er (kann unlimited mins und gas ausgeben und so) aber gute menschliche Zocker ham ja auch eine der AI enorm überlegene eco (lässt sich nunmal schlecht simulieren), sollte euch also nicht stören "wie" er es macht. Wahrscheinlich seid ihr in den ersten 10 Games beide nach 10-15 Minuten tot, da habt ihr was zum Zähne ausbeissen.

Achtung: Wenn das mehrere Menschen gegen Computer in einem Netzwerkspiel (egal ob LAN oder Bnet) spielen wollen, müssen auch ALLE SPIELER den AI-Enhancer installiert haben, oder ihr werdet aus der Partie geworfen weil es einen Desync gibt.

Spezielle Maps + Trigger sind nicht erforderlich, funktioniert sowohl auf Land als auch auf Air-Maps. Melee-Modus (Nahkampf) müsst ihr als Spieltyp wählen.

Download:
http://www.entropyzero.org/bwaiproject/AI3.zip

Achtung II: Programmiert ist der AI-Enhancer für BroodWar Version 1.11b - bei MIR geht er aber auch mit der aktuellen 1.13c. Allerdings hab ich die Patches NACH dem AI-Enhancer installiert. Ich weiss nicht, ob Du den Enhancer installieren kannst wenn Du bereits die aktuelle BW-Version hast. Sollte es nicht gehen, müsstest Du per Version-Changer auf die 1.10er oder 1.11er zurückpatchen, danach den Enhancer installieren und dann wieder auf 1.13c upgraden.

Hf.

PS: in "statistischen Vergleichsmatches" Blizzard AI vs Racine AI zeigt sich die Racine AI ca. 2000% bis 3600% überlegen (Landmaps), ihr könnt also mit 20-30mal stärkerem Gegner rechnen *g*.

Lord Ford

Guest
Original geschrieben von lFP.13l-Panschk

Vielleicht ist "nahkampf" auch besser als "oben gegen unten", das kannste ja auch mal versuchen :/

Nahkampf haben wir auch mal probiert. Das ist aber schon was her. Ich weiß aber nicht mehr, wo da der Unterschied war. Ich peil das eh nicht. Die Bezeichnungen sind ja nicht gerade besionders aussagekräftig. Irgendwo hatte ich diese Tage mal eine Liste gefunden, wo jemand die Unterschiede der Spielarten erklärt hat. Die hab ich danach aber nicht wiedergefunden. Gibt es die irgendwo offiziell?

Allerdings reizt uns gerade das Zocken im Team, weil dann der eine die Versorgung deichselt und der andere kann fröhlich die gelieferten Einheiten an der Front bedienen.

Lord Ford

Guest
Original geschrieben von Wuselmops

Aber wenn ihr schon ne LAN macht kann ich euch echt nur empfehlen mal gegeneinander zu spielen. Das ist viel spannender auf Dauer, man verliert halt nur ab und zu mal... ;-)

1 vs 1 oder jeweils mit einem Compi zocken wir seit WarCraft 1 gegeneinander.

Wenn man aber nur immer gegen den gleichen Human zockt, kommen selten neue Ideen und Strategien auf. Anfangs fanden wir es interessant, den Compi gemeinsam zu knacken, wenn wir eine Map und eine Einstellung hatten, die wir alleine nicht geschafft haben.

Und gemeinsam finden wir das unterhaltsamer, weil man sich dann direkt nebeneinander setzen kann und nicht akkustisch abgeschottet sein muss.

Lord Ford

Guest
Original geschrieben von MoooN
so ich häng dir mal n paar maps an in welchen du gegen gescriptete comps spielen musst... gl hf damit

Mit "gl hf" kann ich zwar nix anfangen, aber ich denke, dass du uns viel Spaß damit wünschst :-)

Wir werden das dann mal antesten. Ich sag dann, wie's war :-)

Cheatet der Compi dabei, oder hat der die gleichen Vorraussetzungen, wie wir?

Lord Ford

Guest
Original geschrieben von ETBrooD
alternativ könntet ihr gegeneinander spielen mit je 3 comps im team, das is recht witzig

Jo, das hammwer alles schon gemacht. Das hätte auch was, wenn der Compi als Wingman nicht nur Brötchen backen würde. Uns ist aufgefallen, dass der meistens nix anderes als ein Resourcenvernichter ist, weil der zwar ein oder 2 Felder abbaut, aber oft so gut wie keine Einheiten baut. Da hat man dann das gleiche Prob, dass die Spielstärke des Compis nicht einstellbar ist.

Lord Ford

Guest
Original geschrieben von Syzygy
Deine Lösung heisst: Racine Enhanced Broodwar AI v3.00

Selbstverständlich cheated er (kann unlimited mins und gas ausgeben und so) aber gute menschliche Zocker ham ja auch eine der AI enorm überlegene eco (lässt sich nunmal schlecht simulieren), sollte euch also nicht stören "wie" er es macht. Wahrscheinlich seid ihr in den ersten 10 Games beide nach 10-15 Minuten tot, da habt ihr was zum Zähne ausbeissen.

Cheating Compi find ich eigentlich nicht so doll.
Ich find es interessant, als Gelegenheitsspieler einen gut programmierten Compi schlagen zu können, der die gleichen Vorraussetzungen hat.

Aber, wenn uns sonst nix herausfordert, probieren wir das vielleicht mal :-)

fun_zodiac

Guest
Jetzt hast du 6 Posts hinternander gemacht, ich glaube sowas gabs noch nie, sagt dir der Begriff Doppelpost was? Du kannst auch einen langen Beitrag machen.

Also nachdem ich ein paar Probleme hatte lief das AI Dings einwandfrei, der Computer ist unglaublich stark und es macht richtig spaß gegen ihn zu spielen. Besonders Zerg Comps sind stark. Testet es selbst, es ist nur zu empfehlen, 1vs2 comps ist fast so schwer wie 1vs7 comps....

Reaktionen
0
Original geschrieben von Zodiac
Jetzt hast du 6 Posts hinternander gemacht, ich glaube sowas gabs noch nie, sagt dir der Begriff Doppelpost was? Du kannst auch einen langen Beitrag machen.

Also nachdem ich ein paar Probleme hatte lief das AI Dings einwandfrei, der Computer ist unglaublich stark und es macht richtig spaß gegen ihn zu spielen. Besonders Zerg Comps sind stark. Testet es selbst, es ist nur zu empfehlen, 1vs2 comps ist fast so schwer wie 1vs7 comps....

meien augen wurden immer größer als ich gescrollt habe o_0 naja dieses insane ai dings probier ich auch gleich mal aus mal sehn was das taugt :)

Grumel

Guest
Original geschrieben von Lord Ford

Cheating Compi find ich eigentlich nicht so doll.
Ich find es interessant, als Gelegenheitsspieler einen gut programmierten Compi schlagen zu können, der die gleichen Vorraussetzungen hat.

Aber, wenn uns sonst nix herausfordert, probieren wir das vielleicht mal :-)

Ab ins Battle Net!!!!!!!!!!!!! Dann denkst du dir schon bald "wie konnt ich nur gegen Comps zocken".
Und Strategien lernste vom comp nicht. Dafür gibts Replays.

Oben