Original geschrieben von ChaP
die highskiller von damals (tsunami, testie (in damaligen skillniveau),mcnasty, etc.) hätten heute ca liga 2 niveau der bwcl...
das waren sicherlich nicht die "Highskiller" von damals.
Bei tsunami könnte man es evtl. mit Einschränkung sagen, aber zu der Zeit als man ihn dazu zählen konnte gab es noch gar keine Reps.
Ansonsten kann jeder der vor 2-3 Jahren auf Topniveau gespielt hat es auch heute wieder genauso gut schaffen.
Kann sich ja gerne mal jeder umschauen in der gamingszene, der Großteil der heutigen Spieler gehörte auch schon vor 3 Jahren zu der Spitzengruppe.
Jedoch sollte man nicht vergessen, dass viele Leute erst durch die Internationalisierung der BW Community wirklich bekannt wurden.
Ein Mondragon war auch vor 3 Jahren schon in Deutschland in den Top5/10 und ist international erst seit rund einem Jahr wirklich als "Gosu" anerkannt, obwohl nach meinem empfinden sich an seinem skill nicht viel getan hat, er zeigt ihn nun halt der Öffentlichkeit.
Und würden Leute wie Korn, Kurioos, Kosh, Iron, MMMbop etc. wieder ernsthaft anfangen zu gamen ist es nur eine Frage der Zeit bis sie wieder oben dabei sind.
Denn heute wie damals ist Grundvoraussetzung für einen Topspieler ein gewisses Verständnis für BW, der Rest ist einfach Übungssache, denn es gab eine Zeit wo alleine Deutschland nen dutzend Spieler hatte die auf Fish's/Mondi's Niveau gamten, leider sind die meisten mittlerweile weg von BW, dennoch behaupte ich das der einzige Unterschied zwischen den Spielern von damals und heute die erfahrung ist, welche man sich aber innerhalb eines halben Jahres zurückholen kann.
Deshalb ist der einzige Grund wieso Spieler von damals nur 2. Liga Niveau hätten fehlende Praxis, wobei ich auch das nicht glaube, wenn man diverse Comebacks betrachtet.
@topicfrage:
Ich sehe keine großen spielerischen Veränderungen, die meisten Veränderungen stehen im Zusammenhang mit den diversen patches die ja in den letzten 3 Jahren auch noch die Balance veränderten.
Was es gibt ist aber eindeutig eine Verarmung der Verschiedenheiten zwischen den Spielern.
Früher hatten Spieler durchaus einen eigenen "Style", was heute mit reps schwer ist.
Schon seit langem sind wir in einem Prozess der Vereinheitlichung der Spielweise.
Allerdings glaube ich nicht das der Unterschied zwischen den Spielern geringer geworden ist, es fand lediglich eine viel stärkere Filterung statt.
Es sind natürlich die Schlechten (semi-aktiven) die ein game wie BW viel eher aufgeben als die "skilled" BW community.
Man muss sogar sagen, dass gerade die Spitze in BW früher viel breiter war, natürlich war die Sicht zur damaligen Zeit national beschränkt, da eine Ladder wie WGT fehlte und man nur seltene Länderspiele als Vergleich hatte und man so vor allem die Ausländer kaum kannte bis auf die herausragenden Persönlichkeiten, während heute jeder einigermassen gute int. Spieler bekannt ist.
Ebenfalls ist festzustellen, dass die Spezies der random Gamer ausstirbt. Es gibt heute nur noch wenige random Gamer die dies auf Topniveau auch durchziehen, das war früher anders.
Hier spielt natürlich die Spezialisierung und der Wettbewerb eine große Rolle.
Es bleibt eigentlich nur das Fazit das die Spielweisen sich lediglich den Änderungen in BW angepasst haben und die Spieler heute aufgrund ihrer Erfahrung ihr Spiel besser durchziehen können als früher, jedoch ansich hat BW kaum eine Veränderung durchgemacht.
Die einzige radikale Änderungen in der Starcraftgeschichte war der Wechsel von SC auf BW, aber seitdem hat sich nicht mehr viel getan.