• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Spielerische Veränderungen

1StEiN3

Guest
Ja, es gibt in jedem Spiel / Sport mit der Zeit Veränderungen (nicht seitens des Gameplays / Regelwerk, sondern seitens der Spielart).
Etwa im ein Fußballer vergangener Tage (etwa Uwe Seeler) würde wahrscheinlich nicht heute zu solch einem Erfolg kommen. Wie es Mr. Netzer so oft sagt - Heute kann man nicht mehr so wie früher spielen.

Was ist denn euer Meinung die spielerische Änderung in BW, welche mit der Zeit kam. In wie fern reagieren / spielen die akutellen Spieler anders als z.B. vor 2 Jahren oder länger.

Reaktionen
0
würde sagen strategien, BOs und kombos wurden verfeinert. Aber genaue beispiele fallen mir da net ein ^^

Reaktionen
0
ich spiele vielmehr mit plan als ich es früher getan habe, das soll nicht heissen, dass ich früher keinen plan vom game hatte, aber ich weiss jetzt besser wie ich reagieren muss wenn bei welcher taktik der gegner wie reagiert.
unter andrem spiel ich immer öfter einfach fun strats, was ich früher nie getan habe, da ich viel zu verkrampft war :elefant:

Reaktionen
0
ne entscheidende änderung is imo die verstärkte nutzung von vults und dem tank mode im direct battle im tvp
linge treten im zvt in größeren massen auf, swarm wird öfter genutzt und viel früher ins spiel gebracht
mehr/häufiger jäger im tvt

anderes fällt mir grad nicht ein

Reaktionen
0
can fe is seit sc release ne offizielle bo und dark archons werden immer noch kaum genutzt

Reaktionen
0
Original geschrieben von ETBrooD
can fe is seit sc release ne offizielle bo und dark archons werden immer noch kaum genutzt

Also ich mein dark Archs sieht man immer häufiger im pvz

Vorallem gegen Ullis

Reaktionen
0
öfter ja, aber eine änderung im spielverhalten sind sie (noch) nicht
auch wenn ich sehr dafür bin, ht's haben einfach nen größeren nutzen, und man kann sie zu archons morphen
da's dagegen sind im endstadium und nur selten einsatzbereit

*bounty*

Guest
die protoss-übermacht is gefallen :( nu sind terras am drücker, eine wohl nich unerhebliche veränderung

Reaktionen
0
Original geschrieben von ETBrooD
ne entscheidende änderung is imo die verstärkte nutzung von vults und dem tank mode im direct battle im tvp
linge treten im zvt in größeren massen auf, swarm wird öfter genutzt und viel früher ins spiel gebracht
mehr/häufiger jäger im tvt

anderes fällt mir grad nicht ein

Ich hab seit Ewigkeiten(ü2Jahre) nichtmehr im B-Net gespielt, aber bis auf das letzte (jäger im tvt) wäre der Rest tatsächlich 'ne Veränderung!
Gerade die erhöhte Nutzung von Defilern hab ich jetzt schon öfters gelesen (dank mangelnder SC/BW CD seit meinem Umzug jetzt nochnet selber erleben können.) aber zu Zeiten als ich noch regelmäßig 2./3. Liga gezockt habe nie gesehen.

smilo

Guest
global gesehn werden units mit special abilities wie zb defiler mit swarm oder kors mit web und unter anderem auch ghosts und öfter DA im pvz genutzt.......
ansonsten is das game an sich schneller geworden
früher exte baute man exte und fightete dann
heut zu tage geht das sofort in den ersten 5mins (auf hohem lvl) los und hört bis zum gg nie richtig auf.........
außerdem is micro heute vieeell wichtiger als früher
früher war macro >> all / heut is 50/50 micro/macro imho
imo die globalen und wirklich wichtigen veränderungen :cool:

Reaktionen
0
die highskiller von damals (tsunami, testie (in damaligen skillniveau),mcnasty, etc.) hätten heute ca liga 2 niveau der bwcl...

yard

Guest
Original geschrieben von yeahyowithmaflow
global gesehn werden units mit special abilities wie zb defiler mit swarm oder kors mit web und unter anderem auch ghosts und öfter DA im pvz genutzt.......
ansonsten is das game an sich schneller geworden
früher exte baute man exte und fightete dann
heut zu tage geht das sofort in den ersten 5mins (auf hohem lvl) los und hört bis zum gg nie richtig auf.........
außerdem is micro heute vieeell wichtiger als früher
früher war macro >> all / heut is 50/50 micro/macro imho
imo die globalen und wirklich wichtigen veränderungen :cool:

seh ich genau andersrum

macro (apm, speed allgemein) sind heute wesentlich, WESENTLICH wichtiger.
spieler wie NTT waren macro-LEGENDEN...heute halten da fast alle guten kors mit.
früher setzte boxer durch sein micro-lastigen spielstil maßstäbe, bildete praktisch die alleinige weltelite...heute kommt man ohne hardcore macro nicht mehr aus.
weder in korea noch in europa.

auf den punkt: macro und speed im allgemeinen sind die entscheidenden kriterien geworden. strategie und taktik können nur noch durch an perfektion grenzende umsetzung zum erfolg führen. und diese umsetzung erfordert speed, sowohl micro (maus) als auch macro (tastatur)

smilo

Guest
@ yard
das in etwa meinte ich damit ;D
früher war boxers microlastiger style wie du sagst maßstab für alle, heutzutage ist so ein spielstil ein absolutes MUSS
das macro unwichtig ist sagte ich nicht, nur dass macro und micro an wichtigkeit nah zusammengerückt sind............:cool:

Reaktionen
0
micro/macro is heute wie damals, bloß könnens manche jetzt besser (ohh wen wunderts...)

Reaktionen
1
Eigentlich hat sich strat mäßig nicht viel verändert. Die Grundideen sind die selben.

Nur es ist alles präziser, schneller, härter geworden. Man muss immer ''pefekter'' spielen.

Ein gutes Beispiel, dass strats in groben Zügen imma die selben waren : Jeder kennt die 1 fac CC strat. Zum ersten mal gesehen habe ich sie von Slayer oda NTT damals. Also so 00 , 01 . Klar, dachte ich, die gabs vorher auch schon, aber sicher net viel früher.
Da seh ich neulich ein SAU altes vod von Garimto vs Golban'X'Eagle ( der erste Terra Pro unter anderem erfinder von meatal im TvP) und was macht der Terra ? er spiel 1 facc CC..

Genauso ist es mit den anderen Strats auch. Sicher, sie wurden verfeinert, neue strats and verschiedene maps angepasst kamen dazu.. Aber ´macro und micro ist eigentlich was sich primär verändert hat.. Und was wichtig geworden ist. Die richtige Strat spielen setzt man einfach voraus. Das ist nicht mehr die Kunst..

yard

Guest
Original geschrieben von PhiL
Eigentlich hat sich strat mäßig nicht viel verändert. Die Grundideen sind die selben.

Nur es ist alles präziser, schneller, härter geworden. Man muss immer ''pefekter'' spielen.

Ein gutes Beispiel, dass strats in groben Zügen imma die selben waren : Jeder kennt die 1 fac CC strat. Zum ersten mal gesehen habe ich sie von Slayer oda NTT damals. Also so 00 , 01 . Klar, dachte ich, die gabs vorher auch schon, aber sicher net viel früher.
Da seh ich neulich ein SAU altes vod von Garimto vs Golban'X'Eagle ( der erste Terra Pro unter anderem erfinder von meatal im TvP) und was macht der Terra ? er spiel 1 facc CC..

Genauso ist es mit den anderen Strats auch. Sicher, sie wurden verfeinert, neue strats and verschiedene maps angepasst kamen dazu.. Aber ´macro und micro ist eigentlich was sich primär verändert hat.. Und was wichtig geworden ist. Die richtige Strat spielen setzt man einfach voraus. Das ist nicht mehr die Kunst..

word

Reaktionen
0
@ yard
das in etwa meinte ich damit ;D
früher war boxers microlastiger style wie du sagst maßstab für alle, heutzutage ist so ein spielstil ein absolutes MUSS
das macro unwichtig ist sagte ich nicht, nur dass macro und micro an wichtigkeit nah zusammengerückt sind............:cool:

ich kann diese verkaggte apm>>>rest scheiße netmehr hören :mad:

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
7.251
mehr ausnutzung der "umwelt", wie zb die ganzen pylon prison sachen, oder das wallen hinter mins damit die cannon nicht angegriffen werden kann. pylon in wallin etc, da gibts tausende sachen

-OdiN-

Guest
früher wurde sicherlich nicht sooft die pvz canon fe gespielt.
erinnere mich noch, dass ne zeitlang 5 hatch hdys im zvp standard waren, heute gamt man das maximal noch gg nen techenden p ^^
lauter solche sachen eben. ansonsten haben phil und yard schon alles gesagt.

anmerken möchte ich, dass man ranged das posten im broodwar forum verbieten sollte, er verwirrt die newbies mit falschen aussagen!

CyberbobTheSame

Guest
die ganzen polen haben nun alle 200 apm und bashen mich (

Ada

Reaktionen
0
wenn es nur an den 200 apm liegen würde :rolleyes:

Reaktionen
0
pylons fürs wallen is auch neu jo
und ich denk mal arbiter werden bald noch mehr genutzt, sind eigtl. jetzt schon ne spielerische neuerung

anmerken möchte ich, dass man odin das posten im broodwar forum verbieten sollte, er verwirrt die newbies mit falschen aussagen!

masticor

Guest
also ich bin der Meinung das die größte spielerische Neuerung seit erfindung der $$$ Maps das Setzen der Rally-Points mit Rechtsklick ist :ugly:

Reaktionen
0
Original geschrieben von ChaP
die highskiller von damals (tsunami, testie (in damaligen skillniveau),mcnasty, etc.) hätten heute ca liga 2 niveau der bwcl...

Als ich vor einigen Monaten mir die alten Reps von Tsunami angesehen habe, war ich total erschrocken wie schlecht er doch eigentlich gespielt hat... Ok seine Strats waren für damals wirklich orginell aber heutzutage haette Tsu maximal Liga 3 Niveau (auf seine ~70 bis max.90APM als Zerg gehe ich gar nicht erst ein :) )

Leinad

Sport-Forum
Reaktionen
0
Original geschrieben von ChaP

das waren sicherlich nicht die "Highskiller" von damals.
Bei tsunami könnte man es evtl. mit Einschränkung sagen, aber zu der Zeit als man ihn dazu zählen konnte gab es noch gar keine Reps.
Ansonsten kann jeder der vor 2-3 Jahren auf Topniveau gespielt hat es auch heute wieder genauso gut schaffen.
Kann sich ja gerne mal jeder umschauen in der gamingszene, der Großteil der heutigen Spieler gehörte auch schon vor 3 Jahren zu der Spitzengruppe.
Jedoch sollte man nicht vergessen, dass viele Leute erst durch die Internationalisierung der BW Community wirklich bekannt wurden.
Ein Mondragon war auch vor 3 Jahren schon in Deutschland in den Top5/10 und ist international erst seit rund einem Jahr wirklich als "Gosu" anerkannt, obwohl nach meinem empfinden sich an seinem skill nicht viel getan hat, er zeigt ihn nun halt der Öffentlichkeit.
Und würden Leute wie Korn, Kurioos, Kosh, Iron, MMMbop etc. wieder ernsthaft anfangen zu gamen ist es nur eine Frage der Zeit bis sie wieder oben dabei sind.
Denn heute wie damals ist Grundvoraussetzung für einen Topspieler ein gewisses Verständnis für BW, der Rest ist einfach Übungssache, denn es gab eine Zeit wo alleine Deutschland nen dutzend Spieler hatte die auf Fish's/Mondi's Niveau gamten, leider sind die meisten mittlerweile weg von BW, dennoch behaupte ich das der einzige Unterschied zwischen den Spielern von damals und heute die erfahrung ist, welche man sich aber innerhalb eines halben Jahres zurückholen kann.
Deshalb ist der einzige Grund wieso Spieler von damals nur 2. Liga Niveau hätten fehlende Praxis, wobei ich auch das nicht glaube, wenn man diverse Comebacks betrachtet.

@topicfrage:

Ich sehe keine großen spielerischen Veränderungen, die meisten Veränderungen stehen im Zusammenhang mit den diversen patches die ja in den letzten 3 Jahren auch noch die Balance veränderten.
Was es gibt ist aber eindeutig eine Verarmung der Verschiedenheiten zwischen den Spielern.
Früher hatten Spieler durchaus einen eigenen "Style", was heute mit reps schwer ist.
Schon seit langem sind wir in einem Prozess der Vereinheitlichung der Spielweise.
Allerdings glaube ich nicht das der Unterschied zwischen den Spielern geringer geworden ist, es fand lediglich eine viel stärkere Filterung statt.
Es sind natürlich die Schlechten (semi-aktiven) die ein game wie BW viel eher aufgeben als die "skilled" BW community.
Man muss sogar sagen, dass gerade die Spitze in BW früher viel breiter war, natürlich war die Sicht zur damaligen Zeit national beschränkt, da eine Ladder wie WGT fehlte und man nur seltene Länderspiele als Vergleich hatte und man so vor allem die Ausländer kaum kannte bis auf die herausragenden Persönlichkeiten, während heute jeder einigermassen gute int. Spieler bekannt ist.
Ebenfalls ist festzustellen, dass die Spezies der random Gamer ausstirbt. Es gibt heute nur noch wenige random Gamer die dies auf Topniveau auch durchziehen, das war früher anders.
Hier spielt natürlich die Spezialisierung und der Wettbewerb eine große Rolle.
Es bleibt eigentlich nur das Fazit das die Spielweisen sich lediglich den Änderungen in BW angepasst haben und die Spieler heute aufgrund ihrer Erfahrung ihr Spiel besser durchziehen können als früher, jedoch ansich hat BW kaum eine Veränderung durchgemacht.
Die einzige radikale Änderungen in der Starcraftgeschichte war der Wechsel von SC auf BW, aber seitdem hat sich nicht mehr viel getan.

Reaktionen
0
Bei den deutschen (Korn, Ares, MMMbop etc.) gebe ich Dir größtenteils recht. Mit ein bisschen Übung sind die wieder vorne dabei. Nicht mehr ganz vorne aber sicher eine Verstärkung für jeden BWCL1 Clan.

Bei Tsunami muss ich aber widersprechen.Er war orginell aber auch einfach schlecht. Ich habe die Replays leider nicht mehr aber ich weiss woher ich Sie bekommen kann :).
Dann poste ich mal ein paar von Spielen gegen die "Groessen" von damals.

Tsu bringt halt Sachen wie nach 10 Minunten hat er 3-4k Mins über. Natuerlich hat er 10 Defiler und swarmt wie der Teufel oder killt gerade mit dutzenden Queens Tanks und Temps, aber ansonsten macht er nix.

Die Z Pros von heute bauen 2 Defiler weniger und pumpen dafür wenigstens anstädig nach :)

Leinad

Sport-Forum
Reaktionen
0
Original geschrieben von NeD---fLaNdErS
Bei den deutschen (Korn, Ares, MMMbop etc.) gebe ich Dir größtenteils recht. Mit ein bisschen Übung sind die wieder vorne dabei. Nicht mehr ganz vorne aber sicher eine Verstärkung für jeden BWCL1 Clan.

Bei Tsunami muss ich aber widersprechen.Er war orginell aber auch einfach schlecht. Ich habe die Replays leider nicht mehr aber ich weiss woher ich Sie bekommen kann :).
Dann poste ich mal ein paar von Spielen gegen die "Groessen" von damals.

Tsu bringt halt Sachen wie nach 10 Minunten hat er 3-4k Mins über. Natuerlich hat er 10 Defiler und swarmt wie der Teufel oder killt gerade mit dutzenden Queens Tanks und Temps, aber ansonsten macht er nix.

Die Z Pros von heute bauen 2 Defiler weniger und pumpen dafür wenigstens anstädig nach :)

Wir reden schlichtweg von verschiedenen Zeiten.
Also seitdem es Reps gibt zählt Tsu definitiv nicht mehr zu den Topleuten (Mondragon, Korn, Ares etc., die sind alle noch eine andere "Generation") .
Tsu ist doch eher ein Urgestein und war damals ein guter als BW noch ganz neu war, da er halt für seine spezielle Spielweise bekannt war, allerdings glaube ich nicht das ihn irgendjemand zu den Topleuten der "pro" Zeit rechnet (Tsu war definitiv nie ein "Pro").
Ich denke das wir bei Tsunami schon von einem Zeitraum von vor ~ 5 Jahren reden müssen, als er noch eine "Bedeutung" hatte.
Bei ihm ist es wie bei einigen anderen Urlegenden, dass sie eine große Reputation mit aus der Anfangszeit bringen, aber nicht mit heutigem Massstab gesehen werden dürfen.

Reaktionen
0
Ok genehmigt :)

Wann gab es die ersten Reps? Also nicht diese Beta Versionen (aarrgh wie hiess das doch gleich...) sondern die echten. 2001?

Leinad

Sport-Forum
Reaktionen
0
Original geschrieben von NeD---fLaNdErS
Ok genehmigt :)

Wann gab es die ersten Reps? Also nicht diese Beta Versionen (aarrgh wie hiess das doch gleich...) sondern die echten. 2001?

ich bin mir jetzt nicht sicher, glaube aber es gab sie erst 2002.

Reaktionen
1
Leinad hat mit dem meisten Recht, aber das mit Random ist leider Nonsens. Wann haben bitte früher viele Random gespielt ? Zum Fun spielen heute gosus / pros nach wie vor Random. In Turnieren spielt heute keiner mehr Random und früher war es nur Chrh. Ansonsten gabs auch früher Random in Turnierspielen so gut wie nie. Vielleicht mal FiSheye oder ein anderer ''arroganter'' oder ''lässiger'' Spieler. Aber das ist halt deren Style. Die Spielen auch mal in wichtigen games Random oder andere Rasse...

Oder meintest du das anders Leinad ? Wenn ja dann erklärs mal bitte. Sehe echt net wo sich in Sachen Random was getan haben soll..

edit : Und das mit Mondi ist einfach falsch. Zu den Zeiten als ToT) noch {ToT} hieß und auch ne Zeit danach, war Mondi nicht annähernd so gut. Grad bei Mondragon ist es nicht so wie du es sagst. Wenn dann eher bei FiSheYe, welcher konstant seit 3 Jahren zur Top Elite gehört und sich aber auch net verbessert. Also nie richtig ownt, aber immer mit dabei ist.

Bei Mondi wars doch eher, so dass er seit 2 jahren gut geworden ist und seit einem Jahr der beste in Europa ist und alles gewinnt..

Denke echt, das mit Mondi und 3 jahren schätzt du falsch ein..

Leinad

Sport-Forum
Reaktionen
0
Leinad hat mit dem meisten Recht, aber das mit Random ist leider Nonsens. Wann haben bitte früher viele Random gespielt ? Zum Fun spielen heute gosus / pros nach wie vor Random. In Turnieren spielt heute keiner mehr Random und früher war es nur Chrh. Ansonsten gabs auch früher Random in Turnierspielen so gut wie nie. Vielleicht mal FiSheye oder ein anderer ''arroganter'' oder ''lässiger'' Spieler. Aber das ist halt deren Style. Die Spielen auch mal in wichtigen games Random oder andere Rasse...

Oder meintest du das anders Leinad ? Wenn ja dann erklärs mal bitte. Sehe echt net wo sich in Sachen Random was getan haben soll..

Ich wollte damit nicht sagen, dass damals jeder Zweite ein random Spieler auf hohem Niveau war, aber heute wirst du ja kaum noch wirkliche random gamer finden (in Ger ist es Infinity und mit Abstrichen Mondi und evtl. Fish).
Jedoch gabs früher schon wesentlich mehr Spieler, auch auf hohem Niveau, die random gamer waren, natürlich hatten die auch alle ihre Phasen wo sie mal eine Rasse bevorzugten, aber ums einfach zu sagen, es gab viel mehr Spieler die mit mehr als einer Rasse auf einem ähnlich guten Niveau spielen konnten.
Heute wirst du es selten erleben, dass jemand wirklich ein "echter" random gamer ist.
Wieso das so ist, ist ja durchaus klar, aber das ist eben eine Veränderung zu früher.

Reaktionen
0
Fragt mich nicht welcher Kor Pro das war, aber in einem Interview sagte er, das es unmöglich ist auf Pro Niveau Random zu spielen. Es ginge rein trainingstechnisch einfach nicht. Zuviele MU und Taktiken auf die man sich einstellen/einspielen muss.

Fish spielt glaub ich auch nur Random weil er auf Zerg geiert und wieder 4 poolen kann... :ugly:

smilo

Guest
@ phil

#2 word

tsu war kein pro weil er nie wirklich ausdauernd drauf hingespielt hat. ansonsten hat der typ 01/02 und auch früher so ziemlich jeden geschlagen der damals von bedeutung war und das nicht einmal. er war ein highskiller, der nicht pro werden WOLLTE, und nicht nicht KONNTE.

Reaktionen
0
@ phil

#2 word

tsu war kein pro weil er nie wirklich ausdauernd drauf hingespielt hat. ansonsten hat der typ 01/02 und auch früher so ziemlich jeden geschlagen der damals von bedeutung war und das nicht einmal. er war ein highskiller, der nicht pro werden WOLLTE, und nicht nicht KONNTE.

Ok ich schreib gleich eine Email an meinen Kumpel der die Reps noch haben müsste...

Das mit Tsu stimmt nicht. Er hat 01/02 gegen so ziemlich jeden gespielt der von Bedeutung war, nur der Haken an der Sache ist, von (beispielsweise) 10 Games hat er maximal 2 gegen die Typen gewonnen :D

Teilweise hat er Reps schon passend benannt.

Me_vs_Grrr_loss_RAPE.rep etc. und so heissen 80% seiner Replays :hammer:

Schaetze er hatte einfach durch die Zeiten 98-01 einen solch guten Ruf das jeder gegen Ihn spielen wollte... APMs hab ich ja schon erwähnt... Maximal 90 (in den seltesten Fällen) Seine Gegner zwar auch keine APM Monster aber gute 60-70 mehr.

Reaktionen
1
Original geschrieben von Leinad

Ich wollte damit nicht sagen, dass damals jeder Zweite ein random Spieler auf hohem Niveau war, aber heute wirst du ja kaum noch wirkliche random gamer finden (in Ger ist es Infinity und mit Abstrichen Mondi und evtl. Fish).
Jedoch gabs früher schon wesentlich mehr Spieler, auch auf hohem Niveau, die random gamer waren, natürlich hatten die auch alle ihre Phasen wo sie mal eine Rasse bevorzugten, aber ums einfach zu sagen, es gab viel mehr Spieler die mit mehr als einer Rasse auf einem ähnlich guten Niveau spielen konnten.
Heute wirst du es selten erleben, dass jemand wirklich ein "echter" random gamer ist.
Wieso das so ist, ist ja durchaus klar, aber das ist eben eine Veränderung zu früher.

Dann nenn mal bitte diese ''wesentlich mehr Spieler'', die früher auf hohem Niveau Random spielten und heute nicht mehr. Und bitte nenn die Turniere in denen sie Random gespielt haben, weil es wie gesagt um Turniere geht. Fun games werden heute bestimmt nicht weniger mit Random gespielt wie früher. Und Turniere hat man früher auch fast immer seine Main gespielt. Denke echt, dass sich in Sachen Random quasi nichts verändert hat.

Infinity würde ich zb. nicht als Random gamer bezeichnen. Er hatte ne Terra only Phase, dann spielte er oft Random, zum Ende hin aber vor allem match up picker. TvZ ZvP TvP..

@yeahyowithmaflow

weisst du überhaupt worum es ging ? Leinad behauptete :

''Ein Mondragon war auch vor 3 Jahren schon in Deutschland in den Top5/10 und ist international erst seit rund einem Jahr wirklich als "Gosu" anerkannt, obwohl nach meinem empfinden sich an seinem skill nicht viel getan hat, er zeigt ihn nun halt der Öffentlichkeit.''

Diese Aussage ist schlichtweg falsch. Mondragon wurde erst in den letzten zwei Jahren so RICHTIG gut. Vorher war er einfach noch nicht so stark. Es kommt nicht von ungefähr, dass er in letzter Zeit alles gewonnen hat was es für non kors zu gewinnen gab.

''

-B-PIsMaker

Guest
Zu Veränderungen in der Spielart:
Da wie schon erwähnt die meisten Spieler sich an Replays orientieren und gleich spielen, setzen sich neue Sachen kaum noch durch. Ein paar Sachen gibt es, aber dafür ist auch einiges verschwunden:
- Swarm: Früher nur für Spezialisten, heute Standard gegen Terra.
- Blutbad: Kommt ganz langsam...
- Einzelne DTs zur Basisverteidigung sieht man in letzter Zeit häufiger. Früher hat der P wenn seine Exe mit einem Gate von Tanks angegriffen wurde stumpf Berser / Goons gebaut, die beim rauskommen sofort weg waren.
- Arbiter im PvT kommen häufiger
- Lurx gegen P machen heute viel mehr als vor... kA, 4 Jahren? Früher waren, wie Odin schon sagte, Masshyds normal. Mutas kommen gegen P auch seltener.
- Linge+Ullis im Lategame gegen P sind zum Standard geworden.
- Cors gegen Z hat sehr zugenommen, sowohl einer am Anfang als auch massig Cors im Lategame.
- Reaver+Goons sind selten geworden
- Täuschungsmanöver wie Techtree X einschlagen, gescoutet werden, Gebäude abbrechen und Techtree Y einschlagen waren selten und sind noch seltener geworden.
- Terra-Gebäude beim Gegner landen und heimlich was bauen ist quasi verschwunden.

Leinad

Sport-Forum
Reaktionen
0

edit : Und das mit Mondi ist einfach falsch. Zu den Zeiten als ToT) noch {ToT} hieß und auch ne Zeit danach, war Mondi nicht annähernd so gut. Grad bei Mondragon ist es nicht so wie du es sagst. Wenn dann eher bei FiSheYe, welcher konstant seit 3 Jahren zur Top Elite gehört und sich aber auch net verbessert. Also nie richtig ownt, aber immer mit dabei ist.

Bei Mondi wars doch eher, so dass er seit 2 jahren gut geworden ist und seit einem Jahr der beste in Europa ist und alles gewinnt..

Ich erinnere mich noch an das VIP turnier, das sicherlich schon mind. 4 Jahre zurückliegt, wo Mondragon das Turnier realtiv locker gewann (VIP Turnier hatte damals alle guten in Deutschland dabei) und schon damals gehörte er zu den Favouriten.
Genauso war Mondragon auch schon in der Ladder auf MQ/ToT Server immer ganz weit vorne dabei bzw. Top.
Er wurde auch damals sicherlich mind. zu den Top10 gezählt.
Natürlich ist Mondragon besser geworden, aufgrund seiner Erfahrung, aber ich behaupte das hat einfach nur damit zu tun, dass er weitergespielt hat, wo andere aufhörten.
Aber man muss die Spieler immer relativ zu ihrer Zeit betrachten und damals war Mondragon genauso auf einem Topniveau im Vergleich zum Rest wie er es heute ist, er hat zwar sich sicherlich auch im Vergleich etwas gesteigert, aber ich sehe es eher als konstante Entwicklung über einen langen Zeitraum an.

Reaktionen
1
MQ Server ? Mondragon Top 10 ?
Okey, entweder ich war zu der Zeit immer besoffen...
Zu Marquis zeiten war Mondragon doch niemals Top 10..

Zu den Zeiten, als Iron, Kosh , Ares , Korn, Dalai, Afura, ConCepT, Bengali ECT.. aktiv waren, war doch mondi noch nicht einmal bekannt..

Mondragon hat sich extrem gesteigert und ich bleibe dabei, dass er früher niemals nen Top Gamer war. Aber heutzutage gleich zu den Top 5, wenn nicht sogar zum Top Gamer ausserhalb koreas geworden ist.

Auch als Kalaschni aktiv war, zu seinen besten Zeiten, war Mondi nocht nich sonderlich bekannt. Und das ist noch nicht länger als 3 Jahre her.

Ich könnte mich mit der Zeit ein bisschen täuschen, aber darum gehts ja nicht primär. Ich bleibe dabei und kann nur vehement wiederspreche : Mondragon ist in den letzten zwei und gerade im letzten Jahr endgültig zu einer internationalen Größe in Bw herangereift.

Und Leinad, dass andere auch so gut hätten werden können, wenn sich nicht aufgehört hätten, kann man nie beweisen und nie wiederlegen, also lohnt es sich gar net es zu erwähnen, geschweigedenn darüber zu reden..

Tee3

Guest
bei zerg hat sich die standard strategie im zvp und zvt verändert...

zvp:
früher masshyd, hydling, mit späteren lurks und später vielleicht irgendwann ullies zum finishen

heute: linge von anfang an zum containen, sehr früh lurks dazu, damit spielt man bis ullies kommen, sehr selten guards, muta

zvt:
früher muta/lurk oder hydlurk, kaum linge, meistens erst zusammen mit ullies im late

heute entweder mutaling opening und nachher lurk/ling oder gleich lurk/ling opening, keine(kaum) hyds, im late swarm mit einigen ullies

fazit: zerg spielt heute sehr viel linglastiger als früher, damit auch sehr viel upgradelastiger (die für linge ja essentiel sind)

Oben