Spielejahr 2019

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.301
Reaktionen
1.330
Ort
Hamburg
In Anlehnung an den Spielejahrzehnt-Thread - was ist 2019 an Spielen hängen geblieben?
Ein richtiges GOTY habe ich gefühlt nicht, ich habe zwar wieder viel gespielt und vor allem viel zum Neupreis am Release gekauft, aber keines stach besonders hervor.
RDR2 hätte es wohl werden können, aber da fehlt mir aktuell noch Spielzeit um das beurteilen zu können (der survivalkram :kotz:).

Ich gehe das jetzt mal chronologisch durch.

Tops:

Ace Combat 7: Skies unknown
Ace Combat halt. :)
Grafik und Soundtrack sind ganz weit oben. Das Gameplay ist wie gewohnt solide und der MP ist (abgesehen vom MM) echt lustig, vor allem FFA mit 8 Spielern. Hatte sogar überlegt einen Flightstick zu kaufen, aber leider war der Support vom Start weg nur dünn und unterstützt wurden vor allem die wirklich teuren Sticks.

Imperator Rome
Es fehlte ein wenig Content zum release, aber mittlerweile mit Patch 1.3 ist man auf einem echt guten Stand.

A Plague Tale: Innocence
Bestes story telling dieses Jahr und einer meiner Lieblingsabschnitte in der Zeitgeschichte.

Octopath Traveler
Technisch eigentlich schon älter, aber da der Steam release erst dieses Jahr war, fliegt es hier mit rein.
Super retro charme der direkt an die SNES RPG Zeit erinnert. Durch die acht variablen story lines kommt auch ein wenig Dynamik rein, was natürlich bedeutet, dass diese sich eben nie wirklich treffen.

Remnant: From the Ashes
Habe eigentlich wenig erwartet und bin sehr überrascht worden. Die hohen Schwierigkeitsgrade sind gerade am Anfang knackig, gehen aber als dreier Gruppe ab einem gewissen Level dann doch. Eine dreier Gruppe ist meiner Meinung nach auch Pflicht, selten so viel Spaß gehabt mit einem 3rd Person Shooter gehabt.

Greedfall
Ersteindruck und Gefühl: Risen 1. In Summe ein wirklich gutes RPG mit einigen kleinen technischen Mängeln (hallo Gesichtsanimation), die Story und auch die Entwicklung des Charakters sind aber super umgesetzt.

Code Vein
Interessantes Konzept mit den Bloodcodes und den dadurch veränderten Spielstilen. Es ist Dark Souls nachempfunden, wobei den wirklichen Kennern der Souls-Reihe wahrscheinlich viele Elemente fehlen werden. ist ebenfalls im ersten Durchlauf recht knackig und wird mit entsprechendem NG+ dann sukzessive leichter. Insider werden sagen, dass es eigentlich ein Charakter Creation Game mit RPG Anteil ist. Macht euch den Spaß und sucht im Netz mal nach Vorstellungsthreads dazu, schon cool wieviel Arbeit da einige reingesteckt haben (das coolste war Link aus Zelda:)).

Star Wars Jedi: Fallen Order
Mein erstes Starwars seit gefühlt 10 Jahren!? Es hat einige Macken, aber in Summe ist es wirklich solide und es bleibt vor allem die grafische Darstellung hängen.


Flops:

Sekiro
Wohl nicht direkt ein Flop, aber ich habe mal wieder gemerkt wie wenig mir diese Art Spiele liegt und meine Frustrationstoleranz nicht mehr hoch genug ist. Refunded.

Anno 1800
Ich habe das Beta-Wochenende vor release genutzt und bin froh darüber. Die Grafik und das Setting sind top, keine Frage. Aber alles drum herum erzeugt kein Anno-Feeling.

Age of Wonders: Planetfall
Mega ärgerlich, da ich AoW eigentlich mag. Am Ende spielten sich die Matches aber alle sehr gleich und nach ähnlichem Muster ohne eigene Dynamik ab. Da verliert man recht schnell die Lust, was bei mir nach 10h dann auch der Fall war.

Grid 2019
War mega hyped und wurde maßlos enttäuscht.


Älter aber 2019 gespielt
Ori and the Blind Forest - leider viel spät gespielt. Wäre wohl im Erscheinungsjahr mein GOTY geworden.

Ni No Kuni 2: Revenant Kingdom - eines der besten JRPGs die ich je gespielt habe. Selten verwende ich auch mal mehr als 70-80h um alle achievements zu holen. Hier gab es aber Dank des vielen Contents genug zu tun bis zum max level. :P

Assassin's Creed Odyssey - Mein erstes AC seit 2.5. so far der beste Open World Titel für mich (viel ist dem Setting geschuldet)

Wolfenstein 2: The New Colossus - das Warten hat sich gelohnt, immerhin gibt es jetzt die internationale Version (danke an Outsider für den Tipp ;)). Ziemlich viele WTF Momente, das ist man aber mittlerweile gewohnt von der Serie.
 
Zuletzt bearbeitet:

Deleted_504925

Guest
habe am meisten wohl destiny 2 gespielt dieses jahr. erst die tage deinstalliert, monster hunter addon kommt bald, da lohnt es sich nicht die neue season zu beginnen. großartiges gunplay und massen an content (ist ja auch schon 3 jahre alt).

earth defense force 5: ganz großes actionkino. macht schon direkt bei starten einfach nur spaß sich durch massen an gegner zu metzeln, wird in den späteren schwierigkeitsgraden auch richtig knifflig. dazu kommt ein gutes matchmaking system und eine gute community, selten soviel spaß im coop gehabt.

bloodstained war auch gut, würdiger castlevania nachfolger, leider ein wenig zu einfach.

mit session und skater xl gibt es endlich mal wieder gute skateboard games, dazu noch auf dem pc. leider beides nur kleine teams, da dauert die entwicklung ewig.

so richtige flops hatte ich gar nicht wenn ich meine steam liste durchschaue, habe aber auch keine anderen aaa games gespielt.

an älteren sachen habe nur ark gespielt und endlich mal die ganzen addons "durchgespielt", da haben sie sich auf jeden fall richtig was einfallen lassen und mit jedem addon ein ganz anderes spielgefühl vermittelt. wenn es nur nicht so durchzogen von bugs wäre.
 

TheGreatEisen

SC2-Turniersieger 2019
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
3.791
Reaktionen
0
Wie viele Stunden zockt ihr eigentlich so in der Woche?
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Bei mir sinds während Arbeitswochen wohl so 6 - 8 Stunden. Schaue dafür gar nicht fern.

@topic:
Habe dieses Jahr eigentlich nur altes Zeug gespielt. Titel aus 2019, die ich gekauft habe, fand ich überwiegend eher schwach. F1 2019 wäre sehr cool gewesen, aber es hat sich bis vor kurzem nicht mit meinem PC vertragen. Erst ein Patch vor ein paar Wochen hat das endlich repariert.
Insgesamt ein für mich mieses Spielejahr. AAA-Titel haben mich null interessiert, die großen Serien wie COD ignoriere ich sowieso.

Die meiste Spielzeit ging für SC2, diverse Rennspiele, Stellaris und Skyrim drauf. Indiemäßig habe ich nur weiter meiner ewigen Isaac-Sucht gefrönt, aber die kommt und geht in Schüben.

Was natürlich sehr cool war und ist: VR.
Auch da sind Rennspiele für mich die killer apps. Spaßig in VR fand ich auch noch so Klassiker wie Gorn. Die meisten Stunden habe ich aber lustigerweise mit einem Tischtennis-Spiel verbracht. Gut, dass einen dabei keiner filmt. :deliver:
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.301
Reaktionen
1.330
Ort
Hamburg
lol @TV, relevantes guckt man über die Mediathek nach. Je nach Arbeitszeiten sind es um die 15h unter der Woche und am Wochenende gar nicht bzw nur sehr sehr selten.
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Ich gucke ja nicht mal Mediathek. Schaue eigentlich nur Sportübertragungen oder dann eben gleich nen Film via Stream. Je älter ich werde, desto weniger interessieren mich aber Filme und Serien. Dokus gehen dagegen fast immer.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.301
Reaktionen
1.330
Ort
Hamburg
Kann ich so bestätigen. Ich war seit 5 Jahren nicht mehr im Kino, habe kein Abo von netflix, prime o.ä. und mache um alle Serien einen großen Bogen. :(
Youtube ist mein Medium, da gibt es eigentlich alles interessante in Form von Dokumentationen oder journalistischen Aufarbeitungen abseits des mainstreams. :ugly:
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.238
Reaktionen
160
Das waren so die Spiele aus 2019, die ich in 2019 gezockt habe und für sehr gut befunden habe:

Borderlands 3
Borderlands halt, kennt jeder hier und Teil 3 bietet nur minimale Neuigkeiten/Änderungen. Story und Bösewicht nicht so gut wie in Teil 2, ansonsten alles auf dem hiervon gewohnt hohem Loot-Shooter-Niveau. Mal schauen wie die DLC werden.

Torchlight 2
Kam erst dieses Jahr für die PS4 raus. Hat mir sehr gut gefallen, schöner Diablo-Klon mit insgesamt überschaubarem Content. Nix für ewiges suchten, aber sehr launig in der Zeit in der man es spielt.

Trover saves the Universe
VR-Game von einem der Rick&Morty-Schöpfer. Bisschen Richtung Action-Adventure. Ähnlicher Humor wie in der Serie, coole VR-Umsetzung. Recht kurz, aber ziemlich gut.

Path of Exile
Habe mich ja ewig im entsprechenden Thread dazu geäußert und kennt hier eh jeder. Grandios gut, im Endgame aber auf Dauer zu viel Arbeit.

Resident Evil 2 Remake
Absolut grandiose Neuschöpfung des Klassikers, bestes Videospiel-Remake ever. Hat sogar mich als Horror-Game-Schisser dazu gebracht, es sechs mal durch zu spielen.


Alles andere was ich so gespielt habe ist entweder vor 2019 erschienen oder war mir nicht erwähnenswert gut genug um es extra aufzuführen.
 
Mitglied seit
19.02.2006
Beiträge
2.749
Reaktionen
9
Ort
Franken
Sekiro und DMC5 sehr sehr viel gezockt, ansonsten noch in Death Stranding viel Zeit versenkt und gerade mittendrin in Monster Hunter World Iceborne. Sehr gutes Jahr würde ich sagen. Sekiro hat mir am besten gefallen, da hab ichs auch 4 Durchgänge gebracht.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.238
Reaktionen
160
Muss noch folgende Titel nachträglich auflisten, da beide 2019 erschienen und auch beide von mir 2019 gespielt und beendet/angefangen wurden:

Star Wars Jedi: Fallen Order

Schon im GN-Thread beschrieben, für mich persönlich das beste SW-Spiel seit Dark Forces oder X-Wing/Tie-Fighter. Hat mega Bock gemacht und selbst das 100%-komplettieren war noch sehr spaßig. Von dieser Sorte sehr gerne mehr SW-Spiele statt so einem MP-Quark wie Battlefront :deliver:

Days gone

Ebenfalls schon im GN-Thread kurz beschrieben. Wird dem imho aber rückblickend nicht gerecht. Für mich eins der besten OW-Spiele ever und auch im Endzeit/Zombie/WannabeSurvival-Genre meiner Meinung nach herausragend. Immer skeptisch gewesen und halt nur für einen schmalen Taler gekauft, weil ich dachte es ist eher trash. Grandios geirrt. Bin noch lange nicht durch, weil es ein Umfang-Monster ist, und das trotz recht kleiner Map. Gameplay, Atmo, Welt, Story und Charaktere für ein OW-Spiel absolut überragend, selten was besseres gezockt. Insbesondere die Story-Lines, gibt ja mehrere, (stehe ich normal gar nicht so drauf) wurden teilweise richtig, richtig gut, obwohl ich stellenweise dachte „Gott, behinderter?“. Kann die durchwachsenen Kritiken nicht nachvollziehen, imho besser als jedes andere OW-Game bisher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
23.04.2007
Beiträge
1.395
Reaktionen
6
dachte bisher ähnlich wie du über Days Gone. Werde nach deinen Eindrücken nun aber auch mal zuschlagen.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.238
Reaktionen
160
Kann es jedenfalls nur empfehlen. Gibt es übrigens aktuell im Sale im kanadischen Store für umgerechnet 14€, also noch mal weniger als die Hälfte als es im deutschen Store kostet. Ist dann aber nur englische Sprache in diesem Fall.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.301
Reaktionen
1.330
Ort
Hamburg
Wie muss man sich das denn vorstellen?
Eher so Scare Jump wie bei The Evil Within oder Resident Evil (die ersten Teile), oder wirklich reines survival?
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.238
Reaktionen
160
Eigentlich gar nix davon :deliver: Wie gesagt eher ein normaler OW-Ubi-Spielplatz, nur halt mit Zombie/Endzeit-Setting. Etwas mehr/kontinuierliche Bedrohung als in AC und Konsorten, aber sonst quasi sehr ähnlich. Da war mein „WannabeSurvival“ wohl etwas missverständlich.
 
Oben