• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Spiele auf extra Partition-> sinvoll?

Reaktionen
0
So ich hab davon echt 0 Plan deswegen frag ich einfach mal direkt heraus: Kann ein Spiel besser laufen (flüssiger) wenn ichs auf ne extra Partition installiere? Wollt das evtl machen und hab da paar Probs, will aber erst mal fragen obs überhaupt Sinn macht!

Reaktionen
0
Gibt da bestimmt ein paar Ausnahmen, wo es vllt schneller läuft, aber generell macht's keinen großen Unterschied. Da spielt die HDD Geschwindigkeit schon eine größere Rolle, besonders bei Ladevorgängen.

Reaktionen
106
Eigentlich nicht.
Was sinnvoll ist, ist Daten (Musik, Filme, Bilder, CD-Images, Diplomarbeiten, ...) von den Programmen zu trennen. Das erspart einem bei Neuinstallation von Windows viel Stress.

Reaktionen
0
Hm ok Danke dann mach ich mir kein Streß ne neue zu machen ..
Andere Daten(Musik etc.) hab ich eh noch auf ner externen gespeichert..

Reaktionen
0
Ich mach immer ne reine Systempartition wo nix anderes als Windows + Programme draus ist. Musik, Filme, Spiele, Anderes kommt immer auf ne extra Partition. Ich sicher 1x im Monat die gesamte Sys-Partition auf ne externe Platte und somit erspar ich mir im Falle des Falles nen kompletten Neuinstall.

Ich würde dir also eine extra Partition schwer empfehlen - noch besser wären 2 separate HDDs (evtl. kleine SSD als Sys-Partition).

Reaktionen
0
ja das problem is das es schon 4 partitionen gibt und ich keine mehr erstellen kann einmal für Betriebsystem(290 gb), 1 oem part 100mb ,einmal recovery 10 gb, und eine 2,5 große mit der ich nichts machen kann außer sie zu löschen die is versteckt und wird nur im manager angezeigt genauso wie die 100 mb part. hab win 7

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.792
Ich mach immer ne reine Systempartition wo nix anderes als Windows + Programme draus ist. Musik, Filme, Spiele, Anderes kommt immer auf ne extra Partition. Ich sicher 1x im Monat die gesamte Sys-Partition auf ne externe Platte und somit erspar ich mir im Falle des Falles nen kompletten Neuinstall.

Ich würde dir also eine extra Partition schwer empfehlen - noch besser wären 2 separate HDDs (evtl. kleine SSD als Sys-Partition).

SO siehts aus, gerade die aktuellen SSDs als Systemplatte sind sehr nice.

qwertzasdf1234

Guest
Was bringt ne SSD als Systemplatte? Hab mich damit nicht beschäftigt, nur kurze Fakten wenn jmd sich erbarmt :D

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
Schnellere Zugriffszeiten und dadurch weniger Lags und schnelleres Starten/Arbeiten.

parats'

Reaktionen
1.792
Ersteres Ja, zweiteres eher nein.

Der Packet Loss/Die Bandbreite ist wohl eher das Problem als die Systemplatte fürs OS. ;)

Reaktionen
106
Hat es nen bestimmten Grund, warum du Programme und Spiele trennst?

parats'

Reaktionen
1.792
Ich denke mal, dass Programme relativ fix neuinstalliert sind.
Zudem hat man nicht immer seine Installationsmedien für alle nötigen Spiele auf Lager. :deliver:

Reaktionen
105
Mit Partitionen über Windows und alle andere hinaus ist es wohl genauso Geschmackssache, ob man zum Beispiel Automarke X oder Y mag und aus Erfahrungswerten weiterempfehlen würde. Ich denke, dass im Prinzip zwei Partitionen prinzipiell locker reichen sollten.
Denn wenn man Windows plattmachen muss, muss man nur noch die Programme auf den anderen Partitionen oder Platten neuinstallieren bzw. diese auf die Registrierung umbiegen. Was man aber dennoch beachten muss, sind E-Mails und andere Nutzdaten, die dennoch standardmäßig immer auf C:\ liegen, sofern man das nicht selbst ändert!

Selbst rennen hier auf eigenen Partitionen:
- "Windows 7" x64, 40 GB, obwohl das durchaus knapp werden kann, selbst wenn nur Systemprogramme und Updates installiert sind. Auslagerungsdatei, Temp und natürlich je nach System durchaus sehr großen Anwendungsdaten nehmen gerne mal Platz weg.
- "Daten", ca. 200 GB. Nehme ich generell für Programminstallationen
- "Eigene Dateien", 200 GB, einfach diese dorthin ausgelagert. Da liegt auch meine Musik drauf.
- Zwei weitere Volumes sind angelegt die sich den restlichen Platz teilen - eventuell nutzbar, falls ich wieder ein Dual Boot-System mit Linux aufsetze

Ob du nun nur System und Daten trennst oder x kleinere Partitionen machst, ist wohl egal. Wobei man schon aufpassen sollte, logische und erweiterte Partitionen richtig zu erstellen.

Reaktionen
0
Hat es nen bestimmten Grund, warum du Programme und Spiele trennst?

Weil ich Spiele als unwichtige Daten ansehe, die nicht unbedingt mit gesichert werden müssen - nehmen nur unnötig Platz weg (bin ein sparsamer Mensch, hab nur ne 250GB externe Platte :D ) und dauert viel länger.
Während Programme, deren Einstellungen bzw. Datafiles durchaus wichtige Daten sein können. Davon abgesehen hab ich nicht mehr für alle Apps die Install-Files zur Hand. Normalerweise hat man auch weitaus mehr Apps als Spiele installiert, so daß es deutlich mehr Aufwand ist diese wieder nach zu installieren.
Sicher könnte man alles komplett auf ne große externe Platte sichern, ist halt ne Kosten- und Zeitfrage.

Zuletzt bearbeitet:
Oben