Mit Partitionen über Windows und alle andere hinaus ist es wohl genauso Geschmackssache, ob man zum Beispiel Automarke X oder Y mag und aus Erfahrungswerten weiterempfehlen würde. Ich denke, dass im Prinzip zwei Partitionen prinzipiell locker reichen sollten.
Denn wenn man Windows plattmachen muss, muss man nur noch die Programme auf den anderen Partitionen oder Platten neuinstallieren bzw. diese auf die Registrierung umbiegen. Was man aber dennoch beachten muss, sind E-Mails und andere Nutzdaten, die dennoch standardmäßig immer auf C:\ liegen, sofern man das nicht selbst ändert!
Selbst rennen hier auf eigenen Partitionen:
- "Windows 7" x64, 40 GB, obwohl das durchaus knapp werden kann, selbst wenn nur Systemprogramme und Updates installiert sind. Auslagerungsdatei, Temp und natürlich je nach System durchaus sehr großen Anwendungsdaten nehmen gerne mal Platz weg.
- "Daten", ca. 200 GB. Nehme ich generell für Programminstallationen
- "Eigene Dateien", 200 GB, einfach diese dorthin ausgelagert. Da liegt auch meine Musik drauf.
- Zwei weitere Volumes sind angelegt die sich den restlichen Platz teilen - eventuell nutzbar, falls ich wieder ein Dual Boot-System mit Linux aufsetze
Ob du nun nur System und Daten trennst oder x kleinere Partitionen machst, ist wohl egal. Wobei man schon aufpassen sollte, logische und erweiterte Partitionen richtig zu erstellen.