Spiel noch lange nicht balaned?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Reaktionen
0
Hollo an alle Protoss Spieler hier.

Wie geht ihr im PvZ vor?

Hier mal einige Fakten:

Stalker (125/50) vs. Linge (50) oder Roaches (75/25)

--> Linge gewinnen gegen Stalker
--> Roaches gewinnen HAUSHOCH gegen Stalker

ich seh im early keine chance gegen Zerg und weiß nicht was ich dagegn machen soll. Auf maps wie Dschungelbasis in der man seine exe hochkriegt ist es ja kein Problem. Aber auf den maps auf denen das nicht geht sehe ich einfach kein Land mehr gegen Zerg. Roaches zerstören mich einfach so dermaßen im early das ich vlt mit Mühe und Not meine erste Exe hochkriege. Durch den Unitvorteil hat der Zerg aber dann eine permanente Mapcontroll die ihn 2 zusätzliche exe bringt und ich kriege - selbst mit cannons im Rücken - keine weitere durch.

Zu dem Zeitpunkt gewinne ich selbst mit den perfektesten FF's keinen Kampf und wenn, pusht der Zerg aufgrund seiner Minvorteile so dermaßen schnell nach und sobald Hydas da sind ist es dann nur noch eine Frage der Zeit bis ich down gehe.

Selbst mit 4 colossis und Voids gewinne ich den nächsten fight nicht weil er dann rund 10 corrupter added, die er aufgrund seiner mins mühelos zusätzlich pushen kann...

Ich finde ein stalkerbuff muss unbedingt her weil sie sowohl im PvZ als auch im PvT eigentlich reine minverschwendung sind...

Im PvT losen sie halt instant gegen Maurodeure.

Wie seht ihr das so?

Bin momentan mit ungefähr 2600 Pkt Rang 1 in meiner Diamond Divi und warte auf den Aufstieg. Also Spielerfahrung habe ich schon und es sind eigentlich keine noobfehler auf die ich diese Spiele zurückführen könnte.

Also Protoss-Spieler! Tipps, Anregungen usw. sind erwünscht

/e topic soll natürlich heißen: "balanced"...

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Protoss ist eher > Zerg.

Protoss ist keine Rasse, die viel mit T1/1.5 Units rumläuft, sondern Protoss _muss_ Hightechunits haben. Immortals/Colossi/VR/HT/Dt/Archons => Das sind die Powerunits und mit gescheiten FF kann man sehr viel machen.

Reaktionen
0
ja das problem ist das der zerg durch den early vorteil nen dermaßen minvorteil hat, das dir der tech letztendlich nen scheißdreck bringt. hättest dir meinen post mal durchlesen sollen.

Reaktionen
0
erstmal ein großes LOL.. du bist wohl der einzige toss, der über zerg whined..

du bist 2,6k dia und jammerst als toss über zerg? wenn was nen buff braucht, dann zerg gegen toss.. toss wurde erstmal extrem gebufft und meiner meinung auch zu sehr.. toss ist jetzt imba und mit der meinung steh ich nicht allein da.

schonmal probiert, was blink stalker aus lingen machen? wahrscheinlich nicht.. schonmal probiert, was ne 3gate expand + doppel robo immos aus roaches machen? wahrscheinlich nicht.. schonmal probiert, was ein doppel stargate voids/phönixe aus zerg macht? wahrscheinlich noch nicht..

sry wenns grad iwie ausufert.. aber nen toss der über zerg whined ist einfach nur so lächerlich..

aber ja, du hast recht, das spiel ist noch lange nich gebalanced.. zerg need buff, ff need nerf und fertig ist die balance.

Reaktionen
0
wie du keine ahnung hast. der buff war total sinnlos un 3 gates + robo bringen mir nichts weil er mit roaches (hab ich oft genug getestet und zahlen LÜGEN nicht) einfach immer gewinnt. blink stalker verlieren auch gegen speedlinge :> teste es erst mal durch ^^

Reaktionen
0
Das 1 Stalker gegen 400 Zerglinge verliert ist klar. Es ist bewiesen, das in Chokes/FF blinkstalker den Zerg zerreißen. Du setzt einfach deine FF falsch und hast net genug Kolosse, so einfach ist das.
Was mit noch einfällt, ist Harass bei dir vorhanden? Das ist gegen Zerg sehr wichtig!

Reaktionen
0
genau, einfach mal 10 sec weniger bauzeit ist total sinnlos.. so langsam willich dir deine 2,6k nichtmehr glauben..

ist ja nich so, dass man mit 3-4 phönixen mal so eben ein haufen ovis + queens killn kann, was den zerg extrem zurück wirft..

wenn er immer gewinnt, ist er wohl einfach besser als du?! du weißt schon, dass immos roaches 3hitten und jeweils nur 10 dmp pro hit kassieren? ich glaub eher DU hast hier noch so einiges nicht probiert..

wenn du mit blink stalker gegen linge verlierst fehlts dir echt am micro.. schonmal versucht, nur die stalker zu blinken, die grad angegriffen werden? wahrscheinlich nicht ne? sorry wennich das jetzt so sage aber l2p..

ah und ein replay wär mal interessant..

Reaktionen
0
Lad mal Replays hoch oder hast du Angst, dass dann dein spielerisches Unverständnis zu Tage tritt?

suN

Reaktionen
0
Website
eu.battle.net
Also Protoss-Spieler! Tipps, Anregungen usw. sind erwünscht

Dann lies dir die Tipps auch durch.
Würdest du Progamern zugucken, würdest du wissen das P>Z im Regelfall ist. Klar gibt es Ausnahmespiele, aber überwiegend ist es P>Z im Pro-bereich.

Jetzt geben dir hier Leute Tipps, und bis auf negieren und gewhine hast du noch nichts produktives gebracht.

Wenn das nur ein Whinetopic ohne Diskussionsbasis werden soll, sag bitte bescheid, dann brauch ich nicht weiterlesen und kann gleich closen.

Deleted_504925

Guest
epic thread
schon mal forcefield auf deine rampe versucht?
das nenn ich imbalance wenn ich mit riesen ground army davor stehe und 3 sentries meinen gegner für die ersten minuten unverwundbar machen.

Reaktionen
0
man kann übrigens auch mit 2 schnellen early stalkern ziemlichen druck ausüben, da stalker schneller sind als linge ohne speed und speed ewigkeiten braucht, um fertig zu werden. damit sorgst du auch für stress und wirfst deinen gegner eventuell zurück, aber das wirste sicher auch schon ausprobiert haben..

manischExzessiv

Tippspielmeister 2018
Reaktionen
0
Das ist echt so geil ;) will nich beleidigen aber da sieht man erstmal wie weit man mit toss kommen kann ohne plan zu haben...nich nur auf te gemünzt :)
Ich frag mich wann diese kagg ff generft werden...wie jeder den ich kenn wegen ff abkotzt und am meisten zergs...also ich würd sagen du hast einfach den höhepunkt deiner skills erreicht und jezz gibts auf die mütze... ;)

Reaktionen
0
wie kann man als p über z whinen 0o mach anfangs 4-5 sentrys und ex dich hoch um ihn später mit kolossi zu ownen oder 4gate ihn einfach um (damit ham wohl viele zergs, auch im dia 2,8kbereich noch extreme probleme - oder master mit xxx jetz, ka --> meine erfahrungen)

edit: lol du bist 2,6k dia? haha umso trauriger >.<

Reaktionen
0
so:

1. was nützt es mir mit 2 stalkern druck zu machen? gar nichts außer das meine phönixe später kommen weil sobald speedlinge da sind sind meine 2 stalker tot. ja sentrys only? ihr vergesst immer das toss viel höhere gaskosten hat als zerg.

ich verliere nicht immer gegen den selben sondern gegen jeden halbwegs guten zerg.
gewinne gegen master toss mit guten stats, verliere gegen nen real toss der einfach zerg holt. es ist ein fakt das roaches stärker sind als alle gate units und es ist auch ein fakt das roaches immo vom verhältnis her so dermaßen weghauen.

ja sentrys sind echt imba. das sagt ja schon alles aus wenn ich mich in meiner base vebarrikadieren muss weil ich sonst aufs maul krieg. in der zeit ext mein gegner halt einfach und lacht sich einen ab. ich wette wenn ich mir die meisten accs hier anschauen würde, würde ich ziemlich oft lachen.

micro? ich hab jahrelang wc3 gespielt erzählt IHR MIR NICHT was micro ist ;D

fakten, fakten, fakten, die in der com hier nicht anzukommen scheinen.
sobald einer was getestet hat und mir das belegen kann bin ich bereit das zu glauben. ansonsten solltet ihr endlich mal meinen kompletten post durchlesen und nicht son mist schreiben. danke :)

Reaktionen
0
Post doch einfach mal ein paar Reps von dir.

Reaktionen
0
Replays du Vollpfosten..

immer die gleichen Gedanken xD

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Reaktionen
4.925
so:

1. was nützt es mir mit 2 stalkern druck zu machen? gar nichts außer das meine phönixe später kommen weil sobald speedlinge da sind sind meine 2 stalker tot. ja sentrys only? ihr vergesst immer das toss viel höhere gaskosten hat als zerg.

ich verliere nicht immer gegen den selben sondern gegen jeden halbwegs guten zerg.
gewinne gegen master toss mit guten stats, verliere gegen nen real toss der einfach zerg holt. es ist ein fakt das roaches stärker sind als alle gate units und es ist auch ein fakt das roaches immo vom verhältnis her so dermaßen weghauen.

ja sentrys sind echt imba. das sagt ja schon alles aus wenn ich mich in meiner base vebarrikadieren muss weil ich sonst aufs maul krieg. in der zeit ext mein gegner halt einfach und lacht sich einen ab. ich wette wenn ich mir die meisten accs hier anschauen würde, würde ich ziemlich oft lachen.

sobald einer was getestet hat und mir das belegen kann bin ich bereit das zu glauben. ansonsten solltet ihr endlich mal meinen kompletten post durchlesen und nicht son mist schreiben. danke :)
wenn du mit 2 stalkern go machst kann der z keine drohnen baun.

merkst was?

Reaktionen
0
so:

dass du nich selber merkst, wie sehr du dich trollst..

1. du könntest genauso fragen, was bringt es nem terra, mit hellions druck zu machen, oder was bringt es einen zerg, eine gruppe linge vor der gegnerbase zu haben.. aber mal für dumme:

mit 2 stalkern bist du lingen dermaßen überlegen.. und wie gesagt, speed dauert bis minute 5 (wenn man 14 gas 14 pool spielt, bei hatch first sogar noch länger..), aber das weißt du ja sicher, bist ja nen skilliger spieler! das heißt, du hast mindestens 5 min zeit, mit deinen stalkern druck zu machen. klar sollst du damit nicht das spiel gewinnen udn das wirst du auch nicht, aber es zwingt den zerg dazu, linge anstatt larven zu baun, da er sonst dronen verlieren wird.. aber das weißt du ja!

2. deswegen gibts eben diese schnuggelige unit, die immo heißt.. misch ein paar in deine gate unit army ein und du wirst roaches sowas von zerreißen.. und ausser bei nem 7RR wird nen zerg mit roaches keinen druck machen, da sie so arsch langsam sind. stalker haben btw ne höhere range, heißt man könnte sie kitten.. aber dazu bräuchtest du ja dein wc3 micro..

3. sorry dich enttäischen zu müssen.. bin nen 2,5k zerg :( also wohl eher weniger lachen angesagt.. und gegen toss verkack ich regelmäßig, weil meine gegner wissen, was sie tun. du hast offensichtlich kp vom spiel und daher frag ich mich, wie du überhaupt auf deine angeblichen 2,6k gekommen bist..

4. denkst du jetzt, nur weil du nen bissl wc3 gespielt hast, dass du der micro gott schlechthin bist oder was? ich habe 5 jahre lang wc3 gespielt. und ich würde jede wette eingehen, dass mein micro deins in grund und boden stampft.. das brauch ich nichtmal großartig testen.. allein dein thread hier ist beweis genug dafür..

5. wenn du "fakten" haben willst.. dann geh mal auf diese seite http://www.sc2rep.com/replays?s_race=zvp und such dir ein beliebiges spiel raus -> runterladen -> angucken und du wirst sehen, wie zerg von toss auf die fresse bekommt..

Reaktionen
0
Wenn er reps posten würde wäre doch seine schön ausgedachte story am arsch^^

Reaktionen
0
Ja is schon nen bisschen lächerlich wie sich mass Roaches erstmal gegen alles spielen lässt.

Aber generell liegt die Ursache beim Warpgate, man kann derzeit nich wild rumbuffen.

Und der Patch gerade war kein großer Buff für toss... lol

Reaktionen
0
ja das problem ist das der zerg durch den early vorteil nen dermaßen minvorteil hat, das dir der tech letztendlich nen scheißdreck bringt. hättest dir meinen post mal durchlesen sollen.

Das Problem ist, dass du einfach mal keine Ahnung hast und hier etwas rumweinst, weil du es in den letzten paar Spielen wohl nciht geschafft hast gegen Zerg zu gewinnen, da es nciht reicht deine Stalker per A-Klick in seine Basis zu schicken.

Reaktionen
0
spielen wir alle das selbe sc2? ich als zerg finde, dass man gegenüber toss keinen mineralienvorteil hat. gerade die vielfältigen 4gate allins von protoss zwingen mich dazu mehr units zu bauen als ich gerne in dronen investieren würde sodass ich bis ins lategame ständig das gefühl habe, dass ein guter push von toss mich überrollt.

protoss hat auch mehr units als stalker, mix deine armee mit zeals und immortals und roach/linge sind kein problem mehr.

Reaktionen
0
2600 Dia Toss?

Whine über Zerg?

Oooooh lol.. dieser Thread hat meinem Tag einen Sinn gegeben!

Kann man den Thread sticky machen? :>

OT:
Tips stehen hier zur genüge ^^.

Reaktionen
0
Also, ich bleibe mal relativ gechillt hier und argumentiere sachlich und versuche dir Tipps zu geben, unabhängig davon, wie die anderen hier abgehen.

Ja es ist auch meiner Meinung nach so, dass wenn Toss und Zerg einigermaßen gleich ins midgame kommen der Toss nen rießen Vorteil hat. Auf Jungle Basin für den Zerg ist da z.b. eigentlich gar nichts zu machen.
Aber nur weil der Toss atm im Vorteil ist kannst du nicht machen was du willst und denken es klappt irgendwie. Du musst die Stärken die du hast ausspielen und nicht blind auf irgendwas setzen.
Beispiel gestern:
Ich spiele ZvP vs jemanden auf meta, scoutdrohne ist raus, mein ovi kommt in seine base und in dem mom addet er 3 gates. Ovi tot, also denke er 4gated. Scoute seine ramp, er hat sau wenig, also denke ich mir erstmal "wtf geht hier?" und als er dann go macht hat er immernoch sau wenig ground units. Also sind da entweder dt's oder voids mit aufm weg oder sowas.
Hab natürlich die exe mit 2 sunks und den hydra tech durchgezogen weil ich eben mit voids gerechnet habe. Und sie kamen. 3 Warpgate + Voidray push und er ist total untergegangen einfach weil du sowas nicht machen kannst gegen nen Zerg auf offenem Feld.
Ich habe ZIGMILLIONEN speedlinge die alles an ground von ihm surrounden udn die 3-4 queens + 1-2 hydras zu dem zeitpunkt wo er 1 oder 2 rays hat reichen locker um das umzuhaun.
Fazit: Zerg hat aufm offenen Feld den Vorteil gegen Toss. Die Linge surrounden dich und können alle gleichzeitig angreifen. Das können sie an ner Choke nicht (Choke kann man vor t3 eh nicht angreifen, selbst ohne ff wenn man nicht auf den bust geht).
Also wenn du nicht geplant hast irgendwas zu spielen wo du massivst mehr units hast wie dein Gegner (4 Gate z.b.) greif ihn vor kolossi tech einfach nicht auf offenem Feld an, denn da wird dich der Zerg wenn er aufm selben niveau ist zerlegen, immer.
Lieber selbst exen, gleichzeitig Armee aufbaun, zusehen wie der Zerg in Probleme kommt, denn eigentlich braucht er mehr exen als du um mitzuhalten, hat aber nicht genug eco um ne dritte zu supporten und angreifen kann er nicht.
Wenns dazu kommt kannst du mit der einen Hand schon Eierkraulen und zuschaun wie der Zerg untergeht. Einfach bissel macron und es sollte nur schwer verlierbar sein mit t2/t3 toss units.

Reaktionen
0
ein fakt:
protoss können sentrys bauen.

noch ein fakt:
FFs funktionieren nicht nur an rampen. nutz engstellen zu deinem vorteil.

sentry+zealot von 3gates ist ein so gutes opening mit dem du im wesentlichen gegen alles sicher bist, was der zerg macht und sogar noch druck aus üben kannst. finde das als protoss spieler, selber schon einen tick zu stark. ganz ehrlich, wenn ich zerg als main spielen würde, würde ich mich tierisch über FFs/sentrys aufregen.
edit: ach ja du wolltest ja fakten: guck dir spiele von zb HuK an, der dieses opening sehr populär gemacht hat.

off-topic: ein grund, warum ich mich oft über niederlagen aufrege: weil ich sehe wie wenig meine gegner selbst in recht hohen dia rängen von dem spiel verstehen und trotzdem gewinnen können... muss echt mal mehr für meine mechanics tun.
hier she ich das mal wieder bestätigt

edit: wenn man einfach neutral um hilfe/tips fragen würde und nicht sofort an der balance rumnörgelt und den fehler im spiel sieht und nicht bei sich selbst, würden die leute auch netter reagieren...
edit2: aber sry, ja du hast ja alles schon durchgetestet. liegt definitiv am spiel, deshalb hat ja zerg auch bekanntlich ne winrate von 95% gegen protoss

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
vs mass roach play

gate
robo
gate
gate

immo vor observer bauen und dann zealots+stalker adden mit dem restgas

generell vs zerg

angreifen damit er statt drohnen army bauen muss

gegen muta/ling/bling
sentry/bersi spielen und vom restgas stalker und direkt auf colossi +mass stalker oder gleich hts switchen wenn möglich

ich versteh manche whines vom toss nicht ausser sie sind unfähig und schiebens auf imbaness anderer rassen

Reaktionen
0
was ein sinnloser thread
ganz ehrlich wie man als toss momentan weinen kann vor allendingen gegen zerg....

Reaktionen
0
Stalker range > Roach range, also nutz FF und "snipe" die raus ... und wenn der Eingraben hat, setzt nen Observer dazu

Reaktionen
0
ololol wenns der TE schaffen sollte (is eig unmöglich) alle antworten hier zu fisten , spiel ich nie wieder sc2.

Reaktionen
0
Website
www.schwanger-clan.de
Du musst das ganze mathematisch sehen, sieh dir mal meinen Post http://starcraft2.ingame.de/forum/showthread.php?t=203763 an.

Da geht es darum, dass der Schaden einer Armee nicht linear mit der DPS ihrer einzelnen Einheiten steigt und diese daher noch nicht auf Imbalances hindeutet, da Kämpfe zwischen kleinen Armeen ganz anders laufen als diese von proportional auf beiden Seiten größeren. Zerg haben eben Einheiten mit gutem Schaden aber minimaler Reichweite und damit sind sie in 200/200 Kämpfen gnadenlos im Nachteil, vor allem wenn der Protoss Voidrays und Colosse benutzt. Das musst du dir bewusst machen und dich davon beeinflussen lassen, welche Kämpfe du kämpfst und welche nicht, Abtäusche mit gleich großem Armeeverlust sind für den Protoss eher schlecht. Dazu empfehle ich auch einen Podcast von Gosucoaching für das ZvX Matchup, der ist zwar recht lang und von der Zergseite aus erzählt aber da sind sehr wertvolle Information drin.

Reaktionen
0
at kirdie:

würde ich dir glauben wenn corrupter die colossis nicht so schnell downkriegen würden. die colossis sind schneller tot als die zerg armee und wenn diese down sind fressen die hydras die voids und die roaches den rest :/

Reaktionen
0
at kirdie:

würde ich dir glauben wenn corrupter die colossis nicht so schnell downkriegen würden. die colossis sind schneller tot als die zerg armee und wenn diese down sind fressen die hydras die voids und die roaches den rest :/

Wo sind die Replays?

Reaktionen
0
Ich könnte auch gegen Zerg weinen aber das ist ungerecht.

Nicht das Zerg immer gewinnen oder so. Nein, ich könnte rel. locker viele Spiele mit 4 Gate gegen Zerg spielen. Bischen Druck aufbauen mit 2 Stalkern oder jenachdem mit Berserkern falls er Hatch first spielt. Hier und da Einheiten herwarpen. Gemixte Gateway Armee haben und ihn dann mit Proxy Pylon wegpushen. Falls der nicht hinhaut ist rel wayne weil man sich ja parallel eine Exe sichert.

Es gibt grundsätzlich einige Regeln die es gegen Zerg einfach machen:
- Scouten und schauen was er für eine BO spielt
- Darauf reagieren und Druck machen
- Mit Sentrys pushen
gg

Aber mich regt ZvP auf. Es heisst doch man kann sovieles machen in sc2. Unendliche Möglichkeiten. Was ein scheiß. Gegen Zerg spielt man nach Schema X und ohne Sentrys würde da gar nix gehen weil wie oben geschrieben Gateway einheiten im offenen, kleineren Kämpfen abstinken

Reaktionen
0
um das deutlicher zu machen, stein, schere, papier.

Reaktionen
0
Ich könnte auch gegen Zerg weinen aber das ist ungerecht.

Nicht das Zerg immer gewinnen oder so. Nein, ich könnte rel. locker viele Spiele mit 4 Gate gegen Zerg spielen. Bischen Druck aufbauen mit 2 Stalkern oder jenachdem mit Berserkern falls er Hatch first spielt. Hier und da Einheiten herwarpen. Gemixte Gateway Armee haben und ihn dann mit Proxy Pylon wegpushen. Falls der nicht hinhaut ist rel wayne weil man sich ja parallel eine Exe sichert.

Es gibt grundsätzlich einige Regeln die es gegen Zerg einfach machen:
- Scouten und schauen was er für eine BO spielt
- Darauf reagieren und Druck machen
- Mit Sentrys pushen
gg

Aber mich regt ZvP auf. Es heisst doch man kann sovieles machen in sc2. Unendliche Möglichkeiten. Was ein scheiß. Gegen Zerg spielt man nach Schema X und ohne Sentrys würde da gar nix gehen weil wie oben geschrieben Gateway einheiten im offenen, kleineren Kämpfen abstinken

ja stimmt, 4gate, 3gate robo, 3gate expand, phönix lame, mass voids, colossi tech, templar tech (dts und hts) oder mass immos sind wirklich kaum möglichkeiten, das mu zu spielen.. dagegen die unendlich vielen möglichkeiten des zergs:

roach/ling/corruptor, roach/hydra/corruptor, ling/hydra.. noch was vergessen? denke nicht.. (und wehe du willst seit 1.2 mit mass muten ankommen.. dank imba phönix buildtime nun kannste muten ganz ausn gedächtnis streichen gegen toss..)

stimmt, toss hat im vergleich zu zerg kaum möglichkeiten!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben