• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Spiegelreflexkameras

Reaktionen
252
Moin alle zamm

Ich wollte mich bei euch erkundigen, welche Spiegelreflexkameras man ohne weiteres kaufen oder jemandem zu Kauf anraten könnte. Dabei sind mir sowohl selbstgemachte Erfahrungen, als auch von Bekannten gehörte Vor- und Nachteile gewisser Kameras willkommen.

Dabei bitte ich nicht hier zu sagen: "Nimm lieber die, die is viel tollerer als die andere!" Sondern wirklich mir "fundierten" Argumenten zu kommen.

Der Preis sollte sich all inklusive so um die 300-400€ bewegen.

Vielen Dank schon einmal an alle Poster!

Reaktionen
71
Für 300-400 Euro "all inklusive" gibt's nicht sehr viel Auswahl.
Nikon D60 und danach Olympus E-420/E-520 sind prinzipiell gute Kameras. Solange du uns aber nicht verrätst, was du machen willst, was du an Wissen/Können/Erfahrung mitbringst, usw. ist eine konkrete Empfehlung wenig hilfreich. Wahrscheinlich würde es eh darauf hinauslaufen dir eine nicht-slr zu empfehlen.

Lies dir Artikel auf www.dpreview.com durch, es ist imho die mit großem Abstand qualitativ beste Digicam-Review-Quelle.

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
7.917
lumix(panasonic), modell nach geschmack aussuchen.

was soll man gross zu sagen, ist halt vom preis-/leistungsverhaeltnis im amateurbereich imho so ziemlich das beste was es gibt.

Reaktionen
94
besitz selber die Nikon D40, als Einsteigercam mMn sehr zu empfehlen, wobei das mitgelieferte Objektiv mit 18-55mm so "naja" ist.

Würd auch in dein Preisbudget passen

Reaktionen
71
Original geschrieben von haschischtasche
lumix(panasonic), modell nach geschmack aussuchen.

was soll man gross zu sagen, ist halt vom preis-/leistungsverhaeltnis im amateurbereich imho so ziemlich das beste was es gibt.
sorry, aber fail (man achte auf die Preise).

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
7.917
die geizhalsliste ist ein wenig unaussagekraeftig, zumal da gerade mal drei modelle gelistet sind.

Reaktionen
71
Was soll daran unaussagekräftig sein? Es sind alle in Deutschland verfügbaren Lumix Spiegelreflex-Kameras, die mit Objektiv geliefert werden (Aber auch ohne Kit-Objektiv gibt's da keine, die annähernd in Creams Wunsch-Preisbereich wäre.)
Hast du vielleicht übersehen, dass es eine Spiegelreflex sein soll?

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
7.917
nein, aber ich habe nicht gedacht, dass IsCream alle "pseudospiegelreflexkameras" wie zb. die lumix fz8/18/28 von vornerein ausschliesst, sondern eher, dass er eben diese hauptsaechlich meint, ansonsten waere die preisvorstellung imho auch ein wenig gering.

voelkerballtier

Coverage, Staff, Coding
Reaktionen
0
Original geschrieben von haschischtasche
nein, aber ich habe nicht gedacht, dass IsCream alle "pseudospiegelreflexkameras" wie zb. die lumix fz8/18/28 von vornerein ausschliesst, sondern eher, dass er eben diese hauptsaechlich meint, ansonsten waere die preisvorstellung imho auch ein wenig gering.
naja wenn er spiegelreflex schreibt wird er schon spiegelreflex meinen, oder? aber du hast insofern recht, als dass 300-400 dafür eigentlich zu knapp bemessen sind und man für das geld lieber eine ordentlich bridge-kamera (wie zb die lumix fz8) kaufen sollte (meine meinung).

Reaktionen
252
Original geschrieben von Smarty
Für 300-400 Euro "all inklusive" gibt's nicht sehr viel Auswahl.
Nikon D60 und danach Olympus E-420/E-520 sind prinzipiell gute Kameras. Solange du uns aber nicht verrätst, was du machen willst, was du an Wissen/Können/Erfahrung mitbringst, usw. ist eine konkrete Empfehlung wenig hilfreich. Wahrscheinlich würde es eh darauf hinauslaufen dir eine nicht-slr zu empfehlen.

Lies dir Artikel auf www.dpreview.com durch, es ist imho die mit großem Abstand qualitativ beste Digicam-Review-Quelle.

Danke für den Link - da werd ich mich mal erkundigen!

Sicher wird es ne Kamera mit einer Linse. Was anderes ist, so glaube ich, nicht bezahlbar. Die Kamera sollte eigentlich für alles brauchbar sein (wobei ich bei so einer teuren Kamera von ausgehe). Mein Vater als auch ich haben Erfahrung (mien Vater hat früher wirklich sehr viel fotografiert und kann da ne Menge machen, da er lange mit seiner noch aktuellen analogen Spiegelreflexkamera geknipst hat).

Die anderen Kameras, von euch vorgeschlagen, werde ich mal genauer anschauen und "begutachten".

Original geschrieben von voelkerballtier

naja wenn er spiegelreflex schreibt wird er schon spiegelreflex meinen, oder? aber du hast insofern recht, als dass 300-400 dafür eigentlich zu knapp bemessen sind und man für das geld lieber eine ordentlich bridge-kamera (wie zb die lumix fz8) kaufen sollte (meine meinung).

Welche wäre denn dann sinnvoll als Spiegelreflexkamera. Dabei sollen nun nicht Preise genannt werden, die das doppelte des angesteckten Preises handelt (also um die 800 Ecken).

voelkerballtier

Coverage, Staff, Coding
Reaktionen
0
Du meinst vermutlich ein Objektiv - nicht eine Linse :)

Also 300-400 gibts schon was - Nikon d40, Canon 400d, die Olympus (siehe smartys link oben) - für gut 500 kriegt man zb ne canon 450d die dann schon nen bildstabilisator mitbringt. Die Frage ist aber auch, ob es unbedingt ne DSLR sein muss. Wenn man dann sowieso hauptsächlich im Automatik-Modus fotografiert kriegt man mit ner guten Bridge-Kamera auch sehr gute Bilder für bedeutend weniger Geld. Naja am besten ist aber eh selbst auf dpreview zu lesen und dann zu entscheiden.

Reaktionen
14
hab die alpha100 von sony, bei geizhals ist ja die 200 gelistet.
finde sie knorke. würde aber an deiner stelle zum händler gehen und sie ausprobieren und in der hand halten.

die bildqualitätsunterschiede dürften bei allen modellen minimal sein. da kommts eher aufs handling, irgendwelche persönlich präferenzierten ausstattungsmerkmale usw an.

Reaktionen
71
Die Sony alphas (vor allem die neueren) "stechen" vor allem damit hervor, dass sie durch die Bank ein deutlich schlechteres Rauschverhalten haben als alle Konkurrenten. Da das Rauschverhalten bei Hobbyfotografen meistens der Hauptgrund für eine slr ist, ist ihnen damit die Kaufgrundlage entzogen.

Worin sich die Einsteiger-SLRs unterscheiden, ist bei dpreview in den Reviews recht gut beschrieben.

Ich rate cream (und jedem anderen) jedenfalls dringend von einer SLR ab, wenn er bei folgenden Begriffen nicht recht genau weiß, was sie sind, was Änderungen dabei bewirken bzw. wie sie zusammenhängen:
- Blende/Aperture (auf-/abblenden, "stop down")
- Tiefenschärfe (Depth of Field)
- Zusammenhang von Blende mit Belichtungszeit
- Sensor(größe: APS-C etc., CCD, CMOS)
- Leitzahl

An erster Stelle beim Kamerakauf müssen immer diese Frage stehen: Was will ich fotografieren, wie (und wie oft) will ich was fotografieren, wie viel will ich manuell einstellen können und müssen?
Das leitet über zu den Fragen, was für eine Kameraart es sein soll (ultrakompakt, kompakt, bridge, Einsteiger-SLR oder größere), wie viel Brennweite in beide Richtungen, welches Preissegment uswusf.
Und erst danach machen irgendwelche Modellempfehlungen überhaupt Sinn.

Reaktionen
71
und dann ist die Empfehlung "irgendeine lumix" leider immer noch keine gute.
(Das heißt selbstverständlich nicht, dass ich finden würde, dass es keine gute panasonic lumix gibt - nur, dass die Empfehlung "irgendeine lumix" einfach völliger bullshit ist, weil es innerhalb der palette enorme qualitäts- und auch preis/leistungs-unterschiede gibt.)

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
7.917
Original geschrieben von Smarty
und dann ist die Empfehlung "irgendeine lumix" leider immer noch keine gute.
bei solchen geschichten ist ueber internetforen leider keine empfehlung eine wirklich gute.
(Das heißt selbstverständlich nicht, dass ich finden würde, dass es keine gute panasonic lumix gibt - nur, dass die Empfehlung "irgendeine lumix" einfach völliger bullshit ist, weil es innerhalb der palette enorme qualitäts- und auch preis/leistungs-unterschiede gibt.)
also ich finde nicht, dass es bei lumix im preissegment 300-400euro ennormale qualitaets- und preis-/leistungsunterschiede gibt. ;)(vorrausgesetzt wir lassen die "richtigen" kompaktkameras aussen vor)

meine empfehlung ist natuerlich auch nicht "irgendeine lumix" sondern "eine lumix zwischen 300-400euro, modell nach geschmack".

Oben