Speziell zum Topic:
Die meisten sich selbst so bezeichnende "Nicht so die Kamera Pros" können mit SLRs meistens nur wenig anfangen (bzw. längst nicht so viel, wie sie eigentlich für das teure Geld müssten, damit es sich lohnt). Wenn du z.B. nicht auf Anhieb etwas mit Begriffen wie "Blendenwahl" oder "Chromatische Abberationen" etwas anfangen kannst, rate ich dir sehr intensiv dir erstmal eine "Prosumer" Bridgecam zu holen und dich stark mit ihr auseinanderzusetzen (esseidenn, du hast jemanden an der Hand, der sich wirklich gut auskennt und dir als geduldiger, williger Lehrer fungieren würde).
Ich kenne so einige Leute, die direkt "richtig einsteigen wollten" und mit der Funktionsvielfalt überfordert waren, vom hohen Gewicht genervt, und dann doch relativ schnell wieder auf kleinere Kameras umgestiegen sind. Viel rausgeschmissenes Geld.
Ein großes und oft unterschätztes (Preis-)Problem bei den SLRs ist das der Objektive: Die in den mitgelieferten Kits taugen meistens nicht sehr viel (geringe Auflösungseigenschaften, geringe Lichtstärke, Randabschattungen, Verzerrungen im Weitwinkel). Bessere Objektive kosten direkt nochmal ungefähr genauso viel wie der Kamera-Body selbst, und meistens braucht man davon mehrere (mindestens eines für eher Weitwinkel und eines für eher Zoom, weil beides zusammen in guter Qualität enorm schwierig herzustellen und damit enorm teuer ist). Und wenn man einmal so weit ist, will man gefälligst auch noch einen gescheiten Blitz haben, der wiederum mit mehreren hundert Euro zubuche schlägt.
Diese warnenden Worte gesagt, empfehle ich dir allgemein
1. dir klar zu machen, was genau du von deiner Kamera willst (was fotografierst du, wieviel und wann, in welchen Lichtumgebungen, sind dir Videos wichtig, wieviel manuelle Kontrolle brauchst du wirklich, wie groß soll der Zoom sein,........)
2. Dich sehr intensiv bei
www.dpreview.com einzulesen (falls du einigermaßen englisch kannst), das ist imo die mit Abstand beste Digicam-Seite mit den mit noch größerem Abstand besten Reviews (wenn auch leider nicht den meisten Reviews).
3. Dir die
diversen Threads hier im Forum durchzulesen (ich hoffe der Link funktioniert; sonst suche nach
digi* im Technikforum). Die Threads, die ich aufgemacht habe, drehen sich eigentlich alle um Kameras mit Fortgeschrittenen-Ambitionen.
PS. Ich beschäftige mich jetzt seit ca. 5 Jahren recht intensiv mit Digitalkameras, habe in der Zeit wahrscheinlich fast 100.000 Fotos mit ganz kleinen (Ixus) bis einigermaßen großen (EOS 400D mit 800-Euro-Objektiv) geschossen, und ich würde mich trotzdem längst nicht als "Pro" bezeichnen, sondern nur als "Fortgeschrittener".