Schwätz doch kein scheiss psyko
Einschaltquoten bzw. -zahlen sind hochrechnungen die sowas schon beinhalten. Du glaubst doch nicht das alle welt die zahlen falsch berechnet und du in deinem garten mit den 5 freunden den durchblick hast. Ich glaub diese industrie ist ziemlich fortschrittlich und die berechnung erfolgt ziemlich genau, natürlich nicht exakt (es geht da um viel werbegeld, marktanalysen, andere marktteilnehmer dienen als kontrollorgane (lief nicht auch topmodels während der Fußball WM?) etc.). Was ist mit denen die zu jung/alt sind fürs fußballgucken? Ich glaube kaum das ein neugeborenes oder ein 2 jahre altes kind fußball guckt (wohl eher teletubbies während der fußball WM). Genausowenig viele alte menschen, die garkein gefallen daran finden können. Es gibt auch fußballaverse männer mittleren alters. Ich will nicht von etwaigen frauenabenden sprechen, die während solchen veranstaltungen des öfteren stattfinden, wo ganz gewiss kein fußball geschaut wird.
Wenn deine nachbarn fußball gucken, dann grillen sie bestimmt währendessen. Während die männer fußballgucken kümmert sich die "muttie" dann ums essen und steht halt auch daneben rum und tratscht mit bekannten, ist sie eine fuballzuschauerin? - Nein. Dadurch sind die 7 nachbarn die im garten stehen, grillen und scheinbar fußball gucken eigentlich auch nicht vollzählig.
Aber geh nu ruhig noch ein bier zischen, ich wollte das nur klarstellen, nichts für ungut.
Ach und was hier über nationalsport in korea gesagt wird ist auch falsch. Tatsächlich ist es auslegungssache was man als nationalsport bezeichnet und was nicht. Das kann man so und so sehen. Die 3 Mio zuschauer die es in korea scheinbar (nicht von mir nachgeprüft, worauf sich das bezieht) für SC gibt, sind wohl fast alle aus einer zielgruppe, nämlich junge leute. Wenn man bedenkt, dass nicht alle jungen leute immer SC im fernsehen gucken, dann ist 3 Mio aus fast einer einzigen (je nach unterteilung 8[) zielgruppe ziemlich viel und beschreibt nicht die gesamtzahl der SC fans aus dieser zielgruppe. Es ist also ganz klar legitim SC in korea als nationalsport (wenn auch nur der jungen leute, aber dennoch eben nationalsport) zu bezeichnen und die kritik daran am spiegel ungerechtfertigt. Zudem ist die deutsche top Fußball-einschaltquote kein maß dafür, ob etwas irgendwoanders nationalsport ist oder nicht!
Prost!
Edit:
Ach übrigens, ich will hier noch anführen, dass selbst bogenschießen in korea als nationalsport gilt. Ich glaub aber kaum dass das die ganze zeit im fernsehen übertragen wird (boring) oder gar noch messbare einschaltquoten hat. Es wird aber als koreanischer nationalsport bezeichnet, weil sie darin die besten sind. Alleine das zeigt schon auf, warum die bezeichnung Nationalsport für SC+SC2 in korea völlig legitim ist und man daran rein garnichts aussetzten kann. Scheinbar ist fußball ja auch sehr beliebt in Korea aber dennoch kein Nationalsport! Was haben wir heute gelernt? Nationalsport hat rein garnix mit einschaltquoten zu tun. 8[
Was ich vergessen habe: Aussage "so beliebt wie fußball in deutschland oder basketball in usa". Das ist durchaus streitbar. Wie oben erwähnt kommt es hierbei auf die zielgruppe an. Auf die gesamtheit der bevölkerung gerechnet ist das sicher falsch. Davon sprach der spiegel auch nicht. Das wurde hier hineininterpretiert. Der spiegel meinte wohl eher in der zielgruppe der jungen leute ist es fast so beliebt wie fußball in deutschland. Hier kann man wirklich kritik ansetzten aber ich denke das geht ungefähr in ordnung.