Spiegel Artikel über TLO

Mitglied seit
27.12.2001
Beiträge
555
Reaktionen
0
Ich weiss nicht was du jetzt denkst , aber ich saß z.B. im garten mit 5 Leuten. Neben uns saß eine Familie auch mindestens 4-5 Leute. Die ganze Gartenanlage schaute das Spiel. Rechne das mal alles hoch auf alle Deutschen, ich glaube nur Leute die grade BEruflich verhindert waren , Krankenhaus etc, haben nicht aktiv das SPiel geschaut.

Ich find 100% nicht übertrieben! Aber für Klugscheisser dann halt auch gerne 99.8% ....

Nö... ich kenne eine paar Komplettverweigerer die auch nicht geschaut haben.
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Ich weiss nicht was du jetzt denkst , aber ich saß z.B. im garten mit 5 Leuten. Neben uns saß eine Familie auch mindestens 4-5 Leute. Die ganze Gartenanlage schaute das Spiel. Rechne das mal alles hoch auf alle Deutschen, ich glaube nur Leute die grade BEruflich verhindert waren , Krankenhaus etc, haben nicht aktiv das SPiel geschaut.

Ich find 100% nicht übertrieben! Aber für Klugscheisser dann halt auch gerne 99.8% ....

mal davon abgsehn das solceh einschaltquoten eh ziemlicher schmarn sind (berechnen das was 80 millionen schauen anhand von paar tausend :uglyup: ) kann das von dir zitierte auch einfach nicht stimmen.

30 millionen haushalte mit fernseher sollen WM geguckt haben?
ohne die leute in kneipen einzurechnen?

ja was denken die denn wieviele leute in einem haushalt wohnen?
wären es 2 würde das bedeuten das 60 millionen menschen sich das von zuhause angeguckt haben.
und es schauen auch sicherlich weniger leute da spiel beim public viewing als von zuhause aus.

mit deiner kernaussage haste aber dennoch völlig recht.
 
Mitglied seit
28.04.2010
Beiträge
492
Reaktionen
0
Da muss ich den Spiegel doch mal loben.
Schöner Bericht.

kann ZDF sich mal ne Scheibe von abschneiden.Bei denen wäre SC2 wahrscheinlich nen stumpfes Killerspiel wieder.

@Cola.
Was hinkt an dem Vergleich mit Fußball und Basketball?
Wenn mehr als 100.000 Leute WCG Live auf einmal gucken und in nen Fußballstadion so 80-90.000 dann finde ich hinkt da gar nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
22.03.2008
Beiträge
1.672
Reaktionen
0
wow hätte nie gedacht dass TLO ein richtiges Monatsgehalt bei liquid kriegt.

€:
was sie haben sonntags darum gespielt, wer kochen muss? das is so gut :rofl:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
28.04.2010
Beiträge
14
Reaktionen
0
wow hätte nie gedacht dass TLO ein richtiges Monatsgehalt bei liquid kriegt.

€:
was sie haben sonntags darum gespielt, wer kochen muss? das is so gut :rofl:

"Wie viel er da verdient, darf er nicht sagen, Vertragsgeheimnis, aber vierstellig soll sein Monatssalär sein."

Das erstaunt mich doch auch sehr. Ich meine von einem vierstelligen Betrag kann man doch schon einigermaßen leben...
 
Mitglied seit
21.02.2009
Beiträge
2.110
Reaktionen
0
Da muss ich den Spiegel doch mal loben.
Schöner Bericht.

kann ZDF sich mal ne Scheibe von abschneiden.Bei denen wäre SC2 wahrscheinlich nen stumpfes Killerspiel wieder.

@Cola.
Was hinkt an dem Vergleich mit Fußball und Basketball?
Wenn mehr als 100.000 Leute WCG Live auf einmal gucken und in nen Fußballstadion so 80-90.000 dann finde ich hinkt da gar nichts.

Das war aber mehr oder weniger ne einmalige Geschichte. Bei den letzten OSL MSL Finals in Korea sind nie im Leben 100k am Start gewesen, kA wie es in China war?
 
Mitglied seit
29.09.2004
Beiträge
3.111
Reaktionen
0
Ort
London, UK
Website
www.9knights.de
"In Südkorea ist Computerspielen so populär wie in Deutschland Fußball. Wettkämpfe werden im Fernsehen übertragen, Spielehersteller werben großflächig für ihre Produkte."

Glatt gelogen. Mancher tappt immernoch in die Falle, die Bedeutung von Starcraft in Korea zu überschätzen.

in sachen SC2 hast du 100% recht. SC:BW, nur halb.


Fußball ist ohne frage auch in Korea die beliebteste Sportart und Starcraft hat geringere Einschaltquoten das stimmt.
Aber wo der Rest SC:BW überschätzt, utnerschätzt du es ein wenig. Starcraft ist der am meisten übertragene Sport in SK, die Spieler werden auf der Straße erkannt, machen extrem gutes Geld und haben Fanboys und -clubs ohne Ende.

Man kann schon ohne Probleme sagen, dass bspw. SC:BW in Korea um eineiges beliebter ist als sagen wir Handball oder Basketball in Deutschland.

Es ist kein "Nationalsport" das stimmt. Es ist aber doch ne riesen Sache und brütet einen Haufen Celebrities.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
2.011
Reaktionen
0
Schwätz doch kein scheiss psyko :D

Einschaltquoten bzw. -zahlen sind hochrechnungen die sowas schon beinhalten. Du glaubst doch nicht das alle welt die zahlen falsch berechnet und du in deinem garten mit den 5 freunden den durchblick hast. Ich glaub diese industrie ist ziemlich fortschrittlich und die berechnung erfolgt ziemlich genau, natürlich nicht exakt (es geht da um viel werbegeld, marktanalysen, andere marktteilnehmer dienen als kontrollorgane (lief nicht auch topmodels während der Fußball WM?) etc.). Was ist mit denen die zu jung/alt sind fürs fußballgucken? Ich glaube kaum das ein neugeborenes oder ein 2 jahre altes kind fußball guckt (wohl eher teletubbies während der fußball WM). Genausowenig viele alte menschen, die garkein gefallen daran finden können. Es gibt auch fußballaverse männer mittleren alters. Ich will nicht von etwaigen frauenabenden sprechen, die während solchen veranstaltungen des öfteren stattfinden, wo ganz gewiss kein fußball geschaut wird.

Wenn deine nachbarn fußball gucken, dann grillen sie bestimmt währendessen. Während die männer fußballgucken kümmert sich die "muttie" dann ums essen und steht halt auch daneben rum und tratscht mit bekannten, ist sie eine fuballzuschauerin? - Nein. Dadurch sind die 7 nachbarn die im garten stehen, grillen und scheinbar fußball gucken eigentlich auch nicht vollzählig.

Aber geh nu ruhig noch ein bier zischen, ich wollte das nur klarstellen, nichts für ungut.


Ach und was hier über nationalsport in korea gesagt wird ist auch falsch. Tatsächlich ist es auslegungssache was man als nationalsport bezeichnet und was nicht. Das kann man so und so sehen. Die 3 Mio zuschauer die es in korea scheinbar (nicht von mir nachgeprüft, worauf sich das bezieht) für SC gibt, sind wohl fast alle aus einer zielgruppe, nämlich junge leute. Wenn man bedenkt, dass nicht alle jungen leute immer SC im fernsehen gucken, dann ist 3 Mio aus fast einer einzigen (je nach unterteilung 8[) zielgruppe ziemlich viel und beschreibt nicht die gesamtzahl der SC fans aus dieser zielgruppe. Es ist also ganz klar legitim SC in korea als nationalsport (wenn auch nur der jungen leute, aber dennoch eben nationalsport) zu bezeichnen und die kritik daran am spiegel ungerechtfertigt. Zudem ist die deutsche top Fußball-einschaltquote kein maß dafür, ob etwas irgendwoanders nationalsport ist oder nicht!

Prost!

Edit:

Ach übrigens, ich will hier noch anführen, dass selbst bogenschießen in korea als nationalsport gilt. Ich glaub aber kaum dass das die ganze zeit im fernsehen übertragen wird (boring) oder gar noch messbare einschaltquoten hat. Es wird aber als koreanischer nationalsport bezeichnet, weil sie darin die besten sind. Alleine das zeigt schon auf, warum die bezeichnung Nationalsport für SC+SC2 in korea völlig legitim ist und man daran rein garnichts aussetzten kann. Scheinbar ist fußball ja auch sehr beliebt in Korea aber dennoch kein Nationalsport! Was haben wir heute gelernt? Nationalsport hat rein garnix mit einschaltquoten zu tun. 8[

Was ich vergessen habe: Aussage "so beliebt wie fußball in deutschland oder basketball in usa". Das ist durchaus streitbar. Wie oben erwähnt kommt es hierbei auf die zielgruppe an. Auf die gesamtheit der bevölkerung gerechnet ist das sicher falsch. Davon sprach der spiegel auch nicht. Das wurde hier hineininterpretiert. Der spiegel meinte wohl eher in der zielgruppe der jungen leute ist es fast so beliebt wie fußball in deutschland. Hier kann man wirklich kritik ansetzten aber ich denke das geht ungefähr in ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.02.2009
Beiträge
2.110
Reaktionen
0
in sachen SC2 hast du 100% recht. SC:BW, nur halb.


Fußball ist ohne frage auch in Korea die beliebteste Sportart und Starcraft hat geringere Einschaltquoten das stimmt.
Aber wo der Rest SC:BW überschätzt, utnerschätzt du es ein wenig. Starcraft ist der am meisten übertragene Sport in SK, die Spieler werden auf der Straße erkannt, machen extrem gutes Geld und haben Fanboys und -clubs ohne Ende.

Man kann schon ohne Probleme sagen, dass bspw. SC:BW in Korea um eineiges beliebter ist als sagen wir Handball oder Basketball in Deutschland.

Es ist kein "Nationalsport" das stimmt. Es ist aber doch ne riesen Sache und brütet einen Haufen Celebrities.

Ne, unterschätze das ganz gewiss nicht. Bin ja selber Fanboy der dortigen Industrie und finde das alles cool. :)

Wollte BW in Korea auch keinesfalls klein reden, nur eben ausdrücken, dass Fußball imo noch ne Liga drüber steht.

Der spiegel meinte wohl eher in der zielgruppe der jungen leute ist es fast so beliebt wie fußball in deutschland. Hier kann man wirklich kritik ansetzten aber ich denke das geht ungefähr in ordnung.

Gut, aber das ist eben von dir da rein interpretiert.
 
Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
2.011
Reaktionen
0
Es ist jedermans eigene sache, sowas richtig zu interpretieren. Ich habe es hineininterpretiert weil es naheliegend ist. Warum sollte man es denn falsch interpretieren, wenn man es richtig interpretieren kann?
 
Mitglied seit
26.10.2002
Beiträge
766
Reaktionen
0
mal davon abgsehn das solceh einschaltquoten eh ziemlicher schmarn sind (berechnen das was 80 millionen schauen anhand von paar tausend)

Nur um das kurz festzuhalten: Die absolute Größe der Stichprobe sorgt für die Genauigkeit der Schätzung, NICHT die relative. Egal ob für 100.000 oder 10182373161263 Menschen, 1000 zu befragen liefert bereits repräsentative Daten, 10.000 kommt quasi exakt (Abweichungen nur bei Ausreißern und Ausnahmeverhalten, Anteilen < Fehlergröße) an die genaue Verteilung ran.
 
Mitglied seit
21.02.2009
Beiträge
2.110
Reaktionen
0
Es ist jedermans eigene sache, sowas richtig zu interpretieren. Ich habe es hineininterpretiert weil es naheliegend ist. Warum sollte man es denn falsch interpretieren, wenn man es richtig interpretieren kann?

Im Original Zitat steht überhaupt gar nichts von einer Zielgruppe. Ich meine, dass ist jetzt kein großes Ding, aber naheliegend finde ich es ganz und gar nicht.
 
Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
2.011
Reaktionen
0
Ich sag ja das das schwammig wird. Eventuell werden hier äpfel mit birnen verglichen. Das gehört aber zur journalistischen freiheit. Es ist ja keine wissenschaftliche arbeit.

Im endeffeckt wird halt fußball gesamtbeliebtheit in ger mit zielgruppenbeliebtheit von SC in korea verglichen. Na und? Dem geübten und sachkundigen leser fällt es auf (wie den leuten hier ausm forum), den anderen nicht. Nur daraus zu schließen, das es falsch ist, ist eben falsch.

Es steht auch nicht näher dran welche beliebtheiten verglichen werden. Fußball ist in ger in unterschiedlichen zielgruppen auch unterschiedlich beliebt. Der anschein, dass SC in gesamt korea genauso beliebt ist wie fußball in gesamt deutschland, sollte wohl bewusst erweckt werden.

Es ging hierbei wohl nur darum, dem nichtsachkundigen leser einen eindruck über den hier schwer zu verstehenden hype von SC in korea zu vermitteln. Da machen genauere spezifikationen keinen sinn (wie bereits erwähnt keine wissenschaftliche arbeit sondern eher unterhaltungswert). Dies ist dem spiegel durchaus gelungen.

Oder hätte der spiegel schreiben sollen: In korea ist SC 1/5 so beliebt wie Fußball in deutschland, laut neusten zahlen von xyz? So erweckt man kein interesse beim leser, genaue zahlen und zahlen an sich langweilen sowieso, weil dem nichtsachkundigen leser vergleichsparameter eh nicht geläufig sind und ich glaube kaum dass er nach dem lesen des artikels nachschlägt wie hoch die einschaltquoten in deutschland während der WM waren oder wieviele einwohner korea hat etc.

8[
 
Mitglied seit
26.10.2002
Beiträge
766
Reaktionen
0
Ich find Zasterzocker als Ausdruck so schrecklich, liest sich an der Stelle fast wie ne Glosse...
 
Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
2.011
Reaktionen
0
Korrekterweise hätte der spiegel wohl schreiben sollen:

SC ist noch lange kein Nationalsport in Korea, während in deutschland 30 mio Fußball gucken sind es in korea nur 3. BUH!

lol
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
07.08.2010
Beiträge
68
Reaktionen
0
Ich denke der Vergleich zum Fußball oder Basketball hinkt vor allem durch das Alter der jeweiligen Sportart.
Während die beiden klassischen Sportarten schon seit über 100 Jahren gespielt werden und auch die heute 80jährigen in ihrer Jugend diese Sporarten spielten und mochten und vielleicht auch Fans waren und sich dieses Interesse an der jeweiligen Sportart bis heute behalten haben, ist SC:BW als eSports Titel gerade mal 10 Jahre alt und dementsprechen jung sind die Zuschauer.
Hier fehlen einfach noch die älteren Fans, die mit dem Sport aufgewachsen sind und den auch mit 50 oder 60 noch gucken und dementsprechend niedriger sind die Einschaltquoten.
Aber in der Generation, die mit SC:BW als Sport aufgewachsen ist, kann man das durchaus als südkoreanischen Nationalsport bezeichnen und in diesem Umfeld vermutlich auch die Popularität mit Fußball in Deutschland oder Basketball in den USA vergleichen.
Doch diese Differenzierung würde vermutlich für das Ziel des Artikels zu weit gehen, deshalb freue ich mich einfach, endlich mal etwas in unseren Medien zu lesen, dass das Computerspielen nicht in einem negativen Licht dastehen lässt.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.985
Reaktionen
521
was mich ja mal interessieren würde...gibt es wirklich nen eSportler der Millionär (also zumindest in $ oder gar €...Won zählt nicht ;) )ist? selbstverständlich meine ich damit nur die Leute die die Kohle eben auch aus dem eSport haben und nicht die mitlerweile Pokerpros ;)
 
Mitglied seit
25.04.2005
Beiträge
2.265
Reaktionen
0
Ja, gibt es. Bsp: boxer (ka, ob er noch millionär ist, wars auf jedenfall mal), genauso wie bei wc3 moon
 
Mitglied seit
27.06.2006
Beiträge
1.636
Reaktionen
80
Irgendein Amerikanischer MLG Halo spieler soll wohl millionär durch eSport geworden sein, Fatal1ty (Quake usw) dürfte auch locker Millionär sein. Und die großen koreanischen BW-Pros (Boxer, Savior, NaDa, Flash usw) dürften auch da dran kommen.
 
Mitglied seit
26.10.2002
Beiträge
766
Reaktionen
0
Also bei Fatal1ty kommts aber net aus dem e-Sports an sich sondern daraus, dass er mit seinem Namen ne Hardware-Sparte aufgebaut hat etc. er hat ja nach Q3 eher wenig gerissen, auch wenn er überall noch halbwegs mitgespielt hat.
Flash und Boxer kann man von ausgehen. Von Halo hab ich ka, existiert außerhalb der USA ja kaum.
 
Mitglied seit
23.09.2009
Beiträge
956
Reaktionen
0
Ort
127.0.0.1
netter artikel.
ein kollege von mir war eine woche in südkorea. studienreise etc. von starcraft hat er da aber nichts gesehen.
 
Mitglied seit
05.08.2010
Beiträge
277
Reaktionen
0
Gibt genug Leute, die sich absolut nicht für Fußball interessieren.

haja, wirklich gesehn haben es sicher nich 100% aber man kann es wohl ohne bedenken aufrunden ;)

Ganz sicher bin ich mir allerdings, dass es in D niemanden gibt, der nicht mitbekommen hat, dass Deutschland gegen Spanien verloren hat ;)

aber back to topic: wenn Spitzenspiele in Korea prozentual ähnliche Zuschauerzahlen haben wie Bundesliga-Spiele hierzulande, ist der Vergleich durchaus zulässig.
Schöne Sache auf jeden Fall, dass SPON neutral darüber schreibt :)
 
Mitglied seit
05.08.2010
Beiträge
277
Reaktionen
0
mal davon abgsehn das solceh einschaltquoten eh ziemlicher schmarn sind (berechnen das was 80 millionen schauen anhand von paar tausend :uglyup: ) kann das von dir zitierte auch einfach nicht stimmen.

Tatsächlich erreicht man mit ner Stichprobe von 1000 eine statistische Signifikanz von ~1% Die tatsächlichen Zuschauerzahlen liegen also tatsächlich höchstens wenige Prozent daneben. Nix mit Schmarn, quasi ;)
 

frz

Mitglied seit
14.06.2001
Beiträge
94
Reaktionen
0
Jo für viele nicht vorstellbar, dass man anhand weniger Tausend Zuschauer, die Zuschauerzahlen von 80 Millionen ziemlich exakt ausrechnen kann.

Deshalb bringt es auch was, die Glotze einzuschalten, auch wenn man kein Messgerät zu Hause hat. Wenn man sich selbst die Mühe macht einzuschalten, macht es ziemlich sicher auch einer, der ein Messgerät zu Hause hat. Macht man sich nicht die Mühe, wird ein anderer genauso handeln.
 
Mitglied seit
24.08.2000
Beiträge
1.750
Reaktionen
483
Tatsächlich erreicht man mit ner Stichprobe von 1000 eine statistische Signifikanz von ~1% Die tatsächlichen Zuschauerzahlen liegen also tatsächlich höchstens wenige Prozent daneben. Nix mit Schmarn, quasi ;)

Was man dabei beachten muss, ist natuerlich, dass die Stichprobe repräsentativ sein muss. Wenn du 1000 Hartz 4'ler aus Berlin als Stichprobe hast, ergibt schon eine gewisse Verzerrung im Bezug auf die Grundgesamtheit (deutsche Bevölkerung) ;).

Dennoch stimmt es, das Cola mit diesem Satz daneben liegt, auch wenn so wohl ein Großteil der statistisch nicht gebildeten Bevölkerung denkt.
 
Mitglied seit
25.04.2005
Beiträge
2.265
Reaktionen
0
Dennoch stimmt es, das Cola mit diesem Satz daneben liegt, auch wenn so wohl ein Großteil der nicht gebildeten/intelligenten Bevölkerung denkt.
Habs mal korrigiert., np.

Sollte doch eigentlich jedem nach kurzem Überlegen klar sein, ich hab 0 Ahnung von Statistik und es macht doch einfach nur sinn.
 
Mitglied seit
23.11.2006
Beiträge
84
Reaktionen
0
Die Spitzenspiele der BuLi haben natürlich keine so hohen Einschaltquoten da es gerademal ca. 2,5 Mil Skyabonnenten gibt, welche nicht alle Sport im Paket haben und auch nicht alle Fußballbegeistert sind. Außerdem laufen viele Spiele parallel, so dass die Fans der unterschiedlichen Clubs eher das eigene Spiel oder die Konferenz anschauen.
Die Topspiele im Free-TV wie die DFB Pokal-Finals oder die Länderspiele sind von den Quoten her logischerweise sehr viel höher.
 
Mitglied seit
24.12.2002
Beiträge
510
Reaktionen
0
Interessant, sowas mal auf der Spiegel HP zu lesen, aber ich find den Text jetzt nicht sehr solide geschrieben. Was ich halt da drüben total lächerlich finde, dass man sich überhaupt nicht füreinander interessiert, obwohl man in einem Haus lebt und 24/7 zusammen ist :-/
 

cHL

Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
592
Reaktionen
0
Deshalb bringt es auch was, die Glotze einzuschalten, auch wenn man kein Messgerät zu Hause hat. Wenn man sich selbst die Mühe macht einzuschalten, macht es ziemlich sicher auch einer, der ein Messgerät zu Hause hat. Macht man sich nicht die Mühe, wird ein anderer genauso handeln.

das ist aber eine sehr esoterische rechtfertigung für die querschnittliche quotenanalyse. =)

aber in some way ist sie leider wahr :(
nix für individualisten diese welt ;)
 
Mitglied seit
07.03.2008
Beiträge
219
Reaktionen
0
Es gibt in Südkorea ohnehin keine Sportart die hinsichtlich ihrer Größe annähernd mit Fußball in Deutschland verglichen werden könnte, insofern ist der Vergleich schon irreführend.
Ich persönlich habe aber nichts dagegen, wenn Leute die Beliebtheit von Starcraft in Korea überschätzen.

Aber woher kommt dieser verdammte Begriff daddeln???Welcher junge Mensch sagt daddeln??!! Das klingt so scheiße und er wird STÄNDIG verwendet, wenn über esport berichtet wird.
 
Mitglied seit
24.12.2002
Beiträge
510
Reaktionen
0
Aber woher kommt dieser verdammte Begriff daddeln???Welcher junge Mensch sagt daddeln??!! Das klingt so scheiße und er wird STÄNDIG verwendet, wenn über esport berichtet wird.

Daddeln steht für Spielen an einem Automaten oder an einem Computer.[1] Dabei bezieht sich daddeln eher auf Spiele bei denen der Spieler viel und schnell mit dem Eingabegerät (Maus, Gamecontroller, Tastatur) agieren muss und die Bewegungen nicht mehr bewusst vom Spieler ausgeführt werden, sondern reflexartig oder kognitiv. Dabei schüttet der Körper Stresshormone aus, die das Gehirn in einen Zustand vollster Konzentration für das Spiel versetzen und den Spieler den Bezug zur realen Welt vergessen lassen. Diese Tätigkeit wird dann als daddeln bezeichnet.[2][3]

Daddeln stammt aus dem Plattdeutschen und heißt: „Etwas Unsinniges tun, herumspielen“. Grimms Deutsches Wörterbuch nennt auch die sinnverwandten Wörter tatteln (Bairisch), dätteln (Schwäbisch), däddelich (Hessisch), tateln oder täteln (Bremer Platt) für kindisches Tun.[4]

Mittlerweile gehört der Begriff des Daddelns zum festen Repertoire der Netzsprache.


Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Daddeln


Hat ne sehr abwertende Bedeutung, das Wort. Allerdings ist das im ersten Teil eher gegenteilig. Einen Zustand "vollster Konzentration" würde ich nicht als Zeitverschwendung bezeichnen..
 
Mitglied seit
12.07.2003
Beiträge
1.753
Reaktionen
51
Daddeln ist in Schleswig-Holstein ein total normaler Begriff für Spielen, ich habe den früher auch ständig benutzt und er hat eigentlich nichts wirklich Negatives an sich. Seit ich in Bayern wohne benutze ich daddeln kaum noch, weil es nicht alle hier verstehen ;)
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.985
Reaktionen
521
naja ich würd daddeln als was sehr lockeres sehen, ergo bei nem Pro nicht so recht zutreffend imho...ist so als wenn du nem proffessionellem Fotografen mit ner paar Tausend € Spiegelreflexkamera sagst, dass er "Fotos knipst" ^^
 
Mitglied seit
14.12.2002
Beiträge
115
Reaktionen
0
"Wie viel er da verdient, darf er nicht sagen, Vertragsgeheimnis, aber vierstellig soll sein Monatssalär sein."

Das erstaunt mich doch auch sehr. Ich meine von einem vierstelligen Betrag kann man doch schon einigermaßen leben...

"Kann man einigermaßen leben" ist gut. Die meisten leben wohl davon. Fünfstellig verdienen wohl nur wenige im Monat.
 
Mitglied seit
02.01.2007
Beiträge
689
Reaktionen
0
in sachen SC2 hast du 100% recht. SC:BW, nur halb.


Fußball ist ohne frage auch in Korea die beliebteste Sportart und Starcraft hat geringere Einschaltquoten das stimmt.
Aber wo der Rest SC:BW überschätzt, utnerschätzt du es ein wenig. Starcraft ist der am meisten übertragene Sport in SK, die Spieler werden auf der Straße erkannt, machen extrem gutes Geld und haben Fanboys und -clubs ohne Ende.

Man kann schon ohne Probleme sagen, dass bspw. SC:BW in Korea um eineiges beliebter ist als sagen wir Handball oder Basketball in Deutschland.

Es ist kein "Nationalsport" das stimmt. Es ist aber doch ne riesen Sache und brütet einen Haufen Celebrities.

####
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.985
Reaktionen
521
"Kann man einigermaßen leben" ist gut. Die meisten leben wohl davon. Fünfstellig verdienen wohl nur wenige im Monat.
naja genaugenommen kann 4stellig bei 1000$ beginnen und da würd ich schon nur von "einigermaßen leben" reden...aber es kann natürlich auch einiges mehr sein ggf ^^
 
Oben