Den bisherigen Rekord für Einschaltquoten in Deutschland erreichte am 7. Juli 2010 die ARD beim Fußball-WM-Halbfinale Deutschland gegen Spanien: 31,1 Millionen Fernsehhaushalte sahen das Spiel am eigenen Fernseher im Durchschnitt über die gesamte Sendezeit. Dabei wurden die zahlreichen Zuschauer beim Public-Viewing sowie in Restaurants und Kneipen noch nicht mitgezählt.
USA: ....wurde durch die Übertragung des „Super Bowl“ am 7. Februar 2010 mit 106,5 Millionen Zuschauern abgelöst..... <--- Das ist mal eine Quote *WOW*
*QUELLE* Wikipedia und habe ich auch im Sommer in allen Zeitungen gelesen
Wenn man jetzt bedenkt das Millionen in Kneipen, Puplic Viewing und natürlich niemand alleine das Spiel geschaut hat, kann man wohl locker behaupten das 100% das Spiel irgendwie irgendwo gesehen haben. Sprich 80 Mio.!
Ich glaube nicht das Starcraft da ran reicht. Dabei muss man natürlich die Quoten umrechnen, weil Korea mehr als 80 Mio Einwohner hat, vermute ich jetzt mal. Weiss es nicht.
Aber selbst der Vergleich hinkt, weil es eine Weltmeisterschaft war, sowas gibt es in SC nicht. Da find ich den Vergleich von Bayern - Bremen besser und ich weiss das wenn solche Spiele auf ARD/ZDF gezeigt werden die Quote bei über 10 Mio liegt.
Wenn man das nun wieder umrechnet, sind 3,1 Mio , wie jemand hier geschrieben hat, für ein SC Spiel in einem höher bevölkerten Land eindeutig zu wenig als Vergleich mit Fussball hier zu Lande.
ABer so ist es doch immer mit den Medien, es wird gepusht und geputcht wo es nur geht. Siehe aktuell "Schwule Sportler sollen sich outen" Niemand hat das Thema ins Rollen gebracht nur die MEdien und schon gehts los....
EDIT: Vergesst das mit den Einwohnern, hätte ich nicht erwartet, aber Südkorea hat "nur" 54 Mio Einwohner und NOrdkorea "nur" 24 Mio..... Zusammen haben sie also weniger als wir
PS: Ich find den Artikel übrigens gut, denn Unwahrheiten gehören bei den Medien immer dazu. Und alles was unseren Esport in ein positives Licht stellt ist mir herzlich willkommen. Ob wahr oder nicht.