Spiegel Artikel über TLO

CCROPT

SC2CL, Head Admin, , Moderator, Community-Forum
Mitglied seit
04.03.2008
Beiträge
2.225
Reaktionen
0
Aha. Interessant geschrieben, aber was neues lernt man nicht^^ War aber ja auch nicht zu erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
531
Reaktionen
0
Ort
Münster
Auf jeden Fall, und nicht mit so negativen Unterton wie man es manchmal von ZDF etc zu erwarten hätte^^
 

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Mitglied seit
10.06.2005
Beiträge
6.464
Reaktionen
0
Gerade auch gesehen, gut geschrieben wenn er auch wegen der Länge leider nicht so informativ ist.
 
Mitglied seit
26.07.2010
Beiträge
6.704
Reaktionen
0
schön geschriebener Artikel, auch für nicht-Zocker lesbar :)

mehr davon, würde den E-Sport wohl nach vorne bringen.
 
Mitglied seit
17.12.2002
Beiträge
1.721
Reaktionen
0
netter artikel, ohne "mmimimmi computerspieler sind böse, nerdig und amokläufer"-geheule
thx TLO & spiegel! :D
 
Mitglied seit
04.08.2010
Beiträge
106
Reaktionen
0
ganz guter Artikel. Sc2 wird nicht mit klisches schlecht gemacht.
 
Mitglied seit
21.02.2009
Beiträge
2.110
Reaktionen
0
"In Südkorea ist Computerspielen so populär wie in Deutschland Fußball. Wettkämpfe werden im Fernsehen übertragen, Spielehersteller werben großflächig für ihre Produkte."

Glatt gelogen. Mancher tappt immernoch in die Falle, die Bedeutung von Starcraft in Korea zu überschätzen.
 
Mitglied seit
16.02.2007
Beiträge
147
Reaktionen
0
"In Südkorea ist Computerspielen so populär wie in Deutschland Fußball. Wettkämpfe werden im Fernsehen übertragen, Spielehersteller werben großflächig für ihre Produkte."

Glatt gelogen. Mancher tappt immernoch in die Falle, die Bedeutung von Starcraft in Korea zu überschätzen.
Jop,da hab ich auch den Kopf geschüttelt.
 
Mitglied seit
07.09.2010
Beiträge
252
Reaktionen
0
Ich zitier mich mal aus dem IRC ^-^
"Imho ist dieser Artikel schrott. Er wirkt gewollt Cool und Hipp und neben teilweise präzisen Fakten ist viel Halbwissen und vorurteil schwachsinn eingestreut was zwar ab und zu zutrift aber nicht bewusst in den vordergrund gerückt werden muss. Just my 2 Cents"

"Er wohnte in einem Gamer-Haus"

Haus ULTIMATE GAMING EDITION
8[
 
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
1.301
Reaktionen
0
Welcher Mensch unter 30 sagt denn "Daddler" oder "daddeln"?
Ansonsten hat mich der Artikel aber eher positiv überrascht, grad für Leute die gar keine Ahnung von der Materie haben ist das sicher nicht verkehrt.
 
Mitglied seit
19.05.2010
Beiträge
869
Reaktionen
0
Wow, ich bin posititiv überrascht.

Natürlich ist der Artikel leicht unpräzise, unsauber und unvertraut mit der Materie...

... ABER für nen Spiegel-Artikel echt ordentlich. Keine unnötigen, dummen Wertungen oder falschen Übertonungen. Im Gesamtzusammenhang eine ganz brauchbare Zusammenfassung.

Da kann man echt nich rumheulen, solche Reports über E-Sport gehen klar.
 
Mitglied seit
12.04.2000
Beiträge
531
Reaktionen
0
Website
www.ingame.de
Seh ich genauso, durchaus ein positiver Artikel, der nicht zu nerdig klingt, verständlich ist, aber doch erklärt, dass das Ganze eine professionelle Angelegenheit ist - zumindest in Korea =)
 
Mitglied seit
11.10.2004
Beiträge
995
Reaktionen
0
Man beachte, daß der Artikel im UNI-Spiegel erscheint.

Ist also prinzipiell vornehmlich an Studenten gerichtet und wird den Leser des "grossen" Spiegels, der sich nicht auch auf SPON rumtreibt eh nicht erreichen.
 
Mitglied seit
23.05.2004
Beiträge
410
Reaktionen
0
"In Südkorea ist Computerspielen so populär wie in Deutschland Fußball. Wettkämpfe werden im Fernsehen übertragen, Spielehersteller werben großflächig für ihre Produkte."

Glatt gelogen. Mancher tappt immernoch in die Falle, die Bedeutung von Starcraft in Korea zu überschätzen.

Hätte ich gerne erklärt.
 
Mitglied seit
07.01.2005
Beiträge
1.910
Reaktionen
0
guter artikel, könnten sich ard und zdf ruhig mal was abgucken.
 
Mitglied seit
21.02.2009
Beiträge
2.110
Reaktionen
0
Hätte ich gerne erklärt.

Starcraft, insbesondere BW, ist populär in Korea und einige Spieler erfreuen sich auch sehr großer Popularität und eines soliden Einkommens. An die Breitenwirkung von Fußball, wie sie hier in Deutschland entfaltet wird, kommt es aber meiner Einschätzung nach nicht heran. Gut, ich war nie in Korea, aber dieses Urteil ergibt sich aus eigener Interpretation der Berichterstattung und aus dem Tenor in den Foren.

Fußball und Baseball dürften auch in Südkorea beliebter sein, aber was weiß ich schon :)
 

cHL

Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
592
Reaktionen
0
naja, handball ist bei euch ja eh relativ gut besucht. warum auch immer =)
 
Mitglied seit
01.06.2010
Beiträge
962
Reaktionen
0
Ganz guter Artikel.
ZDF hätte sicher ein Killerspiel aus SC2 gemacht :hammer:

Wie schauts denn mit TLO Interviews von unseren Castern wie z.B. HomerJ und Co. aus?
Gibts da schon was seit seiner Rückkehr?
 
Mitglied seit
07.07.2002
Beiträge
1.519
Reaktionen
0
"In Südkorea ist Computerspielen so populär wie in Deutschland Fußball. Wettkämpfe werden im Fernsehen übertragen, Spielehersteller werben großflächig für ihre Produkte."

Glatt gelogen. Mancher tappt immernoch in die Falle, die Bedeutung von Starcraft in Korea zu überschätzen.

bw hatte vor paar jahren ne 3,1 mio tv quote bei spitzen games, es ist eine sehr ähnliche richtung wie bei uns fußball


@artikel
spigel.DE typisch gut und neutral
 
Mitglied seit
21.02.2009
Beiträge
2.110
Reaktionen
0
Ajo, bei Fußballländerspielen schauen manchmal 18 Millionen und mehr zu...
 
Mitglied seit
11.01.2004
Beiträge
5
Reaktionen
0
Take hat irgendwie 2 Stunden Interview-Material die noch zusammengeschnitten werden müssen. Samstag soll das dann auf ESL-TV laufen und bei youtube kommt sicher auch was.
 
Mitglied seit
21.02.2009
Beiträge
2.110
Reaktionen
0
Als ob das momentan ein Spitzenspiel wäre :rofl2:
 

suN

Mitglied seit
13.08.2009
Beiträge
9.361
Reaktionen
0
Ort
Hauptstadt
Website
eu.battle.net
Schöner Artikel, hab mich auch relativ wenig um TLO "gekümmert", als er weg war. Die Spiele habe ich zwar geguckt, aber mehr auch nicht.

Finde es auch gut das solche Artikel entstehen, lesen auch nicht Gamer vllt. mal etwas darüber, zum Wohl des E-Sports.
 
Mitglied seit
31.07.2010
Beiträge
389
Reaktionen
0
Fande den Artikel ganz lustig.Musste halt aber manchmal schmunzeln wie sie was formuliert haben ^^
 
Mitglied seit
31.08.2004
Beiträge
428
Reaktionen
0
Den bisherigen Rekord für Einschaltquoten in Deutschland erreichte am 7. Juli 2010 die ARD beim Fußball-WM-Halbfinale Deutschland gegen Spanien: 31,1 Millionen Fernsehhaushalte sahen das Spiel am eigenen Fernseher im Durchschnitt über die gesamte Sendezeit. Dabei wurden die zahlreichen Zuschauer beim Public-Viewing sowie in Restaurants und Kneipen noch nicht mitgezählt.

USA: ....wurde durch die Übertragung des „Super Bowl“ am 7. Februar 2010 mit 106,5 Millionen Zuschauern abgelöst..... <--- Das ist mal eine Quote *WOW* :D

*QUELLE* Wikipedia und habe ich auch im Sommer in allen Zeitungen gelesen

Wenn man jetzt bedenkt das Millionen in Kneipen, Puplic Viewing und natürlich niemand alleine das Spiel geschaut hat, kann man wohl locker behaupten das 100% das Spiel irgendwie irgendwo gesehen haben. Sprich 80 Mio.!

Ich glaube nicht das Starcraft da ran reicht. Dabei muss man natürlich die Quoten umrechnen, weil Korea mehr als 80 Mio Einwohner hat, vermute ich jetzt mal. Weiss es nicht.

Aber selbst der Vergleich hinkt, weil es eine Weltmeisterschaft war, sowas gibt es in SC nicht. Da find ich den Vergleich von Bayern - Bremen besser und ich weiss das wenn solche Spiele auf ARD/ZDF gezeigt werden die Quote bei über 10 Mio liegt.

Wenn man das nun wieder umrechnet, sind 3,1 Mio , wie jemand hier geschrieben hat, für ein SC Spiel in einem höher bevölkerten Land eindeutig zu wenig als Vergleich mit Fussball hier zu Lande.

ABer so ist es doch immer mit den Medien, es wird gepusht und geputcht wo es nur geht. Siehe aktuell "Schwule Sportler sollen sich outen" Niemand hat das Thema ins Rollen gebracht nur die MEdien und schon gehts los....

EDIT: Vergesst das mit den Einwohnern, hätte ich nicht erwartet, aber Südkorea hat "nur" 54 Mio Einwohner und NOrdkorea "nur" 24 Mio..... Zusammen haben sie also weniger als wir :D

PS: Ich find den Artikel übrigens gut, denn Unwahrheiten gehören bei den Medien immer dazu. Und alles was unseren Esport in ein positives Licht stellt ist mir herzlich willkommen. Ob wahr oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
nach spontaner lach-attacke bei dem bild überm artikel muss ich mich jetzt erstmal wieder fangen, dann kommt meine meinung zum artikel :deliver:

€: wie basketball in den usa oder fußball in deutschland? guter vergleich, wirklich :deliver:


an sich ist der artikel zu begrüßen, da er esports nicht schlecht darstellt, aber trotzdem, mein fall ist es nicht.
zu viel halbwissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
25.04.2005
Beiträge
2.265
Reaktionen
0
100% nur psyko? nicht mehr? ich bin mir da nicht so sicher.

artikel nicht perfekt, aber cool für "normale" menschen.
 
Mitglied seit
31.08.2004
Beiträge
428
Reaktionen
0
100% nur psyko? nicht mehr? ich bin mir da nicht so sicher.

artikel nicht perfekt, aber cool für "normale" menschen.

Ich weiss nicht was du jetzt denkst , aber ich saß z.B. im garten mit 5 Leuten. Neben uns saß eine Familie auch mindestens 4-5 Leute. Die ganze Gartenanlage schaute das Spiel. Rechne das mal alles hoch auf alle Deutschen, ich glaube nur Leute die grade BEruflich verhindert waren , Krankenhaus etc, haben nicht aktiv das SPiel geschaut.

Ich find 100% nicht übertrieben! Aber für Klugscheisser dann halt auch gerne 99.8% ....
 
Mitglied seit
18.09.2004
Beiträge
5.293
Reaktionen
0
Gibt genug Leute, die sich absolut nicht für Fußball interessieren.
 
Oben