Spezielles ZvP Problem - Dronetiming und Makro

Reaktionen
0
da sieht man halt, wie einfach man zu Beginn Dia gekommen ist.

Man sollte sich verschiedene standard Openings einprägen.
Bei diesen kannst du dann selber Variationen einbauen.
Meiner Meinung nach gibt es auch einfach zu viele Spieler die zu genau nach BOs spielen, das Wichtigste ist und bleibt ein allgemeines Spielverständnis. Das besitzen jedoch die wenigsten..
Ich habe gegen 4 Gate auch oft ~28 Drohnen gehabt und es gehalten, wenn du gut scoutest und microst ist das drin.
Man kann sich replays von Zerg Pros angucken, um zu sehen wie hält der eigentlich diesen Push? Wie macht es Dimaga, wie macht es ein Morrow... Dann musst du noch erkennen worin liegen meine Stärken, was ist mein Spielstil. Das alles führt dann zu deiner individuellen Abwehr des Pushs.
Jedoch gibt es bei den Openings Fakten.. es spielen nicht umsonst die meisten Spieler ähnliche Openings, bei denen feststeht das sie eine gute eco mit sich bringen und die Mineralien optimal nutzen. Bei diesen Openings sollte man meiner Meinung nach bleiben.

€: @over
Offrace ist es auch etwas anders bei T und P da gibt es weitgehendere BOs, da man besser Verteidigungsmglichkeiten als ein Zerg hat. UNd die BO somit nicht direkt gefährdet ist.

Jedoch gewinne ich Offrace nicht wegen der BOs, die muss ich mir noch ansehen (kann nur Openings), sondern wegen des Spielverständnis, Micro etc. da kann man viel rausholen. Siehe TaKe, der ja noch nicht mal überragendes Spielverständnis hat.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Verstehen wir uns nicht falsch: Ich finde es gut wenn er an die Sache rangeht und sich sagt:

Ok, ich spiele gegen Toss. Dann probiere ich halt aus mit 15 auf 1 exe zu gehen, danach sp usw.. Das er sozusagen sich selber was ausdenkt und probiert und probiert.

Und ebend wenn er dann das drinne hat, und auch ganz okaes Macro, kann er gerne mal nen Build von Dimaga oder Idra nachspielen (Welcher ebend auf Perfektion ausgelegt ist). Darum gehts und nicht das er Blind was nachspielt, aber nicht wirklich versteht warum das gespielt wird oder wann...

Reaktionen
0
Ich empfehle Freunden immer MrBitter, und da werden am Anfang immer BOs erklärt.

Aber gut, mir solls egal sein, macht was ihr meint. Ich tippe - ausgehend von den aktuellen Replays - auf ein paar Monate, bis er selber herausgefunden hat, einen perfekt ausgeführten Korean Style 4Gate abzuwehren. Und das definitiv nicht mit 28 Drones und gutem Micro.

Reaktionen
0
Naja, natürlich fehlen mir gewisse grundlegende Dinge, ansonsten würde ich hier nicht fragen.
Und ItAintOverTillItsOver: Ich stimme dir auch in vielen was du sagst zu, aber die Art und Weise spielt bei der Vermittlung eben auch eine Rolle.
Habe mir auch heute ein paar Reps angeschaut und die BO 1:1 runtergespielt, mal hats geklappt, mal nicht^^ Mal davon abgesehen ,dass ich 6 Monate niht gespielt habe, gar nicht, klar fehlen da ein paar Dinge, die nicht nach einer Woche wieder drin sind :), so ists.

@all

habe heute gegen einen befreundeten Toss der auch Dia ist (allerdings relativ hoch) viele zvp gemacht. Ich verliere vor allem gegen den Deathball am Schluss, wenn ich das Early überlebe^^. Was ich aber gegen Massstalker, Colosse, Sentrys (+Void u.U.) machen soll, ist mir ein Rätsel, das Bruzelt mich einfach weg :D

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Hab jetzt das Replay nicht gesehen, aber da es anscheinend mit deiner BO Probleme gibt (?), hier eine von mir, mir der ich ganz gut gegen 4 Gate bzw. allgemeine Toss-Openings fahre:

14 Gas / 14 Pool
bis 16/18 Drohnen
16 OL
16 Queen (danach hat man 18/18)
Drohnen aus Gas raus in Mins (sollte 100 Gas haben zu dem Zeitpunkt)
Zerglingspeed
dann kommt OL -> 2 paar Linge (20/26) -> je einen Ling an die Xel'Naga-Türme, zwei vor die Rampe vom Toss
21/26 Drohne
Exe
Nachdem Exe gesetzt wurde, nochmal ne Queen und dann bald den Roachwarren. So ca. gegen 23/26 Roach - glaube aber man kann ihn noch etwas rauszögern
Wenn man Roachwarren baut, die 3 Drohnen wieder ins Gas (!) - geht sich sehr schön aus in Bezug auf den Gasverbrauch.
Mit der 2. Queen nach dem Spawnen einen Tumor legen und zur Exe schicken.
Drohnen pumpen bis 30 Supply (kannst noch paar reinmogeln, wenn du merkst, der Push kommt etwas verzögert)
Achja, wenn Exe fertig, noch ne Queen bauen (*)
Danach (bei 4 Gate) nur noch Roaches bauen. Lieber die OL zu früh als zu spät (Roach brauchen 2 Supply, da kann man gerne mal blockiert werden)
2 Spines an die Exe
Push abwehren und freuen :)

- Bei ca. 5 Min einen OL in die Basis fliegen - dran denken, einen weiteren zu produzieren, da der OL das vermutlich nicht überlebt
- Mit den beiden Lingen an der Rampe öfters mal raufrennen und kurz gucken, was er hat. einen evtl. hinten an der Toss-Exe verstecken, so dass du während dem Push schauen kannst, ob er ext.
- Roachwarren könnte vmtl. etwas später noch kommen, vielleicht erst bei 26/27 (nach dem OL)
- Evtl. ist 14 Pool 14 Gas (also Pool vor Gas) gegen Toss sinnvoller, da man imho den Lingspeed bzw Gas allgemein (für Banes/Roaches) noch nicht ganz so früh braucht wie in den anderen Matchups. Wenn ich Pool vor Gas spiele komme ich aber noch nicht so gut von der BO (bzw. um genauer zu sein bzgl. des Gases) hin ;)

* Mit 3 Queens ist man auch noch recht gut gewappnet gegen VR/Phoenix. Durch die 3. Queen kann man auch gut den Creep verteilen (wichtig, die beiden Basen verbinden!). Wenn 4 Gate kommt, kann die 3. Queen auf Spines/Roaches Transfusion machen

(Bin ca. 3k Dia, war vor 1 Woche noch Platin, sollte also in etwa das Niveau das TE haben. Kann gut sein, dass das auf tollem ML-Niveau Quatsch ist und ich dafür geflamet werde, aber dem TE könnts evtl. helfen)

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
568
Hab jetzt das Replay nicht gesehen, aber da es anscheinend mit deiner BO Probleme gibt (?), hier eine von mir, mir der ich ganz gut gegen 4 Gate bzw. allgemeine Toss-Openings fahre:

14 Gas / 14 Pool
bis 16/18 Drohnen
16 OL
16 Queen (danach hat man 18/18)
Drohnen aus Gas raus in Mins (sollte 100 Gas haben zu dem Zeitpunkt)
Zerglingspeed
dann kommt OL -> 2 paar Linge (20/26) -> je einen Ling an die Xel'Naga-Türme, zwei vor die Rampe vom Toss
21/26 Drohne
Exe
Nachdem Exe gesetzt wurde, nochmal ne Queen und dann bald den Roachwarren. So ca. gegen 23/26 Roach - glaube aber man kann ihn noch etwas rauszögern
Wenn man Roachwarren baut, die 3 Drohnen wieder ins Gas (!) - geht sich sehr schön aus in Bezug auf den Gasverbrauch.
Mit der 2. Queen nach dem Spawnen einen Tumor legen und zur Exe schicken.
Drohnen pumpen bis 30 Supply (kannst noch paar reinmogeln, wenn du merkst, der Push kommt etwas verzögert)
Achja, wenn Exe fertig, noch ne Queen bauen (*)
Danach (bei 4 Gate) nur noch Roaches bauen. Lieber die OL zu früh als zu spät (Roach brauchen 2 Supply, da kann man gerne mal blockiert werden)
2 Spines an die Exe
Push abwehren und freuen :)

- Bei ca. 5 Min einen OL in die Basis fliegen - dran denken, einen weiteren zu produzieren, da der OL das vermutlich nicht überlebt
- Mit den beiden Lingen an der Rampe öfters mal raufrennen und kurz gucken, was er hat. einen evtl. hinten an der Toss-Exe verstecken, so dass du während dem Push schauen kannst, ob er ext.
- Roachwarren könnte vmtl. etwas später noch kommen, vielleicht erst bei 26/27 (nach dem OL)
- Evtl. ist 14 Pool 14 Gas (also Pool vor Gas) gegen Toss sinnvoller, da man imho den Lingspeed bzw Gas allgemein (für Banes/Roaches) noch nicht ganz so früh braucht wie in den anderen Matchups. Wenn ich Pool vor Gas spiele komme ich aber noch nicht so gut von der BO (bzw. um genauer zu sein bzgl. des Gases) hin ;)

* Mit 3 Queens ist man auch noch recht gut gewappnet gegen VR/Phoenix. Durch die 3. Queen kann man auch gut den Creep verteilen (wichtig, die beiden Basen verbinden!). Wenn 4 Gate kommt, kann die 3. Queen auf Spines/Roaches Transfusion machen

(Bin ca. 3k Dia, war vor 1 Woche noch Platin, sollte also in etwa das Niveau das TE haben. Kann gut sein, dass das auf tollem ML-Niveau Quatsch ist und ich dafür geflamet werde, aber dem TE könnts evtl. helfen)

Die BO spiel ich auch seit Ewigkeiten gegen Toss, und sie ist mittlerweile auch recht verbreitet auf Proniveau, aber wo du dich irrst ist, dass man bei einem anrollenden 4 Gate nur Roaches pumpt. Man versucht, bevor das 4 Gate bei einem ankommt, n guten Satz Roaches rauszubekommen, so 5 oder so und dann eher Speedlinge, halt entsprechend was er so ranwarpt. Roaches only werden halt direkt von Stalker gekillt.

Und noch ne Kleinigkeit: Wie du selber schon sagst, braucht man das Lingspeed nicht so schnell wie möglich, ich mach es daher so, dass ich nur 2 Drohnen Gas sammeln lasse, und wenn ich 100 für Speed hab (was nur paar Sek später is als bei 3 Gasworkern), zieh ich einen Worker wieder an die Mins und lass einen weiter gasen. So braucht man nicht ganz so früh wieder 3 Drohnen ins Gas jagen für paar Roaches

Reaktionen
0
Also nach mass Laddering die letzten beide Tage folgendes Fazit :)

1.) Ich habe jedes Spiel gegen Toss verloren :P (zvz und zvt witziger weise nicht, allerdings hatte ich 90% toss, erst heute wieder, 5 spiele oder so 3 toss 2 Zerg, die beiden zvz gewonnen, die Toss verloren -.-)

2.) ich sterbe i.d.R. nicht, mehr im Early, ich schaffe es die Pushes zu halten, ein Fortschritt :).

3.) Verliere grundsätzlich im Lategame. Spielt dabei keine Rolle, ob ich Muta/Ling oder Roach/Hydra spiele. Natürlich adde ich immer Corruptors, in einm Spiel hatte ich sogar Ultras. Aber wenn der Deathball fertig ist mit Stalker, Colossi, Void, und klein Kram wie Bersis und Sentrys, sterbe ich immer no Chance.

Weiß ehrlich gesagt nicht, was ich da gegen machen soll :(

Reaktionen
0
@hartes Brot: Ok, nur Roach ist übertrieben. Aber eine große Masse an Roaches ist hilfreich, die schlagen sich auch imho gegen Stalker noch recht gut. Linge zwar auch, aber wenn der Toss beim Push viele Berserker und/oder viele Sentries dabei hat wirds mit Lingen schwer. Im Endeffekt hau ich alles Gas in Roaches und wenn ich Mins + Larven übrig hab, hau ich den Rest noch in Linge.

@calandryll: Toss im Lategame ist übel, ja. Ich machs immer so, dass wenn die kritische Push-Zeit (4 Gate + Co) vorbei ist, ich Drohnen pumpe wie blöd, schnell ne 3. evtl. 4. Base hole und schau, dass ich auf 75 Drohnen komme. Danach Armee maxen und Tonnen an Mineralien und Gas ansparen. Wenn ich genug auf der Bank hab den Toss angreifen und sofort Einheiten nachpumen und ihn mit der 2. oder 3. Welle überrennen. Klappt manchmal, manchmal nicht. Nicht klappen tuts auf kleinen Maps oder wenn der Toss angreift (also wenn meine Armee nicht schnell genug nachgebaut werden kann). Ist aber mit Sicherheit nicht die beste Lösung das so zu machen, weil wenn der Toss pusht hat man ein Problem. Auf Shakuras hat das aber z.B. immer recht gut geklappt.
Es hilft auch massiv, wenn man Broodlords hat (besser als Ultras, man baut eh nen Spire wegen Corruptors). Aber dazu muss einen der Toss halt lange genug in Ruhe lassen.

P.S. Wenn dich Toss zu sehr nervt, hau ab und zu nen 8 Pool rein. Viele Spieler meinen auf 4-Spieler-Maps erst sehr spät scouten zu müssen, so dass sie den Pool erst scouten, wenn du schon mit Lingen bei ihnen in der Base bist ;) z.B. Slag Pits ist hierfür super. Wenn er dich erst auf der 4. Position scoutet, hast quasi sofort gewonnen :)

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
2
Vergiss ultras gegen toss ganz schnell wieder. Ultras sind eine der verbuggesten und schlechtesten units im spiel, sind nur gut um jemanden zu finishen.

Du solltest ja nach situation auf einen mix aus roach, hydras, corrupter und später broodlords setzen. Am besten hast du natürlich n paar broodlords wenn er das erste mal go macht. Kommt eben auf die spielsituation an, spielt er eher passiv (3 base, achtung darktempler gefahr) oder n 6gate oder eben n ball of death (light version) wo er mit 3 collossi pushed.

Fazit : Niemals ultras spielen (verbuggt und schlecht) sondern broodlords.

Reaktionen
0
Ok, ich hake die Ultras wieder ab, aber in dem Spiel war das Prob, dass er auch relativ viele VoidRays hat, die holen die BLs runter wie nix -.-, das Spiel ging 40 Minuten und ich hatte immer eine Exe mehr als er (später sogar 2), deutlich bessere Eco, und es hat trotzdem nicht gereicht....
Das nächste mal werde ich Broodlords probieren, danke für den Hinweis :).

Schlechter kann ich ja in dem MU kaum noch werden ;D, nur komisch dass mir ZvZ und ZvT vor allem kaum Schwierigkeiten bereitet, da gewinne ich:P

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
buildorder mit zerg ? wtf...
ich scoute und baue die gebäude zu dem zeitpunkt wo ich sie brauch

wenn mein protossgegner Fastexe mit Cannons spielt, bau ich auch mal gerne 2 Expos vorm Pool. Je nach Situation.

Wer meint, dass es einen Unterschied macht ob ich nun 13-14 oder -15 Pool spiele, der liegt falsch (außer gegen Rushes ofc, deswegen ist Scouting auch das Wichtigste)
Zerbrecht euch lieber die Köpfe über Timing und, dass ihr euere Basics wie Makro und bissel Micro hinbekommt.

Reaktionen
0
Nur kannst du nicht immer rechtzeitig alles scouten, sondern musst auch oft raten. Wenn du eine Basis-BO hast, mit der du eine gute Basis sowohl gegen Cannon-Rush, als auch gegen 4-Gate und Voidrays hast, warum diese nicht hernehmen?
Dass man immer scouten sollte und man gegen eine FE vom Toss anders spielt als gegen 2-Gate ist sowieso klar. Aber FE und 2 Gate scoutet man ja vor der BO, die ich geschrieben habe. Ansonsten sieht man häufig nur 1 Gate und 1 Core, ggf. später noch ein 2. Gate. Und das kann halt nunmal alles mögliche sein...

Reaktionen
2
Es kommt drauf an wieviele voids er hat, hat er mehr voids brauchst du mehr corrputer... das geht teilweise sogar soweit dass du NUR corrputer baust, seine voids zerlegst und ground hinterherpumpst.

Reaktionen
0
Es kommt drauf an wieviele voids er hat, hat er mehr voids brauchst du mehr corrputer... das geht teilweise sogar soweit dass du NUR corrputer baust, seine voids zerlegst und ground hinterherpumpst.

Du baust also Corrupter gegen Voids? :ugly:

da würde ich aber Hydras oder Mutas stark bevorzugen...

Reaktionen
0
Du baust also Corrupter gegen Voids? :ugly:

da würde ich aber Hydras oder Mutas stark bevorzugen...

es ging doch um den deathball. mutas sind doch nach dem ersten coloss/void snipe schon down.
je nach situation, wenn man zb. viele hyds hat, sniped man "einfach" kamikaze-artig alle colossi raus und rennt dann mit roach/hyd drüber.
(klingt einfach, nech? lol)

kann klappen, muss aber nich. ^^ schon gar net gegen toss :p

Reaktionen
0
es ging doch um den deathball. mutas sind doch nach dem ersten coloss/void snipe schon down.
je nach situation, wenn man zb. viele hyds hat, sniped man "einfach" kamikaze-artig alle colossi raus und rennt dann mit roach/hyd drüber.
(klingt einfach, nech? lol)

kann klappen, muss aber nich. ^^ schon gar net gegen toss :p

Mutas haben halt denn Geschwindigkeitsvorteil, und da viele Toss auch die Stalkerarmee vorschicken, kann man mit Mutas hit and back spielen. Ausserdem könnte man jetzt auf grösseren Maps probieren wieder mutas zu spielen.

Auf engen und kleinen Maps wie Steps hat man halt dank der Range von Currupters die Kolossi gekillt. Jetzt könnte man mit Mutas von hinten kommen und Kollosis snippen und back, bzw die Void Rays nach hinten bewegen... Aber muss man testen.

Gegen Voidrays können sie auch gut sein, wenn man halt mehr als 20 hat. Void Rays haben ja erst vor kurzem denn 20% Armorschaden buff bekommen...

Reaktionen
0
corruptor sind ganz schlecht gegen voids, sind sozusagen der antikonter. ab einer gewissen übermasse geht das sogar - so wie linge irgendwann auch blue flame helions killen.

wenn man broodlords hat, hat man halt auch corruptor, totzdem würde ich die nicht den voidrays zu frass hinschicken, sondern die lieber zu broodlords morphen lassen und nebenbei mutas bauen.

Reaktionen
0

mutas machen durch sentry/armor halt keinen schaden an colossi.
da is nix mit snipen.

Gegen Voidrays können sie auch gut sein, wenn man halt mehr als 20 hat. Void Rays haben ja erst vor kurzem denn 20% Armorschaden buff bekommen...

Keine Unwahrheiten verbreiten bitte. Die 20% beziehen sich auf "Massive" Einehiten. Corrupters sind "Armored".

wenn man broodlords hat, hat man halt auch corruptor, totzdem würde ich die nicht den voidrays zu frass hinschicken, sondern die lieber zu broodlords morphen lassen und nebenbei mutas bauen.

Joar genau. Broodlords und Mutas. Man hat ja auch voll das Gas/den Tech dafür, wenn der Toss aus 2 Base vor Deiner Tür steht.

Nochmal: der TE wollte wissen, was man gegen Deathball macht der schon da is. Da nützen einem Mutas nich die Bohne.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Joar genau. Broodlords und Mutas. Man hat ja auch voll das Gas/den Tech dafür, wenn der Toss aus 2 Base vor Deiner Tür steht.

Nochmal: der TE wollte wissen, was man gegen Deathball macht der schon da is. Da nützen einem Mutas nich die Bohne.

mein post bezog sich auf einen deathball mit voidrays, wenn der zerg schon broodlords hat, da wurde gerade drüber gesprochen.

und wenn gesagt wird, wenn void rays dabei sind, dann halt mehr corruptor adden dann ist das ein scheiss tipp.

dass das meistens gemacht wird, weiss ich auch, haben wir ja auch bei idra/cruncher auf shakuras gesehn.

letzens wieder so einen scheiss gelsesen in nem chat, 20 void rays ownen 50 mutas - sooo ungerecht. falsch!

abgesehn davon das es reine theorie ist.

wenn du es zu nem deathball mit mass void rays kommen lässt, bist du eh schon so gut wie tot und brauchst glück oder was.

Reaktionen
0
mutas machen durch sentry/armor halt keinen schaden an colossi.
da is nix mit snipen.

Keine Unwahrheiten verbreiten bitte. Die 20% beziehen sich auf "Massive" Einehiten. Corrupters sind "Armored".

Sagte ja man kanns auf denn neuen Maps probieren! Nicht das Colt jetzt ständig so spielt --__--

Reaktionen
0

Du zerlegst die Colossi mit den Corruptern....
Ziehst dich dann zurück und machst mass hydra reinforcement womit man die toss armee locker crushen kann.
Wer focust denn die VRs? O.O

kannst auch mal infestor probieren.
Gegen ne Deathball geben die nen schönen Damageoutput

Reaktionen
0
Dass mit dem Colossi fokussen hab ich getestet, kann klappen, muss aber nicht. Gerade wenn genug Voids dabei sind, sterben deine Corruptor soo schnell, dass du gar nicht alle Colossi bekommst. Er hat danach vllt. nur noch 2 von 5, aber die reichen locker gegen die Mass Hydra Armee, die man nachbauen will -.-

Reaktionen
0
wenn der Toss 5 Kolosse und viele Voids (>=10) hat, dann befinden wir uns im late Game.
Dass ne Midgame armee bestehend aus roach hydra Corrupter gegen ne Lategame armee verliert, ist klar.
Man muss mit roach hydra aktiv werden, oder was anderes spielen.
Macro und chillen zählt nicht als aktiv sein.

Mit roach hydra gegen Kolosse Voids gewinnen zu wollen ist so, als würde ich als Protoss versuchen nen Terra in nem macro game zu schlagen nur mit Zealots, Sentrys, und stalkern....

Reaktionen
2
Was du schon wieder laberst... unfassbar.

Du baust auch nicht nur collossi und voidrays sondern meistens sind da ein paar stalker, sentries und zealots dabei.

Wenn du nur collossi voidray spielst dann bist du auch nur "macro und chillen", allerdings gewinnt man als toss damit.

Genauso wie ich mit roach hydra ne basis schaffe die mir dann später erlaubt corrputer und broodlords zu adden. Zumal ich nicht darauf wetten kann dass der toss jetzt nur collossi und voidrays spielen möchte.

Reaktionen
0
Was du schon wieder laberst... unfassbar.

Du baust auch nicht nur collossi und voidrays sondern meistens sind da ein paar stalker, sentries und zealots dabei.

Wenn du nur collossi voidray spielst dann bist du auch nur "macro und chillen", allerdings gewinnt man als toss damit.

Genauso wie ich mit roach hydra ne basis schaffe die mir dann später erlaubt corrputer und broodlords zu adden. Zumal ich nicht darauf wetten kann dass der toss jetzt nur collossi und voidrays spielen möchte.

Seit wann muss man gateway units in ner mischung extra erwähnen, die sind überall dabei...
Stempel mich hier mal nicht als total bescheuert ab.

Der Toss gewinnt damit, weil er sich bei Macro und chillen ne Late game armee und keine Midgame armee aufbaut, ich nehme an, du bist intelligent genug das aus meinem vorherigen Post zu entnehmen.
Einheiten mit nem hohen Preis/Supply verhältnis schlagen halt Einheiten mit nem Niedrigen Preis/supply verhältniss wenn es richtung max geht.
Da der Zerg die einheiten mit dem niedrigen Preis/supply verhältnis baut, muss er was machen? Richtig! Aktiv werden, weil er ansonsten untergeht.

Falls du nicht meiner Meinung bist, dann sag mir bitte genau, was du als falsch erachtest.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
2
Ok, dann sag mir mal was der zerg spielen muss wenn er genauso wie du nicht aktiv werden will sondern in der base bleibt und chillt.
Sag mir mal was ein kosteneffizienter konter gegen voidray/collossi ist.

Reaktionen
0

Welche 20% meinst du jetzt genau? Void Rays machen Bonusschaden gegen Gepanzert, nicht gegen Massiv. (6/10 gegen Gepanzert)
Der Bonusschaden von Corruptorn bezieht sich nur auf Massive Einheiten. (14/20 gegen Gepanzert)

Reaktionen
0
Welche 20% meinst du jetzt genau? Void Rays machen Bonusschaden gegen Gepanzert, nicht gegen Massiv. (6/10 gegen Gepanzert)
Der Bonusschaden von Corruptorn bezieht sich nur auf Massive Einheiten. (14/20 gegen Gepanzert)

Voidrays machen nochmal 20% Bonus gegen Massive (Ultras, Battlecruiser usw.)

Reaktionen
0
Ok, dann sag mir mal was der zerg spielen muss wenn er genauso wie du nicht aktiv werden will sondern in der base bleibt und chillt.
Sag mir mal was ein kosteneffizienter konter gegen voidray/collossi ist.

Vielleicht ist Zerg nicht darauf ausgelegt, bis zum lategame zu warten.
Nen effektiven Counter gibts gegen Voidray /colosse nicht, bzw. bisher habe ich auch keinen gesehen.
Aber von imbalance will ich auf dauer gar nicht reden.
Natürlich haben es zerg momentan schwer, aber jetzt ist halt die phase gekommen, wo mit roach hydra nichts mehr geht und man sich was neues überlegen muss.

Gegen Terra wird ja inzwischen auch nen etwas schnellerer t3 tech gespielt

Reaktionen
0
Mir will halt nich in Kopp, dass ne Makro-Rasse im Late nix zu melden hat.

Ich mein früher hies es immer nen Zerg musste harassen um mithalten zu können. Droppen, worker killen. Aber durch Mule/CB wird das besonders bei Toss ad absurdum geführt! -.-'

Weg mit Mule/CB/Inject(müsste angepasst werden) --> Balanced

EDIT:
Bissel OT, aber was solls.
Grad mal nachgerechnet. 4,5 CC's sichern mit Mules permanent das Mineralieneinkommen einer komplett gesättigten Exe.
Heißt, Terra kann im Late mit einer Exe Prod.Stätten finanzieren die normalerweise 2 Basen bedürfen. Dass das Gas fehlt
is mir klar, aber wozu gibts Marines! :)

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Vielleicht ist Zerg nicht darauf ausgelegt, bis zum lategame zu warten.
Nen effektiven Counter gibts gegen Voidray /colosse nicht, bzw. bisher habe ich auch keinen gesehen.
Aber von imbalance will ich auf dauer gar nicht reden.
Natürlich haben es zerg momentan schwer, aber jetzt ist halt die phase gekommen, wo mit roach hydra nichts mehr geht und man sich was neues überlegen muss.

Gegen Terra wird ja inzwischen auch nen etwas schnellerer t3 tech gespielt

Also momentan wird der T3 Tech gegen Terra eher herausgezögert.

Und wenn es keinen effektiven (das heißt halbwechs gleichwertigen Konter) zu Void/Kolossi gibt, ist es halt broken.

Reaktionen
0

Ich mein früher hies es immer nen Zerg musste harassen um mithalten zu können. Droppen, worker killen. Aber durch Mule/CB wird das besonders bei Toss ad absurdum geführt! -.-'

EDIT:
Grad mal nachgerechnet. 4,5 CC's sichern mit Mules permanent das Mineralieneinkommen einer komplett gesättigten Exe.
Heißt, Terra kann im Late mit einer Exe Prod.Stätten finanzieren die normalerweise 2 Basen bedürfen. Dass das Gas fehlt

Das liegt auch nicht dadran, dass Zerg eine Macro Rasse ist, sonder was Zerg mit ihrem macro machen.

Ich bin jetzt mal ganz ehrlich auf bestimmte Spielsituationen und maps.
Beispiel 1:
Map Scrap Station, ich bin auf 2 Base und kann sie gut halten und gehe dann bei ~180 Raus.
Der Weg zur Main des zergs ist kurz, wenn der zerg Hydra / Roach Corrupter spielt, kann er nur unglaublich schlecht den Kampf nehmen, daraus folgt, dass auf dieser map bei diesem szenario der Zerg keine chance mehr hat, das spiel zu reißen, weil ich ihm eine exe und seine Main mit den Tech gebäuden zerlegen.

Nehmen wir Tal Darim als Map, gleiche Szenario.
der Zerg kann hier anders reagieren. Sagen wir die Unit combo von ihm ist wieder Roach Hydra Corrupter.
Ich würde hier wohl als zerg (3-4 Base vorrausgesetzt, was möglich sein sollte) versuchen ne große masse an Corruptern und roaches zu haben und so nahe wie möglich an der Toss Base den fight eingehen und versuchen mit den Corruptern zuerst die kolosse und danach so viele VRs wie möglich zu killen.
Sollte der Toss seinen push weiter fortsetzen (im idealfall ist kein koloss mehr vorhanden, Real sollte wohl noch ca. einer da sein), ist ein reinforcement aus Hydras linge(linge je nach kolossus anzahl) unglaublich effektiv gegen den rest, was der Toss zu bieten hat, außerdem hat er nicht mehr viele Forcefields.
Neu aufbauen kann sich der Toss nicht, wenn er auf 2 Base geturtelt hat.
Wichtig ist es auf jeden Fall den Kampf früh zu nehmen, um genug zeit für reinforcements zu haben und die auch in der richtigen Kompositions, im ersten fight natürlich so viel roaches wie möglich saven.
Das ist eigentlich, was ich in meinen Games beobachte.
Wenn ich gegen den zerg vor der Base des Zergs fighte, gewinnen ich, weil er gar nicht die Chance hat, dass die reinforcements da sind und seine Main fällt mit all seinen Techgebäuden.

Eine Möglichkeit für nen zerg wäre aber auch, sich mal das Timing der Deathball Pushes anzugucken, und zu versuchen nen relativ saven t3 tech durchzubringen.
Ich meine, keiner von uns spielt Pro niveau, da gibt es bestimmt effektive sachen.
Ich erinner mich, als Protoss vor 6 Monaten oder so von Terra nur noch auf die schnauze bekommen hatten, wo alle einfach stupide 2 Base Kolosse gespielt haben und das auf einmal nicht mehr geklappt hat.
hier haben zu der Zeit alle Tosse rumgeheult.
Ich für meinen Teil habe Fast Tech High temps gespielt.
Alle hatten rumgejammert, dass das nicht geht und schwachsinn ist etc.
Ich für meinen teil hatte aber weniger probleme gegen terra und konnte meisten bis HTs auf 2 Base überleben und es waren gute Spiele.
ca 3-4 Wochen später kam Socke / sonstwer mit nem Fast tech auf HT an und alle hier im Forum "woah wie gut blablub".

Was ich damit sagen will ist, nur weil ein Pro irgendetwas nicht spielt, heißt das nicht, dass das auf eigenem niveau nicht spielbar ist.
Viel mehr noch, vllt. ist es sogar auf Pro Niveau spielbar, aber keine hat bisher gute Timings und nen Saven Spielplan dafür gefunden.

Reaktionen
2
Das problem ist dass man eben NICHT weiß wann die deathball pushes kommen. Der toss kann 2 collossi bauen und eher gatelasting spielen und damit nen dicken timingpush raushauen, oder er wartet bis er 5 collosse hat. Du kannst es einfach nicht wissen, oder er spielt komplett ein eco game mit ner 3. base.

In einer situation wäre es richtig gewesen auf broodlords zu techen und weniger hydras zu bauen, in der anderen hätte man mehr hydras gebraucht das zu halten.

Und als zerg selber pushen ist gegen nen toss der nicht absolut hirntot ist einfach selbstmord.

Ich spiele games gegen toss die gewinn ich weil ich zeit bekomme auf broodlords zu techen, allerdings bekomme ich durch soviele timingpushes (die selbst gescoutet) auf die fresse weil sie einfach irre schwer zu halten sind.

Toss kann wunderbar im eco mit zerg mithalten, hat gleichzeitig das stärkere t3 tech und ist wesentlich weniger anfällig gegen timingpushes.

Das problem liegt einfach an den corruptern, die machen NULL KOMMA NULL sinn. Eine antiair only einheit die weniger kosteneffektiv als air ist, rofl das ist einfach n witz. Würde man corrupter stärker machen wäre das wesentlich bequemer und fairer zu spielen, von mir aus könnte man infester wieder nerfen. NUr sollte in nem einigermaßen sinnvollen strategie spiel der eigentliche konter zu einer einheit eben besser als dieser sein, sonst ist es törö kein konter.

Reaktionen
0
Corruptor auf 50 Gas runter. Sehe absolut keinen Sinn warum die 100 kosten.

Reaktionen
0
Sind doch allgemein die Gaskosten von Z. Im ZvT gehts noch halbwegs einigermaßen, aber im ZvP brauchste so viel Gas das geht gar nich. Klar kann man mehr Bases nehmen, aber is auch wieder Supply und will auch verteidigt werden.

Und, dass jedes noch so winzige Upgrade mind 100/100 kostet, das meiste 150/150 - 200/200 is schon recht witzlos! :/

Und dass man mit Lingen nich viel reisen kann im (ZvP) Late hat man in dem DF-Game grad schön gesehn.

Reaktionen
0
jo gegen PF und canons kannst halt nichts machen. Da is nichts mit harasen.

Während Terra 50 minuten lang mit tier 1 eine Exe nach der anderen kicken/Harasen kann

Aber ganz ehrlich ich denke Corruptor auf 50 gas runter wäre eigtl nur fair. Wegen mir dafür auch Lords 50 Gas mehr kosten.
Corrus haben nur einen einzigen Nutzen und der wäre Kolosse zu kontern. Und dafür sind 100 Gas schlicht zu viel. Vor allem wenn man schon 2 Gas units baun muss.

Und sowohl Vikings also auch Phönixe haben auch gegen Ground ihren Nutzen.

Reaktionen
0

EDIT:

Li braucht kein nerf. Cb genauso wenig..

Bei Mules wirds schwieriger. Was mich so ankotzt, das Terra nicht mal scouten braucht und das Game am Ende dann doch noch gewinnt.

Zu ZvP sag ich mal nichts. Darkfore vs Hasu hat ja gezeigt das es als Toss im Lategame kaum möglich ist. Und als er die Sache mit den Mutas probiert hat(Wie ich auch shcon geschrieben habe) wurde er total gerappt..

Und dabei Df>hasu

Reaktionen
0
Li braucht kein nerf. Cb genauso wenig..

Bei Mules wirds schwieriger. Was mich so ankotzt, das Terra nicht mal scouten braucht und das Game am Ende dann doch noch gewinnt.

Zu ZvP sag ich mal nichts. Darkfore vs Hasu hat ja gezeigt das es als Toss im Lategame kaum möglich ist. Und als er die Sache mit den Mutas probiert hat(Wie ich auch shcon geschrieben habe) wurde er total gerappt..

Und dabei Df>hasu

Deine behauptung am Ende ist lächerlich.
Allgemein kannst du aufgrund eines BO5 nichts begründen.

Reaktionen
0
Df ist spielerisch besser als Hasu. Und stimmt, man sah ja überhaupt nicht wie Df mit Tier3 Units trotzdem total gerapt wurde.

Es gab zwar ein paar Fehler (Broodlords von Phoenixen gekillt) aber nicht so grosse, wo man sagen würd: ohja, darum verloren. und nen 3:0 spricht schon bände!

Wenn das nicht zählt, was dann?

Oben