Spezielles ZvP Problem - Dronetiming und Makro

Reaktionen
0
Hallo alle zusammen,

ich weiß, dass es schon mehrere Threads zum ZvP gibt und die Diskussion hier soll bitte nicht darüber geführt werden, ob das MU nun broken ist oder nicht.
Ich habe bei mir folgendes Problem festgestellt und wollte wissen, ob es anderen Zergspielern auch so geht oder ob das nur ein Problem von mir ist. ein Replay kann ich später auch noch anhängen (bin grad nicht an meinem PC).

Kurz zu mir.
Bin low Diamondspieler und war rel. lange inaktiv (6Monate). Habe vor 2 Wochen wieder angefangen und komme im Moment gegen P überhaupt nicht klar. Im ZvZ und gegen T gewinne ich sogar gegen high Dia/low ML Spieler zum Teil (zumindest gegen Kumpels in Customgames), nur gegen Toss verlier ich sogar gegen Silberspieler ;P.

Eins vornweg. Natürlich mache ich 100000000 Fehler (was die Gegner aber auch oft machen, nur hab ich das Gefühl, dass es einem bei Zerg weniger verziehen wird), aber ich glaube, dass es bei mir an diesem MU ein ganz spezielles Prob gibt (wenn ich später Reps anhänge, könnt ihr mich gerne korrigeren^^).

Sodele jetzt zu meinem Problem. Ich weiß nicht, wann es geschickt ist Drohnen zu pumpen.
Bsp: Wenn der Toss einen 4Gate spielt (ja den kann ich i.d.R. nicht halten :cry: ) und ich so viele Units baue, wie ich brauche um ihn zu halten (+Spines, je nach Map), hab ich weniger Eco als er O_o. Kann ja eigentlich nicht sein, dass soll ja nen All-In sein. Wenn ich versuche auf 24 Worker an 2 Basen zu kommen (ca. so viele Worker wie Toss, nur an 2 Exen = mehr Income), habe ich zu wenig Units zum deffen und er überrollt mich.

Ähnliches bei anderen Timingpushes :P. z.B. mit Kolossi o.ä. Entweder habe ich zu viel Eco, oder zu wenig.

Ein weiteres Problem ist dann noch, dass ich grundsätzlich keine Mapcontrol habe. Roach Hydra ist so langsam und trotz CreepSpread komm ich gegen eine Masse von BlinkStalker (gegen die ich eh Probs habe) kaum an. Ich schaffe es kaum die Exen vom Toss zu verhindern, da er relativ Mobil ist (auch dank Warpin).

Bin mit meinem Latein irgendwie am 'Ende. Bei meinen Reps stelle ich halt immer wieder fest, dass ich oft in der Eco hinten bin, was ja eigentlch gar nicht sein sollte als Z. Wenn ich aber krass Eco pumpe und im Lategame davon profiteren könnte, sterbe ich meistens vorher weg.
Ich spiele außerdem extrem passiv gegen Toss, könnte das ein Prob sein? Aber da wieder, pumpe ich genug Army für einen Go, fehlt die Eco.

Danke schon mal für Hilfe und Reps kommen :P

Reaktionen
0
Boar so generell kann man das halt meistens net sagen. Aber wenn der gegner nen 4 Gate spielt, du ihn hällst und du dann weniger dronen hast ist ja im prinziep kein prob, da du ja mit spawn lava viel schneller als der toss dronen kannst. Heißt du hast weniger dronen als der gegner, crushst seinen 4 gate und pumpst dann 1-2 runden dronen und bist weit vorne.

Generell würde ich auch masslinge gegen ne 3gate fastexe empfehelen, klappt recht oft. Gegen colosse, na jo halt roach hydra corruptors haben und dann nen guten fight nehemen.

Zu wissen wann man droned und mann man units baut is halt einfach der "skill" als zerg spieler, wenn mans richtig macht is man extrem stark, wen nnet fällt man auf die nase ;)

Reaktionen
0
spiel einfach ne handvoll speedlinge eventuell +1 Att, damit bist du im early gegen fast alles safe, falls du ne forge siehst auch schnell +1 Def.
Immer schön aggressiv sein, damit dein gegner garnicht weiß was du tust, ist ja nicht so als hätte Protoss bessere Scouting möglichkeiten bis Hallu/Observer draußen ist.

Speedlinge zerlegen bei gutem Surround alles was aus Gateways kommt.

du musst halt sehen ob er expandiert oder All-In geht, du hast geext du musst nur den push gut abwehren und bist vorne.
Ein Gas-Steal falls du es schaffst, ist immer ratsam dann einfach auf 4 Gate vorbereiten und exen verhindern.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Den gleichen Scheiß schriebst Du auch auf TL.Net, dass man sich schämen muss, dass Du Dein Country angegeben hat. Man kanns net mehr lesen. Highlightposter ignorierst ja auch konsequent.

Erster Fail:
Toss is die agierende Rasse und kann dem Zerg sein Spiel aufzwingen. Ist also im Early weniger auf Scouting Infos angewiesen.
Wenn Du was nich scoutest als zerg --> Tot. Fakt.

Zweiter Fail:
Speedlinge bei gutem Surround. Wird durch Forcefields total negiert. Und selbst ohne, mit hohem Bersenanteil bringen auch Speedlinge nur bedingt was.

Dritter-Fail:
All-In und Exe teilen sich leider des Messers schneide. Siehe Mass-Sentry Fake-Expand.

Du solltest endlich mal selber (erfolgreich) Zerg spielen, und Deine komische Protoss-Brille absetzen. Was Du dem armen Kerl geraten hast bringt ihm einfach nur 100% Loss ein, mehr nich. o.O

Gibt eigentlich 2 relevante Zerg Openings gegen Toss.
1)11P18 Hatch.
Kannst am Anfang relativ gut nerven und kannst den Einen oder Anderen schon gut ausm Konzept bringen.
2)14g14p
Solides Opening, bekommst ne gute Eco raus. Siehst mit den Speedlingen relativ viel, leider nich alles. ^^

Scouting Ovi zwischen 5:30 und 6 in die Base vom Toss schicken und beten, dass Du irgendwie siehst was er so macht.

Ansonsten Linge versuchen die Choke hoch rennen zu lassen, und gucken wo die Chrono-Boosts drauf gehn. Kein Chrono zu sehen, vermutlich Eco buil. Chrono permanent auf Core --> 4 gate Höchst wahrscheinlich.
Auch regelmäßig nach hidden-techs scouten, mit speedlingen sollte das ja kein Problem sein. Sonst lässt er Deinen Ovi durch seine Base fliegen, siehst nix, freust Dich und irgendwo auf der Map lauert schon der Star-Port.

ZvP is ne Wissenschaft für sich. ^^ GL&HF sag ich nur. :)

Reaktionen
0
spiel einfach ne handvoll speedlinge eventuell +1 Att, damit bist du im early gegen fast alles safe, falls du ne forge siehst auch schnell +1 Def.
Immer schön aggressiv sein, damit dein gegner garnicht weiß was du tust, ist ja nicht so als hätte Protoss bessere Scouting möglichkeiten bis Hallu/Observer draußen ist.

Speedlinge zerlegen bei gutem Surround alles was aus Gateways kommt.

du musst halt sehen ob er expandiert oder All-In geht, du hast geext du musst nur den push gut abwehren und bist vorne.
Ein Gas-Steal falls du es schaffst, ist immer ratsam dann einfach auf 4 Gate vorbereiten und exen verhindern.

Kann klappen, kann aber auch total in die Hose gehen. Linge sind der größte Mumpits im Spiel. Du brauchst einfach so viele Larven dafür, dass deine Eco total im Eimer ist und gegen ne Gatewayarmee mit Sentries und Zeals kannste noch so viele Linge haben. Bringt genau null, da Linge alleine schon gegen Zeals nichts mehr reißen.

@Topic: Schick zwischen 5.30 und 5.45 einen Ovi rein und guck was er macht. Evtl. siehst du sein 4 Gate. Ein weiteres Indiz früher dafür ist ein Stalker als zweite Einheit, wenn er normal 1 Gate Tech spielt. Dann solltest du früh genug die Drohnenproduktion stoppen.

Wenn du ne Exe siehst, kannst du erstmal losdrohnen, aber pass auf, bei 3 Gate Sentry kann schnell mal ein Go kommen. Wenn er dich unvorbereitet trifft, bist du tot, solltest bis dahin auf jedenfall Roaches bauen können.
Wie weit du Drohnen musst und kannst, solltest du selber herausfinden, das kann man theoretisch einfach nicht sagen. Das kommt viel zu sehr darauf an, was dein Gegner macht. Fang aber lieber damit an zu overdrohnen für den Anfang und dich von oben an die Grenze anzunähern. Wenn du damit sicherer bist, kannst du früherer Angriffe einmischen, aber dafür brauchst du halt ein verdammt gutes Timinggefühl und das bekommst du nur durch viel Spielen und ausprobieren, sprich Erfahrung.

Reaktionen
0
Vielen vielen Dank schonmal, für die ganzen Tipps :).

Als Zusammenfassung könnte man wohl sagen (korrgiert mich^^):

- 14g14p 20/21 Hatch ist gutes Opening
- Speedlinge zum Scouten nutzen und Ovi bei 5.30 in die Base
- Chronoboost auf Core --> 4 Gate
- lieber Overdrohnen als zu wenig, für Timinggefühl (aus Fehlern lernt man^^).

Eine Frage bleibt mir aber noch. Ich muss es doch als Zerg schaffen, irgendwann aggressiv zu werden. Kann doch nicht warten, bis ich 200/200 habe... Aber Mutas sind zu Gasintesiv, wenn ich Roach/Hydra spiele... Soll ich dann einfach mit denen pushen, wenn ich eine gewisse Menge habe oder z.B. das +1 Upgrade und Roachspeed?

Reaktionen
0
Eine Frage bleibt mir aber noch. Ich muss es doch als Zerg schaffen, irgendwann aggressiv zu werden. Kann doch nicht warten, bis ich 200/200 habe... Aber Mutas sind zu Gasintesiv, wenn ich Roach/Hydra spiele... Soll ich dann einfach mit denen pushen, wenn ich eine gewisse Menge habe oder z.B. das +1 Upgrade und Roachspeed?

Das ist halt die Frage wie man sein Zerg Spiel aufziehen möchte.
Du kannst aggressiv spielen oder defensiv reaktiv spielen.
Es gibt halt Leute die spielen so reaktiv, das sie quasi nie angreifen würden...und dann wird geraged, weil bei 200vs200 Zerg verliert.
Oder weil Forcefields so mächtig sind...

Defensiv ist einfacher braucht gute Mechanics
Aggressiv braucht gute Timings und mehr Micro.

wenn du deine Rasse spielst musst du verstehen, was die Vorteile deiner Rasse sind gegenüber den anderen Rassen.
und das ist bei Zerg zweifels ohne die Produktionskapazität.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Weiß net was hier alle gegen linge haben. Da gibts doch so einige timings für den Zerg wo er mit masslingen dem Toss ganzschön auf die eier gehen kann. Wenn der P 3gate sentry FE spielt und nicht so gutes Buildingplacement oder ffs hat kannste da schon gewinnen. Mir ist auch aufgefallen, dass man als zerg, wenn man zum richtigen zeitpunkt wieder droned auch eco teschnich gut dastehen kann wenn der speedling angriff nicht gut ausgeht.

Reaktionen
0
Mit denn Speedlingen machste/kannst du öfters mal druck machen. Wenn du z. B. weisst das er Sentrys braut/hat täusche vor das du in seine Base rennst, und das er somit paar FF verschwenden muss (Fehlt ihm dann im Kampf). Ansonsten bleibt dir nicht viel übrig als erstmal zu exen bzw Drohnen zu bauen. Man kann zwar immer als Zerg mit Speedlingen/Roaches druck machen (Wie schon hier erwähnt fehlen dir dann aber wichtige Larven), aber safe spielen und die Mapkontrolle zu halten (Mit speedlingen/ovis) um wichtige Positionen abscouten so das z. B. kein Pylon gesetzt werden kann ist in meinen Augen erstmal wichtiger.

Da nen 4gate auch schonmal bei 6 kommen kann, sollteste dir da selber nen Timing rauspicken. Denn 30 Sekunden kann schonmal recht knapp werden (z. B. beim Supplyblock - Was ja mal vor kommen kann). Mit Mutas zu stressen kann klappen, muss aber nicht: 1 Weil Phoenixe der harte Counter sind (wenn der Toss Air addet, nachdem Spire gescout wurde) 2. Weil dank Warpin rellativ schnell Stalker zur defend kommen können und 3.weil das Geld lieber in Hydras steckst, weilde dann ebend gegen alles von Gateunits sicher bist. Spire bauen wenn du siehst das er auf Collositech geht.

Allternativ kannste immer nen Go mit Speedlingen machen um seine Worker zu killen. Nydus ist bei vielen Toss auch sehr wirksam.

Wenn du nicht auf Steps of War spielst, kannste die 2 Hatch schon früher holen. Kannt du dann mit 1-2 Spinecrawler abgesavt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Vielen vielen Dank schonmal, für die ganzen Tipps :).

Als Zusammenfassung könnte man wohl sagen (korrgiert mich^^):

- 14g14p 20/21 Hatch ist gutes Opening
- Speedlinge zum Scouten nutzen und Ovi bei 5.30 in die Base
- Chronoboost auf Core --> 4 Gate
- lieber Overdrohnen als zu wenig, für Timinggefühl (aus Fehlern lernt man^^).

Du solltest vor allem so pushen, dass du den P entweder crushed, oder keine Einheiten dabei verlierst, bzw. gut abtauschst. Gibt keine guten Timings von deiner Seite, wenn du keinen Allin machen willst. Guck, wann seine Armee nicht so stark ist, wie sein Kolossustiming ist, wann ne Exe kommt, dann kannste meistens angreifen.

note: Chronoboost auf Core =! 4 Warpgate. Das kann alles sein.

@K0pf: Sehr grob ja, ansonsten nein.

Reaktionen
0
Wieso soll das alles sein? Wenn er sieht das Cronoboost auf Core ist, isses meistens 4Gate. Klar kann der Toss auchn +1 Air holen,aber das sollte dann wiederrum mit Queens leicht abzuwehren sein. Oder halt Sporecrawler.Aber wenn er das hält, hat er eh nen grossen Vorteil und der Toss viel Geld verschwendet.

Reaktionen
0
Wieso soll das alles sein? Wenn er sieht das Cronoboost auf Core ist, isses meistens 4Gate. Klar kann der Toss auchn +1 Air holen,aber das sollte dann wiederrum mit Queens leicht abzuwehren sein. Oder halt Sporecrawler.Aber wenn er das hält, hat er eh nen grossen Vorteil und der Toss viel Geld verschwendet.

Weil bei jeder verdammten Strat der Core gechronoboosted wird, darum. ;)

//es gibt auch nicht 3 Gate Exe. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Jo, ausser toss geht erst auf Air.:). Ging ja um 4Gate und das Timing.

Auch bei stargate wird der core gechronoboostet.
Zusammenfassend kann man sagen, der core wird geboostet bei:
-3 Gate Expand
-3 Gate fake Expand
-4 Gate
-5 Gate
-Stargate Play
(-Robo play)

An dem boost am Core kannste kaum was erkennen.

Reaktionen
0
Bei 1 Gate willst du noch Warpin erforschen? Du hast ja kaum Gas (Air ist sehr Gasintensiv), und 1 Sentry als Absicherung, damit der Zerg nicht reinrennen kann, wird auch sehr oft gespielt:

Der Build (Gibts natürliche verschiedene Sorten).
9/10 Pylon
10/18 Chrono Boost Nexus after Pylon finishes
12/18 Gateway, send scouting Probe
13/18 Chrono Boost Nexus
14/18 Assimilator #1, on completion move 3 Probes to gas
15/18 Pylon
16/18 Zealot, save Chrono Boost for this Zealot in case you scout a <13 Pool
18/26 Cybernetics Core
19/26 Assimilator #2, on completion move 3 Probes to gas
21/26 Zealot
23/26 Pylon
Sentry after Core finishes
Forge after Core if you scout Roaches, followed by 1-2 Photon Cannons depending on Roach count
Stargate after Overlords are driven out by Sentry; start saving Chrono Boost
31/34 1st Void Ray, Chrono Boost Stargate
34/34 2nd Void Ray, continue Chrono Boosting Stargate

Natürlich kann Toss Warpin erforschen und auf denn 1 Sentry verzichten, allerdings kannste deine deine CHocke nicht ff. Nur mit Zealotos blocken.

Bei 5:30 sollte schon die 1 Exe stehen, wenn nicht und auch kein Wallin mit Schmiede gespielt wird, kann man wohl annehmen das nen 4 Gate kommt oder Air, aber dafür hast ja denn Ovi(Welcher eh drauf gehen wird, aber das ist nunmal so)...

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
2
Mit denn Speedlingen machste/kannst du öfters mal druck machen. Wenn du z. B. weisst das er Sentrys braut/hat täusche vor das du in seine Base rennst, und das er somit paar FF verschwenden muss (Fehlt ihm dann im Kampf). Ansonsten bleibt dir nicht viel übrig als erstmal zu exen bzw Drohnen zu bauen. Man kann zwar immer als Zerg mit Speedlingen/Roaches druck machen (Wie schon hier erwähnt fehlen dir dann aber wichtige Larven), aber safe spielen und die Mapkontrolle zu halten (Mit speedlingen/ovis) um wichtige Positionen abscouten so das z. B. kein Pylon gesetzt werden kann ist in meinen Augen erstmal wichtiger.

Da nen 4gate auch schonmal bei 6 kommen kann, sollteste dir da selber nen Timing rauspicken. Denn 30 Sekunden kann schonmal recht knapp werden (z. B. beim Supplyblock - Was ja mal vor kommen kann). Mit Mutas zu stressen kann klappen, muss aber nicht: 1 Weil Phoenixe der harte Counter sind (wenn der Toss Air addet, nachdem Spire gescout wurde) 2. Weil dank Warpin rellativ schnell Stalker zur defend kommen können und 3.weil das Geld lieber in Hydras steckst, weilde dann ebend gegen alles von Gateunits sicher bist. Spire bauen wenn du siehst das er auf Collositech geht.

Allternativ kannste immer nen Go mit Speedlingen machen um seine Worker zu killen. Nydus ist bei vielen Toss auch sehr wirksam.

Wenn du nicht auf Steps of War spielst, kannste die 2 Hatch schon früher holen. Kannt du dann mit 1-2 Spinecrawler abgesavt werden.

1. Mit speedlingen forcefields "forcen" bringt rein gar nichts, n guter spieler wartet bis du die choke raufrennst und sperrt dich dann ein, killt dabei alle lings.
2. Mutas sind sehr risky zu spielen, würde sie nur in speziellen situationen spielen, z.b der toss geht auf immortals collossi und hat wenig stalker(und selbst da müsste er ja blind sein). Oder nach nem abtausch wenn man instant remaxen kann.

3. Ist man mit 1-2 spinern sicher nicht save.

Allgemein kann man sagen dass das drohne timing gegen gute toss sehr schwer ist. Er kann 3 gate expand spielen allerdings direkt nen dicken push hinterhersetzen. Mit bau "mass drohnes" wäre ich sehr vorsichtig. Oder er geht expand into 6 gate... Zumal richtig gute tosse vielleicht die expand nur andeuten, warten bis du es scoutest und dann canceln...

Bin schon des öfteren überrannt worden weil ich mir dachte "ok er spielt expansion" dann masse ich jetzt mal drohnes.

Man kann nur sagen : scout, scout und ne portion ratespiel.

Reaktionen
0
Darum sagte ich auch absaven. Brauchst halt Units dafür, aber dank der Reichweite haste ne gute def und sie geben dir ein bißchen Zeit.

Wenn wir jetzt jede Taktik hier durchgehen die es gibt (Spielt mal Expension und mal nicht z. B.) sitzen wir noch Morgen hier. Ging darum 4Gate zu scouten und auf Cronoboost auf Core ist nunmal nen gutes Zeichen(Muss nicht, aber kann, wenn er zudem noch 4gate hat und keine exe). Und wenn er 3Gate Expension spielt, wird der Push auch später kommen, ebend weil das Geld für nen 2 Nexus und Probes draufgehen.

Und wenn der Push dann kommt (Wo wir wieder auf scouten und Mapkontrolle halten sind), sollte deine exe schon sehr gut laufen. Ergo kannst du auch aus 2 Basen Einheiten bauen.

Und guter Toss setzt die FF noch bevor die Zerlinge an der exe sind.

Reaktionen
2
Ich rede davon dass er die forcefields an seiner main setzt bevor die exe da ist und dich dann einsperrt. Es nützt auch wenig gegen nen toss der auf seinen zwei bases sitzt mit lingen reinlaufen zu wollen, da braucht er gar keine forcefields setzen. Das einzig sinnvolle ist mit nem paar lingen in die ecoline wenn er gerade go macht und keine units da hat.

Chronoboost (wie miragee das bereits gesagt hat) auf core, kann so gut wie alles heißen.

Es geht darum wie greedy man mit den drohnes ist. Wenn du zu greedy bist dann nutzt es dir auch nichts mehr wenn du siehst wie er go macht, das musst du vorher wissen. Zumal er versuchen wird die linge an den xelnaga towern vorher zu kicken.

Es macht n wahnsinns unterschied ob der toss wenn er expanded auf tech und eco geht oder ober sofort nen push anhängt und die expand sogar canceld und nur antäuscht.

Reaktionen
0
Du lässt als Toss also die Zerglinge einfach so reinlaufen? statt mit FF sie zublocken? nice! Und selbst wenn er sie an die Main setzt, dann verbraucht er sie, und kann sie nicht beim Push gebrauchen.

Und ja einige Toss werden versuchen die Xel Naga zubesetzen, allerdings wird er nicht seine ganze ARmee da hinbewegen, es sei denn er pusht und dann siehste es ja (Ausserdem besteht die Gefahr das der Zerg nen push macht und seine ungeschützte Base attackt). Natürlich kann er auch mit seinen Einheiten es antäuschen und dann zurück ziehen, damit du kostbare Drohnen opferst, aber sowas sind halt Erfahrungssachen und auch Glück.. Und da meistens eh nurn Zealot am Xelnaga steht oder Stalker, dürfte die Sache mit paar Lingen relativ schnell wieder frei sein.

Und darum soll er mitn Ovi scouten at 5:30, weil er dann sieht was Sache ist. Denn nen Toss der auf Eco geht, wird nicht viele Kampfeinheiten zu begin haben - Mehr Sentrys zum blocken und dann Units reinwarpen. Aber das weitet hier zu sehr aus.

Reaktionen
2
Wieso soll er die linge nicht reinlaufen lassen wenn er mit seiner gesamten army an seiner exe sitzt?

Klar scoutet man mit dem ovi... Ist auch klar was man bei nem 4 gate zu tun hat. Allerdings, und ich denke darum gehts in dem thread ist es halt schwierig zu sagen wieviele drohnes man bauen kann wenn jemand z.b 3 gate expand spielt oder z.b epxand into 6 gate.

Reaktionen
0
Jo beim 2 gebe ich dir recht ;) Das ist aber wie schon erwähnt hier alles ne Übungssache (Wobei das das Glück auch immer viel mit zu tun hat). Kann mich da an Zhosay erinnern, der ne Zeitlang viel verlor weil er zuviele Drohnen produzierte.

Beim 1 nochmal welches Beispiel genau? Fast exe oder nen 4gatego? Bin Müde, antworte Morgen, nachti

loslobo

Guest
Ich weiß nicht, ob es der Königsweg ist.
Aber gegen 4 Gate hilft mir vor allem das Scouten.

Stell ein Zergling (Speedling) vor die Choke des Gegners. Wenn Du siehst, dass es losgeht, kannst Du mit der Dronen-Produktion aufhören.

Ich baue dann zumeist auch erst 1-2 Crawler. Bis die fertig sind, reicht auch meine Armee, um den Protoss erst einmal zurückzuhalten.
Zudem hast Du so die Möglichkeit, die Sonde zu kicken, sofern der Protoss nur die Sonde losschickt, um den Pylon zu setzen.

Einen Pylon den er mit der Scout-Sonde gebaut hat, solltest Du schon vorher ausgeschaltet haben. Geht natürlich nicht auf jeder Map, aber auf vielen kann man den "gefährlichen" Bereich mit den Zerglingen recht früh kontrollieren.

Weiter kann man viele Protoss nerven, indem Du mit den ZErglingen angreifst. Standrad ist ja, dass die Choke mit Buildings + 1 Bersi zugemacht wird.
Wenn Du konstant das Gebäude angreifst, muss der Protoss immer wieder seinen BErserker wegziehen um selbst anzugreifen.
Dabei weiß er nicht, ob Du genau das bezwecken willst, um dann eine Handvoll Zerglinge hineinzubekommen.

Auch wenn ich zumeist gar nicht in die Basis reinwill, habe ich gemerkt, dass viele Protoss dadurch unglaublich nervös werden (ist ja auch verständlich, wenn eines der Warpgates langsam keine Schilde mehr hat...)
So übst Du ein wenig Druck aus und kannst besonders schwächere Protoss daran hindern, ohne Gegenwehr ihr 4Gate zu spielen.

Weiter mache ich mir zu BEginn auch gar keine so großen Gedanken um den Worker-Count.
Was bringt es mir, 4 Worker mehr zu haben, aber dafür den Push nicht halten zu können?
Erst nach dem Push (sofern ich nicht glaube, dass ein Gegenangriff viel bringen wird) baue ich verstärkt Worker.
Dadurch, dass Du schon eine Exe hast, der Protoss jedoch noch nicht, holst Du den vermeintlichen Eco-Nachteil schnell wieder ein.
Die Exe (meist 15 Hatch) nutze ich zuerst primär, um neue Larven zu haben.

Reaktionen
0
Vielen Dank nochmal für die ganzen Anregungen :)

Aber ich find Hunky hat schon recht, Glück spielt da auch mit und ich find, dass kann es nicht sein.
Es ist mir schon so oft passiert, dass ich sehe, wie der Toss die Exe setzt und ich denke gut, dann Drones, Drones, Drones und plötzlich steht seine Army vor meiner Haustür, so schnell kann ich dann auch keine Einheiten bauen.

Zusätzlich muss man ja fast Druck auf den Toss ausüben, denn wenn der "Deathball" fertig ist, sieht man ziemlich alt aus. Nur vernünftig Druck ausüben empfinde ich als schwierig, weil ich dann mehr Army brauche. Mehr Army = weniger Eco :P.

Naja, wer so high Platin bis low Masterliga ist und Lust hat mit mir mal zu üben, würde mich freuen :)

Nick: noEgg #589

Ach ja, hier noch ein Rep von heute morgen. Ich defend mit Katz und Maus, komme aber nicht wirklich in so einen Vorteil, um das Spiel zu beenden, als er dann die 3. Exe geholt hat, war rum (scouting Fehler von mir^^). Aber dennoch was tun gegen Mass Stalker + Colossi? War irgendwie die ganze Zeit unterlegen :P. Overmins hatten wir beide ....

Reaktionen
0
Website
www.schwanger-clan.de
Ich hab das auch immer noch nicht so richtig raus mit dem Dronetiming im ZvP, am einfachsten finde ich es mit Hatch first, weil dann genau bei 5.30 zwei Injects fertig sind und man je nach scouting die entweder in Linge/Roaches oder Dronen stecken kann und davor kann man ausser gegen 2 gate was fast keiner mehr spielt nonstop Dronen pumpen (ausser 4 Zerglinge zum Scouten und Pylons killen) aber Hatch first ist ja wegen Zealot+Canons meist nicht möglich :-( Mit 14g/14p hat man immer sone miese Eco das ich gefühlsweise die ganze Zeit Dronen pumpen muss um irgendwie den Hauch einer Eco zu haben und dann einen 4 Gate abzuwehren schafft man dann ihmo nur wenn man es wirklich genau gescoutet und bei ~21 Dronen aufgehört hat.

Reaktionen
0
Hi nochmal,

habe heute morgen ziemlich viel geladdert und es ist echt witzig.

Hatte nur einen einzigen Terraner als Gegner = Win. Der Rest Zerg und Toss. Bei Zerg ist es so 50/50 bei Tos 0/100. Ich habe echt kein einziges Match gewonnen gegen einen Toss, könnt ihr euch das vorstellen?

Hier noch mal 2 Reps. Bitte bitte helft mir -.-

Reaktionen
0
Beim Immo-Push.

Nich, dass es hier was geändert hätte, aber den Ovi musst schon ganz reinfliegen. ^^ Hätte evtl. sogar den Push bissel verzögert.

Naja Du hast Dank der Linge gesehn dass viele Stalker + 1 Immo kommt. Hättest einfach Linge gepumpt wärs wohl besser ausgegangen. Wär all das was Du in Raoch+Hydra gesteckt hast Linge gewesen,...hättest ihn doch überrollt. Dann hättest auch kurz die Worker ausm Gas nehmen können um die Linge besser zu supporten. (Mineralientechnisch)

Hättest als Deine Raoches draußen waren alle Worker dazugezogen hätts evtl. auch klappen können.

syd

Reaktionen
0
Noch mal zum Thema Scouting.

Kurz zusammengefasst würde ich als Zerg so scouten:
Die Drohne so lange in der gegnerischen Basis am Leben halten, bis kurz bevor der Stalker rauskommt - solange kannste als Toss nichts gegen den Worker machen. Das interessanteste ist der Chrono-Boost und das 2. Gas, ansonsten wirste nicht allzu viel wichtiges sehen. Wenn die ersten Chrono-Boosts auf den Nexus gehen, dann kannst du erst mal davon ausgehen, dass der Toss Economy-lastig spielt (meistens 3Gate-Exe). Wenn Chrono-Boost aufgespart wird, dann spricht das schon mal eher für 4Gate oder Stargate. Alle Builds außer 4Gate sind sehr Gas lastig. Wenn der Toss noch kein 2. Gas genommen hat bevor du mit deiner Drohne aus der Basis rauskommst (oder er den Stalker boostet), dann is das schon mal verdächtig. Wenn er das 2. Gas genommen hat und Chrono auf den Nexus ging, dann isses sehr wahrscheinlich 3Gate Exe. Im Zweifelsfall kannste auch einfach deinen Scouting-Overlord opfern.

Ansonsten einen Zergling vor die Toss Rampe positionieren um zu sehen wann der Gegner rauskommt. Kannst ja ab und zu mal die Rampe hochgehen und schauen was du da siehst. Bei mehr als einer Sentry kommt schon mal jeder schnelle Tech nicht mehr in Frage. Ob der Toss expandiert is eigentlich auch easy mit Zerglingen zu scouten da er halt mal nicht wie Terra einfach seine CC in der eigenen Base verstecken kann. Wenn du lange keine Exe siehst, dann kanns nur 1Base All-In werden, sonst kann Protoss fast unmöglich noch gewinnen.

Man kann natürlich immer irgendwas dazwischen spielen, aber das is dann halt auch einfach zu verteidigen. Mach einfach mal ein paar Custom Games als Protoss mit den verschiedenen BOs (Stargate, 3Gate Exe, 4Gate, ...), dann merkste schnell was geht und was nicht geht.

Reaktionen
0
Ernsthaft: Was soll der Scheiß? Ich hätte es blind schreiben können, aber dachte mir, komm, schau es dir erst an: Deine BO ist Crap. Einfach Müll. Ich kenne keine BO, in der so früh ein Roachwarren, so spät ein Gas, so wenig Drones vorkommt, such dir was aus. Und du bist noch nie auf die Idee gekommen, die einfach mal ein x-beliebiges Profireplay runterzuladen, anzuschauen, und die BO nachzuspielen?
Ich habe kein Verständnis dafür, warum du erst hier einen Thread eröffnest, bevor das zu machen. Ach ja, FYI: Auf Shakuras kann niemals close posi gespawnt werden, brauchste also erst gar nicht scouten.

Reaktionen
0
Ernsthaft: Was soll der Scheiß? Ich hätte es blind schreiben können, aber dachte mir, komm, schau es dir erst an: Deine BO ist Crap. Einfach Müll. Ich kenne keine BO, in der so früh ein Roachwarren, so spät ein Gas, so wenig Drones vorkommt, such dir was aus. Und du bist noch nie auf die Idee gekommen, die einfach mal ein x-beliebiges Profireplay runterzuladen, anzuschauen, und die BO nachzuspielen?
Ich habe kein Verständnis dafür, warum du erst hier einen Thread eröffnest, bevor das zu machen. Ach ja, FYI: Auf Shakuras kann niemals close posi gespawnt werden, brauchste also erst gar nicht scouten.

Hi,

ich weiß zwar nicht, was bei dir los ist aber ok :hum: . Im Moment probier ich extrem viel mit meiner BO rum, weil bisher alles nicht wirklich geklappt hat (früher RW, später RW, das selber mit Gas etc.), sodass es keinen Grund gibt hier zu flamen.

Danke für die ganze Kritik, habe mir heute nochmal ein paar Reps von Dimaga angeschaut und ich finde auch, dass ich zu wenig Drones habe, aber wie gesagt, genau das ist mein Prob. Hatte auch spiele mit zu vielen Drones und die knallhart verloren.

Danke für die Scoutingtipps :), werde es mir merken. Mir fällt es deutlich leichter, dass Terraspiel zu lesen, da ich die ab und an selber gespielt habe, bei Toss bin ich mir oft unsicher, was jetzt kommt. Da werd ich ncohmal dran arbeiten :)

Reaktionen
0
es ist "normal" dass wenn er auf 1 base bleibt und nen 4gate ansetzen will und du 2 bases hast du trotzdem nicht mehr als 5 worker hast.

den vorteil den du hast wenn du nen 4gate abwehrst ist, dass du durch deine 2 bases vieeeeeeel schneller drones nachpumpen kannst als er probes und er auf vielen maps seine natural auch relativ schlecht verteidigen kann da er sentries braucht die er nach nem verlorenen 4gate meist nicht hat.

Also mach dir nix draus wenn du denkst "oh ich hab zu wenige worker für 2 bases"
sei am besten immer vorsichtig wenn der toss lange zeit (also bis 7min ca) auf 1 base bleibt, da kommt meist immer irgendwas 4gate oder voidray ähnliches. bau dann am besten paar spinecrawler, scoute seine front nach seiner exe und wenn er sie dann doch auflegt kannst du die spines immernoch canceln (aber pass auf fake nexus auf^^).

Also wenn du im replay siehst dass er 1 base is und bei 8min 30 worker hat und du auch 30-35 dann is das völlig normal. hälst du ihn auf bist du dagegen sofort auf 50 worker und kannst ggf ne 3. holn.

Und noch ein guter tipp: Wenn du früh 2 stalker siehst statt sentries gibts irgendein 1base play, meist 4gate

Reaktionen
0
Es regt mich einfach auf, dass Leute nach Tipps in Foren fragen, sich aber vorher - anscheinend - nie ein Profireplay angeguckt haben. Ein Spieler sollte auch wenn es low Dia ist schon das Spielverständnis haben, dass eine grundsätzlich halbwegs vernünftige BO wichtig ist. Und um die kennen zu lernen muss ich nicht in einem Forum nachfragen.
Wir reden hier ja nicht von einer speziellen BO auf Lost Temple gegen T, die sowohl gegen Thordrop als auch gegen Banshees oder Bioplay funktioniert, sondern von einem einfachen "was kann ich erst einmal IMMER spielen". Und das ist mit ein bisschen Eigeninitiative schnell gefunden.

Und wenn man sich die dann anschaut, dann findet man - bis auf kleine Änderungen (etwa spielt Ret afaik Pool vor Gas) ein einfaches 14g14p, 15 Ovi, Queen 2*Ling, Bei 100 Drones aus Gas raus und Speed/Exe. Exe bis zur Hälfte fertig 2te Queen, dazwischen erstmal nur Drones/Ovis.

So und dann kann man immer noch schauen und in Foren nachfragen, wie geht es weiter, was macht der Gegner, siehts nach 4 Gate aus, weil er dauernd Stalker baut, dann kommt der Warren eben schon bei 27 oder so, hat er massig Sentrys kommt er erst später. Je nach Oviscout vllt mal ne 3te Queen oder schon mal ne Evo, die brauch man ja eh wenn man auf T2 geht um Rangeupgrade zu erforschen. Wenn man dann alles schön ausgelastet hat haut man viele Roaches raus und nimmt sich die 3te.

Das ist ein grober Plan, den man in vielen Replays findet. Dabei achtet man noch darauf, ob er ext, oder ggf. das Exen faket, und wenn man sieht, dass er doch fein ext, dann kann man sich auch mal trauen mit Roachupgrades die 2te Exe mit Drones vollzupumpen. Dann kommen eben Hydras, oder man versucht einen recht schnellen Tech auf Broodlords, das Gas hat man dank den Roaches, und tauscht möglicht mal die Armee ab, weil ne 200er Armee Roaches scheiße ist. Oder man bevorzugt eben Roach Hydra Curropter, ebenfalls ne vernünftige Wahl.

Und so sahen viele Replays im Januar oder Februar aus, die ich gesehen habe, da sitzt man mal mit nem Zettel und nem Stift vorm Replay, schreibt sich das auf, und guckt dann, wo die Probleme liegen. Und dann geht man ins Forum und fragt nach: Was kann ich verbessern. Aber nicht: Ich spiele nach Lust und Laune, seh im Replay dass ich ecotechnisch gewaltig hinten bin, spiele aber sehr früh eine Armee obwohl ich nicht angegriffen werde und weiß nicht, was ich falsch mache.

Reaktionen
0
Es regt mich einfach auf, dass Leute nach Tipps in Foren fragen, sich aber vorher - anscheinend - nie ein Profireplay angeguckt haben. Ein Spieler sollte auch wenn es low Dia ist schon das Spielverständnis haben, dass eine grundsätzlich halbwegs vernünftige BO wichtig ist. Und um die kennen zu lernen muss ich nicht in einem Forum nachfragen.
Wir reden hier ja nicht von einer speziellen BO auf Lost Temple gegen T, die sowohl gegen Thordrop als auch gegen Banshees oder Bioplay funktioniert, sondern von einem einfachen "was kann ich erst einmal IMMER spielen". Und das ist mit ein bisschen Eigeninitiative schnell gefunden.

Und wenn man sich die dann anschaut, dann findet man - bis auf kleine Änderungen (etwa spielt Ret afaik Pool vor Gas) ein einfaches 14g14p, 15 Ovi, Queen 2*Ling, Bei 100 Drones aus Gas raus und Speed/Exe. Exe bis zur Hälfte fertig 2te Queen, dazwischen erstmal nur Drones/Ovis.

So und dann kann man immer noch schauen und in Foren nachfragen, wie geht es weiter, was macht der Gegner, siehts nach 4 Gate aus, weil er dauernd Stalker baut, dann kommt der Warren eben schon bei 27 oder so, hat er massig Sentrys kommt er erst später. Je nach Oviscout vllt mal ne 3te Queen oder schon mal ne Evo, die brauch man ja eh wenn man auf T2 geht um Rangeupgrade zu erforschen. Wenn man dann alles schön ausgelastet hat haut man viele Roaches raus und nimmt sich die 3te.

Das ist ein grober Plan, den man in vielen Replays findet. Dabei achtet man noch darauf, ob er ext, oder ggf. das Exen faket, und wenn man sieht, dass er doch fein ext, dann kann man sich auch mal trauen mit Roachupgrades die 2te Exe mit Drones vollzupumpen. Dann kommen eben Hydras, oder man versucht einen recht schnellen Tech auf Broodlords, das Gas hat man dank den Roaches, und tauscht möglicht mal die Armee ab, weil ne 200er Armee Roaches scheiße ist. Oder man bevorzugt eben Roach Hydra Curropter, ebenfalls ne vernünftige Wahl.

Und so sahen viele Replays im Januar oder Februar aus, die ich gesehen habe, da sitzt man mal mit nem Zettel und nem Stift vorm Replay, schreibt sich das auf, und guckt dann, wo die Probleme liegen. Und dann geht man ins Forum und fragt nach: Was kann ich verbessern. Aber nicht: Ich spiele nach Lust und Laune, seh im Replay dass ich ecotechnisch gewaltig hinten bin, spiele aber sehr früh eine Armee obwohl ich nicht angegriffen werde und weiß nicht, was ich falsch mache.

Wenn es dich so aufregt, anderen Spielern zu helfen, solltes du es lassen:fein: .
Ich kenne z.B. Dimagas BO, dennoch bin ich mit der auch schon übel gerapet worden, tja nochmal, deswegen probiere ich grad rum, dass da manchmal Mist rauskommt ist halt so.

Vielen Dank an alle anderen. Ich werde versuchen eure Ratschläge zu beherzigen, dann wirds schon werden :).

lg
Calan

Reaktionen
0
Probuild können helfen, müssen aber nicht. Würde lieber alleine ausprobieren, auch wenn du dann erstmal auf die Fresse bekommst. So bekommst dun besseres Gefühl. Immer was nachzuspielen bringt auch nicht wirklich. Idra macht es auch so, der spielt 1 Tactic xx mal. Davon bekommt er dann mindestens die hälfte dann auf die Schnautze, aber das Hilft ebend. Wenn du das einigermassen kannst, kannste dir dann auch mal profilbuilds vornehmen.

@ItAintOverTillItsOver: Ruhig Blut kleiner...

Reaktionen
2

Sry, aber als ob das alles so einfach wäre, auf nem gewissen niveau sind die toss spieler ja auch nicht dumm und spielen auch eine bo die effektiv ist.
Nur proreplays schauen bringts da nicht. In dem fall muss ich hunky sogar mal recht geben (hab das bereits an anderer stelle früher mal geschrieben).

Reaktionen
0
Sry, aber als ob das alles so einfach wäre, auf nem gewissen niveau sind die toss spieler ja auch nicht dumm und spielen auch eine bo die effektiv ist.
Nur proreplays schauen bringts da nicht. In dem fall muss ich hunky sogar mal recht geben (hab das bereits an anderer stelle früher mal geschrieben).

Auf einem gewissen Niveau, welches definitiv NICHT bei low Diamond anfängt.

Und es geht auch nicht um NUR Proreplays schauen, aber vielleicht einmal damit anfangen.

Würde lieber alleine ausprobieren, auch wenn du dann erstmal auf die Fresse bekommst.
Aja, und da er so gerne alleine ausprobiert stellt er hier im Forum die Fragen. Anscheinend ist seine Phase des Selbstausprobierens mit 0% Winration kläglich gescheitert, und dann schaue ich mir eben einmal ein Replay von einem besseren Spieler an. Davon ab: Er hätte sich auch einfach mal sein eigenes angucken können, die Punkte bzgl. Armeegröße und Econachteil hätte man wohl auch alleine sehen können.

Hier im Thread wird jetzt groß über Scoutingtipps und generelle Strategien gefaselt, dabei ist das, was der Junge braucht, eine einfache BO. Das bringt ihn deutlich weiter. Was hat er davon, wenn er weiß, was kommt, wenn er keine Ahnung hat, wie er es verteidigt? Der einzige Post, der trotz aller Häme eine BO enthält ist meiner. Aber der wurde vom tollen TE ja übergangen / nicht verstanden.

Vielen Dank an alle anderen. Ich werde versuchen eure Ratschläge zu beherzigen, dann wirds schon werden .
*tosender Applaus*

Reaktionen
0
Was soll ich etzt dazu sagen Over? Ich stimme dir natürlich zu denn meisten Sachen hinzu. Aber ist halt so. Das hier ist das Hilfeforum und da wird geholfen. Und wozu Bo wenn ihm die grundlegenen Sachen fehlen? Wenn er keine Upgrades holt, oder scoutet..da hilft ihm auch keine Bo, die ebend nicht gegen alles Save ist. er braucht Praxis, und da wird er halt dann looses einstecken.

Reaktionen
0
Und da bin ich eben anderer Meinung, ich denke die BO ist sehr grundlegend. Wenn ich Offrace spiele, dann gewinne ich nicht, weil ich soviel mit meinen Scoutinginformationen anfangen kann, sondern weil ich BOs sauber herunterspielen kann.

Reaktionen
0

Du bist aber auch nich mehr gescheit, oder? Da fragt hier einer höflichst nach ein Bisschen Hilfe und Du knüppelst ihn einfach nieder. Wtf?

Außerdem hilft bei Zerg Replays gucken und BO nachspielen nich so sehr wie bei den anderen Rassen, weil vieles einfach nur Situativ ist. Und wenn er sich Replays von Pros anschaut, dann weiß er nich warum Dimaga da grad bis 50 Droned und dann erst irgendwas baut. Zumal Ladder=!Progaming is.

Ich würd in der Ladder auch mal gerne auf 72 Drones pumpen und erst dann anfangen mit Units baun. Dann bin ich aber schon 3 mal tot.

€:
Und da bin ich eben anderer Meinung, ich denke die BO ist sehr grundlegend. Wenn ich Offrace spiele

Ja wie schon gesagt, bei T/P gibts bis weit in den zweistelligen Bereich exakte BOs. Zerg is halt Drone Drone Drone, Luck und Gamesense.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Und da bin ich eben anderer Meinung, ich denke die BO ist sehr grundlegend. Wenn ich Offrace spiele, dann gewinne ich nicht, weil ich soviel mit meinen Scoutinginformationen anfangen kann, sondern weil ich BOs sauber herunterspielen kann.

Klar isses das, aber erst wenn du alles intus hast. Sprich: li, Creep verteilen, wann Drohnen bauen und wann nicht etc.

Solange er das nicht drinne hat, nützt ihm der beste Build nicht. Zerg ist nicht terra, wo man sagen kann mach mit mm nen push und in 70%(in der leistungklasse) der Fälle gewinnst du easy...

Oben