Spendet ihr und falls ja, an welche Organisation?

Mitglied seit
02.09.2002
Beiträge
3.247
Reaktionen
82
- Wikipedia
…weil ich's einfach extrem häufig nutze und das ganze sozusagen als "Bezahlung" ansehe, dafür dass keine Werbung etc läuft.
- Jabber-Server des CCC
…ebenfalls kostenloser Dienst, den ich nutze (…und wo ich nicht indirekt mit all meinen Daten bezahle -.-)
 
Mitglied seit
16.12.2003
Beiträge
1.078
Reaktionen
0
Wie es schon wieder sowas von klar war... :rolleyes:
Also wann ist der richtige Zeitpunkt, um den armen Kerlen, die (gerade in diesem Moment) irgendwo in Äthiopien, oder was weiß ich wo, verhungern und verdursten, zu helfen? Ich glaube, die haben Unterstützung nochmal um ein gutes Stück nötiger als irgendwelche Hartz4 Empfänger in Deutschland. Und man kann dort mit weniger Geld die Lebensumstände von mehr Menschen signifikant verbessern.
Dein erster Punkt ist ja genau das, was ich meine. Wir jammern hier auf höchstem Niveau rum, wo es selbst den ärmsten von uns besser geht, als 95% der Menschheit.
Dass man allerdings mit wenig Geld viel bewegen kann, ist falsch. Wenn man nämlich nur ein paar Euros nach Äthiopien spendet, dann kann man damit einem Einzelnen über eine bestimmte Zeit ernähren oder man ernährt eine Gruppe von Menschen nur einen Tag. Und dann? Dann verhungert er trotzdem, wenn man nicht erneut spendet. Also hat man mit der Spende kaum etwas erreicht. Man hat nur Geld verbrannt, um das Leiden zu verlängern. Nein - wenn man überhaupt etwas spenden sollte, dann für langfristige Selbsthilfeprojekte, die dort die Wirtschaft ankurbeln und den Menschen helfen, dauerhaft ein Einkommen zu haben und sich selbst zu ernähren. Nur was wäre das? Man könnte ja ein Bergwerk oder so was bauen lassen, wofür man natürlich erstmal die Spendengelder sammeln müsste. Aber was dann? In der Praxis berreichert sich der örtlich zuständige Warlord dann an den Rohstoffen und beutet die Armen weiter aus. Und was macht er mit dem Geld? Er investiert es in seine "Armee" und schafft so letztlich nur noch mehr Leid. Nennt es zynisch, aber die Geschichte zeigt, dass diesen Ländern nicht zu helfen ist, jedenfalls nicht mit Geld. Ein Leben nach unseren Maßstäben erfordert eben auch unsere politischen und gesellschaftlichen Grundlagen. Und die kann man nicht erzwingen - was die Geschichte uns ebenfalls gerade in Nordafrika lehrt.

Oder dass du irgendso eine Art Nazi Rassist bist.
Ah ja. Weil ich nicht nach Äthipien spende bin ich ein "Nazi Rassist". :ugly2:
Diesen Vorwurf kann ich mir nur so erklären, dass du die Verbrechen der Nazis verniedlichen willst.

so ein quatsch hab ich lang nicht mehr gelesen. die einzige gewissenberuhigung ist die deines eigenen vielleicht, in dem du rechtfertigst, weshalb du nicht spendest.
Ich muss mich für überhaupt nichts rechtfertigen. Es besteht nämlich überhaupt keine Pflicht zum Spenden, auch keine moralische. Höchstens in den Köpfen einiger Blauäugiger.

Wenn Amnesty International also die Kriegsverbrechen der Rebellen und der NATO im Libyenkrieg anprangert, dann ist das Arrogant und demokratiefeindlich? Wenn AI sich für chinesische Dissidenten einsetzt und versucht vor jener Staatsgewalt zu schützen, der wir jährlich Milliarden in den Arsch schieben? Und welcher Westen versucht jetzt wem genau welche Moralvorstellungen zu diktieren?
Arrogant und demokratiefeindlich ist es zu meinen, dass Menschenrechte in jedem Land dieser Welt zu gelten hätten. Menschenrechte haben wir, weil WIR sie für richtig halten. "Wir" ist eine Minderheit auf dieser Welt. Schau dich doch mal um, in wievielen Ländern es Menschenrechte nach unserem Verständnis gibt. Die EU-Staaten, ok. Aber selbst in den USA wird es schon kritisch. Dann noch Kanada und evtl Japan und Südkorea und das wars dann auch schon. Und jetzt rechne mal die Bevölkerung dieser Länder zusammen und vergleiche sie mit der gesamten Menschheit. "Wir" sind in der Unterzahl, und dabei betrachte sogar nur die heute lebenden Menschen. Die Mehrheit der Menschen lebt nicht unter den Menschenrechten. Ich weiß ich weiß, jetzt kommt der Spruch, dass ja alle gerne Menschenrechte hätten, aber diese von einer Minderheit unterdrückt werden. Blabla.

Unsere Menschenrechte sind nicht vom Himmel gefallen. Wir haben sie uns gewünscht und haben sie uns dann erkämpft. Und wir behalten sie nur so lange, wie wir bereit sind, sie zu verteidigen gegen diejenigen, die sie bekämpfen wollen. Nein, Menschenrechte sind nichts gottgegebenes. Jedenfalls könnte der Rest der Menschheit das gleiche tun wie wir auch. In Nordafrika haben die Menschen es auch geschafft, ihre Unterdrücker zu beseitigen. Aber wie etwa in Nordafrika gerade immer deutlich sieht, streben die dort keine Menschenrechte an. Obwohl sie die Chance dazu hatten und noch haben.
Daher ist es demokratiefeindlich, anderen unsere Menschenrechte vorschreiben zu wollen. Denn wenn es der Wille des Volkes ist, keine Menschenrechte zu achten, dann sollte ein Demokrat das doch anerkennen, oder? Das tust du aber nicht. Du meinst nämlich, dass "Ai" seine Vorstellungen über den Rest von 1,3 Milliarden Menschen stellen könnte. Er lebt in China, also gilt für ihn chinesisches Recht. Wenn chinesisches Recht bestimmtes Tun verbietet, dann sollte sich Ai besser daran halten, sonst trägt er die Konsequenzen. Du fändest es wohl umgekehrt wenig spaßig, wenn Mr. Jiabao deine Verfolgung in Deutschland fordern würde, weil nach chinesischem Recht deine kritischen Haltungen hier unerwünscht wären.

Arrogant ist es deshalb, weil du offenbar meinst, von deinem (unserem westlichen) hohen moralischen Roß herab anderen Belehrungen über Menschenrechte machen zu können. Weil du deine Weltanschauungen nicht nur für besser hälst (denn das tue ich auch), sondern weil du die Anschauungen der anderen offenbar für so minderwertig hälst, dass die ausgemerzt werden müssen. Wie gesagt, sie sind nichts gottgegebenes, was der Rest der Welt nur noch nicht für sich entdeckt hat, sondern ein Konsens unserer Gesellschaft. Ein Kastensystem, dass es anderen nicht erlaubt aufzusteigen hat nicht weniger Darseinsberechtigung als unser Staat. Ich halte die Menschenrechte und die Demokratie für richtig, aber ich maße mir nicht an, unserem oben genannten Äthopier vorzuschreiben, dass er gefälligst Menschenrechte zu achten habe, für Gleichberechtigung von Mann und Frau eintreten oder freie Wahlen abhalten soll. Und deshalb würde ich auch niemandem Geld dafür geben, dass er es tut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
16.12.2003
Beiträge
1.078
Reaktionen
0
Im Gegensatz zu deinen Argumenten, die...oh wait!
Aber du darfst mir gerne erklären, warum Äthiopier und Chinesen kein Recht haben sollen, eine andere Weltanschauung zu haben als du. Das musst du dann natürlich noch damit in Einklang bringen, dass du offenbar für Meinungsfreiheit und Selbstbestimmung bist, welche du besagten Völkern absprichst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.679
Reaktionen
727
seine Eltern haben ihm halt gesagt SPenden wäre gut, seitdem macht er das....
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.797
Reaktionen
971
Welche waren das?
Ärzte ohne Grenzen bspw.
Die agier(t)en lt. Aussage eines Bekannten in Afghanistan ziemlich selbstherrlich und naiv und haben gegen eindeutige Empfehlungen Leben aufs Spiel gesetzt. Für solche Späße wie "Wir fahren nicht in Kolonne und nicht mit Begleitschutz weil das so militärisch aussieht!!!!11einself" hab ich kein Verständnis wenn man dadurch zwar total karitativ auftritt, aber gleichzeitig mehrere Tote zu verantworten hat.
Zu Kleiderspenden gabs vor 1-2 Wochen einen guten Artikel in der Zeit (auch online verfügbar).
 
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
11.306
Reaktionen
6
Ort
Fortuna 1895 Düsseldorf
Im Gegensatz zu deinen Argumenten, die...oh wait!
Aber du darfst mir gerne erklären, warum Äthiopier und Chinesen kein Recht haben sollen, eine andere Weltanschauung zu haben als du. Das musst du dann natürlich noch damit in Einklang bringen, dass du offenbar für Meinungsfreiheit und Selbstbestimmung bist, welche du besagten Völkern absprichst.

keine ahnung woher du von meiner weltanschauung zu wissen meinst? du liegt deutlich daneben.

du willst, dass dein geld nicht ins ausland geht, gut, die tafel, die arche oder sos kinderdorf ( ja gibts auch in deutschland ). es gibt genügend gemeinnützige vereine, die sich darum kümmern, dass zb obdachlose einmal am tag was warmes zu essen bekommen oder eben kinder aus sozial schwachen familien. man kann sich das heute sehr genau anschauen.

ich spende auch nicht aus reiner nächstenliebe sondern weil ich vor einigen jahren aus der kirche ausgetreten bin. dabei ging es mir nicht um mehr geld sondern weil ich wenig mit der institution kirche anfangen kann, die zwar viel gemeinützige und wertvolle arbeit leistet aber mich mit ihren theologischem kram eher abschreckt. also habe ich mit meiner frau relativ intensiv nach einem träger, der regional tätig ist und der sich durch 100% von spenden finanziert, gesucht wir sind letzlich bei der arche gelandet.

wenn man in der kirche ist, wird ein teil der kirchensteuer sowieso "gespendet" mehr oder weniger. aber als konfessionloser ist es mir trotzdem wichtig, dass ich meinen teil dazu beitrage. das hat nichts mit gutem gewissen zu tun sondern mit veranwortungsvollem handeln, als teil dieser gesellschaft. und so kann ich zumindest wirklich entscheiden, was mit meinem geld passiert - bei der kirche sieht das schon etwas anderes aus.
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Ich spende nur meine Organe, falls ich sterbe. Ansonsten nix.
 
Mitglied seit
28.01.2006
Beiträge
3.934
Reaktionen
30
Ich gebe fast jedem Obdachlosen was, an dem ich vorbei gehe.
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
in solch pauschaler weise ausgedrückt finde ich deine einstellung nicht nur ekelhaft und abstoßend, sondern auch noch obszön. der rest deines "beitrags" bleibt besser unerwähnt.

Sonst gehts noch, oder?

Ich spende Pfandflaschen an Penner (:deliver:) und ansonstne gebe ich der Gesellschaft etwas zurück indem ich kein Bafög beantrage und als Student zu einem lächerlichen Lohn arbeiten gehe und somit die Industrie unterstütze.
Darüber hinaus bin ich niemand der sagt "trollolol in deutschland verdient man viel zu wenig und viel zu viele steuern nach dem studium geh ich ins ausland".
 
Mitglied seit
15.11.2002
Beiträge
1.636
Reaktionen
1
Ort
FFM
Hab noch 29 Jahre mein Haus abzuzahlen, fürs spenden is kein platz 8]
 

FORYOUITERRA

TROLL
Mitglied seit
22.07.2002
Beiträge
5.584
Reaktionen
563
okay, ich hätte mich für nen klaus wie clawg es ist wohl etwas differenzierter ausdrücken sollen. ich spende über zwei wege an ron paul:
1.) an institute, die ron paul dann finanziell und im wahlkampf unterstützen.
2.) direkt über verwandte, die in den usa leben.
nur weil du dir das nicht vorstellen kannst, heißt es noch lange nicht, dass ich trolle. ich finde so eine unterstellung sogar unverschämt.
 
Mitglied seit
21.09.2002
Beiträge
3.452
Reaktionen
0
ich muss claws unterstellung auch aufs schärfste zurückweisen. oder war das etwa als scherz gemeint? ich mache ja normalerweise jeden spaß mit, aber wenn es um ron paul geht, dann hört der spaß auf.

@zweifeuerkraut: beschäftige dich doch mal ein bisschen mehr mit pauls ansichten, dann können wir gerne darüber diskutieren wieso unsere spenden, gerade aus deutschland, sehr viel sinn machen.

/FORYOUITERRA: sicher dass wir uns nich vor 3 wochen auf der ron paul fundraising party in ffm getroffen haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
23.11.2004
Beiträge
1.144
Reaktionen
8
Ich spende auch so gut wie alles, was ich verdiene an Ron Paul. Besser kann man sein Geld nicht anlegen.

Spende uebrigens ueber Institute, die Ron Paul dann finanziell und im Wahlkampf unterstützen, nicht dass ich noch als Troll bezeichnet werde, lol. Ich weiss schliesslich, dass man ohne amerikanischem Pass überhaupt keine Wahlspenden abgeben kann.
 
Mitglied seit
17.01.2011
Beiträge
1.821
Reaktionen
0
Weil es Trolle sind. Ohne amerikanischem Pass kann man nämlich überhaupt keine Wahlspenden abgeben.
Nicht das ich wirklich auf dem laufenden wäre was in Amerika los ist, aber zum einen war da doch etwas mit Firmen die spenden können, zum anderen gibt es auch von den Politikern angeblich 'unabhängige' Gruppen denen man spenden kann.
 
Mitglied seit
12.07.2003
Beiträge
1.754
Reaktionen
51
Ich spende, wenn ich irgendwann mal sterbe, meine Organe.

Ansonsten spende ich gar nichts.
Ich habe mich mehrere Jahre lang gegen geringste Aufwandsentschädigungen ehrenamtlich engagiert (Pflegeheim für Demenzkranke u.ä.) und erweise auch jetzt der Gesellschaft einen großen Dienst, indem ich Kindern Wissen vermittle und zusätzlich die erzieherischen Schnitzer ausbügle, die deren Eltern verursacht haben.
 
Mitglied seit
17.01.2011
Beiträge
1.821
Reaktionen
0
Ich würde ja Lehrer eher als teil des Problems denn der Lösung ansehen, aber das ist wieder ein anderes Thema.

Um zum Topic zurückzukommen:
Ron Paul setzt sich für den Weltfrieden ein, er hätte keinen der Kriege der USA angefangen!
 
Mitglied seit
11.01.2003
Beiträge
2.114
Reaktionen
0
Also ich habe auch schon länger überlegt für Ron Paul zu spenden. Über welche Organisationen macht ihr das? Hab keine Verwandten in den USA.
 
Mitglied seit
17.08.2000
Beiträge
3.105
Reaktionen
0
Unsere Menschenrechte sind nicht vom Himmel gefallen. Wir haben sie uns gewünscht und haben sie uns dann erkämpft. Und wir behalten sie nur so lange, wie wir bereit sind, sie zu verteidigen gegen diejenigen, die sie bekämpfen wollen. Nein, Menschenrechte sind nichts gottgegebenes. Jedenfalls könnte der Rest der Menschheit das gleiche tun wie wir auch. In Nordafrika haben die Menschen es auch geschafft, ihre Unterdrücker zu beseitigen. Aber wie etwa in Nordafrika gerade immer deutlich sieht, streben die dort keine Menschenrechte an. Obwohl sie die Chance dazu hatten und noch haben.
AI schreibt niemandem Menschenrechte vor. Entweder du hast keine Ahnung, was AI machen, oder du sehr viel was ich nicht weiss. AI kämpft für geltendes Recht und zwar dort, wo es missachtet wird. Eben wenn in Kriegen Konventionen nicht eingehalten werden (oder wer sonst prangert Verbrechen der NATO an, wenn nicht Menschenrechtsorganisationen?) oder in Ländern wie China die ohnehin kaum vorhandenen Rechte auch noch missachtet werden. Oder mit den Worten von AI:
Appelle und Briefe zeigen den Verantwortlichen von Menschenrechtsverletzungen, dass ihre Taten gesehen und nicht hingenommen werden. Oftmals können wir so erreichen, dass Gefangene freigelassen, Todesurteile umgewandelt, Drohungen eingestellt, Folter und Misshandlung gestoppt oder unfaire Gerichtsverfahren wieder aufgerollt werden. Rund 40 Prozent unserer Eilaktionen sind erfolgreich. Mit Lobbyarbeit arbeiten wir unter anderem daran, dass Menschenrechte Eingang in internationale Abkommen finden.

Es geht da nicht darum, "Demokratie" nach Nordafrika zu bringen (dafür ist schliesslich die USA zuständig), sondern da, wo Unrecht herrscht, einzugreifen.
Daher ist es demokratiefeindlich, anderen unsere Menschenrechte vorschreiben zu wollen. Denn wenn es der Wille des Volkes ist, keine Menschenrechte zu achten, dann sollte ein Demokrat das doch anerkennen, oder? Das tust du aber nicht. Du meinst nämlich, dass "Ai" seine Vorstellungen über den Rest von 1,3 Milliarden Menschen stellen könnte. Er lebt in China, also gilt für ihn chinesisches Recht. Wenn chinesisches Recht bestimmtes Tun verbietet, dann sollte sich Ai besser daran halten, sonst trägt er die Konsequenzen. Du fändest es wohl umgekehrt wenig spaßig, wenn Mr. Jiabao deine Verfolgung in Deutschland fordern würde, weil nach chinesischem Recht deine kritischen Haltungen hier unerwünscht wären.
AI war nicht etwa der falsch geschriebene Vorname von Weiwei, sondern die Abkürzung von Amnesty International. Wenn wir aber schon dabei sind: Welches Gesetz hat er denn gebrochen? Und denkst du, seine Haft wäre nach chinesischem Recht legal gewesen?
Und wen verfolgt AI? Wenn China Gerichtsfälle hierzulande anprangern, welche nicht geltendem Recht entsprechen, würde ich ihnen das sicherlich nicht übel nehmen. Aber hey, zum Glück ist AI keine Regierung sondern lediglich eine Organisation. Bessere Beispiele, bitte ;(
Arrogant ist es deshalb, weil du offenbar meinst, von deinem (unserem westlichen) hohen moralischen Roß herab anderen Belehrungen über Menschenrechte machen zu können. Weil du deine Weltanschauungen nicht nur für besser hälst (denn das tue ich auch), sondern weil du die Anschauungen der anderen offenbar für so minderwertig hälst, dass die ausgemerzt werden müssen.
Ehm... Weil ich gegen Folter und Beschneidung bin und gegen unfaire Gerichtsprozesse bin, versuche ich die Weltanschauung anderer auszumerzen? "OK".

@zweifeuerkraut: beschäftige dich doch mal ein bisschen mehr mit pauls ansichten, dann können wir gerne darüber diskutieren wieso unsere spenden, gerade aus deutschland, sehr viel sinn machen.
Das ändert wenig daran, dass er für die falsche Partei antritt. Oder versteh ich da was falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
14.07.2003
Beiträge
2.862
Reaktionen
0
hast du ein problem mit den republikanern oder was?
 

Chnum

Community-Forum
Mitglied seit
09.07.2002
Beiträge
6.911
Reaktionen
0
Diskutiert über Ron Pauls Ansichten und Parteizugehörigkeit woanders!
Spendet hier!
 
Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
572
Reaktionen
0
Bin ich hier der einzige der an die Kirche spendet ?
Und tretet jetz Bitte keine "WTF WTF KINDERSCHÄNDER" Diskussion los. Ich persönlich finde das Geld bei der Kirche sehr gut "angelegt" da sie ja eigentlich in jedem Sektor vertreten ist.
 
Mitglied seit
18.07.2004
Beiträge
145
Reaktionen
0
Arrogant und demokratiefeindlich ist es zu meinen, dass Menschenrechte in jedem Land dieser Welt zu gelten hätten.

Ich habe mal einen Satz rausgefischt...

Zunächst: 193 Länder der Welt sind bei den Vereinten Nationen vertreten und haben damit prinzipiell den Menschenrechten zugestimmt. Sie sind nämlich Grundlage.

Weiter: Es gibt gute Grunde warum die Menschenrechte und nicht die Demokratie Grundlage unseres Staatswesen sind. Wir haben nicht umsonst eine Verfassung, in der die Menschenwürde etc UNVERÄNDERLICH festgeschrieben ist. Da kann auch keine demokratische Entscheidung gegen getroffen werden.

Ich lasse anderen Ländern gerne ihre Kultur, ihr Sozialwesen, gerne auch ihre sonstwie geartete nichtdemokratische Staatsform und was auch immer sie wollen, aber jeder Mensch sollte das Recht auf ein freies Leben haben. Und genau das steckt in den Menschenrechten drin.
Die wirtschaftliche Entwicklung in z.B. China, die Verbesserung der Lebensumstände für alle ist eine großartige Leistung. Aber es kann doch nicht angehen, dass einzelne Menschen umgebracht/gefoltert werden ohne jeglichen Grund.

Ich kann auch nicht nachvollziehen, wie man da sagen kann: "Sollen sie doch machen wie sie wollen. Ich darf von außen nicht urteilen. Jedem das seine."

Wenn morgen ein faschistisches Regime zur Hochform aufläuft, was sage ich da: "Naja, sie haben sich halt so entschieden, was willste machen. Killen die jetzt halt alle, die sie nicht mögen."
Es ist jawohl offensichtlich, dass dies einfach nicht sein kann! Und das sollte einfach universell gültig sein. Und es ginge auch allen Menschen besser, wenn das so wäre. Und die historische Entwicklung wird hoffentlich auch in anderen Teilen der Welt dahin gehen. Ich jedenfalls bin davon überzeugt und finde mich dabei nicht "arrogant und demokratiefeindlich".
 
Mitglied seit
08.03.2005
Beiträge
1.106
Reaktionen
0
Es ist jawohl offensichtlich, dass dies einfach nicht sein kann! Und das sollte einfach universell gültig sein. Und es ginge auch allen Menschen besser, wenn das so wäre. Und die historische Entwicklung wird hoffentlich auch in anderen Teilen der Welt dahin gehen. Ich jedenfalls bin davon überzeugt und finde mich dabei nicht "arrogant und demokratiefeindlich".

Ach das ist doch Kaese. Das Problem faengt doch schon da an, dass man Menschenrechte gar nicht konkret spezifizieren kann. Frag einen Deutschen was "grausame Behandlung" ist und der erzaehlt dir einen von Hohenschoenhausen. Frag einen Hindu und der erzaehlt dir was von spiritueller Leere. Oder nimm das Verbot von "Folter". Was ist Folter. Ist Waterboarding Folter? Oder ist erst Fingernaegel-rausreissen Folter? Oder schon Isolationshaft? Wie weit geht das Recht auf Medizin? So weit dass Patentrechte eingeschraenkt werden muessen?

Und so weiter. Die Quintessenz ist dass Menschenrechte eine sehr gute Idee sind; aber gleichzeitig muss man sich auch ihrer Beschraenktheit bewusst sein. Westliche Gesellschaften sind bswp. individualistischer als bspw. die indische oder die ost-asiatischen Gesellschaften. Kern-Normen werden deshalb vollstaendig anders interpretiert. Die Loesung all unserer Probleme sind Menschenrechte jedenfalls nicht.
 
Mitglied seit
21.09.2002
Beiträge
3.452
Reaktionen
0
ron paul engagiert sich für individuelle menschenrechte!
 
Mitglied seit
23.11.2004
Beiträge
1.144
Reaktionen
8
Und für Frieden und Freiheit!

Wie kann man den nicht toll finden?
 
Mitglied seit
10.07.2004
Beiträge
1.812
Reaktionen
0
Kennt hier jemand Institutionen in Deutschland, die sich für Bildung/Bürgerrechte/Umwelt hierzulande starkmachen und denen man bedenkenlos etwas spenden kann? Ich glaube ich spende dieses Weihnachten mal etwas, bin ja inzwischen schließlich in Lohn und Brot.
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.797
Reaktionen
971
Kennt hier jemand Institutionen in Deutschland, die sich für Bildung/Bürgerrechte/Umwelt hierzulande starkmachen und denen man bedenkenlos etwas spenden kann? Ich glaube ich spende dieses Weihnachten mal etwas, bin ja inzwischen schließlich in Lohn und Brot.

schau dich in deiner stadt um, ob du bei einer organisation die du wirklich unterstützen willst etwas ehrenamtlich machen kannst. das bringt am meisten. ernsthaft.

Ansonsten bleibt immer noch die indirekte Weltverbesserung durch das stärken von starken Institutionen wie z.B. Ron Paul. Eine starke Regierung in den USA sichert auch bei uns und insb. im nahen Osten den Frieden.
 
Mitglied seit
21.07.2003
Beiträge
7.844
Reaktionen
2
Wenn ich von den ganzen FSJler oder sonstigen Stundenten höhre die für ein paar Monate nach Afrika oder whereever gehen. Die können nix und allein die Flugkosten könnte man dort bestimmt besser anlegen. Dann seh ich da so tolle BIlde wie eine weise unter 100 schwarzen Kindern sitzt und denk mir das Geld hätte auch besser verwendet werden können.

wieso sollte es was schlechtes sein nach afrika zu gehen.
alleine um sich selbst mal ein eigenes bild zu machen was sache ist reicht doch schon als guter punkt.
und wenn man da penibel die alternativen abwägt macht man am ende wahrscheinlich gar nix.

Im endeffekt ist Spenden ein weg unser schlechtes Gewissen zu beruhigen, weils den anderen so scheisse geht.

der knackpunkt ist aber das es scheissegal ist aus welchem grund man was "gutes" macht.


Man könnte ja ein Bergwerk oder so was bauen lassen, wofür man natürlich erstmal die Spendengelder sammeln müsste. Aber was dann? In der Praxis berreichert sich der örtlich zuständige Warlord dann an den Rohstoffen und beutet die Armen weiter aus. Und was macht er mit dem Geld? Er investiert es in seine "Armee" und schafft so letztlich nur noch mehr Leid.

dann muss man halt die spenden so investieren das der warlord keine chance hat.

Ich halte die Menschenrechte und die Demokratie für richtig, aber ich maße mir nicht an, unserem oben genannten Äthopier vorzuschreiben, dass er gefälligst Menschenrechte zu achten habe, für Gleichberechtigung von Mann und Frau eintreten oder freie Wahlen abhalten soll. Und deshalb würde ich auch niemandem Geld dafür geben, dass er es tut.

was hälst du denn z.b. von den beschneidungen an mädchen ?
alles ansichtssache also sollte man sich nicht einmischen ?

deine argumentation ist unglaublich schlecht und dumm.

und in den meisten fällen geht es eben nicht um irgendwelche ansichten sondern um politische ausbeute und machtspielchen.
und das ist halt für alle gleich scheisse, egal was für ansichten du hast.
 
Mitglied seit
24.02.2003
Beiträge
3.929
Reaktionen
0
Ich drücke ab und zu nem Penner 50 Euro in die Hand.

Vermutlich kauft er sich davon zwar Alk, hat aber immerhin einen Nachmittag keine Sorgen mehr.
trollface.gif
 
Mitglied seit
08.03.2005
Beiträge
1.106
Reaktionen
0
Ich hab zwei "Lieblings"-Penner denen ich immer bisschen was gebe, insgesamt denk ich so 20 Euro im Monat :ugly:
 
Oben