• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Spenden

Reaktionen
0
Hi,

In kürze: Da ich Ich spende am Ende eines Jahres nach Abschluss aller Kosten einen Betrag für mein Seelenheil. Allerdings ist mir nun eher nebenbei aufgefallen das einige der Organisationen die ich unterstützt habe kein Spendensiegel haben. Bei anderen bin ich unzufrieden weil ich dann ewig mit Werbung zugemüllt werde.

Problem ist generell es gibt gefühlt endlos viele Organisationen. Mir fehlt da ein Überblick.

Spendet ihr? Wenn ja: An wen? Und Warum?

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Reaktionen
160
Habe mal dem DRK gespendet, da kann man eigentlich nicht viel falsch machen. Die haben mich aber danach mit so viel Hochglanz-Bettelbriefen vollgebombt dass ich die Lust verloren habe.

Wenn du kein spezielles Steckenpferd hast finde ich nichts besseres als Ärzte ohne Grenzen.

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
Ich "spende" an einen Sportverein mit meiner Mitgliedschaft und habe letztens ein paar $ für Ärzte ohne Grenzen gespendet. Von anderen Organisationen halte ich wenig bis gar nichts, das meiste Geld geht doch irgendwie für was anderes drauf.

Reaktionen
159
Ich hab was an Wikipedia gespendet, da ich das Konzept noch immer genial finde und quasi alles dort nachschaue.

Reaktionen
1
Ich spende immer mal wieder Hundefutter dem örtlichen Tierheim. Die haben in einem Geschäft bei mir in der Nähe einen Korb dafür. Da weiß ich, dass die Spende auch zu 100% dort ankommt.

Geld würde ich momentan nicht spenden. Da habe ich immer das Gefühl, dass das in den Organisationen verloren geht.

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
Danke Schops für die Erinnerung, für Wikipedia habe ich auch mal was gespendet.

Reaktionen
273
Spendet ihr? Ja.
An wen? Dem örtliche Penner an der Straßenecke.
Und Warum? Weil er mir leid tut und ich mich auch totsaufen wollen würde wenn ich Weihnachten als Penner auf der Straße säße, rundherum die Leute unsummen für behinderte Kacke ausgeben und ich mir nicht mal ein Penneröttinger leisten könnte.

Reaktionen
1
Ach, und wer ist Schuld, dass er sich kein Penneröttinger leisten kann? Sicher die Gesellschaft und nicht die 10 Penneröttinger, die er sich zuvor am Tag schon reingekippt hat :rolleyes:

Die Penner sind die letzten, denen ich was (anderes als Hundefutter) geben würde.

Reaktionen
0
Spende im Grunde nicht.
Bin aber bei Abgeordnetenwatch und Foodwatch Mitglied.
Wikipedia könnte ich mir noch vorstellen. Von anderen Hilfsorganisationen hab' ich nicht viel Ahnung was da im Hintergrund genau abläuft von daher landet da nix.

Reaktionen
0
ich halte nichts von "world wide" organisationen. wenn dann nur an oertliche einrichtungen wie tierheim, tafel whatever, wo man sich relativ sicher sein kann das die hilfe auch ankommt.

Reaktionen
0
- seit 10 jahren oder so monatlich 5€ an ein tierheim in meiner ehem. heimatstadt.
- seit 2 Jahren zum jahresende an wikipedia.
- seit 2 jahren unterstütze ich im urlaub immer ein gemeinnütziges projekt und achte generell darauf, dass ich vor ort eher locals unterstütze.

sonst spende ich grundsätzlich kleindung/mobiliar etc. wenn ich es aussortiere.

Moranthir

GröBaZ
Reaktionen
11
habe ein wenig an wikipedia und an die albert schweitzer stiftung gespendet. außerdem einige mikrokredite bei kiva.org vergeben. und prinzipiell natürlich auch blut.

TheGreatEisen

SC2-Turniersieger 2019
Reaktionen
0
- Jedes Jahr an Ärzte ohne Grenzen
- Bin ehrenamtlicher Mitarbeiter beim örtlichen Tierheim, selber Anpacken ist ohnehin besser als Spenden.

Reaktionen
71
Coole Anregungen hier.
Ich spende (nicht gerade viel), seit ich selbst mehr verdiene als ein typischer Student: meinem ehrenamtlichen Austauschschüleverein; den Verkäufern der lokalen Obdachlosenzeitschrift entweder ein paar Cent oder Brötchen/heißen Kakao; Wikipedia. Ärzte ohne Grenzen, EFF und Albert Schweitzer sind prima Ideen.

Reaktionen
0
Danke für eure zahlreichen Anmerkungen!
Habe nun an Ärzte ohne Grenzen und DKMS gespendet.

Reaktionen
975
mit der Kirchensteuer ist mein persönliches Spendenbedürfnis voll abgedeckt. :deliver:

Manchmal gebe ich anlassbezogen noch etwas, also Kollekte in der Kirche, die Sammlung von Wikipedia, Spenden an Straßenmusiker und im letzten Wahlkampf nen paar Euro für die AfD. Aber das ist verschwindend wenig.

Bettlern gebe ich aus Prinzip nichts. Ich habe kein Verständnis dafür von diesen Assis belästigt zu werden, da in Deutschland niemand gezwungen wird so zu leben. Allerdings würde ich jederzeit einem Menschen der klingelt und nach was zu Essen fragt eine Mahlzeit geben.

Reaktionen
0
Ich spende an wikipedia und einigen anderen kostenlosen Sachen die ich benutze und gut finde z.B gewissen Subgruppen

Seingalt

Guest
An den Fußballverein meiner Mutter. Da weiß ich zu 100%, wofür das Geld genutzt wird.

Reaktionen
623
ich spende ca 5% meines einkommens. an wen das geht weiß ich nicht im detail. meine schwester ist da die expertin. sie kriegt kohle von mir und spendet es für mich. ich frag sie mal bei gelegenheit wem wir denn so alles wieviel spenden.

edit: also kohle geht an sos, rotes kreuz, johanniter, unicef, greenpeace, wwf, ärzte ohne grenzen. der übliche kram halt.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
ich spende ca 5% meines einkommens. an wen das geht weiß ich nicht im detail. meine schwester ist da die expertin. sie kriegt kohle von mir und spendet es für mich. ich frag sie mal bei gelegenheit wem wir denn so alles wieviel spenden.

edit: also kohle geht an sos, rotes kreuz, johanniter, unicef, greenpeace, wwf, ärzte ohne grenzen. der übliche kram halt.

für den wwf haben mehrere meiner freunde gearbeitet, das ist pure abzocke.

hab einmal wikipedia was gespendet und geb pennern mittlerweile auch geld.

Reaktionen
0
WWF ist doch der Verein, der uns allen weißmachen will, dass ein paar km² geretteter Regenwald umringt von Monsanto-Feldern mit 3 Gorillaz und paar anderen Tierarten eine geile Sache ist, obwohl nach kurzer Zeit auch diese Tiere sterben werden. "Ohne uns wären diese bereits jetzt tot."

Wer für den Verein spendet gehört gleich mal standrechtlich (mit)erschossen.

Reaktionen
0
Klar, Spenden ist super wichtig und gut mMn. An lokale, kleine Hilfsorganisationen, wo weniger Verwaltungskosten anfallen und die ganz spezifisch Projekte fördern.

Bei großen Organisationen weiß ich, dass der Großteil meines Geldes versiegt oder sogar für das Gegenteil, wie beim WWF, verwendet wird.

Oben