Spekulationen über das Balancing von StarCraft II

Mitglied seit
05.02.2003
Beiträge
435
Reaktionen
0
Ort
in the sky
ich dachte wir hätten uns schon darauf geeinigt, dass terra und zerg keine superunit bekommen :stupid:
 
Mitglied seit
11.01.2004
Beiträge
2.560
Reaktionen
0
Ort
Wien
irgendwo meinte einer mit quelle mal (glaub im interview) das terra und zerg ein gegenstück bekommen, allerdingsn icht in form des ms.
das heißt für mich also nicht umbedingt ne super air unit, aber das wars auch schon, is auch egal, lasst ma gucken was kommt.
 
Mitglied seit
11.01.2004
Beiträge
2.560
Reaktionen
0
Ort
Wien
hmm auch ein blindes huhn findet ein korn. aber so ganz unbeantwortet werden die andern rassen das ms nicht lassen.
 

Ymy

Mitglied seit
28.08.2004
Beiträge
307
Reaktionen
0
Irgendwie lese ich hier nur spekulationen und wünsche über die Spielengien und nichts über balancing.
 
Mitglied seit
11.01.2004
Beiträge
2.560
Reaktionen
0
Ort
Wien
dann lies mal genauer ;)
atm sind wir gerade beim balancing des ms ;P
ich bin der meinung es wird nicht so stark wie manch andere hier glauben.
 

ManweSulimo

StarCraft 2
Mitglied seit
04.03.2006
Beiträge
1.891
Reaktionen
0
also auf ign steht das die protoss mit dem mothership die einzige limitierte einheit haben werden, zerg und terran werden aber auch superwaffen haben:

The new Protoss units showed off looked really impressive, particularly the Protoss Mothership. Blizzard said they'd be implementing powerful units on the two other sides as well, but the mechanics for those wouldn't be the same as with the Mothership. Only one Mothership can be present on the battlefield at a time, a limitation which Blizzard isn't planning on using for the Zerg and Terran. We're eager to find out exactly how they're going to balance such asymmetry.

das logischte in diese richtung meiner meinung nach wären nukes (sind jetzt stärker durch deutlich schnelleren treffer, auch wenn mans gleich sieht, hat man nur wenig zeit dann) bei den terran
und zerebrat bei den zerg (der dann die units irgendwie buffen kann, mit schneller ausbildung und solchen sachen)

aber lassen wir uns überaschen
 

FlyingKebab

Guest
Ich halte die ganze mothership diskussion fuer reichlich sinnlos, denn die Leute, die glauben wollen, dass es zu stark sein wird, werden sich sowieso nicht ueberzeugen lassen, genauso wie umgekehrt...

Ich vertrau ich dem Punkt einfach auf Blizzard, dass sie es nicht zu stark machen, und im gameplayvid waere es, bei ungecheaeteter Schildregenration, bei den BCs sowas von gestorben...
 
Mitglied seit
20.05.2007
Beiträge
1.233
Reaktionen
0
Ich würde zwei Balancing Tweaks für Terra unter anderem gegen das Mothership vorschlagen:

Das Enegie-Upgrade für Wraith und Ghosts tarnt (cloaked) die Einheiten Permanent (Wie Dark Templar, Observer) so das Ghosts ihre volle Energie für Gemeinheiten zur Verfügung steht, und Wraith abgeschossen werden müssen um sie Nutzlos zu machen...
 
Mitglied seit
11.01.2004
Beiträge
2.560
Reaktionen
0
Ort
Wien
wozu? selbst mit timebomb heizen 3 turrets dem ms noch ordentlich ein. und wehe der planet cracker is auf cd.
 
Mitglied seit
20.05.2007
Beiträge
1.233
Reaktionen
0
Also wenn mann von dem ausgeht was mann mit SC1 Terrans zur Verfügung hat, dann würde ich nicht unbedingt 12 BC's vs das MS bauen... (:evil:) Und bei Wraith waren wir uns ja schon irgenwo mal einig das die Teile ungetarnt nur wenig Daseinsberechtigung haben; Ghosts sind als Spezialisten eher underused und das liegt imho daran das sie ständig zu wenig Energie haben. Und ich denke schon das das MS ein echtes Problem dastellt, das ist seine Rolle im Spiel... "aaaaaaaaaaaaaa das MS kommt waaaaaaaaaaaaaaah" :8[: :D
 
Mitglied seit
11.01.2004
Beiträge
2.560
Reaktionen
0
Ort
Wien
oder du guckst dir den trailer nochmal an.
obwohl gecheatet (!!!) hält das ding kaum bis nix aus und war am schluss fast im jordan. ihr überschätzt das ding.
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
das ms wird die dickste scheiss unit.
einen(!!) guten spell. der rest hochgradig sinnlos oder zu teuer. wow da hat ja jeder bock das zu bauen.

außer totalnubs wie force kann das gar keiner toll finden.

edit:
rofl force. wenn wir sc1 als grund sehen bau ich einen ghost und das protoss schiff ist tot.
das tu ich aber nur wenn ich keine ranged golis habe.
nur wer cannons imba findet kann auch das ms imba finden -.-
 

terminatorbeast

Guest
Re: Offiziell: Das Balancing von StarCraft II

Original geschrieben von Krulemuck
Ein Tank der auf einem Cliff steht ist auch dann nicht zu sehen, wenn er feuert. Ein Marine der hinter einem Supply Depot steht kann nicht darüber hinweg schiessen.




ist doch nur eine annahme... :flop:
 
Mitglied seit
10.11.2002
Beiträge
279
Reaktionen
0
ich fänd mal ne bewegliche getarnte einheit bei zerg nicht schlecht. so´ne art chamäleon, welches sich dann halt enttarnen muss zum angriff.
oder dass man dauerhaft das gelände verändern kann, zb an irgnendner klippe ne rampe reinsprengen oder so.
 

ManweSulimo

StarCraft 2
Mitglied seit
04.03.2006
Beiträge
1.891
Reaktionen
0
das mit dem gelände kann ich mir ned vorstellen
ich glaub das die diskussionen übers MS übertrieben sind, wenn das ding (fast) alleine herumschifft wie in der demo is es seeehr schnell tot (außer wenn der zerg 300 zerglinge und sonst nix hat), aber wenn es umgeben ist von arbitern (unsichtbar und stasis) und anderen starken air einheiten (oder auch ground einheiten was auch immer) sollte mane s auf keinen fall unterschätzen, ich denke sie kriegens schon balanced hin
wirklich oft zu sehen wirds wahrscheinlich nicht, ähnlich wie chims oder wyrms in wc3 denke ich
 
Mitglied seit
05.07.2002
Beiträge
3.716
Reaktionen
0
is halt die frage was den anderen rassen aus sc1 noch bleibt.
wenn terra weiterhin emp stopper und ranged golis hat, dann hat das mothership aber nen problem^^
 

i.can.mass.

Guest
IMO ist das ein Threat, indem Krumeluk wieder seine Postzahl erhöhen kann, da er in den restlichen schon alles gesagt hat.
Lösung : neuer spekulier Threat, gestützt auf irgendwelchen an den Haaren herbeigezogenen Anhaltspunkten indem man wieder wie wild posten kann.
:ugly:
 
Mitglied seit
20.05.2007
Beiträge
1.233
Reaktionen
0
Ich erkläre dir nochmal was das für ein Topic ist:

Es ist jetzt bekannt wie Blizzard TATSÄCHLICH beim Balancing vorgeht. Der grund warum SC2 ein anderes Gameplay haben MUSS als SC1 liegt Haupsächlich in den Fähigkeiten der Engine begrüdet.

Weitere, bisher bekannte offizielle Designrichlinien sind:
- Geringe Einheitenanzahl (Höchstens soviele pro Rasse wie in SCBW, möglicherweise sogar nur SC)
- Noch stärkere Asymetrie (Zerg noch Zergiger, Toss noch Tossiger, und Terra noch Terriger.)
- Keine Sinnlosen oder unterbenutzten Einheiten und Fähigkeiten mehr (Investet Terrans, Scouts, Medics)


Und zum letzten mal, wenn du nichts sinnvolles zu texten hast, dann lass es einfach. Punkt.
 

babyball12

Guest
wie wo was verpasst?? wer sagt denn, dass es in sc2 weniger einheiten geben wird als in bw?
 

i.can.mass.

Guest
Wollte das nur mal loswerden weil 35-40 Post per Day ... das IST Spam ^^
Aber ich seh darin auch kein wirklichen Anhaltspunkt warum sich das Gameplay so grundlegend verändern soll.
Sry wenn ich was verpasst hab aber wer sagt, dass es z.B. Infested Terrans nichtmehr geben soll ?
Und wenn es so viele Einheiten wie in ScBw geben soll, ist das ja auch nicht wirklich eine Veränderung.
Es kommen neue Einheiten dazu, neue Taktiken werden kommen etc. aber warum sollte sich da nicht das alte Sc Feeling wieder einschalten ? Das ist für mich zumindest das "Gameplay", also das Gefühl beim Spielen. Bedienung wird sich verändern und auch die 3D- Engine wird wohl ein bisschen was verändern, trotzdem seh ich im Moment keine grundlegenden Veränderungen am Gameplay.
Zu dem Mutterschiff :
Das wird wie die Tauren in Wc3. Jeder denkt "Wow was die alles können, boah ey, die bausch"... jeder Noob lässt sich von ihnen bashen weil sie keinen Konter finden, aber gute Spieler lachen nur über sie und denken nichtmal im Traum dran, sie zu bauen.
Ich denke so oder ähnlich wirds mit dem Mutterschiff verlaufen. Gut gegen Noobs aber wenn man wirklich ernsthaft spielt wird sich das wohl kaum lohnen. Zu viele Ressourcen, man muss wahrscheinlich sehr viel techen und schnell down isses auch noch. Und schnell Aom.
Konter mit "normalen" units muss es ja geben und ein Spieler mit ein bisschen Micro wird denke ich schnell einen dageben finden, darum wird sich der Aufwand kaum lohnen.
 
Mitglied seit
20.05.2007
Beiträge
1.233
Reaktionen
0
Das, was Invested Terran sind, nämlich sinnlos, nutzlos und wittzlos soll es möglichst nicht mehr geben.

WENN es Infested Terrans wieder gibt dann sind sie diesmal genauso richtig und wichtig wie jede ander unit im Spiel.

Da smit der gleichbleibenden gesamtzahl der einheiten und das einige alte einheiten rausfliegen ist inzwischen grundwissen ;)
 

i.can.mass.

Guest
Deswegen sagte ich ja auch, dass das Gameplay sich durch DIESESN Faktor _nicht_ verändern würde im Vergleich zu scbw.
Infested Ts haben wie ich finde aber auch durchaus Spielberechtigung.
Aber wann kommt es eben schonmal vor, dass man die Zeit dafür hat so eine Main der Ts zu infizieren.Hab grad gestern ein Vod von nem Korri gesehn (kA wer oder gegen wen^^), der so Infested in ner P Base gedropped hat und alles down ging. Also richtig eingesetzt sind die jetzt nicht sooo sinnlos, nur halt weniger gespielt.
Aber man KANN kein Spiel machen indem jede Einheit gleich gespielt wird, alles immer sinnvoll ist, weil sonst würde es a) keine Innovationen in Sachen Strategie mehr geben b) keine Überraschungen mehr und c) wird das auch in sc2 so werden, dass die Comm. bzw die Pros sich in bestimmten Matchups auf bestimmte Standart Einheiten festlegen werden und manche Einheiten eben in keinem MU wirklich gespielt werden, sondern nur einen Überraschungseffekt haben.
Das ist in RTS einfach so, da es am effektivsten ist, eine bestimmte Taktik zu spielen in bestimmten MUs.
Außerdem müssen sich diese "Standart-Tacs" auch erst sehr lange herauskristallisieren, werden durch Patches verändert und somit auch die Units. Blizzard müsste also die späteren Patches vorhersehen können und auch die Taktiken und wirklich jede Einheit im Sinn gleichsetzten zu können wie _alle_ anderen. No way ^^
 

ManweSulimo

StarCraft 2
Mitglied seit
04.03.2006
Beiträge
1.891
Reaktionen
0
medics sinnlos? glaub ich nicht, ihre heilfähigkeiten machen infantry einheiten erst benutzbar, wiederherstellung rockt gegen stopper, parasit und so, ok blendgranate ist wirklich sinnlos aber sonst
bei infested terrans stimm ich zu, bezweifle auch das es die gibt => banelings
ich hoffe nicht das sie zu viele einheiten herausstreichen, find fast alle einheiten geil, außer vielleicht adler und so

ich schätze ein gutes balancing wird es geben und ich hoffe dass das mothership ned zu teuer ist, es ist zwar stark aber nicht übermäßig
 
Mitglied seit
20.05.2007
Beiträge
1.233
Reaktionen
0
Flare rockt auch bei einem Medic DT rush und bei eine Flare Nuke... ABER Diese Elemente sind einfach zu selten sinnvoll einzusetzten. Und für SC2 gibt es eben die Designrichtlinie das möglichs jedes Element absolut wichtig sein soll ist.
 
Mitglied seit
03.03.2005
Beiträge
26
Reaktionen
0
Website
www.matzes-space.dl.am
hmm ich mein ich erwarte sc2 bestimmt genau so wie so gut wie jeder andere hier, allerdings hat das gameplay-vid auf mich so den eindruck gemacht als sei sc2 ein riesen schere-stein-papier-spiel (mothership als brunnen :P) weil man einfach bestimmt jede einheit braucht und es glaub ich immer eine bestimmte einheit gibt, die perfekt zum kontern ist, genau so wie im vid gezeigt.
marines < zealots < tanks < immortals < reaper
und dass es eben andersherum nicht ging wie marines mit warp rays zu plätten
 

terminatorbeast

Guest
Original geschrieben von Krulemuck
Ich erkläre dir nochmal was das für ein Topic ist:

Es ist jetzt bekannt wie Blizzard TATSÄCHLICH beim Balancing vorgeht. Der grund warum SC2 ein anderes Gameplay haben MUSS als SC1 liegt Haupsächlich in den Fähigkeiten der Engine begrüdet.

Weitere, bisher bekannte offizielle Designrichlinien sind:
- Geringe Einheitenanzahl (Höchstens soviele pro Rasse wie in SCBW, möglicherweise sogar nur SC)
- Noch stärkere Asymetrie (Zerg noch Zergiger, Toss noch Tossiger, und Terra noch Terriger.)
- Keine Sinnlosen oder unterbenutzten Einheiten und Fähigkeiten mehr (Investet Terrans, Scouts, Medics)


Und zum letzten mal, wenn du nichts sinnvolles zu texten hast, dann lass es einfach. Punkt.


und das allers weisst du bestimmt aus dem cinematic trailer :D
 
Mitglied seit
11.01.2004
Beiträge
2.560
Reaktionen
0
Ort
Wien
die chance das infested terrans rausfliegen ist in der tat groß.
warum? na wegen den banelings. same shit different name.

allerdings glaub ich dass dafür andere neue infested units dazu kommen, da dieses assimilieren fremder technologien zu zerg gehört.
 
Mitglied seit
05.07.2002
Beiträge
3.716
Reaktionen
0
Original geschrieben von Defacer
hmm ich mein ich erwarte sc2 bestimmt genau so wie so gut wie jeder andere hier, allerdings hat das gameplay-vid auf mich so den eindruck gemacht als sei sc2 ein riesen schere-stein-papier-spiel (mothership als brunnen :P) weil man einfach bestimmt jede einheit braucht und es glaub ich immer eine bestimmte einheit gibt, die perfekt zum kontern ist, genau so wie im vid gezeigt.
marines < zealots < tanks < immortals < reaper
und dass es eben andersherum nicht ging wie marines mit warp rays zu plätten

na so 100%ig scheere-stein-papier wirds denke ich nicht sein, evtl. etwas mehr als in bw.
zealots<tanks stimmt z.b. nicht.
Die tanks hatten halt ne wesentlich bessere position und die zealots waren weniger und schon angeschlagen, trotzdem sind noch 2 tanks dabei drauf gegangen.
 
Mitglied seit
27.05.2007
Beiträge
3.711
Reaktionen
0
Mh .. was mich an diesem Thread interesiert ist ja der Starcraft Classic modus.Ob der auch in der fertigen version von SC2 dabei sein wird?Wär geil:cool:
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
28.999
Reaktionen
6.085
Original geschrieben von DTF-ZeRo
zealots<tanks stimmt z.b. nicht.
Die tanks hatten halt ne wesentlich bessere position und die zealots waren weniger und schon angeschlagen, trotzdem sind noch 2 tanks dabei drauf gegangen.
und zudem hat der "spieler" die zaels kein stueck gecloned, ansonsten kann man solche situationen mit schneller reaktion dank des charges der zaels auch fast schon gewinnen.
 

Halox86

Guest
Naja wenn terra die panzer ma in den panzermodus versetzt hätte, hätten die sicher auch nicht ganz so alt gegen die immos ausgesehn einfach mal weil der viel geringere schaden (warscheinlich) durchgekommen
 
Mitglied seit
23.04.2002
Beiträge
3.185
Reaktionen
0
Original geschrieben von Manwe_Sulimo
das logischte in diese richtung meiner meinung nach wären nukes (sind jetzt stärker durch deutlich schnelleren treffer, auch wenn mans gleich sieht, hat man nur wenig zeit dann) bei den terran
und zerebrat bei den zerg (der dann die units irgendwie buffen kann, mit schneller ausbildung und solchen sachen)
aber lassen wir uns überaschen

Naja, wenn der Zerebrat ein Gebäude mit einer "Aura" o.ä. ist, würde das doch den offensiven Charakter der ganzen Rasse verändern, oder? Da wäre mir schon eine weitere Einheit oder spezielle Upgrades lieber...

Original geschrieben von Krulemuck
Ich würde zwei Balancing Tweaks für Terra unter anderem gegen das Mothership vorschlagen:
Das Enegie-Upgrade für Wraith und Ghosts tarnt (cloaked) die Einheiten Permanent (Wie Dark Templar, Observer) so das Ghosts ihre volle Energie für Gemeinheiten zur Verfügung steht, und Wraith abgeschossen werden müssen um sie Nutzlos zu machen...

Im Gameplay- Trailer sieht man schon Ghosts, die sich enttarnen, wird also eher nichts mit der Idee. Imo hatten die auch immer genügend Energie zur Verfügung. Und evtl. fliegen Wraiths auch ganz raus und es kommt was neues. Permanente Unsichtbarkeit würde jedenfalls nicht so recht zu den Terranern passen finde ich.
 
Mitglied seit
19.07.2002
Beiträge
193
Reaktionen
0
Original geschrieben von Manwe_Sulimo

bei infested terrans stimm ich zu, bezweifle auch das es die gibt => banelings
Dann wäre eine alte Einheit weg und man hätte Platz für ne neue, ohne das ihre Fähigkeit wegfällt.
Ich fänds aber schon geil, wenn die Zerg wieder irgendwas "infizieren" bzw assimilieren könnten.
 
Mitglied seit
06.10.2006
Beiträge
856
Reaktionen
5
Ich fände es ganz nett, wenn Einheiten nahe am Rand auch ins Void/Wasser stürzen könnten, z.B. durch eine Explosion.


*Hat nichts mit Balancing zu tun, aber der letzte Gameplaythread ist auf Seite 2, will den aber nicht vorholen, weil dort zuletzt nur geflamed wurde.
 
Mitglied seit
15.07.2003
Beiträge
404
Reaktionen
0
Cool wäre auch, wenn sich nicht nur das Hauptgebäude der Terraner, sondern auch das der Zerg und Protoss in SC II bewegen lassen würde.
Das Protoss MS finde ich irgendwie viel zu langsam und schwerfällig, als dass es eine super Einheit wäre, aber mal
abwarten, hoffentlich bessert da Blizzard noch nach.
 
Mitglied seit
20.05.2007
Beiträge
592
Reaktionen
0
Nein Zerg und Protoss gebäude sollen sich nicht bewegen lassen können, das würde eine Einzigartigkeit der Terraner nehmen und die Rassen viel zu ähnlich machen.... man will aber den andern Weg gehen und die Rassen eher noch unterschieldicher machen.
 

Krulehater

Guest
Das wäre auch unnötig, da die zerg nyduswürmer haben und toss ihr phaseprisims/warpgates.
 

Schneefalke0

Guest
bei dne Zerg sollten sie den vernichter und die königin ein wenig effizienter mache :fu:

na gut... königin geht noch.. aber mit dem vernichter komm ich nie klar :elefant:

in infizierte terraner? naja... wer setzte die schon ein? ^^
 

SiR.sPuKi

Guest
Also, was ich über balancing denke ist folglich, das das rushen mehr an bedeutung gewinnen wird(aus sicht eines zerg) Ansonsten wird micromanaging wohl auch in sc2 eine bedeutende rolle spielen( Wie es in den videos aussah, aber wird ja noch entwickelt) Von Macro hielt ich nie besonders viel ;D bzw. wird es auch hier wieder ne rolle spielen. Mich beschleicht nur das dumpfe gefühl das sc2 irgendwie nen reinfall wird. Warten wir mal sc3 ab. Hoffe das es irgendwie noch futuristischer wird.
 
Oben