Spekulationen über das Balancing von StarCraft II

Mitglied seit
20.05.2007
Beiträge
1.233
Reaktionen
0
Offiziell: Das Balancing von StarCraft II

Chris Sigaty, der Lead Game Producer von StarCraft II, spricht im Interview mit GameSpot über das Balancing von StarCraft II:

"We first started, to be honest, with StarCraft "Classic", we just put it in the game, looked at it and started playing that way - in our new Engine. And then we started upgrading things and playing with things and moving things around."

"Wir haben ehrlich gesagt als erstes mit StarCraft "Classic" angefangen. Wir haben es einfach in das Spiel eingesetz, haben es uns angeschaut und angefangen so zu spielen - in unserer neuen Spielumgebung. Und dann fingen wir an Dinge aufzuwerten, und mit Sachen herumzuprobieren und Sachen umzustellen."

Es ist nicht klar ob StarCraft "Classic" die Erweiterung "Brood War" beinhaltet, nehmen wir einfach an das es das tut. Die Frage nach dem "Classic" Modus dürfte damit auch angeheizt werden, denn es ist jetzt schon möglich in der StarCraft II Engine nach den StarCraft I "Regeln" zu spielen. Mich würde interessieren, wenn ihr, ohne die Alpha von StarCraft II zu kennen, selbst bestimmen oder ausprobieren dürftet was sich an den Spielregeln von SC/BW ändern soll, was wären dann eure Ideen und Vorschläge für das Balancing? Aber bedenkt, die neue Spielumgebung (Engine) bietet völlig neue Möglichkeiten - Die Spielwelt ist jetzt wirklich Dreidimensional. Es gibt jetzt Dinge wie Physik, Sichtlinien und freie Höhenstufen. Ein Tank der auf einem Cliff steht ist auch dann nicht zu sehen, wenn er feuert. Ein Marine der hinter einem Supply Depot steht kann nicht darüber hinweg schiessen. Versucht euch mal in die Lage der Designer zu versetzen. Wie würdet ihr weitermachen nachdem SC1 schonmal in der SC2 Engine läuft?
Wehe einer kommt auf die Idee als erstes ein Protoss Mutterschiff ins Spiel zu setzen das alles plattmacht... ^^
 
Mitglied seit
07.08.2003
Beiträge
5.692
Reaktionen
12
und was zum teufel ist an deinem thread jetzt offiziell ausser der erste kleine absatz an dem du dich aufhängst? das wird doch schonwieder nur nen sinnloser spekulierthread t.t

ich würde jedenfalls ein protoss mutterschiff ins spiel setzen was alle platt macht.
 
Mitglied seit
21.07.2004
Beiträge
3.001
Reaktionen
0
Es waren wohl auch die Einheiten und Features aus BW mit drin, sonst würde die Einheitenzahl pro Rasse im Gegensatz zu bw nicht konstant bleiben, sondern abfallen.
@Topic: Mir fallen keine besseren Einheiten als die der Entwickler ein. Es wird ein weiterer Thread werden in dem ein paar Hanseln ihrer armseligen, total unausbalancierten Konzepte für Sc2 vorstellen und sich streiten ob Space Marines jetzt Universe Gunner heißen und Schilde tragen oder nicht.
 
Mitglied seit
20.05.2007
Beiträge
1.233
Reaktionen
0
Die aussage zur Vorgehensweise beim Balancing ist Hochoffiziell vom Leitenden Produzenten des Spiels.

Es ist mehr als Interessant zu wissen das sie tatsächlich erstmal das komplette Original in die neue Spielwelt eingefügt haben.

Troll bitte woanders.


Edit:

Zum Topic...
Was ich ausprobieren würde ist das PSI Storm nicht länger Rüstung ignoriert. Das würde vom Istzustand ausgehend Terran Infantry gegen Protoss fast Spielbar machen.
 

Noel2

Guest
Das kann doch nicht dein Ernst sein.

btw: http://forum.ingame.de/broodwar/showthread.php?s=&threadid=136110

von daher gibts ja jetzt endlich rot für dich

edit:
Original geschrieben von Krulemuck

Es ist mehr als Interessant zu wissen das sie tatsächlich ersmal das komplette original in die neue Spielwelt eingefügt haben.
Nein, ist es überhaupt nicht, da es den Leuten, die ein wenig was von Spieleentwicklung verstehen, sowieso klar war.

Was bitte ist also daran interessant und welche Konsequenzen siehst du für SCII?
 
Mitglied seit
21.07.2004
Beiträge
3.001
Reaktionen
0
Original geschrieben von Krulemuck
Die aussage zur Vorgehensweise beim Balancing ist Hochoffiziell vom Leitenden Produzenten des Spiels.

Es ist mehr als Interessant zu wissen das sie tatsächlich ersmal das komplette original in die neue Spielwelt eingefügt haben.

Troll bitte woanders.
Ja.
Dass sie das gemacht haben, wusste ich vorher schon, hab ich heir irgendwo mal gelesen. Mir stellt es sich mehr so dar, dass du in diesem Thread von uns wissen willst, wie wir vorgegangen wären, wenn wir wie die Entwickler erstmal Sc1 mit Sc2 Engine gehabt hätten. Was kein anderes Thema ist als: "Was würdet ihr in Sc2 gegenüber Sc1 verändern?"
Dieses Thema wiederum wurde vor dem Announcement allein sicher schon drölf mal besprochen und seit dem finden sich hier von gewissen Leuten auch ständig Threads mit irgendwelchen Unitspekulationen.
Folglich erschleßt sich mir nicht, welchen Sinn dieser Thread anders haben soll, als die zwei dutzend Thread zum selben Thema.
 
Mitglied seit
20.05.2007
Beiträge
1.233
Reaktionen
0
Nochmal.

Stell dir vor du hast die Werkzeuge fertig.

Du hast das komplette SCBW in der neuen Engine und es läuft.

Was sind dann die Sachen die jetzt erst, durch die neue Engine, Thema werden?
 
Mitglied seit
21.07.2004
Beiträge
3.001
Reaktionen
0
Was sollte durch die neue Engine zum Thema werden? Chokes auch in die andern Richtungen, k.
Sachen wie "man kann nur Sachen angreifen, die auch im Sichtfeld liegen" kann man auch ohne 3d Engine einführen (mal abgesehen davon, dass so eine Sichtbehinderung absolut schwachsinnig ist).

edit:
Original geschrieben von Krulemuck
Zum Topic...
Was ich ausprobieren würde ist das PSI Storm nicht länger Rüstung ignoriert. Das würde vom Istzustand ausgehend Terran Infantry gegen Protoss fast Spielbar machen.
Was hat das mit ner neuen Eninge zu tun? Könnte man auch in Sc:Bw ohne Probleme integrieren denke ich ;).
 
Mitglied seit
07.07.2005
Beiträge
1.493
Reaktionen
0
Website
www.ips-clan.com
Original geschrieben von Krulemuck
Was ich ausprobieren würde ist das PSI Storm nicht länger Rüstung ignoriert. Das würde vom Istzustand ausgehend Terran Infantry gegen Protoss fast Spielbar machen.

Super Idee.. dadurch wird pvz sicher ganz toll
 
Mitglied seit
20.05.2007
Beiträge
1.233
Reaktionen
0
Was ist die maximale höhenreichweite von Türmen?
Können Wraith über Mutas hinwegfliegen?
Kann ein Siegetank auf einen Battlecruiser schießen?
Kann ein Siegetank über ein Supply Deport hinwegschießen obwohl ein Marine das nicht kann?

(Freie und Maximale Höhenstufen, Sichtlinien, Projektilflugbahnen)

Edit:
Zitat vom Chefe: "Und dann fingen wir an Dinge aufzuwerten, und mit Sachen herumzuprobieren und Sachen umzustellen."
 
Mitglied seit
09.02.2002
Beiträge
6.889
Reaktionen
0
ich glaub bei der ankündigung von sc2 ist bei krulemuck irgendeine sicherung durchgebrannt, weil er es nach all der zeit nicht fassen konnte :bored:
 

FlyingKebab

Guest
Original geschrieben von Krulemuck
Was ich ausprobieren würde ist das PSI Storm nicht länger Rüstung ignoriert. Das würde vom Istzustand ausgehend Terran Infantry gegen Protoss fast Spielbar machen.

richtig, Ullis kratzt du damit dann vielleicht grad noch am Hintern, hab ja sonst noch so viele effektive Waffen gegen die...

Original geschrieben von Krulemuck
Was ist die maximale höhenreichweite von Türmen?
Können Wraith über Mutas hinwegfliegen?
Kann ein Siegetank auf einen Battlecruiser schießen?
Kann ein Siegetank über ein Supply Deport hinwegschießen obwohl ein Marine das nicht kann?


Wenn ein Kakaru kackt, wie berechnet man die Exkrementflugbahn?
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
Original geschrieben von Krulemuck


Edit:

Zum Topic...
Was ich ausprobieren würde ist das PSI Storm nicht länger Rüstung ignoriert. Das würde vom Istzustand ausgehend Terran Infantry gegen Protoss fast Spielbar machen.

rine armor 0-3
40hp
psisturm 116 dmg über keinen allzulangen zeitraum.

nene da gehen rines immernoch unter wie sau, dafür überleben hyds aber alles :x
 
Mitglied seit
05.07.2002
Beiträge
3.716
Reaktionen
0
Original geschrieben von Krulemuck
Was ist die maximale höhenreichweite von Türmen?
Können Wraith über Mutas hinwegfliegen?
Kann ein Siegetank auf einen Battlecruiser schießen?
Kann ein Siegetank über ein Supply Deport hinwegschießen obwohl ein Marine das nicht kann?

Ich glaube kaum das die höhenreichweite von Türmen begrenzt is, was auch total unsinnig wäre.
Es wird bestimmt nicht so sein das flugeinheiten einfach über andere flugeinheiten fliegen können ohne angegriffen werden zu können (angenommen es ist eine flugeinheit mit anti air waffen)
Tanks werden bestimmt nicht auf Lufteinheiten schiessen können.
Ich denke sowohl marine als auch siegetank werden über ein supply depot schiessen können.


Übrigens würde beim schadenssystem von bw die änderung das psistorm rüstung nichtmehr ignorieren würde gegen rines überhaupt keinen unterschied machen.
Der schaden nimmt dadurch ja nicht prozentual ab sondern es wird einfach die rüstung subtrahiert, dadurch würden rines immernoch locker sterben wenn sie kurz im storm stehen.

Ob sich das schadenssystem in sc2 ändert weiß man halt noch nicht.
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
2.379
Reaktionen
17
wieso werden hier eigentlich nur noch spamthreads aufgemacht? :(

früher gabs hier sowas wie moderatoren, da wurde dann auch mal jemand des feldes verwiesen... wieso passiert das nicht hier mal?
 
Mitglied seit
20.05.2007
Beiträge
1.233
Reaktionen
0
Was einem bezüglich der Höhenreichweite softort in den Sinn kommt ist das ein Marine, mit eine Kleinkaliberwaffe, möglicherweise nicht so hoch reicht wie ein Raketenturm zur Flugabwehr.

Was Artillerie und Projektilflugbahn angeht, wenn die Projektile jetzt nicht länger nur animationen, sondern Objekte sind, (Die Missles innerhalb der Timebomb scheinen Objekte) zu sein dann Könnten beispielsweise Ausweichmanöver gegen unglenkte Waffen möglich sein, aber auch das eine Panzergranate die auf ihrem Weg zum Ziel erstmal durch einen Carrier durch muss.
 
Mitglied seit
05.07.2002
Beiträge
3.716
Reaktionen
0
Moderatoren gibts hier immer noch.

Eine Diskussion über die Auswirkungen der neuen möglichkeiten darf geführt werden so lang das hier nicht ausartet.
Den threadnamen hab ich aber mal geändert da es mit offziellem nun wirklich nichts zu tun hat.
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
force
bitte bitte spiel nochmal bw, lass dich hart ownen und überleg dann warum sc:bw so geil ist.

sicher nicht weil man raketentürmen ausweichen kann (oh oh oh, invincible muts)
 
Mitglied seit
20.05.2007
Beiträge
1.233
Reaktionen
0
Naja Zero, wie ich erklärend gesagt habe, offiziell ist eben die Tatsache das die Entwickler genau diesen Weg gegangen sind. Ist auch nicht wichtig wie das Thema heisst, ich wollte nur deutlich machen das es nicht aus derLuft gegriffen ist, sondern ganz konkret auf das abzielt was für SC2 aus unserem geliebten Spiel gemacht wird.

Nach 10 Jahren hätten mann ja auch erstmal von Null anfangen und dann ein Paar vertraute Einheiten wiederauftauchen lassen können...


Original geschrieben von DiE]Valhalla[
force
bitte bitte spiel nochmal bw, lass dich hart ownen und überleg dann warum sc:bw so geil ist.

sicher nicht weil man raketentürmen ausweichen kann (oh oh oh, invincible muts)

Ich geh schon fest davon aus das Raketentürme Lenkwaffen verschießen.

Wenn du dir mal die Valks anschaust, das könnte dagegen aufgrund des Flächenschadens etwas ungelenktes mit Streuwirkung sein.

Die Detektorfähigkeit bzw. Reichweite könnte auch was mit der Höhe zu tun haben - und mit der Größe des Objektes.
 

Krulehater

Guest
Ich fände das ja schon n bisschen unnötig so viel Physik da einzubringen, als dass es da einen so großen einfluß haben würde. Es ist sicherlich möglich dies zu tun aber dies würde das Spiel ein wenig unübersichtlich machen.
 

Halox86

Guest
Also wie wir alle im Gameplayvideo gesehen haben, wird es keine stufenlosen Höhenunterschiede geben wie beispielsweise bei Medieval sondern "echte" Stufen wie es schon in SC:BW war.

So ALLEIN aus dieser Information heraus werde ich mal ein paar "gewagte" Thesen in bezug auf die 3d engine von SC2 machen (ab jetzt ist wirklich alles rein spekulativ):

Wie hoch eine Einheit fliegt is völlig egal!! Es wird sogar so sein das alle Einheiten gleich hoch fliegen und man die höhe nicht wie z.B. in Homeworld bestimmen kann.
Das heißt ein Marien wird immernoch jede flugeinheit treffen.

Gleichzeitig werden Gebäude im weg keine rolle spielen Mariens werden auch weiterhin "durch" Gebäude schießen.

Außerdem wird es nicht möglich sein Geschossen auszuweichen.

Haltet mich ruhig für verrückt, aber genau das glaube ich!!!
 
Mitglied seit
20.05.2007
Beiträge
1.233
Reaktionen
0
Edit: @Krulelover

Damit hast in jedem Fall recht.
Was mann glaub ich sicher sagen kann ist das Sichtlinien unglaublich wichtig werden.
Es wurde ja auch schon bestätigt das Clifftanks die Feuern unsichtbar bleiben.

Der Collossus ist hoch genug um hochschießen bzw sehen zu können denke ich. Ausserdm kann er draufsteigen. Die Reaper können hochspringen und die Stalker raufblinken.

Also diese Fähigkeiten gehen imho direkt aus der Sichtlinen Thematik hervor.
 
Mitglied seit
05.07.2002
Beiträge
3.716
Reaktionen
0
die physik wird aber keinen wirklichen einfluss haben, hat blizzard ja auch schon gesagt das sie das eher für die optik eingebaut haben.
 

Krulehater

Guest
Ich würde eher sagen, dass diese fähigkeiten aus der -von blizzard gewünschten- erhöhten spieldynamik hervorgehen. ich wüsste nicht ganz was diese Fähigkeiten, die du nanntest, mit sichtlinien zu tun haben. natürlich kann man jetzt einheiten die man dank Klippen nicht sehen kann damit erkunden kann, aber das alles bestimmt nicht wegen den Sichtlinien.
 
Mitglied seit
20.05.2007
Beiträge
1.233
Reaktionen
0
@ Zero: ich denke das Bezog sich nur auf den Schaden den z.b. Ein abstürzender Battlecruiser der über einer Gruppe zerglinge runtergeht anrichten müsste. solche Zufallselemente kommen halt wieder mit "eSports" in Konflikt - geil wärs wenn ein toter BS 20 zerglinge zerquetscht ^^

@ Krulefan: naja wenn du cliff Tanks / Lurker / Cannons nicht sehen kannst kannst auchned drauf schießen, also sehen und Sichtlinie stehen jaetz schon in direktem zusammenhang.

Andere Frage: Schießt ein Marine auf einen Zergling wenn der Zergling von hinten angreift? (Die kleine Schlammsau ^^)
 

Ahli

Maps
Mitglied seit
03.05.2006
Beiträge
826
Reaktionen
0
Ort
in Seenähe
Original geschrieben von DTF-ZeRo
die physik wird aber keinen wirklichen einfluss haben, hat blizzard ja auch schon gesagt das sie das eher für die optik eingebaut haben.

ansonsten könnte man ja auch mit siege tanks niedrig fliegende lufteinheiten runterholen, da die siege tanks inetwa artillerie gleichkommen.

oder wäre das was, was herr krulemuk in sein reales universum innerhalb von sc2 einbauen möchte?
 

Krulehater

Guest
Also wenn ich mir das Gameplayvideo ma so angucke macht das auch nicht den Eindruck, dass es Sichtlinien gibt. Die Einheiten können nur keine Klippen hochgucken. Ansonsten müssten sie die Karte auch kegelförmig aufdecken und nicht kreisrund wie vorher auch schon. Was genau sagt dir denn, dass es diese überhaupt gibt. Wenn du mir eine Quelle geben willst, dann bitte von Blizzard und nicht von wiki oder irgend nem anderen spekulationsforum.
 
Mitglied seit
12.07.2003
Beiträge
162
Reaktionen
0
Re: Offiziell: Das Balancing von StarCraft II

Original geschrieben von Krulemuck
Chris Sigaty, der Lead Game Producer von StarCraft II, spricht im Interview mit GameSpot über das Balancing von StarCraft II:

"We first started, to be honest, with StarCraft "Classic", we just put it in the game, looked at it and started playing that way - in our new Engine. And then we started upgrading things and playing with things and moving things around."

"Wir haben ehrlich gesagt als erstes mit StarCraft "Classic" angefangen. Wir haben es einfach in das Spiel eingesetz, haben es uns angeschaut und angefangen so zu spielen - in unserer neuen Spielumgebung. Und dann fingen wir an Dinge aufzuwerten, und mit Sachen herumzuprobieren und Sachen umzustellen."

Es ist nicht klar ob StarCraft "Classic" die Erweiterung "Brood War" beinhaltet, nehmen wir einfach an das es das tut. Die Frage nach dem "Classic" Modus dürfte damit auch angeheizt werden, denn es ist jetzt schon möglich in der StarCraft II Engine nach den StarCraft I "Regeln" zu spielen. Mich würde interessieren, wenn ihr, ohne die Alpha von StarCraft II zu kennen, selbst bestimmen oder ausprobieren dürftet was sich an den Spielregeln von SC/BW ändern soll, was wären dann eure Ideen und Vorschläge für das Balancing? Aber bedenkt, die neue Spielumgebung (Engine) bietet völlig neue Möglichkeiten - Die Spielwelt ist jetzt wirklich Dreidimensional. Es gibt jetzt Dinge wie Physik, Sichtlinien und freie Höhenstufen. Ein Tank der auf einem Cliff steht ist auch dann nicht zu sehen, wenn er feuert. Ein Marine der hinter einem Supply Depot steht kann nicht darüber hinweg schiessen. Versucht euch mal in die Lage der Designer zu versetzen. Wie würdet ihr weitermachen nachdem SC1 schonmal in der SC2 Engine läuft?
Wehe einer kommt auf die Idee als erstes ein Protoss Mutterschiff ins Spiel zu setzen das alles plattmacht... ^^

Protoss Muttership?
Ich kenn was besseres!
Wie wärs damit: http://youtube.com/watch?v=NANiP2AuyCk


@Topic:
Mal im Ernst, das ist doch wirklich nichts neues.
Blizzard hat von anfang an gesagt das sie das Feeling was Starcraft so beliebt machte beibehalten möchten.
Es wird sich daher wohl kaum etwas ändern, außer das es eben ein paar neue Einheiten geben wird, aber schlussendlich es weiterhin massenschlachten sowie ein schnelligkeitsbetontes Spiel bleibt.
 
Mitglied seit
20.05.2007
Beiträge
1.233
Reaktionen
0
Original geschrieben von Krulehater
Also wenn ich mir das Gameplayvideo ma so angucke macht das auch nicht den Eindruck, dass es Sichtlinien gibt. Die Einheiten können nur keine Klippen hochgucken. Ansonsten müssten sie die Karte auch kegelförmig aufdecken und nicht kreisrund wie vorher auch schon. Was genau sagt dir denn, dass es diese überhaupt gibt. Wenn du mir eine Quelle geben willst, dann bitte von Blizzard und nicht von wiki oder irgend nem anderen spekulationsforum.

Ob es sie gibt ist völlig offen. In einer 3D umgebung sind die sachen aber möglich, und können wenn es eine Spielidee fördert auch benutzt werden.
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
die sind in einer 2d umgebung genauso offen.
außerdem war im trailer ziemlich gut zu sehen das es keine sichtlinien gibt.
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
4.405
Reaktionen
0
Ort
Meenz am Roi
Website
www.drunkenstyler.de
Force ist irgendwie auf dem Trip, je näher ein Spiel an der "Realität" ist, desto besser ist es. Er kann einfach nicht verkraften, dass man in SCBW nicht nachladen muss und Tanks nicht alle 2 Stunden zum TÜV müssen.

Das ist doch hier der Punkt, an dem die Meinungen auseinander gehen. Es interessiert nunmal keinen außer ihm, wie realistisch SC2 wird. Wir brauchen keine Tag-/Nachtunterschiede und den Firlefanz. Wenn es kommt, okay! Aber im Prinzip wollen wir Starcraft 2 und nichts anderes. Und Blizzard weiß das.
 
Mitglied seit
05.02.2003
Beiträge
435
Reaktionen
0
Ort
in the sky
ich persönlich bin ja der meinung, das ein spiel das zu sehr an der realität orientiert ist keinen spaß mehr macht und auch irgendwo kein wirkliches spiel mehr ist...
 

PsY

Mitglied seit
20.11.2003
Beiträge
45
Reaktionen
0
Original geschrieben von kOmi
Force ist irgendwie auf dem Trip, je näher ein Spiel an der "Realität" ist, desto besser ist es. Er kann einfach nicht verkraften, dass man in SCBW nicht nachladen muss und Tanks nicht alle 2 Stunden zum TÜV müssen.
[...]

Lass solche Posts bitte, ich hätte fast mein Essen über den Tisch gespuckt vor lachen. Und du hast damit auch noch recht, RL kann man auch im RL spielen und zwar sogar gratis ;).
 
Mitglied seit
11.01.2004
Beiträge
2.560
Reaktionen
0
Ort
Wien
zuallererst könnt ihr ruhig mal aufhören das mothership so gottgleich hinzustellen, das kann solo nämlich GAR nix.
selbst mit timebomb nams noch genug schaden, und wärs nicht gecheatet worden hätten die 3 bcs es gefickt, da es schon nach dem planetcracker ziemlich down war + eigentlich keine energy mehr haben dürfte.
 

babyball12

Guest
es wird genauso ein sci-fi game wie es bw war und alle eingesetzten "tricks" der engine soll spass machen und nicht 100% ernst wirken. es wird einfach nur ein rts und nix anderes, aber anscheinend willst du es nicht kapieren.
 
Mitglied seit
24.06.2004
Beiträge
140
Reaktionen
0
@Evil_Lord
Jo da ist ja der Abiter krasser als das Mutterschiff!

@Topic Wenn das so ist wird sich sicher bald n Modder hinsetzen und entweder die nachgebauten Einheiten aus SCBW freischalten oder selbst moddeln und dann eine remakemod(kA wie das heißt) basteln!
werden sich einige freuen SCBW mit SC2 grafik zu spieln
 
Mitglied seit
11.01.2004
Beiträge
2.560
Reaktionen
0
Ort
Wien
nicht zwingend, aber das ms is schlciht und ergreifend nicht so stark wie es in der demo gezeigt wurde. die cds werden auch dementsprechend hoch sein.

stresst nicht so rum die superunit von terra wird das ms alt aussehen lassen.
 
Oben