• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

speicherplatz

• Ersteller Eskalieren.Bitte
  • Erstellt am

Eskalieren.Bitte

Guest
da langsam alle sata plätze bestückt sind brauch ich in naher zukunft eine lösung für mehr speicherplatz.

kenn mich jetzt dabei im moment nicht so gut aus... wichtig ist dass ständig zugriff auf alle platten besteht. im gehäuse ist platz für 15-18 platten. aufm mainboard hab ich 6 sata plätze.. 5 sind in gebrauch... der 6te ab nächster woche. somit wären im gehäuse noch platz für sagen wir mal ~10 platten.
gibt es da so pci karten die mir mehr sata einschlüsse zur verfügung stellen? wenn ja - wäre diese lösung sinnvoll?
oder wäre sowas wie ein nas besser?
gibt es sonst noch sinnvolle lösungen?

brauche da dringend hilfe ^^

Reaktionen
0
klar, kauf dir eine pci-karte mit nochmals 4-8 sata-anschlüssen, ist kein problem. möglicherweise solltest du überprüfen, ob dein netzteil 10+ festplatten ohne probleme speisen kann.

Reaktionen
273
Wenn du PCI karten haben willst die mehr als 2 zusätzliche SATA steckplätze bieten wird das recht schnell recht teuer und du brauchst evtl. auch PCIe steckplätze um eine anständige geschwindigkeit zu erreichen.
Weiss nicht ob sich das lohnt.

Kannst ja maal bei alternate nach SATA suchen...

Eskalieren.Bitte

Guest
Original geschrieben von sHaO-LiNg
Wozu braucht man konstanten Zugriff auf ~5TB?

das lass bitte meine sorge sein

Original geschrieben von Outsider23
Wenn du PCI karten haben willst die mehr als 2 zusätzliche SATA steckplätze bieten wird das recht schnell recht teuer und du brauchst evtl. auch PCIe steckplätze um eine anständige geschwindigkeit zu erreichen.
Weiss nicht ob sich das lohnt.

Kannst ja maal bei alternate nach SATA suchen...

also hab grad mal bei controllern geguckt und die preise dort sind schon ziemlich schnell ziemlich hoch.... wie sieht es mit nas systemen aus? am liebsten wäre mir ja so eine art "gehäuse" mit ka.. ~10 slots für hdds wo man dann auch aufstocken könnte... also erst eine rein und dann später wenns voll ist wieder eine und einfach reinstecken

gibt es sowas?!

Reaktionen
273
Ein NAS system, vor allem in der größenordnung die dir vorschwebt (10 steckplätze) ist natürlich auf keinen fall billiger, kommt halt darauf an, wieviele pci steckplätze du frei hast, wenn du dir zwei 4er erweiterungskarten kauft, kommt du mit ~100€ auf 8 steckplätze mehr, billiger wird es vermutlich nicht gehen...

RRA^StArFiRe

Guest
nas mit 10 slots?
dann brauchste was ausm server bereich, da biste bestimmt erst ab 1500euro dabei.

und günstigere NAS sind ziemlich langsam (10mb/s) aufgrund ihrer langsamen chips und wenigen ram.

also entweder schraubst dir n zweiten pc zusammen oder legst dir externe usb platten zu. da gibts schon 2,5zoller mit 500gb für 90euro.
und 3,5zoller mit 1tb für 110euro.
lautstärke und stromverbrauch scheint dir ja eh egal zu sein.
usb lässt sich auch beinahe beliebig skalieren mit weiteren hubs.

oder du wirfst deine 5 stück 32gb platten raus und ersetzt die durch größere.

Eskalieren.Bitte

Guest
Original geschrieben von =Starfire=
nas mit 10 slots?
dann brauchste was ausm server bereich, da biste bestimmt erst ab 1500euro dabei.

und günstigere NAS sind ziemlich langsam (10mb/s) aufgrund ihrer langsamen chips und wenigen ram.

also entweder schraubst dir n zweiten pc zusammen oder legst dir externe usb platten zu. da gibts schon 2,5zoller mit 500gb für 90euro.
und 3,5zoller mit 1tb für 110euro.
lautstärke und stromverbrauch scheint dir ja eh egal zu sein.
usb lässt sich auch beinahe beliebig skalieren mit weiteren hubs.

oder du wirfst deine 5 stück 32gb platten raus und ersetzt die durch größere.

externe usb platten hatte ich zwei stück und hab sie relativ schnell wieder verkauft weil es mir zu umständlich war

und es sind keine 32gb sondern 1,5tb platten ;)

Reaktionen
94
Original geschrieben von Eskalieren.Bitte

externe usb platten hatte ich zwei stück und hab sie relativ schnell wieder verkauft weil es mir zu umständlich war

und es sind keine 32gb sondern 1,5tb platten ;)

das is doch nicht dein ernst, dass du 15TB in deinen PC bauen willst?....
Das wird auch vom Netzteil her ganz eng, das sollte dir bewusstsein?
Der stromverbrauch wird rocken.

Reaktionen
0
Ich habe eine RapidSAN daheim im Einsatz, die sollte das können was du benötigst. Ich nehme an du brauchst das ganze kommerziell, also sollte dich auch der etwas höhere Preis daran nicht stören.

http://rapidsan.eu/

Wenn dir das zu teuer ist (5k in etwa) dann nimm halt irgendein kostengünstiges Home Produkt

http://geizhals.at/?cat=hdxnas

z.B.
http://www.t-online-shop.at/tonline...wProductDetail&ref=geizhalsat&productId=51291
oder
http://www.redcoon.at/index.php/cmd/shop/a/ProductDetail/pid/B163279/cid/8020/

>das lass bitte meine sorge sein

Sowas kannst dir gleich wieder abschminken als neu registrierter User. Wie soll man dir was geeignetes empfehlen wenn man den Bedarf net kennt? Wenn du sagen würdest "für Backup" ist das ganz was anderes als "zum Speicher meiner coolen Warez" oder "für eine Website", kappito?

€dit: Aja, alternativ schnappst du dir nen älteren PC, baust drölf Platten ein und kaufst dir eine SAN Software. Kommst du günstiger rum, und hast auch viele Möglichkeiten. (z.B. OpenE)

voelkerballtier

Coverage, Staff, Coding
Reaktionen
0
in der ct war vor nicht allzu langer zeit ein artikel über ein selbstgebautes NAS
wenn ich mich recht entsinne war die Basis langsamer dual core mit 2 GB RAM und schneller Netzwerkkarte und Linux. Presilich lag das wohl bei etwa 400 + Platten. Wenn du mehr als 6 Platten verbauen willst würde man da natürlich auch wieder das Problem eines Extra-Controllers haben, oder man baut einfach zwei von der Sorte. Billiger kriegt man ein GBit NAS jedenfalls nicht.

Oben