• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Speicherplatz auf C: freigeben

Reaktionen
0
Guten Tag allerseits.
also ich habe an einem meiner rechner das problem das permanent zu wenig speiocher auf C: frtei ist, weil ich damals so dumm partitioniert habe und fürds windows laufwerk nur 4gig platz berechnet habe was imo nie ausreich, obwohl die meisten progs auf anderen partitionen laufen.
das liegt wohl daran dass die temp oder eweiß der teufel was genau auf c: liegt..
nun 1frage:
Wie kann ich genau umstellen, dass temproäre dateien nicht auf c: abgelegt werden sondern woanders und

bin imo ratlos,
brauche platz..

Reaktionen
8
viel liegt auch in c:\dokumente einstellungen\deinUSER

savegames usw werden dort abgespeichert, firefoxcache usw. mit 4gig bist du mal ziemlich übel dran, das ist deutlich zu wenig, 10gig solltens schon sein. hast du die auslagerungsdatei auch auf c:\ liegen? schau mal nach, rechtsklick arbeitsplatz, eigenschaften, erweitert und dann glaub ich systemleistung. ka hab hier win2k grad.

alles umzumodeln also tmp auslagern und dein /dokumenteeinstellungen ist gewagt, hab ich unter windows noch nie versucht...unter linux, kinderspiel aber bei windows... ich weiss nicht.

ansonsten partition magic besorgen und die partition vergrössern ( dauert mit daten aber eine eiwgkeit ), alternativ windows neuinstallieren über das xp install menue partition vergrössern.

Reaktionen
0
alles umzumodeln also tmp auslagern und dein /dokumenteeinstellungen ist gewagt, hab ich unter windows noch nie versucht...unter linux, kinderspiel aber bei windows... ich weiss nicht.

Er hat ne frage über Windows, isses da so schwer ne Antwort zu geben ohne immer drauf rumzureiten dasses mit linux ja soooooo viel einfacher is?

Zum Thema:
Mit TweakUI kannst viele Systemordner auf ne andere Partition/Festplatte legen

Reaktionen
8
Original geschrieben von Polo

Er hat ne frage über Windows, isses da so schwer ne Antwort zu geben ohne immer drauf rumzureiten dasses mit linux ja soooooo viel einfacher is?

blubb

hab ihm doch ein paar alternative möglichkeiten genannt. und so ohne weiteres zum beispiel die profiles auslagern kann man bei windows nicht. bzw bedarf es da einiger kenntnisse.

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
7.906
den windowsinternen tempordner wuerde ich nicht unbedingt auslagern, dass auslagern von den benutzerordnern sollte eigentlich vollkommen ausreichen, wenn du nichts anderes auf die platte packst. leere stattdessen den tempordner in regelmaessigen abstaenden. fallls du fuer manuelles leeren zu faul bist: http://www.ccleaner.com/ccdownload.php (das "registry nach fehlern absuch"-zeug brauchst du logischerweise nicht).
praktisch ist auch in winrar den tempordner auf ne andere platte zu legen, denn erstens moechtest du deiner aussage nach ja sowieso nichts auf C packen (und damit sparst du dir dann den kopiervorgang nach dem entpacken evt, jedenfalls wenn tempordner und zielordner auf der selben platte liegen) und zweitens bleiben bei einem unsachgemaessen abbruch von winrar auch mal gerne die temporaeren dateien laengere zeit auf C liegen.

edit: das kennen (und aendern) eines einzelnen registrykeys wuerde ich nicht umbedingt als "einige kenntnisse" bezeichnen, vor allen dingen nicht, wenn man das ganze im gegensatz zu gnu/linux beschreibt. ;)

Reaktionen
8
Original geschrieben von haschischtasche

edit: das kennen (und aendern) eines einzelnen registrykeys wuerde ich nicht umbedingt als "einige kenntnisse" bezeichnen, vor allen dingen nicht, wenn man das ganze im gegensatz zu gnu/linux beschreibt. ;)

das war in der tat ein eigentor :ugly:

€ allerdings ist das auch abhängig von soulys skills ...

Reaktionen
0
Jo es is xtrem schwer das tool zu installiern und mit 2 Klicks zu definiern dass zb der Desktop nach D:\Desktop soll. Dazu brauch man scho fast nen studium :ugly:

Busta_inaktiv

Guest
Die meisten Programme halten sich an die in den Umgebungsvariablen definierten Ordner für Temporäre Dateien: Systemsteuerung, System, Erweitert, Umgebungsvariablen, TEMP und TMP ändern

Sehr viel Platz kann auch der Webseiten-Cahce des Browser belegen, der lässt sich verkleinern oder auslagern. Für den IE in den Internetoptionen, beim Firefox in den Optionen bei erweitert. Umlegen des Ordners beim Firefox über about:config, das ist etwas aufwändiger.

Die dicksten Brocken sind die bereits angesprochene Auslagerungsdatei und die hiberfil.sys vom Ruhezustand.

Reaktionen
0
Du kannst die Größe deiner Partition auch einfach mit Partition Magic verändern, ohne zu formatieren.

Reaktionen
473
rechtsklick arbeitsplatz -> eigenschaften -> erweitert -> umgebungsvariablen
system- und benutzervariablen TEMP und TMP ändern.
ich hab einen tempdir auf einer extra partition zusammen mit der auslagerungsdatei.

e: :x

Oben