speedreading

Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.800
Reaktionen
971
unter Studenten sind solche Skills trotz allem nicht allzu sehr verbreitet. Es gibt immer noch genügend Leute in allen Fächern die "Seminararbeit" mit "Zusammenkopieren und Ursprung verfremden" verwechseln; die keinen ganzen Absatz fokussiert zu Papier/Tastatur bringen können in dem ein stringenter Gedanke einen roten Faden bildet; die einfach nicht weiter denken als sie Zsasor werfen könnten... usw.
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
1. speedreading =/= überfliegen, es geht sogar explizit darum informationen schneller und akurater zu erfassen, speedreader können idr texte sogar akurater wiedergeben, die lesekompetenz der speedreader ist einfach besser.

2. kann ich dir sagen, dass die meisten dinge die du da von dir gibst schlicht bullshit sind.
du denkst während des lesens über den inhalt nach.
ich absorbiere die informationen und gewichte danach, ggf. mit notizen am rand.

3. ich habe geisteswissenschftliche texte so gelesen, natürlich nicht in der geschwindigkeit, meine freundlin liest mit dieser methode medizinische fachbücher, alles kein problem.
interessant wir es wie von mir bereits angemerkt bei relativsätzen,d ann liest man eben 2 mal und amcht weiter...

4. niemand hat behauptet fachliteratur mit >9000 wpm zu lesen, aber wenn ich einen einfachen text mit 6xx wpm lese und du mit 300, dann werde ich bei einem komplexen text genauso schneller lesen als du.
Sorry aber da muss ich mal hart lachen. Ich stell mir grad vor, wie du den Protagoras von Platon liest. :top2:
 
Mitglied seit
16.09.2003
Beiträge
1.278
Reaktionen
0
Ich würde auch gerne fliegen können. Optimiert meine Fortbewegung drastisch und ist sehr sinnvoll! Leider besteht Lesen einfach aus Fleiß, Disziplin und Zeiteinsatz. Wie bei vielen Dingen im Leben gibt es keine Abkürzungen. Nur der Wunsch danach wird geschickt vermarktet. Gratulation an die mit 850 Wörter pro Minute.
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
unter Studenten sind solche Skills trotz allem nicht allzu sehr verbreitet. Es gibt immer noch genügend Leute in allen Fächern die "Seminararbeit" mit "Zusammenkopieren und Ursprung verfremden" verwechseln; die keinen ganzen Absatz fokussiert zu Papier/Tastatur bringen können in dem ein stringenter Gedanke einen roten Faden bildet; die einfach nicht weiter denken als sie Zsasor werfen könnten... usw.
dies.

ich würde sämtliche dieser menschen durchfallen lassen.
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.800
Reaktionen
971
achja rechtschreibung können die meisten auch nicht.

standart, im vorraus, dähmlich, aufoktroyieren + krasse tippfehler

sorgfältig arbeiten = maßlos unterschätzter skill
 
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.205
Reaktionen
400
unter Studenten sind solche Skills trotz allem nicht allzu sehr verbreitet. Es gibt immer noch genügend Leute in allen Fächern die "Seminararbeit" mit "Zusammenkopieren und Ursprung verfremden" verwechseln; die keinen ganzen Absatz fokussiert zu Papier/Tastatur bringen können in dem ein stringenter Gedanke einen roten Faden bildet; die einfach nicht weiter denken als sie Zsasor werfen könnten... usw.

das ist möglicherweise richtig, aber irgendwie sehe ich gerade keinerlei zusammenhang zum thema.
 
Mitglied seit
20.05.2007
Beiträge
277
Reaktionen
0
1. speedreading =/= überfliegen, es geht sogar explizit darum informationen schneller und akurater zu erfassen, speedreader können idr texte sogar akurater wiedergeben, die lesekompetenz der speedreader ist einfach besser.

2. kann ich dir sagen, dass die meisten dinge die du da von dir gibst schlicht bullshit sind.
du denkst während des lesens über den inhalt nach.
ich absorbiere die informationen und gewichte danach, ggf. mit notizen am rand.

3. ich habe geisteswissenschftliche texte so gelesen, natürlich nicht in der geschwindigkeit, meine freundlin liest mit dieser methode medizinische fachbücher, alles kein problem.
interessant wir es wie von mir bereits angemerkt bei relativsätzen,d ann liest man eben 2 mal und amcht weiter...

4. niemand hat behauptet fachliteratur mit >9000 wpm zu lesen, aber wenn ich einen einfachen text mit 6xx wpm lese und du mit 300, dann werde ich bei einem komplexen text genauso schneller lesen als du.

Ich glaube, dir hätte es gut getan, deine Skillpoints gleichmäßig auf Lesen und Schreiben zu verteilen. :-/


Ehrlich gesagt finde ich die Geschichte mit dem polyphasischen Schlaf noch interessanter als Speedreading - gibt's dazu Erfahrungsberichte? :ugly:
 
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.205
Reaktionen
400
wenn du nach entsprechenden foren googlest müsste da schon einiges zu finden sein.

ich sehe vorallem zwei Probleme an der methode:
1. es ist praktisch überhaupt nicht erforscht, im wesentlichen gibt es nur relativ unzuverlässige berichte im internet, also ob das wirklich funktioniert und auf dauer durchzuhalten ist (ohne schäden oder leistungseinbußen), ist schwierig rauszufinden. es gibt biologen die sagen dass es blödsinn ist, berichte von leuten die es nicht durchgehalten haben, und berichte die sagen es funktioniert... aber ich kenne nichts zitierfähiges.

2. Trotz des sehr verlockenden zeitgewinns ist es sehr unpraktisch. die schlafphasen müssen unbedingt eingehalten werden, es wird also je nach methode ca 4 mal am tag zu bestimmten zeiten ein ruhiger ort zum schlafen benötigt. was die möglichkeiten bei beruf, hobby, reisen schon etwas einschränkt.
 
Mitglied seit
16.09.2003
Beiträge
1.278
Reaktionen
0
Ich finde nicht, dass schlafen ein Zeitverlust ist! Es ist doch recht entspannend :)
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.800
Reaktionen
971
das ist möglicherweise richtig, aber irgendwie sehe ich gerade keinerlei zusammenhang zum thema.
ja und nein. die frage war "warum sind besonders hier plötzlich so viele leute, die das kennen und sich dafür interessieren?"
Die antwort darauf ist damit verbunden, die studenten haben diese skills oft nicht, d.h. selten. diejenigen die den community-forum teil von broodwar.de formen, sind jedoch zu einem guten teil schon seit broodwarzeiten dabei, und haben das studium schon hinter sich, promovieren, arbeiten ... speziell diese leute können solche skills gebrauchen, und zählen mutmaßlich zur gebildeten mittelschicht.
dazu zählt man noch, dass nur genau die leute einen thread anklicken für den sie sich interessieren, dass man von alleine womöglich nicht beim smalltalk mit dem thema speedreading anfängt, und schließlich noch dass bw.de eine enorme reichweite haben dürfte.
und *zack* ist es gar kein wunder mehr dass sich doch ~10 leute finden die das topic kennen und/oder interessant finden.
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.800
Reaktionen
971
zum schlafen: ich kann nicht genug davon kriegen. schlafen macht einen höllenspaß!
 
Mitglied seit
15.05.2008
Beiträge
3.898
Reaktionen
0
Hat sich hier mittlerweile mal jemand mit dem Thema näher auseinander gesetzt?
 

FORYOUITERRA

TROLL
Mitglied seit
22.07.2002
Beiträge
5.584
Reaktionen
563
ich lese sämtliche mathematischen paper nur noch so. oder lege sie direkt weg.
erspart mir ernorme zeit, jedoch kann ich das mit dem besseren wiedergabeverhalten nicht bestätigen.
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.800
Reaktionen
971
ich bin dazu übergegangen nur noch die einleitungen von papern zu lesen und mich beim rest auf vermutungen und behauptungen zu stützen. funktioniert gut soweit.
 
Mitglied seit
28.07.2010
Beiträge
1.889
Reaktionen
0
Speedreading funktioniert nicht so wie man denkt. Mit den Techniken kann man sich gut einen Überblick über einen Text/Buch geben. Das ist ganz ok wenn man sich "Groschenromane" durchliest oder Bücher wie Harry Potter wo es nicht auf jedes Wort drauf ankommt.

Wer aber Fach/Lehrbücher oder Skripte durchackern muss der kann Speedreading total vergessen.

Polyschlaf: Viel interessanteres Thema. Galileo gabs ein Supermantraining. Da hat einer den Uberschlaf ausprobiert. 6*20 Minuten also ca 2 Stunden Schlaf in 24 Stunden.

http://www.prosieben.de/tv/galileo/videos/clip/1836524-supermann-in-14-tagen-1.3260745/

Als Kritik sagt der Typ ja auch man gewöhnt sich erst nach Monate daran. Das Lebensgefühl leidet also schonmal. Eine andere Frage ist auch was macht man mit der massiven Freizeit? Der Typ lernt/arbeitet nicht er chillt halt im Alltag rum. Krafttraining macht er auch nicht.

Fraglich ob man überhaupt in der Zeit effektiv lernen kann. Oder Muskeln aufbauen.

Eine andere Frage ist auch wer will sich sowas antun. Man ist wie in einem Zombiemodus.

Und ganz im Ernst - wenn eine Tittenfee auftaucht und fragt: Kein Schlaf vs Schlaf - ich würde immer Schlaf nehmen. Schlafen entspannt und macht einfach Spaß. Man "schaltet" ab. Bei dem Uberschlaf kriegst du halt den Lebensnotwendigen Schlaf
 
Mitglied seit
15.05.2008
Beiträge
3.898
Reaktionen
0
@Cosmos
Hast du dich damit schon etwas näher auseinander gesetzt in Form von Literatur bzw. an einem Kurs teilgenommen? Ich habe nämlich Interesse an so einem Kurs, aber es handelt sich doch um einen Preisrahmen bei dem man sich vorher gerne Meinungen zum Thema einholt..
 
Mitglied seit
28.07.2010
Beiträge
1.889
Reaktionen
0
Ich habe mich damit nicht näher beschäftigt. Ich hatte mal Interesse daran und mich im Internet erkündigt, außerdem nen Bekannten gefragt. So bin ich zu der obrigen Meinung gekommen. Lohnt sich nicht falls du wirklich Lehrbücher/Sachbücher durcharbeiten musst.

Natürlich ist das nur meine subjektive Meinung. Vielleicht machst du den Kurs und kriegst die Erleuchtung deines lebens. Also ohne Gewähr :D
 
Mitglied seit
15.05.2008
Beiträge
3.898
Reaktionen
0
@Cosmos
Ja, geht vorallem um Fach- und Sachbücher, für Belletristik wäre mir das zuviel Aufwand.
 
Mitglied seit
28.07.2010
Beiträge
1.889
Reaktionen
0
Ja keine Ahnung, du musst das selber entscheiden. Viele Meinungen lesen und so. Bekannte war nicht allzu frieden, schneller lesen ja, aber für komplexere Sachen und Formeln ...

http://www.zeit.de/karriere/beruf/2012-06/schnell-lesen-selbsttest

Die beschreibt in nem Selbsttest was da so abgeht. So sagt sie unteranderem das sie ein 169 Seites Wirtschaftsbuch in knapp einer Stunde (mittelschweres Niveau) gelesen hat und das sie den Inhalt wiedergeben konnte.

Glaube ich nie im Leben. Das Marketing Lehrbuch Homburg mit knapp 1600 Seiten hätte sie ja dann in ca 10 Stunden durch. Ich weiß nicht was sie mit "Inhalt wiedergeben" meint... man weiß auch nicht was das für Fragen sind zur ermittlung des Textverständnisses. Die Fragen sind ja vom Kursanbieter...

In den Kommentaren unten schreiben viele das es ihnen geholfen hat.

Edit:
xD
'Hab grad einen Speed Reading Kurs mitgemacht. Ich las ,Krieg und Frieden' in zehn Minuten. Es geht um Rußland.'
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben