• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

speedlot rush gg z

Errtu_inaktiv

Guest
hi also folgendes ist mir jetzt schon öfter passiert:

mein gegner spielt FE into corsairs, und rennt dann mit 7-8 speedlots raus, mit denen er entweder auf meine double FE geht oder in die main rennt. meistens setz ich zu dem zeitpunkt den Lurk-contain auf, durch den rennt er dann halt einfach durch und weiter zur (zweiten) exe. selbst wenn ich da 1-2 lurker hinpflanz halten die speedlots lange genug durch um die hatch zu kicken, oder in der main lästig zu sein.

irgendwelche tips?
falls nicht klar ist was ich meine, einfach das replay schaun.

wenn ich es scouten würde und meine armee einfach auf natural und 2. exe verteilen würde wär es wohl eh kein problem, aber dazu müsste ich erst scouten dass er auf so einen taktik geht, was zu dem zeitpunkt durch 1-2 corsairs ziemlich schwer ist.

Reaktionen
12
ohne das rep gesehen zu haben: normalerweise solltest du gegen sein +1 angriffsup das +1 defenseup machen, so dass es etwa zu seinem go fertig ist

wenn du natürlich nur zwei lurks dahast is das mist, normalerweise hast du zu dem zeitpunkt ja auch schon einige linggruppen, so dass er gezwungen ist zu kämpfen und nich einfach stur die exe anzugreifen

MGorbatschow

Guest
ist ja witzig. Eine ähnliche Frage wollte ich gestern auch stellen. Kam blos nicht dazu. Mein Problem ist ähnlich:
Und zwar geht der Toss nicht auf Korsaren, sondern auf Speedzeals +1, mit 2 Archons. Und die Archons sind vom Tech nicht weit von den Speedzeals entfernt und dadurch, dass er den Korsaren Tech weglässt, ist er immer wahnsinnig früh in meiner Base. Ich schaffe zwar jedesmal auch das +1 Defense für meine Linge rechtzeitig zu machen, aber gegen die Archons nutzt das auch nichts.
Ich habs mit Muta harass versucht, damit er in seiner Base bleiben muss, aber das verzögert das ganze nur, um den Faktor, den die Canons brauchen fertig zu werden, und dann sind sogar bereits 3-4 Archons fertig und ich kann Mutas total vergessen und hab überhaupt keine defense mehr

Und Hydras bekommen nicht rechtzeitig Range und Speed um effektiv gegen Zealots microen zu können:(

Und wenn ich mich zu Sunke, dann kann ich meine Eco vergessen...

Ach so: @Errtu: Also wenn er erst auf Korsaren techt und mit nur 7-8 Zeals kommt ist glaub ich einfacher; ich schau dass ich +1 defense rechtzeitig fertig hab und dann 1 Ling vor seiner Basis. Sobald er rauskommt, die Lingepumpe anwerfen. Das müsste reichen, da Linge bei gleichen Upgrades wie zealots, den Zealots haushoch überlegen sind.
Wie gesagt mein Problem ist eher, dass er auch noch 2 Archons dabei hat

Reaktionen
12
also wenn du muts spielst sollten die muts vom timing her spätestens dann in seiner base sein wenn er maximal einen archon hat, eher früher
wichtig is nun gezielt darauf zu achten templer zu snipern, so dass er keine kritische masse archons (mehr als 2) erreicht. wenn doch bleibt dir nix übrig als sunkens hochzuziehen bis du genug hyds/lurks hast. wenn er go macht musst du mit den sunkens seine archons focussen da du mit den mutas nich rankannst weil sie sterben wie nix

mutas sind aber imo sowieso das schlechtere opening. standard sind wohl eher linge/lurks

wenn er auf archons wartet sollten deine lurks fertig sein wenn sein go kommt, obs wird er wohl noch nicht haben, ergo sollte das soweit kein problem sein

wenn du hyds baust solltest du dich sogar über archs freuen, templer wären viel schlimmer ;) dass du range+speed zu dem zeitpunkt nich hast kann ich mir btw nich erklären, denke da musst du deine bo optimieren

MGorbatschow

Guest
Original geschrieben von IP.Trust
dass du range+speed zu dem zeitpunkt nich hast kann ich mir btw nich erklären, denke da musst du deine bo optimieren

Ich spiel 2 Evo Upgrade für Linge und erforsche Lurk first. Da bräucht ich ja 2 Hydrabau, wenn ich dann noch Range und Speed haben soll. Aber vielleicht ist meine BO wirkich schlecht. Hast du n gutes Replay?

Reaktionen
12
wenn du lurk/ling spielst und er keine korsen hat, wozu hyds? investier das gas doch in mehr lurker, denke das is die bessere option zu dem zeitpunkt

MGorbatschow

Guest
Original geschrieben von IP.Trust
wenn du lurk/ling spielst und er keine korsen hat, wozu hyds? investier das gas doch in mehr lurker, denke das is die bessere option zu dem zeitpunkt

Das Problem war, dass er Korsen angetäuscht hat. Hat das Starport angefangen und dann mit einem Goon meinen Ovi verjagt. Im Replay hab ich dann gesehen, dass er es gleich wieder abgebrochen hat. Da ich Zitadelle schon gesehen hab, bin ich von Korsen-DarkTemplar Combo ausgegangen...

Reaktionen
12
mh. naja ka ich bin kein zerg aber mitm bissl gespühr solltest du sowas eigentlich trotzdem ahnen.

wenn toss kors first spielt kommt imo zb das +1 upgrade nen tick später und er baut nich kontinuierlich bersen (siehst du ja vorn am gate am choke beides)
sind halt erfahrungswerte, wirklich weiterhelfen kann ich dir da als nicht zerg auch nicht.

allerdings brauchst du gegen dt/kors auchnich zwingend range und speed, reicht ja wenn du in deinen containt ne handvoll hyds mischst so dass er deine ovis nich plätten kann.

Errtu_inaktiv

Guest
Original geschrieben von MGorbatschow

Ach so: @Errtu: Also wenn er erst auf Korsaren techt und mit nur 7-8 Zeals kommt ist glaub ich einfacher; ich schau dass ich +1 defense rechtzeitig fertig hab und dann 1 Ling vor seiner Basis. Sobald er rauskommt, die Lingepumpe anwerfen. Das müsste reichen, da Linge bei gleichen Upgrades wie zealots, den Zealots haushoch überlegen sind.
Wie gesagt mein Problem ist eher, dass er auch noch 2 Archons dabei hat

du hast mein post nicht ganz verstanden glaub ich. wenn du erst lings pumpst sobald er mit speedzealots rauskommst ist deine 2. exe tot bevor du sie retten kannst also das funktioniert so eher nicht denke ich.
du meinst dein gegner kommt auch mit 2 archons, zu dem zeitpunkt sollten normal schon die lurks fertig sein, vielleicht techst du da ein bisschen zu langsam? bzw. wenn er nicht FE spielt bei dieser strategie musst du ja nicht double-expanden und kannst deine base einfach mit 1-2 sunkens + linge/lurks verteidigen.

Reaktionen
12
normalerweise hat man zu dem zeitpunkt wo die speedlots da sind aber auch schon paar linge 8[

Reaktionen
0
der typische zerg spieler setzt doch sobald er die forge oder cannons sieht gleich erstmal die 3.te hatch an ne weitere exe und baut 3-4 minuten nur drohnen und vielleicht 1-2 sunkens....

Ich kann von mir sagen, das ich mit sicherheit kein guter zerg spieler bin, aber mit lächerlichen 7-10 zeals trotzdem keine probleme habe, weil ich vs fe eigentlich immer 4 hatch hyds mit nur 1 exe spiele.

in den meisten fällen kickt man den toss damit gleich, weil er nicht damit rechnet und selbst wenn nicht kann man mit den hyden problemlos containen bis man lurks hat und nebenbei nochmal exen.

von dieser "ich exe rum bis der toss rauskommt um mich einzurennen und bau dann erst units" Strategie halte ich nicht viel.

so und jetzt könnt ihr mich flamen weil macro heutzutage > all ist.

Asta Khan_inaktiv

Guest
Paar sunks, paar Linge und dann halt so schnell wie geht Lurker. Klar, die Kunst ist es, nicht zu viel aber auch nicht zu wenig davon zu machen. Schau dir halt Reps von guten Spielern an und schau nach, wie das bei denen aussehen würde, wenn der P irgendwann einfach mit Lots raus rennt.

Reaktionen
849
ich glaub für die jungs hier ist eher wichtiger, das man die linge erst ranzieht wenn die bersen und archons auf die sunken hauen, und man auch sonst bissler mehr micro mit lingen machen kann als nur A klick.

von 2 seiten kommen z.b und choke blocken.

Reaktionen
0
falls er archons hat auch immer die archs mit den sunkens focussen !

-OdiN-

Guest
bau an die exe einfach 2 sunks, 3-4 lurx. dann haste eh noch 20 linge damit hältst du so ungefähr 15 bersen? T_t
ka das sollte mal wirklich kein problem sein. ziehst eh wenn dein lurk grade am fertig werden ist noch nen spire hoch damit du anfang zumindest noch obser knicken kannst. dadurch braucht er erstmal noch ne gruppe goons damit er rauskommt.
also gerade der erste go ist doch eigtl gut zu halten im zvp. erst wenn er die kritische masse erreicht, wo er den contain durchbricht wirds hart diesen durch gutes obs sniping oder macro aufzuerhalten. oftmals containt man ihn ja nicht mal mehr sondern powert einfach nur units selber durch und hofft einfach über scourges und gutes scouting seine eco nicht harassen zu lassen.

Reaktionen
0
2 sunx an die exen und 1 grp linge sollten gegen reinen zeal push eig reichen. zur not sollten die lurx/muts einen moment später, oder sogar rechtzeitig je nachdem ob 3hatch oder 4hatch, da sein.
bei 2ter exe zählst du die nat mit oder? wenn nicht, ich würd die 4te base erst nach dem push bauen.
wenn du schon lurx fertig hast ist der angriff eh suizid und du musst nur noch deine eco schäden möglichst klein halten.
gegen zeal/arch braucht man wohl lurx oder mehr sunkens wenn noch keine lurx fertig (sollten sie aber sein!)

Errtu_inaktiv

Guest
Original geschrieben von Realsmasher

Ich kann von mir sagen, das ich mit sicherheit kein guter zerg spieler bin, aber mit lächerlichen 7-10 zeals trotzdem keine probleme habe, weil ich vs fe eigentlich immer 4 hatch hyds mit nur 1 exe spiele.

ich hab was eigentlich einleuchtend sein sollte von dem fall gesprochen dass ich nicht auf hyds gehe ...

gut also danke allen anderen für die tips. ihr sagt alle eigentlich dass ich mehr truppen bauen soll :D , aber soll ich jetzt nur für den (nicht so häufigen) fall, dass so ein speedlot rush kommt immer die eco vernachlässigen, obwohl ich in allen anderen fällen gegen FE mehr eco pumpen und die ersten angriffe mit lurks / 1 paar lingen kontern kann ??

Reaktionen
849
du musst halt lernen wann du nicht zu gierig warst..

angenommen du spielst gg fe p und er geht auf speedzelas +1

machst du 3 hatch , die 3.te an ner weiteren, bei bedarf legst du noch ne 4 te ein bevor du mit gas anfängst.. dann baust du fast nu eco bis auf die 4 startlinge zum sonden kicken und jeweils eine sunken an die exen.. fängst dein +1 an ( das vermutlich später da sein wird als das vom p) und speed.. mit nem gut gestellten ovi siehst du halbwegs wieviel p hat und wann er go macht.. du solltest aber vorher schon einschätzen können, wann das sein wird und rechtzeitig linge pumpen.. bist du feige machst du jeweils noch ne sunken extra.. dann hälts du mit 2 gruppen linge und 2 sunken und nem bischen timing eigentlich jeden push der so abläuft..

Errtu_inaktiv

Guest
ok schon klar, also einfach wiedermal eine Frage des Spielgefühls. wieviel eco darf ich pushen ohne gefahr zu laufen einen speedlot-go nicht halten zu können. danke,

aber eins würde mich noch interessieren wie du das machst: wenn der gegner FE & corsairs spielt und du nicht mit einem ovi scouten kannst, wie scoutest du dann? einfach ab und an nen ling in die gegner basis schicken und da siehst du dann 4 zealots stehn und denkst dir, das könnte ein speedlot rush werden , ergo -> ein paar linge pushen / sunkens. stell ich mir das so richtig vor?

-OdiN-

Guest
du solltest das zu dem zeitpunkt so oder so halten können. ob ers nun macht oder nicht. wenn ers macht, hältst du es easy. wenn ers nicht tut containst du und baust ne spore an jede exe damit er dich nicht mit dts harasst. und immer schön auf die main aufpassen.

Reaktionen
0
Ähm will ja nicht rumnervern, aber merkt man nicht, dass das Stargate eine fake war, wenn keine Cors kommen? :) :top2:

Ich würde dir einfach dazu raten darauf zu achten. Wenn keine Cors kommen wird wohl was anderes im anmarsch sein :D ;) :hammer:

Alternativ auf seine Forge achten. Wenn er +1 Upped, wird er nicht Dt/Cors spielen, das wäre rausgeschmissenes Gas.

Startet er das Upgrade erst nach Abbruch des Gates wirste wohl vom Gefühl her merken wann ein Korsar nerven müsste.

Zur Not stell dir ne Uhr.

Die Bersis sind natürlich auch in Indikator, wobei man aus 2-3 Gates natürlich sehr schenll 10 Lots gepusht hat.

-OdiN-

Guest
glaube , dass man nur nicht 1-0 macht wenn man die absicht hat sair/dt zu spielen. anderen falls wirst du immer versuchen mit grades einigermaßen mitm z mithalten zu können...

Oben