• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

speed problem??

xeXistenZx

Guest
hi,

vorweg mein system:
xp pro sp2
amd AThlon 64 X2, 4600+
1 gb ram
6800 graka


ich habe mal einen aquamark test gemacht, weil es bei kotor2 geruckelt hat, was es eigentlich nicht sollte. hatte da nur einen wert von 30, 0. im internet stand ein vergleichweiser cpu mit rund um die 60???
als ob dual core nicht geht, was ja nicht sein kann , bei xp pro???
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
5.045
Reaktionen
105
Ort
Berlin
1000 GB an RAM?
Respekt, da können dann etliche Instanzen von Photoshop parallel laufen ...

Treiber aktuell, laufen andere Spiele oder ressourcenfressende Anwendungen flüssig?
 

xeXistenZx

Guest
ähm ja habs geändert.
graka sind neuste , ansonsten standard.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
5.740
Reaktionen
473
Original geschrieben von xeXistenZx

ich habe mal einen aquamark test gemacht, weil es bei kotor2 geruckelt hat, was es eigentlich nicht sollte. hatte da nur einen wert von 30, 0. im internet stand ein vergleichweiser cpu mit rund um die 60???
als ob dual core nicht geht, was ja nicht sein kann , bei xp pro???

tja, dann hatte das andere system wohl eine bessere graka drin?

wie kommst du auf die idee, ein core würde nicht gehen? das aquamark resultat beinhaltet vielleicht zu 40% cpu-leistung, die verpufft aber einfach, wenn die graka nicht hinterher kommt oder zu wenig ram vorhanden ist.
mal davon abgesehen, dass ein zweiter kern nicht einfach mal so die rechenleistung verdoppelt.

neue chipsatztreiber besorgen, system von müll befreien (ccleaner, mscofig, defrag).
 

xeXistenZx

Guest
Ich habe gelesen, dass sich aquamark auf die prozessorleistung bezieht und der verglichene Prozessor war langsamer und sonst standen leider weitere komponenten nicht dabei. halb so langsam kam mir schon komisch dann vor.

hier mal die Seite, die verwendete Graka ist eine 6800 gt, also nicht all zu viel schneller. da steht auch, dass es sich mehr auf prozessor bezieht. auflösung war 1024 * 768

der test

das kommt bei kotor 1 und 2 vor, ansonsten spiele ich im moment nichts ausser bw und dia , was beides normal läuft, aber das sind ja auch nicht die geschwindigkeitsbremser.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
5.740
Reaktionen
473
Offensichtlich sind die grafischen Testroutinen so aufwändig, dass die Leistungsfähigkeit der Grafikkarte - immerhin eine Geforce 6800GT - die Leistungsunterschiede der Prozessoren nivelliert.

-> neue chipsatztreiber besorgen, system von müll befreien (ccleaner, mscofig, defrag).
 

xeXistenZx

Guest
DaS mache ich eigentlich regelmässig immer mal wieder.
aber die graka kann ja nicht einen doppelten wert verursachen, wobei die ja nicht ein mal so viel schneller ist.

Mein Monitor hats erwischt. Er geht dauernd an aus im sek takt, dann macht er immer wieder unterschiedlich lange pause bis es wieder von vorne beginnt. wohl futsch??
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
5.740
Reaktionen
473
an einem anderen pc testen.
vielleicht ist ja auch deine graka am sack und verursacht beide probleme!
 

xeXistenZx

Guest
Monitor ist dann ganz schwarz geworden. Musste neuen holen.
ist es denn möglich mit einem 4.6+ proz nur 3.0 zu erzielen bei dem auqa mark?? und letzte frage: kann man einen 667 ram stick mit einem 800 ram stick zusammen stecken? im handbuch vom mother board steht dazu nichts.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
5.740
Reaktionen
473
du kannst auch mit einem quad eine score von 1.0 erzeugen wenn du nur 128mb ram und eine pci graka mit 8mb in das system steckst... einen benchmark kann mach nie nie niemals zur problemdiagnose hernehmen da einfach zu viele faktoren ins ergebnis einfliessen.
wenn du einen aussagekräftigen belastungstest machen willst besorg dir eine trial version von everest ultimate und mach einen systemstabilitätstest.

667 und 800er ram lässt sich normalerweise ohne probleme kombinieren, ist aber deswegen nicht clever, weil dann der 800er auch auf 667 heruntergetaktet wird und somit leistung verschenkt wird.
1gb ddr2 800 liegt bei ca. 20€, da muss man nun echt nicht knausern.
 

xeXistenZx

Guest
naja ich habe ja keine 128 mb ram und wie gesagt die graka ist ja auch nicht so viel langsamer als im test angegebene.
ja wußte das, dass sich das nach dem langsameren richtet , nur hatte ich mal einen 800 und 667 riegel drin und da ist er öfters abgestürtzt und dann habe ich einen raus und dann gings wieder. deswegen wollt ich das mal wissen.
danke für deine hilfe . kann zu hier. habe neue graka und ram, jetzt läufts schneller. die graka war nicht mehr ganz in ordnung.
 
Oben