• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

speed ausgleich...

Scheinkultur

Guest
ich such ein tool, dass die netzlast (mit TDSL) ausgleicht, sprich: "Auf einem Rechner läuft eMule und auf dem anderen will ich vernünftig surfen".. wenn ich aber bei emule 10kb upload habe ist das nur bedingt/schwer möglich... deswegen würd ich gerne, das der eine rechner "bevorzugt" wird, was die raten angeht... sobald dieser aber idle ist, wieder der andere volle raten hat, ist sowas möglich btw. gibts son tool? hätte hetzt bei google kein suchbegriff gewusst...

und nein ich will das nicht nutzen um beim esel zu leechen bla bla

[MSMC]Jesus C

Guest
Benutze einen 486er mit 16mb oder mehr mit FLI4l und QOS

Scheinkultur

Guest
ja hab ich auch schon überlegt... aber der rechner auf dem emule läuft ist gleichzeitig router/server...

The_Company

Guest
Ja und, musst trotzdem nur QoS einrichten und gut ist.

RRA^StArFiRe

Guest
also mit den restlichen 6 kb kann man eigentlich gut surfen...
dein ping wird aber trotzdem immer kacke sein, wenn du nebenbei runterlädst, weil emule ziemlich viele verbindungen aufbaut

Myxomat

Guest
Benutz einfach den Mod hier: http://www.lava.se/emule/dynamicul/

Der Mod passt die von Emule benutzte Bandbreite relativ gut der aktuellen Situation an.

PS: Wenn du den Mod benutzt kannst du das Uploadlimit problemlos auf 12 bis 14 kb/s setzen.

Wiseguy3

Guest
Ernsthafte Frage:
Kann mir jemand bitte erklären, warum der Ping schlechter wird, je mehr Verbindungen man offen hat? Irgendwie ist mir nicht klar, warum das so sein soll, obwohl ich es in Windows schon erlebt habe.

Scheinkultur

Guest
das mit dem emule mod sit schon ne gute idee... aber ich such ein generelles tool mit dem man das machen kann, da ich auch z.T.bittorrent laufen habe...

btw. was ist denn dieses QoS? hab nurmal gehört das man diese ratensteuerung auch mit fli4l machen kann.. wie das genau funzt weiß ich aber net...

The_Company

Guest
Wiseguy:
Wenn das Kernel scheisse ist und es nicht schnell genug den richtigen Socket findet oder aber aufgrund der Socketmenge Queues verkleinert, kann das schonmal sein, dass der Ping flöten geht. (Scheisse, ich hab bald wieder Uni und muss dann wieder TCP-Stack hacken :8[:)
Allerdings ist im Fall von Filesharing/Gaming Koexistenz meist ein anderes Problem am schlechten Ping schuldig: mangelndes QoS. Das Kernel setzt pro Sekunde 10kB ab. Du stellst den Esel auf 5kB/s ein, dein Spiel braucht 2kB/s. Alles sollte klappen, aber der Ping suckt? Easy: 1x pro Sekunde schiebt der Esel 5kB in die Queue zum verschicken, und bis die weg sind, sind 500ms vorbei. Also warten Packets von Deinem Game, die 10ms später kommen, erstmal 490ms bis sie wegkommen. Blöde...

JohnWayne:
Als QoS (= Quality of Service) bezeichnet man im Traffic-Fall die Einteilung der Daten nach Qualität. Das heisst, dass der Rechner selber feststellt (bzw konfiguriert wird), dass Datenpakete mit Inhalten von Deinem Spiel eine höhere Priorität haben und bevorzugt behandelt werden, d.h. solange Datenpakete von Deinem Spiel da sind, interessiert sich der Rechner einen Dreck für andere Datenpakete und bearbeitet nur diese.
Dafür muss der Rechner nur wissen, wie man solche Datenpakete erkennt.

Oben