SPD - Steinmeier/Müntefering

Amad3us

Guest
Das Zeug hat für mich keinen "Nachrichtencharakter" sondern kommt
im Format einer unterhaltsamen Daily-Soap.
Der Informationsgehalt des "ARD-Brennpunkts" oder von Anne Will
ist so dünn, dass man ihn in 2 Minuten hätte unterbringen können.
Ansonsten die üblichen Darsteller wieder dabei. Westerwelle
klassifiziert mit irgendwelchen "ismen" von denen er die Republik glauben lassen will bedroht zu sein.
Lachen müsste ich, wenn die SPD jetzt deutlich zu legt in Umfragen.
Denn dann kann man wirklich behaupten, der Wähler lasse sich nicht
von Inhalten sondern von Personen lenken bzw beliebig manipulieren.
 

Devotika

Guest
Original geschrieben von NacktNasenWombi
Mal ganz im Ernst, was hat Merkel an sich falsch gemacht? Ich meine große Reformen in der großen Koalition durchboxen?! Oder was sollte sie tun?
Sie hat garnichts versucht. Keine wirtschaftspolitischen Maßnahmen. Keine Verbesserung des Gesundheitssystems. Unnötige Rentenversicherungserhöhung.

Man erkennt einfach, dass sie die Konzepte, die in der Opposition formuliert wurden garnicht unterstützen würde. Nicht zu vergessen auch noch, der völlig daneben gegange Wahlkampf 05 (Kirchhof und Mehrwertsteuererhöhung), der Deutschland erst in diese Lage gebracht hat.

Wenn man nur eine Person braucht, die den Chefkuhhändler spielt und als Schnittstelle zwischen lauter Partikularinteressen fungiert, dann könnte man dort auch Oliver Geissen hinsetzen.
 
Mitglied seit
27.04.2005
Beiträge
2.324
Reaktionen
0
Obwohl ich eigentlich politisch schon ziemlich gut dabei bin, kann ich Steinmeier irgendwie noch nicht so wirklich einschätzen. Er ist pragmatisch und gehört dem konservativen SPD-Flügel an, ok, aber sonst? Und wenn ich mir da schon schwer tu wird sich der 0815-Wähler der sich eh nicht für Politik interessiert da noch schwerer tun.
Aber da der Kanzler nicht direkt gewählt wird, ist das sowieso nicht so wichtig, wird sich auch kaum auf die Wahlergebnisse auswirken (keiner der normal SPD wählt wird das jetzt nicht mehr tun nur weil er Steinmeier nicht kennt). Höchstens kann ein besonders beliebter Kandidat einen kleinen Bonus geben, aber das wird hier nicht der Fall sein.

Ansonsten wird die SPD wohl noch etwas aufholen, aber es wird sicher für keine 2er-Koalition reichen. Vermutlich werden sich wohl die Grünen mit nem Atomkompromis abspeisen lassen (vermutlich eine leichte Verlängerungen der Laufzeiten, z.B. um 4 Jahre, also mindestens bis zur nächsten Bundestagswahl 2013) sowie paar kleineren Zugeständnissen und dann wirds auf schwarz-gelb-grün hinauslaufen.

Beck tut mir irgendwie leid... armer Kerl, unwürdiges Ende.
 
Mitglied seit
11.12.2002
Beiträge
2.789
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Original geschrieben von Amad3us
Lachen müsste ich, wenn die SPD jetzt deutlich zu legt in Umfragen.
Denn dann kann man wirklich behaupten, der Wähler lasse sich nicht
von Inhalten sondern von Personen lenken bzw beliebig manipulieren.

das ist doch genau der punkt, der immer mehr personalisierende wahlkampf, wird aus den staaten übernommen. traurig aber wahr.
 

ddv

Tippspielmeister 2007
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
4.083
Reaktionen
0
Ja, ist natürlich auch voll traurig und so, weil eine "Kurt Beck SPD" natürlich auch voll die gleichen Inhalte hat wie eine "Steinmeier-Müntefering SPD".
 
Mitglied seit
19.07.2005
Beiträge
1.065
Reaktionen
0
Die SPD ist seit Personen wie Schröder und Ypsilanti sowieso nur noch ein
Witz.
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
Original geschrieben von MaRiO(d.S


das ist doch genau der punkt, der immer mehr personalisierende wahlkampf, wird aus den staaten übernommen. traurig aber wahr.
ist doch auch menschlich, eher personen, als organisationen (parteien) zu vertrauen.
blöd ist es, keine frage. aber eben menschlich.
 
Mitglied seit
11.12.2002
Beiträge
2.789
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Original geschrieben von David da Vinci
Ja, ist natürlich auch voll traurig und so, weil eine "Kurt Beck SPD" natürlich auch voll die gleichen Inhalte hat wie eine "Steinmeier-Müntefering SPD".

du bestreitest also, dass die meisten leute sich bei der wahl mehr von den persönlichkeiten leiten lassen, als von den inhalten?
ich denke da liegst du falsch.



Original geschrieben von mM
Die SPD ist seit Personen wie Schröder und Ypsilanti sowieso nur noch ein
Witz.

http://de.youtube.com/watch?v=9d7os_HakPY ;)
 
Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
2.539
Reaktionen
11
Original geschrieben von Devotika

Sie hat garnichts versucht. Keine wirtschaftspolitischen Maßnahmen. Keine Verbesserung des Gesundheitssystems. Unnötige Rentenversicherungserhöhung.

Man erkennt einfach, dass sie die Konzepte, die in der Opposition formuliert wurden garnicht unterstützen würde. Nicht zu vergessen auch noch, der völlig daneben gegange Wahlkampf 05 (Kirchhof und Mehrwertsteuererhöhung), der Deutschland erst in diese Lage gebracht hat.

Wenn man nur eine Person braucht, die den Chefkuhhändler spielt und als Schnittstelle zwischen lauter Partikularinteressen fungiert, dann könnte man dort auch Oliver Geissen hinsetzen.

Die Tatsache das Merkel vorgeworfen wird ehrlich im Wahlkampf gewesen zu sein bestätigt doch eher die These der unmündigen Bürger.

Ich möchte hier nochmal den UN Bericht erwähnen wo klipp und klar drinsteht, daß die Ressourcen der Erde nur 50% dessen entsprechen was die menschheit bräuchte um auf westliche verhältnisse zu kommen, und wir sollten dabei immer bedenken, daß es Deutschland von allen Flächenstaaten, was den Lebensstandard angeht unter den EU Staaten mit am besten geht.

Aber vieleicht macht ihr als Merkel Kritiker einfach ein anderes Thema auf.
 

ddv

Tippspielmeister 2007
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
4.083
Reaktionen
0
Original geschrieben von MaRiO(d.S


du bestreitest also, dass die meisten leute sich bei der wahl mehr von den persönlichkeiten leiten lassen, als von den inhalten?
ich denke da liegst du falsch.

Nee, ich hab eher gesagt, dass die Personen nunmal die Inhalte erstellen und nicht andersherum. Oder wie glaubst du kommen "Inhalte" der Parteien zustande?

Eine von Kurt Beck geführte SPD bietet nunmal andere Inhalte an als eine von Steinmeier/Müntefering geführte SPD.
 
Mitglied seit
11.12.2002
Beiträge
2.789
Reaktionen
0
Ort
Berlin
naja, idealerweise sollten die inhalte doch nicht von einzelnen personen oktruiert werden, sondern durch parteikonsens zustandekommen.
aber du hast natürlich recht, dass steinmeier/münte für ganz andere inhalte stehen als beck.
 
Mitglied seit
30.11.2007
Beiträge
2.385
Reaktionen
16
Der Rücktritt von Beck war das Beste was der SPD passieren konnte. Nun braucht es nur noch einen inhaltlichen Schwenk zurück in die Mitte und dann klappt das mit der Bundestagswahl 09 schon. Klar mehr als so 33, 34% sind sehr unwahrscheinlich aber schon das Verhindern einen schwarz/gelben Koalition wäre ein großer Erfolg. Vielleicht ist die FDP ja dieses Mal zu einer Ampel bereit, das würde imo ein sehr gute Koalition.
 

Amad3us

Guest
Naja so ein Personalwechsel schaut immer nach was "Großem" aus,
ob damit inhaltlich viel an Veränderung verbunden ist, wage ich zu
bezweifeln.
Hat sich denn überhaupt von Schröder auf Beck viel verändert?
Ehrlich gesagt verbinde ich mit Beck inhaltlich so gut wie nichts
außer "lustige" Uneinigkeit im Umgang mit der Linkspartei.
Aber das sind ja keine Inhalte.
 

Scorn4

Servitor
Mitglied seit
13.02.2003
Beiträge
5.377
Reaktionen
717
Ort
Münster
Beck war so mit der unmöglichste Typ, den man vor ne Partei hatte setzen können. Mit 0 Inhalt und voll Populismus wollte man ausgerechnet zeigen, dass man die Linke links überholt und hat dem oskar nur in die Hände gespielt.
Ohne Beck wird die SPD theoretisch wieder wählbar, aber um echt mal Stimmen zu bekommen, müssen Ohngesichte wie Steinmeier mal was zeigen.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.824
Reaktionen
251
Original geschrieben von SoFar
Vermutlich werden sich wohl die Grünen mit nem Atomkompromis abspeisen lassen (vermutlich eine leichte Verlängerungen der Laufzeiten, z.B. um 4 Jahre, also mindestens bis zur nächsten Bundestagswahl 2013) sowie paar kleineren Zugeständnissen und dann wirds auf schwarz-gelb-grün hinauslaufen.

Dann können sich die grüpnen gleich einsargen lassen. Dann läuft ihnen der rest ihrer wähler zur linkspartei über und bei der nächsten wahl kommen sie nicht über die 5 prozent. Das ist wie wenn die CDU mit dunkelrot koaliert.

Original geschrieben von Albstein

Ich möchte hier nochmal den UN Bericht erwähnen wo klipp und klar drinsteht, daß die Ressourcen der Erde nur 50% dessen entsprechen was die menschheit bräuchte um auf westliche verhältnisse zu kommen, und wir sollten dabei immer bedenken, daß es Deutschland von allen Flächenstaaten, was den Lebensstandard angeht unter den EU Staaten mit am besten geht.

Aber vieleicht macht ihr als Merkel Kritiker einfach ein anderes Thema auf.

Das ist doch aber nicht Merkels verdienst. Das ist schon seit den 60ger jahren der fall. Oder anders formuliert: Was willst du mit dem post sagen?
 

Devotika

Guest
Original geschrieben von Albstein

Die Tatsache das Merkel vorgeworfen wird ehrlich im Wahlkampf gewesen zu sein bestätigt doch eher die These der unmündigen Bürger.
Das weiß man aber, dass die Wähler unmündig sind. So war der Wahlkampf absolut laienhaft durchgeführt.
Original geschrieben von Albstein

Ich möchte hier nochmal den UN Bericht erwähnen wo klipp und klar drinsteht, daß die Ressourcen der Erde nur 50% dessen entsprechen was die menschheit bräuchte um auf westliche verhältnisse zu kommen, und wir sollten dabei immer bedenken, daß es Deutschland von allen Flächenstaaten, was den Lebensstandard angeht unter den EU Staaten mit am besten geht.
1. Spekulation
2. Soll das der Grund sein, keine wirtschaftspolitischen Reformen durchzuführen? :confused:
 

Yannic

Guest
Original geschrieben von Outsider23
Dann können sich die grüpnen gleich einsargen lassen. Dann läuft ihnen der rest ihrer wähler zur linkspartei über und bei der nächsten wahl kommen sie nicht über die 5 prozent. Das ist wie wenn die CDU mit dunkelrot koaliert.

Wie es mit den Grünen weitergeht, ist ohnehin eine interessante Frage. Die müssen sich langsam mal auf eine gemeinsame Linie einigen. Mal abgesehen von den Umweltfragen gibt es innerhalb der Partei große Unterschiede. Einerseits Linke, andererseits konservative Bürgerliche, die sich als umweltbewusst bezeichnen.
Und da die großen Parteien sich mittlerweile mehr mit Energiefragen, Umweltschutz etc. beschäftigen müssen als noch vor 10, 20 Jahren, verlieren die Grünen an Profil.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.824
Reaktionen
251
Naja, sie könnten ein bischen die rolle der FDP übernehmen die ja unter liberal nur noch wirtschaftsliberal versteht (und das auch nur wenn's ihren interessensgruppen passt), alles abseits von wirtschaftsliberal könnten die grünen übernehmen...
 

Deleted_38330

Guest
Die Grünen sind doch eh schon DIE Multikulti Partei, das reicht doch als Profil.
 

shaoling

Guest
Die Grünen werden ihre Wählerschaft schon finden. Gerade unter jungen Leuten und bestimmten Bürgerlichen gehört es ja quasi zum Lebensstil, grün zu wählen. Und da die sich eh nicht sonderlich für Politik interessieren, würden sie auch gar nicht mitkriegen, ob die Grünen nun etwas mehr oder weniger Profil haben.

Zur Merkel-Steinmeier-Frage:
Natürlich hat Merkel nach objektiven Kriterien in Ausübung ihres Amtes versagt.
Aber das ist ja nicht die Frage, die sich bei einer Wahl stellt. Die Frage ist, ob sich die Vermutung begründen lässt, dass Steinmeier es besser machen würde.
Dafür finde ich jetzt noch keine Argumente.

Zudem hängt die Handlungsfähigkeit eines Regierungsoberhaupts natürlich maßgeblich von den parlamentarischen (Koalitions)Verhältnissen ab.
 

haviii

Guest
Original geschrieben von NacktNasenWombi
Steinmeier hat NIE irgendne Wahl gewonnen.
Steinmeier is recht unbekannt
Steinmeier verkörpert nichts
Steinmeier verliert in quasi allen Punkten gegen Merkel, also halt Charisma etc. (und ich hab was gegen die CDU, aber Merkel machtn anständigen Job, auch wennse sich überall raushält)

Problem ist nur, dass die SPD einfach keinen mehr hat ;) Auch wenn mir eig Münte sympatischer is als Steinmeier.. eig sind beide keine "Macher" sondern eher "Gemachte"


R O F L

this one made my day

Merkel macht guten Job
Steinmeier überall schlechter als Merkel
Münte kein Macher


:D Wie dumm der Verfasser ist, krass.
 
Mitglied seit
20.04.2003
Beiträge
7.485
Reaktionen
252
Also, wenn man schon was bemängelt, an anderer Aussagen, dann sollte man mal versuchen, sowas auch zu untermauern
Original geschrieben von NacktNasenWombi
Steinmeier hat NIE irgendne Wahl gewonnen.
Steinmeier is recht unbekannt
Steinmeier verkörpert nichts
Steinmeier verliert in quasi allen Punkten gegen Merkel, also halt Charisma etc. (und ich hab was gegen die CDU, aber Merkel machtn anständigen Job, auch wennse sich überall raushält)

Problem ist nur, dass die SPD einfach keinen mehr hat ;) Auch wenn mir eig Münte sympatischer is als Steinmeier.. eig sind beide keine "Macher" sondern eher "Gemachte"
Merkel hat zuvor auch keine Wahl gewonnen.
Merkel war auch nie "Landesfürst"
Merkel war zuvor nur als Ministerin bekannt - wenn überhaupt.
Merkel verkörpert auch nix, außer, dass sie aus dem Osten kommt.
Ich erinnere nur an frühere Bilder von Merkel.

Beispiel gefällig?
Merkel.jpg


Ist sicherlich nicht das schlimmste von allen.

Wie die SPD abschneidet, werden wir sehen. Anschließend sich den Mund zerfusseln können wir imme rnoch.
 
Mitglied seit
23.08.2000
Beiträge
4.775
Reaktionen
0
Ich hab nie was von Ministerpräsident geredet. Steinmeier is immer die wege über listen etc. gegangen ;)

Steinmeier und Münte sich doch wirklich nur die Gefährten Schröders... In wiefern jetzt Münte selbsständig ist werden wir ja sehen...

und Iscream: MITTLERWEILE verkörpert Merkel aber was. Auch wenn es das demonstrative raushalten aus allen Problemen ist...
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
Original geschrieben von NacktNasenWombi
Steinmeier und Münte sich doch wirklich nur die Gefährten Schröders... In wiefern jetzt Münte selbsständig ist werden wir ja sehen...
was jetzt (innenpolitisch) nicht unbedingt schlecht sein muss...nur weil er mit putin in naturschutzgebieten bären jagd, muss seine restliche politik nicht schlecht gewesen sein.
und Iscream: MITTLERWEILE verkörpert Merkel aber was. Auch wenn es das demonstrative raushalten aus allen Problemen ist...
super profil, echt.
 

Chnum

Community-Forum
Mitglied seit
09.07.2002
Beiträge
6.911
Reaktionen
0
Original geschrieben von NacktNasenWombi
Ich hab nie was von Ministerpräsident geredet. Steinmeier is immer die wege über listen etc. gegangen ;)
wird aber wohl dennoch einen grund haben, warum steinmeier damals vom gerhard zum kanzleramtschef gemacht wurde...
 
Mitglied seit
23.08.2000
Beiträge
4.775
Reaktionen
0
innerparteiliche Sympathien z.b.?
Das muss nicht zwingend was mit Fähigkeit zu tun haben.. da is viel im Spiel


Aber ich würd ma gerne wissen was Steinmeier zum besseren Kanzler macht als Merkel..
 
Mitglied seit
11.12.2002
Beiträge
2.789
Reaktionen
0
Ort
Berlin
ich werde danach gehen, wer außenpolitsch die bessere option bietet.
in meinen augen ist danach alles zweitrangig, bzw seh ich einfach keine gravierenden unterschiede.

ausserdem finde ich merkels äußerung über die beck geschichte total überflüssig. warum checkt sie nicht, dass sie mit solchen äußerungen das mediale "aufeinanderrumgehacke" befiehlt?
 

Yannic

Guest
Du siehst im innenpolitischen Bereich zwischen einer Kanzlerkandidatin der Union und eines Kandidaten der Sozialdemokraten keinen Unterschied? Blind? Auch wenn Merkel und Steinmeier vielleicht nicht grade die Politiker sind, die besonders viel Profil zeigen, so weiss man doch zumindestens, dass sie hauptsächlich den Kurs der Partei fahren und da gibt es ausser in der Aussenpolitik noch ein paar mehr Unterschiede zwischen SPD und CDU.

Und dass Merkel sich dazu äussert, wenn sowas in der SPD passiert, damit muss nunmal gerechnet werden. Da sieht man halt mal wieder, dass es in der Politik mehr um politics als um policy geht. Wäre natürlich schön, wenn die Inhalte im Vordergrund stünden. Aber don't hate the player, hate the game.
 
Mitglied seit
11.12.2002
Beiträge
2.789
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Original geschrieben von Yannic
Du siehst im innenpolitischen Bereich zwischen einer Kanzlerkandidatin der Union und eines Kandidaten der Sozialdemokraten keinen Unterschied? Blind?[/I].

dann fang doch mal an die glasklaren unterscheide aufzuzählen.
das steinmeier und münte mit der agenda 2010 konform gehen haben wir doch shcon besprochen. ich glaube so sieht das auch die cdu/csu.
alles andere sind doch eh nur nuancen.
 

Yannic

Guest
Die Unterschiede werden vielleicht momentan nicht so deutlich wegen der großen Koalition. Ich dachte so an Sachen wie Mindestlohn, Atomausstieg, Studiengebühren. Man kann sich ja mal vorstellen, wie es aussähe, wenn die letzten drei Jahre CDU/FDP oder SPD/Grüne regiert hätten. Die Ergebnisse solcher Regierungen würden sich wohl schon ein wenig voneinander unterscheiden.

Aber das ist wohl auch eine Frage der persönlichen Prioritäten. Wenn dir die Aussenpolitik sehr wichtig ist, dann triff deine Wahlentscheidung danach. Aber ich finde, dass es auch auf anderen Gebieten teilweise deutliche Unterschiede zwischen beiden Lagern gibt.
 

Comeondieyoung

Guest
Unter Müntefering und Steinmeier wird es ganz sicher weiterhin Studiengebühren und keinen flächendeckenden Mindestlohn geben. Die Unterschiede zwischen der CDU sind daher tatsächlich gering, Steinmeier könnte genauso wie Steinbrück oder Clement auch in der CDU sein und keiner würde einen Unterschied merken. Der Unterschied ist halt eher die Basis bei der SPD die nicht so homogen wie die CDU ist, weswegen die Führung häufiger Kompromisse eingehen muss.
 
Mitglied seit
03.09.2002
Beiträge
3.761
Reaktionen
0
olololol, wie dumm kann man denn sein - das ist ja unfassbar. wenn diese frau es schafft ministerpräsidentin zu werden wäre das _der blanke hohn_.
 

Deleted_38330

Guest
Wenn die Hessen SPD sich nicht wieder selbst ein Bein stellt wird sie es. Von der Parteiführung wird sie wohl nicht dran gehindert.
 
Mitglied seit
11.12.2002
Beiträge
2.789
Reaktionen
0
Ort
Berlin
lol schade, dass das interview so kurz ist.
hätte sie sie mal richtig auf die schippe nehmen sollen.
 
Mitglied seit
15.05.2008
Beiträge
3.898
Reaktionen
0
Original geschrieben von MaRiO(d.S
lol schade, dass das interview so kurz ist.
hätte sie sie mal richtig auf die schippe nehmen sollen.
Es wäre über 7 Minuten lang, aber im Netz gibt's anscheinend nur diesen Ausschnitt. :mad:
 
Oben