SPD - Steinmeier/Müntefering

Mitglied seit
20.04.2003
Beiträge
7.485
Reaktionen
252
Jo, alte Nachricht, war vor einer Stunde schon aktuell (und offiziell - sonst waren schon zuvor gerüchte draußen).

Mit Steinmeier soll einer kommen, der Flügel vereint, um dann mehr (Wahl-)Prozente zu bekommen. Mal schauen, wie das nächste Wahljahr damit ausschaut. Das interessiert mich mehr als, was die Ypsilanti dazu sagt!
 
Mitglied seit
09.02.2002
Beiträge
6.889
Reaktionen
0
ohne ne koalition mit den linken kann die spd die kanzlerschaft sowieso abschreiben.
 
Mitglied seit
11.12.2002
Beiträge
2.789
Reaktionen
0
Ort
Berlin
finde das ne sehr gute lösung, steinmeier wirkt durchaus sympathisch auf mich. nicht zuletzt durch seine zurückhaltende haltung im georgienkonflikt.
er sagte ja shcon im vorfeld, dass eine kanzlerkandidatur nur mit einem starken münte an seiner seite drin sei.

für mich sieht das auch nicht wirklich nach flügelvereinigung aus, nachdem beck jetzt abgesägt ist, eher nach einem schwenkt nach mitte/rechts. dass frau nahles damit nicht glücklich ist, scheint auf der hand zu liegen.

ich prognostiziere hohe umfragegewinne für die spd in nächster zeit.
für die cdu wird es langsam mal zeit christian wulff zu lancieren, ansonsten seh ich da niemanden hinter merkel, oder irre ich?
 

shaoling

Guest
Ich wär da vorsichtiger. Viele Bürger wissen gar nicht, wer Steinmeier ist. Er hat in den Augen vieler kein Gesicht und steht für nichts, außer Zurückhaltung.
Damit gewinnt man keine Wahlen. Die Wähler werden wissen wollen, warum sie ihn Merkel, die einen guten Ruf genießt, vorziehen sollten, insbesondere da die CDU im Vergleich zum letzten Wahlkampf wieder nach links rücken wird.
Zynisch könnte man sagen, dass CDU und SPD sich in der Mitte treffen werden und eine weitere Große Koalition die logische Folge sein wird, wenn es für eine bürgerliche nicht reicht, was ich bezweifle.
 
Mitglied seit
11.12.2002
Beiträge
2.789
Reaktionen
0
Ort
Berlin
hm, vielleicht kommt ihm aber auch genau diese zurückhaltung zugute.
er scheint nicht vorbelastet(?) und hält sich angenehm zurück, im vergleich zum 0815 politiker, der 2/3 seiner zeit damit verbringt die arbeit der anderen schlechtzureden.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
2.636
Reaktionen
9
Ort
da wo die Audis herkommen
Außerdem ist Steinmeier der einzig logische Kandidat, wen sollte die SPD sonst ausm Hut zaubern. Außer man will sich aller Chancen für die Wahl berauben.

Bzgl. Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit: Im letzten Politbarometer hatte Steinmeier mit Merkel die Top-Noten in der Bewertung. Und als Kanzelerkandidat bekommt man noch ganz andere mediale Aufmerksamkeit.
 

shaoling

Guest
Diese Zurückhaltung konnte er sich bisher auch leisten. In einem Wahlkampf muss er aber ein Profil entwickeln und wird nicht drum herum kommen, zu verschiedenen Punkten eindeutig Stellung zu beziehen. Genau das wird ihn auch angreifbarer machen.
Mal sehen, wie er mit diesem erhöhten Druck zurechtkommt.
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Original geschrieben von SuicideSquad
ohne ne koalition mit den linken kann die spd die kanzlerschaft sowieso abschreiben.
#

schade, dass steinmeier so verheizt wird.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.824
Reaktionen
251
Der SPD tun 4 jahre opposition vieleicht garnicht so schlecht. Da kann man mal die partei wieder in ordnung bringen und sich auf die eigene politik konzentrieren und in zusammenarbeit mit linken und grünen denn schlimmsten schäubleschen unsinn verhindern...
 

Desolator

OT-Forum, Flashgame0wner 2008
Mitglied seit
05.04.2003
Beiträge
4.263
Reaktionen
7
Ort
Düsseldorf
steinmeier/Münte war das beste was die SPD nun machen konnte. Jetzt ist wenigstens wieder eine chance da dass die umfragewerde leicht steigen. und ich pers. freue mich natürlich diebisch dass die Parteilinke um Nahles und Y quasi verloren hat.
 
Mitglied seit
23.08.2000
Beiträge
4.775
Reaktionen
0
Steinmeier hat NIE irgendne Wahl gewonnen.
Steinmeier is recht unbekannt
Steinmeier verkörpert nichts
Steinmeier verliert in quasi allen Punkten gegen Merkel, also halt Charisma etc. (und ich hab was gegen die CDU, aber Merkel machtn anständigen Job, auch wennse sich überall raushält)

Problem ist nur, dass die SPD einfach keinen mehr hat ;) Auch wenn mir eig Münte sympatischer is als Steinmeier.. eig sind beide keine "Macher" sondern eher "Gemachte"
 

Chnum

Community-Forum
Mitglied seit
09.07.2002
Beiträge
6.911
Reaktionen
0
Original geschrieben von NacktNasenWombi
Steinmeier verliert in quasi allen Punkten gegen Merkel, also halt Charisma etc. (und ich hab was gegen die CDU, aber Merkel machtn anständigen Job, auch wennse sich überall raushält)
steinmeier ist aber der beliebteste politiker deutschlands...noch vor der angie...
ob ihm das im endeffekt was bringen wird, sei dahingestellt

und ich persönlich finde, dass der schritt zu münte/steinmeier hin der einzig richtige war
dieser ganze linksruck in der partei durch die hessenwahl und alles war ja wie die pest am bein
 
Mitglied seit
23.08.2000
Beiträge
4.775
Reaktionen
0
Steinmeier is beliebter als Angie weil er sich NOCH mehr aus allen raushält. Liegt daran dass er auch nicht soviel zu tröten hatte, bzw. die anderen ausm SPD-Kasperletheater so laut rumtröten dass eh keiner Steini bemerkte ^^. Zumal der Bekannheitsgrad von Angie einfach viel höher is, die meisten leute kennen Steinmeier garnet
 
Mitglied seit
16.09.2003
Beiträge
1.278
Reaktionen
0
Der Fahrplan lautet: erst Hessen, dann Bayern und als Krönung holen wir die Saar heim!

Die einzige Option für die SPD ist eine Koalition oder eine Einbindung der Linken um sie zu Entzauberung, ansonsten wird die älteste Partei Deutschlands nie wieder über 30% bekommen. Die SPD soll sich lieber mal überlegen was sie will, wenn die Ichmachnichts-.Kanzlerin jetzt schon offen einen Lagerwahlkampf ankündigt, will man dann irgendwie mit einer völlig unrealistischen Koalition ala Ampel in den Wahlkampf ziehen?
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.824
Reaktionen
251
Original geschrieben von NacktNasenWombi
(und ich hab was gegen die CDU, aber Merkel machtn anständigen Job, auch wennse sich überall raushält)

LÖL wie ich solche aussagen hasse. Wobei macht sie denn einen guten job? Beim im ausland rumreisen und medienwirksam in die kamera lächeln oder was? Was anderes tut sie ja auch eigentlich nicht. "Sie macht einen guten job." ist imo was anderes, aber vieleicht habe ich auch nur zu hohe ansprüche...
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.674
Reaktionen
725
Original geschrieben von sHaO-LiNg
Ich wär da vorsichtiger. Viele Bürger wissen gar nicht, wer Steinmeier ist. Er hat in den Augen vieler kein Gesicht und steht für nichts, außer Zurückhaltung.
Damit gewinnt man keine Wahlen. Die Wähler werden wissen wollen, warum sie ihn Merkel, die einen guten Ruf genießt, vorziehen sollten, insbesondere da die CDU im Vergleich zum letzten Wahlkampf wieder nach links rücken wird.
Zynisch könnte man sagen, dass CDU und SPD sich in der Mitte treffen werden und eine weitere Große Koalition die logische Folge sein wird, wenn es für eine bürgerliche nicht reicht, was ich bezweifle.


Denke auch dass wohl bei einer großen Koalition bleiben wird, "dank" der linken, die die Mehrheitsverhältnisse kaputt gemacht hat.
 
Mitglied seit
14.07.2003
Beiträge
3.128
Reaktionen
0
Der Steinmeier ist auf jedgen Fall fähier als die Angie. Jetzt müssen sie nur noch die Ypsilanti zum Mond schießen und alles wird gut.
 
Mitglied seit
22.08.2005
Beiträge
2.562
Reaktionen
0
Solange die Ypsilanti noch da ist wird das am Chaos in der SPD nichts ändern.
 
Mitglied seit
23.08.2000
Beiträge
4.775
Reaktionen
0
Original geschrieben von Outsider23


LÖL wie ich solche aussagen hasse. Wobei macht sie denn einen guten job? Beim im ausland rumreisen und medienwirksam in die kamera lächeln oder was? Was anderes tut sie ja auch eigentlich nicht. "Sie macht einen guten job." ist imo was anderes, aber vieleicht habe ich auch nur zu hohe ansprüche...


Angie macht nichts verkehrt... Okay das is nicht gut, aber besser als all die anderen Deppen da oben aka

- Beck (o.O)
- Steinmeier (komischer typ, s.o)
- Proleten Lafointaine
- oder der "ichwerfdenFirmennochmehrvor" Westerwelle

Alle anderen Gestalten schaffen es einfach immer wieder richtig scheisse zu bauen oder sind einfach Deppen wie Seehofer (hey, den hatten wir mal abgewählt, vergessen?) oder diesen Hubertus Heil (OMG!)...
Und da geh ich quer durch die Parteien... einziger Lichtblick sind die Grünen, die haben nach Joska einfach niemanden mehr!


@Papaschlumpf: Was macht denn den Steinmeier fähiger? Dass er paar Mal wegen den BND zeugs vorn Untersuchungsausschuss kam?
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.824
Reaktionen
251
Also weil angie ihren job NICHT macht, macht sie ihn gut? Paradox...
 
Mitglied seit
23.08.2000
Beiträge
4.775
Reaktionen
0
Was heisst hier nicht?
Sie representiert Deutschland ziemlich gut. Dass sie die Koalition nicht unter Kontrolle hat, liegt eig nich an Angie sondern an dem Kasperletheater der SPD ^^

(jetzt verteidige ich ne CDUlerin :(( )
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.824
Reaktionen
251
Nenn mir ein innenpolitisches thema zu dem sich angie konkret geäußert hat. (Ohne Google.)
 
Mitglied seit
23.08.2000
Beiträge
4.775
Reaktionen
0
Heute Nachrichten gerade eben, Harz IV sätze (diese komische Studie wo ~150€ reichen)
 
Mitglied seit
23.08.2000
Beiträge
4.775
Reaktionen
0
Sie fand die studie total doof und findet dass die Sätze wie sie sind gerechtfertigt sind...

Sprich sie hat nichtmals ihren "dann müssen wir uns hinsetzen und eine gemeinsame Lösung finden" Spruch losgelassen...
Ich weiss schon worauf du hinaus willst. Aber verglichen mit den anderen Deppen, is Angie noch gut :)
Steinmeier hält sich nämlich z.b. aus den SPD getröte in letzter Zeit gut raus. Oder wo hat er mal bzgl Hessen und Beck Position bezogen?
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.824
Reaktionen
251
Ich vergleiche angie ja garnicht mit anderen aktuellen politikern, wohl aber mit anderen kanzlern...
 
Mitglied seit
22.02.2005
Beiträge
805
Reaktionen
0
Original geschrieben von NacktNasenWombi



Angie macht nichts verkehrt... Okay das is nicht gut, aber besser als all die anderen Deppen da oben aka

- Beck (o.O)
- Steinmeier (komischer typ, s.o)
- Proleten Lafointaine
- oder der "ichwerfdenFirmennochmehrvor" Westerwelle

Alle anderen Gestalten schaffen es einfach immer wieder richtig scheisse zu bauen oder sind einfach Deppen wie Seehofer (hey, den hatten wir mal abgewählt, vergessen?) oder diesen Hubertus Heil (OMG!)...
Und da geh ich quer durch die Parteien... einziger Lichtblick sind die Grünen, die haben nach Joska einfach niemanden mehr!


@Papaschlumpf: Was macht denn den Steinmeier fähiger? Dass er paar Mal wegen den BND zeugs vorn Untersuchungsausschuss kam?

Das einzige, was die Merkel in den 3 Jahren getan hat, ist Wahlkampf und ein bisschen EU-Ermächtigung.
 
Mitglied seit
23.08.2000
Beiträge
4.775
Reaktionen
0
Mal ganz im Ernst, was hat Merkel an sich falsch gemacht? Ich meine große Reformen in der großen Koalition durchboxen?! Oder was sollte sie tun?

Mit anderen Kanzlern... Mh, Schröder war nen komischer Typ - seine Agenda 2010 und Harz waren Bullshit.. Und davor? Andere Zeiten andere Sitten und Kohl hat ja auch viel der Wiedervereinigung zu verdanken.

Klar, an einen Willi Brandt kommt Angie nie ran ;D
 
Mitglied seit
22.02.2005
Beiträge
805
Reaktionen
0
Du solltest mal anfangen, konkrete Beispiele zu nennen und zu argumentieren, warum manche Dinge falsch und manche richtig sein sollen.
 
Mitglied seit
23.08.2000
Beiträge
4.775
Reaktionen
0
Warum? Ich sage doch die ganze zeit, dass Merkels "verdienst" ist, dass sie keine "scheisse" gebaut hat wie alle anderen um sie herum. Das is doch schonmal was oder? :elefant:

Das heisst ja nicht dass sie großartig was geleistet hat ^^
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.674
Reaktionen
725
wieso waren denn agenda 2010 und hartz IV Bullshit,

so mit gründen und so.

außer sozialromantik
 
Mitglied seit
23.08.2000
Beiträge
4.775
Reaktionen
0
Wiki
Der Zwang, nach einem Jahr jede Stelle annehmen zu müssen, dränge Arbeitslose aus ihren alten Berufsfeldern. Ihre Chancen, qualifizierte Arbeit zu finden, sinke mit der steigenden Zahl an Jahren, die sie in Fremdberufen arbeiten. Häufig würden das Aushilfstätigkeiten im Niedriglohnbereich sein. Das Ziel, erhöhten Vermittlungserfolg durch bessere Betreuung zu erreichen, setze freie Arbeitsstellen voraus.

Finde ich ne harte Sache.. Ich sehe auch nicht die Fortschritte die wirklich da sein müssten (Vorallem im thema Bildung?! Explizit Hochschulbildung?)

Im Zuge der Agenda 2010 wurden auch viele Dinge auf zuzahlungen basierend aufgebaut. Sprich, für mich geht das immer mehr richtung 2 Klassen Medizin, wie so vieles in der Agenda 2010.
- 2. Klassen Medizin
- 2. Klassen Bildung

Oder um es anders zu formulieren, selbst wenn die Agenda dies nicht forciert, so tut sie nix um den entgegenzuwirken.

Zumal ich mich frage, wenn die Agenda 2010 wirklich was gutes war, warum sind denn heute schon wieder die ganzen Renten/Krankenversicherungs diskussionen?
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.824
Reaktionen
251
Original geschrieben von NacktNasenWombi
Mal ganz im Ernst, was hat Merkel an sich falsch gemacht? Ich meine große Reformen in der großen Koalition durchboxen?! Oder was sollte sie tun?

Mit anderen Kanzlern... Mh, Schröder war nen komischer Typ - seine Agenda 2010 und Harz waren Bullshit.. Und davor? Andere Zeiten andere Sitten und Kohl hat ja auch viel der Wiedervereinigung zu verdanken.

Klar, an einen Willi Brandt kommt Angie nie ran ;D

Angie hält sich überall fein raus, klar macht die da dann nicht viel falsch, viel richtig dann aber auch nicht, es spricht auch irgendwie nicht für sie, dass sich sich meistens einfach raushält, das hinterlässt bei mir so den nachgeschmack von "ist mir doch egal, hauptsache ich steh gut da und werd wiedergewählt".
Man kann ja von schröder halten was man will, aber er hat sich gewisse ziele gesetzt und diese dann auch aktiv verfolgt, seine vorstellungen persönlich gegen kritiker verteidigt und sich mit leuten angelegt die ihm dabei in die quere gekommen sind. Natürlich muss man mit imageschäden rechnen, wenn man seine ideale auf jeden fall durchsetzen will, wenigsten hat man dann noch ideale (egal wie die auch aussehen mögen) und ist nicht nur reiner machtpolitiker, den ausser die wiederwahl und das eigene image nichts interessiert.
Natürlich müssen politiker auf ihr image achten, immerhin muss man an der macht sein um wirklich was zu verändern, dass sollte man aber idealerweise als notwendiges übel und nicht als hauptaufgabe sehen so wie angie das im moment imo macht.
 
Mitglied seit
22.02.2005
Beiträge
805
Reaktionen
0
Original geschrieben von NacktNasenWombi

Zumal ich mich frage, wenn die Agenda 2010 wirklich was gutes war, warum sind denn heute schon wieder die ganzen Renten/Krankenversicherungs diskussionen?

Dein Vorschlag: Renten erhöhen/mehr Leistungen um die Kassen zu entlasten. ok:top2:

Original geschrieben von Outsider23
..........

#2
 
Mitglied seit
23.08.2000
Beiträge
4.775
Reaktionen
0
Stimmt schon, aber hast du auch bedacht, dass Schröder nicht den riesen Klotz einer großen Koalition am Bein hatte, in der die SPD noch eher annen Scherbenhaufen erinnert als an ne Partei?
Da große Ziele zu verwirklichen is quasi unmöglich, sie dann zu formulieren und nicht umsetzen zu können stark rufschädigend.

Nenn mir jemanden den du qualifizierter als Angie fürs Kanzleramt findest... Mir fällt leider keiner ein. Außer evtl. unser BundesHorst, aber der sagt ja auch nur ab und an was und is in seinem job schon richtig

Dein Vorschlag: Renten erhöhen/mehr Leistungen um die Kassen zu entlasten. ok

Das hab ich nicht gesagt. Die Frage ist, wie gut war eine Reform die 4-5 Jahre (?) später schon wieder grundlegend reformiert werden muss, weil sie nicht ausreichend ist?!
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.824
Reaktionen
251
Jeder der sich tatsächlich traut heikle themen mal an zu packen auch wenn man damit vieleicht nicht gerade den beliebtheitswettbewerb gewinnt. Und nur, weil's im moment vieleicht keinen besseren gibt (zumindest bei den zwei großen parteien) heisst das noch lange nicht, dass man angie bei jeder gelegenheit unbegründet und ohne argumente loben muss. Wenn ich das schon immer höre "Ich finde das gut wie die das macht." ja, mein gott was macht sie denn? Ich muss mich immer mit leuten anlegen die solche phrasen dreschen, die wenigsten von denne haben dann auch tatsächlich argumente...
 
Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
2.539
Reaktionen
11
Jeder der sich tatsächlich traut heikle themen mal an zu packen auch wenn man damit vieleicht nicht gerade den beliebtheitswettbewerb gewinnt.

Wenn das funktionieren würde hätten wir keine Extremisten wie die Grünen oder Linken im Bundestag oder die NPD in Landtagen.
Eine Regierung ist so schlecht, wie ihre Bürger dumm sind.

Zum eigentlichen Thema, als tief schwarzer freue ich mich für die SPD, daß jemand wie Müntefering wieder Einfluß hat, denn ich fürchte es ist die einzige Möglichkeit etwas gegen die Linken zu unternehmen und das ist wichtig für ganz Deutschland. Um Westerwelle bei Anne Will zu zitieren: "Wir haben nicht jahrelang mit für die Wiedervereinigung gearbeitet um diese Republik in die Hände von Kommunisten und Sozialisten zu geben."

Ethik und Gerechtigkeit bzw. in der Auslegung der Linken Gleichheit ist kein Naturgesetz sondern eine Besonderheit und ein teurer Luxus und es gibt Peter Swegert nicht für das Finanzministerium.
 

Yannic

Guest
Ich find die jüngsten Entwicklungen in der SPD ziemlich gut. Bin selbst konservativ und wähle CDU, von daher könnte man meinen, dass mir eine umfrageschwache SPD gefallen würde, aber Tatsache ist doch, dass eine der Aufgaben der SPD als Volkspartei ist nach links zu integrieren, sowie die CDU nach rechts integriert.
Wenn das erfolgreich getan werden würde, dann hätte man solche Probleme wie die Linkspartei auch nicht.
 
Oben