SPD: Chance oder Untergang?

Wie soll die SPD auftreten?

  • Klar! Mit Steibrück und Steinmeier.

    Stimmen: 11 23,9%
  • Wowereit und Nahles machens.

    Stimmen: 3 6,5%
  • Ich wähle die SPD bei der nächsten Bundestagswahl nicht.

    Stimmen: 20 43,5%
  • Ich wähle die SPD bei der nächsten Bundestagswahl in jedem Fall.

    Stimmen: 2 4,3%
  • Nur Sarrazin weiß, wo der Hammer hängt.

    Stimmen: 10 21,7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    46
Mitglied seit
08.02.2011
Beiträge
865
Reaktionen
0
Peer Steinbrück als Kanzlerkandidat der SPD? Lange haben seine Gegner vom linken Flügel der Partei die Debatte belächelt. Doch mit jedem Tag wird es schwerer, sie wieder einzufangen. Jetzt wollen die Kritiker einen neuen Anlauf starten, um ihn auszubremsen.
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,783752,00.html


Rhetorik: Steinbrück hat es leichter, Klartext zu sprechen, redet niemandem nach dem Mund. Bei einem Treffen mit Unternehmern sagte er kürzlich: „Sie wollen nicht weniger Steuern zahlen – die Wahrheit ist: Sie wollen gar keine zahlen.“ Die Bosse applaudierten ...

Auch beim Bürger nimmt er kein Blatt vor den Mund: „Alle klagen über Bürokratie. Aber wenn der Hund des Nachbarn in ihren Garten furzt, wollen die gleichen Leute eine Änderung des Emissionsschutzgesetzes.“ Damit kann man Marktplätze erobern!
http://www.bild.de/politik/inland/bundeskanzler-wahl/peer-steinbrueck-gegen-angela-merkel-19714350.bild.html




Bei der SPD tobt der Machtkampf. Die Linken um Wowereit und Nahles fürchten die letzten großen Staatsmänner Deutschlands: Steinbrück und Steinmeier.
Nach dem desaströsen Scheitern der FDP, dem Merkelantilismus der CDU, der allgemeinen Gayness der Grünen und dem antisemitischen NPD-Schmusekurs der Linken ist in meinen Augen noch Hoffnung für unser Land: Zwei dicken Bröcken der SPD könnten dafür sorgen, dass man sich im Ausland nicht mehr für sein Land schämen muss. Endlich mal wieder richtige Männer. Möglicherweise werdens aber auch ein Dickmann, ein Schwuler und eine Dickfrau. Wobei der Dickmann wohl auch unter Steinbrück sein Fett unter die Leute verteilen würde. :(

Wie seht ihr es? Könnte die SPD unter Steinbrück/Steinmeier wieder einen Wahlsieg erringen? SPD, Steinbrück, Steinmeier: Tripel S Power.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
die letzten ~15 Jahre haben gezeigt das "Wahlsieg" relativ ist :deliver:

ich denke auf jeden Fall, dass die SPD in der nächsten Regierung sein wird, mit wem/wie wird von den Zahlen abhängen
 
Mitglied seit
04.08.2007
Beiträge
370
Reaktionen
0
Die FDP wird bald das Ziel, über die 5%-Hürde zu kommen, verwerfen. "Keine Null vor dem Komma" wäre schon attraktiv, bei den ganzen Nullen da oben.

Find ich gut, dann bin ich schonmal beruhigt. Falls dann noch Steinbrück in die FDP geht sind die Nullen da komplett und wir können den Laden dicht machen.

Steinbrück hat sich wohl sowieso in der Partei vertan, was der bei der SPD will weiß ich ja nicht.
 
Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
2.539
Reaktionen
11
Rot Grün wird nicht reichen und mit der Linken geht auchnicht. Die große Koalition will SPD auch nicht nochmal.

Abwarten und Tee trinken.
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
10.769
Reaktionen
1
Ort
MUC
Es gibt keine gute Partei sondern nur gute und schlechte Politiker.. moment..

nicht mal da bin ich mir noch sicher :(
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
Rot Grün wird nicht reichen
jo, weil es Grün-Rot wird :deliver:...glaube nicht, dass die Linken bei der nächsten Wahl nochmal so gut abschneiden, außer die fahren kurz vorher noch mal die dicke Populismuskeule...aber aktuell halten die einfach zu viel die Fresse, dass find ich persönlich zwar sehr gut, weil man sich dann weniger Stuss anhören muss, aber wie sollen die sonst ihre Wähler binden :hum:
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Die Dreckspartei soll endlich untergehen.
Die sind kein bischen besser als die Verfassungsfeinde die sich CDU schimpfen. Korrupte Idioten allesamt.
 
Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
2.539
Reaktionen
11
jo, weil es Grün-Rot wird :deliver:...glaube nicht, dass die Linken bei der nächsten Wahl nochmal so gut abschneiden, außer die fahren kurz vorher noch mal die dicke Populismuskeule...aber aktuell halten die einfach zu viel die Fresse, dass find ich persönlich zwar sehr gut, weil man sich dann weniger Stuss anhören muss, aber wie sollen die sonst ihre Wähler binden :hum:

Die Linke wird mit neuer Parteiführung bisschen zulegen und bis 2013 ist der Hype um die Grünen auch wieder geringer, wovon SPD, CDU und FDP profitieren werden. Denke auch Westerwelle fliegt nach den nächsten zwei Landtagswahlen, weil er dafür der ideale Sündenbock ist.
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.739
Reaktionen
1.631
Ort
Baden/Berlin
SPD: Chance oder Untergang?
Möglicher Kanzlerkandidat Steinbrück => Klasse
Mögliches Kabinett unter ihm, bzw. Rot-Grün => Katastrophe.

Leider gibt es ja nur das ganze Paket..

Ich würde Peer Steinbrück vertrauen, Minister wie Claudia Roth, Renate Künast, Cem Özdemir, Andrea Nahles oder Wowi bringen mich hingegen zu einem massiven Kotzanfall.
Nicht auszudenken wenn eine der linken Schwuchteln das Resort Arbeit und Soziales oder Gesundheit bekommen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
07.10.2002
Beiträge
2.492
Reaktionen
0
Die Linke wird mit neuer Parteiführung bisschen zulegen und bis 2013 ist der Hype um die Grünen auch wieder geringer, wovon SPD, CDU und FDP profitieren werden. Denke auch Westerwelle fliegt nach den nächsten zwei Landtagswahlen, weil er dafür der ideale Sündenbock ist.

Wie bitte, FDP? Welche Kandidaten haben die denn, welche auch nur ansatzweise soetwas wie Charisma und Kompetenz ausstrahlen und keine verlogenen Opportunisten sind?
 

YesNoCancel

Guest
also jedesmal wenn ich derzeit den rössler im fernsehen seh, würde ich nicht drauf wetten, dass die fdp nochmal die 5% hürde knackt. spd, naja, rentner- und umfallpartei halt, insofern auch nicht schlimmer/besser als schwarz/gelb on the top.
 

Chnum

Community-Forum
Mitglied seit
09.07.2002
Beiträge
6.911
Reaktionen
0
Peer Steinbrück alleine würde ich zum Diktator auf Lebenszeit wählen (und das, obwohl ich kein SPD-Anhänger bin), aber die ganzen anderen roten Opfer, die in seinem Dunstkreis mitgezogen werden, braucht echt kein Mensch.
 

Jesus0815

Guest
"Chance oder Untergang" - was für ein Titel; vorallem "Untergang"...
Ich wäre gerne noch so jung und naiv wie der TE :no:
 
Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
2.539
Reaktionen
11
Wie bitte, FDP? Welche Kandidaten haben die denn, welche auch nur ansatzweise soetwas wie Charisma und Kompetenz ausstrahlen und keine verlogenen Opportunisten sind?

Wenn Westerwelle weg ist dürfte FDP sich wieder bei 7-8% einpendeln bis 2013, allein weil auch hier noch genug Wählerpotential an Marktradikalen vorhanden ist.
 
Mitglied seit
27.08.2005
Beiträge
45
Reaktionen
0
SPD ist wohl eher am absteigenden Ast..
Was ich eher hoffe, dass der "hype" um die Grünen weniger wird. Das ist ja bald nicht mehr zum aushalten..
 
Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
4.696
Reaktionen
0
Ort
HH
Welcher Hype denn? Im Moment prügeln doch alle auf die Künast ein, vollkommen zurecht.
 
Mitglied seit
27.08.2005
Beiträge
45
Reaktionen
0
Ja stimmt schon. Ich mein eher den ganzen "Atomausstieg-Scheiß". Meiner Meinung hält der doch ziemlich gut an..
 
Mitglied seit
17.08.2000
Beiträge
1.749
Reaktionen
0
was ist an den Grünen jetzt nochmal so furchtbar?

Die Grünen haben u.A. vor einigen Jahren hier in Hessen groß gegen Atomkraft (Biblis) protestiert und dabei vor allem die Umweltschutzkeule geschwungen, aber hintenrum ihr OK für den Flughafenausbau gegeben ;)
 
Mitglied seit
21.01.2004
Beiträge
2.082
Reaktionen
0
Möglicher Kanzlerkandidat Steinbrück => Klasse
Mögliches Kabinett unter ihm, bzw. Rot-Grün => Katastrophe.

Leider gibt es ja nur das ganze Paket..

Ich würde Peer Steinbrück vertrauen, Minister wie Claudia Roth, Renate Künast, Cem Özdemir, Andrea Nahles oder Wowi bringen mich hingegen zu einem massiven Kotzanfall.
#2
Müntefering, Steinmaier und Steinbrück sind schon cool (gewesen).

Wie kann man allen ernstes Nutten wie Claudia Roth vertrauen?
Oder Siegmar Gabriel so breit wie hoch? Hurensohn.
 
Mitglied seit
03.09.2010
Beiträge
1.844
Reaktionen
0
Steinmeier ist nen blasser Diplomat, dessen einziges Vermächtnis darin besteht, dass er es nicht so grandios verkackt hat wie Westerwelle. Als Außenminister so unbeliebt zu sein, das muss man auch erstmal schaffen.

Zusammen mit Münte hat er dann noch das Debakel der SPD bei der letzten Bundestagswahl zu verantworten. Das war nicht allein der Agenda2010 geschuldet sondern auch dem konzeptlosen Wahlkampf der beiden.

Und natürlich könnte man jetzt Steinbrück als Kanzlerkandidaten installieren und darauf hoffen, dass Steinbrück massiv Stimmen von den rechten Parteien absorbiert. Kann man natürlich machen, wenn man nur so die Wahl gewinnen kann. Da die SPD aber auch so gute Chancen hat sehe ich nicht, wieso sie sich einem wie Steinbrück unterordnen sollte.
 
Mitglied seit
04.08.2007
Beiträge
370
Reaktionen
0
Peer Steinbrück alleine würde ich zum Diktator auf Lebenszeit wählen (und das, obwohl ich kein SPD-Anhänger bin), aber die ganzen anderen roten Opfer, die in seinem Dunstkreis mitgezogen werden, braucht echt kein Mensch.

Siehste und du bist der lebende Beweiß dafür das Steinbrück nicht Kanzlerkandidat der SPD werden sollte. Er soll ein Kandidat für Sozialdemokratische Politik sein und kein Rattenfenger von weggelaufenen FDP, bzw CDU wähler, dann negiert sich die SPD tatsächlich.

Aber passen würde Steinbrück schon, bei der diesjährigen Bilderberger Konferenz konnten Wirtschaft und Politik den Peer schonmal beschnuppern.
 
Mitglied seit
03.09.2010
Beiträge
1.844
Reaktionen
0
Damit ist dein Argument eigentlich auch nicht schlechter als das von Steinbrück :D.
 
Mitglied seit
17.01.2011
Beiträge
1.821
Reaktionen
0
Einerseits wirken die möglichen Minister unter Rot/Grün reichlich fehl am Platz, andererseits hat es in der ersten Rot/Grünen Koalition trotz ähnlicher bedenken eigentlich ganz gut geklappt.
Aber passen würde Steinbrück schon, bei der diesjährigen Bilderberger Konferenz konnten Wirtschaft und Politik den Peer schonmal beschnuppern.

Alleine deswegen muss Steinbrück schon mindesten wieder Finanzminister werden ;) . Also nicht wegen den Bilderbergen sondern viel mehr damit man die Ausführungen der bekannten Verschwörungstheoretikern bewundern kann welche damit ein weiteres mal zur Höchstform auflaufen sollten.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
Wie kann man allen ernstes Nutten wie Claudia Roth vertrauen?
Das impliziert irgendwie das du überhaupt irgendeinem Politiker vertraust :stupid3:
leider hat jede Partei mitlerweile eine Menge an personellem Müll vorzuweisen, wer danach gehen will, darf gar nicht mehr wählen gehen :8[:

ob die FDP besser abschneidet, wird sich nicht allein durch einen Rauswurf Westerwelles entscheiden, sondern auch davon wie man sich danach positioniert...bisher hör ich auch von dem Rest der Heinis nix was irgendwie ansprechend klingt...und ich denke es werden einfach noch genug Menschen in Erinnerung haben, wie sehr sie es bereut haben, bei der letzten Wahl ihr Kreuz dort gemacht zu haben
 
Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
2.539
Reaktionen
11
Wahlkampfgeschenke? I wo: Vor allem Gutverdiener müssen sich auf erhebliche Mehrbelastungen einstellen, sollte die SPD die Bundestagswahl 2013 gewinnen. Nach SPIEGEL-Informationen planen die Genossen anders als FDP und CDU eine deutliche Anhebung des Spitzensteuersatzes.

=> +2%-Punkte FDP

Droht den Grünen die Entzauberung? Die Umfragewerte sinken kontinuierlich, vor allem bei der Wahl in Berlin droht ein herber Rückschlag. Die Erfolgsverwöhnten dämpfen schon mal vorsorglich die Erwartungen.

=> Verteilt sich gleichmässig auf CDU, FDP. Auch SPD, aber nicht so stark wie CDU oder FDP, weil die Wähler die von dort gewechselt sind deutlich stärker desillusioniert sind bzw. ihr Statement abgegeben haben.

Grüne sind halt immernoch mit einem Fundi-Flügel unterwegs. Ich kenne diverse Koservative, mich eingeschlossen, die Claudia Roth niemals als Kanzlerin oder Ministerin haben wollten.
 
Mitglied seit
08.02.2011
Beiträge
865
Reaktionen
0
=> +2%-Punkte FDP



Grüne sind halt immernoch mit einem Fundi-Flügel unterwegs. Ich kenne diverse Koservative, mich eingeschlossen, die Claudia Roth niemals als Kanzlerin oder Ministerin haben wollten.

Wenn Claudia Roth Kanzlerin wird verlass ich das Land.
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.701
Reaktionen
1.021
Ort
Köln
Echt? Claudia Roth 4 Kanzlerin!!! Und nimm den Schlemil direkt mit bitte.

@topic: Bin da im Moment noch skeptisch, mal abwarten.
 

FCX

Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
3.585
Reaktionen
0
und ich denke es werden einfach noch genug Menschen in Erinnerung haben, wie sehr sie es bereut haben, bei der letzten Wahl ihr Kreuz dort gemacht zu haben

Die Frage ist halt echt, wen soll man denn wählen? Man kann bei diesem Spiel ja nur verlieren. Egal wo man sein Kreuz macht, ein Jahr nach der Wahl bereut man es sowieso. Und macht man kein Kreuz ists eigentlich auch kacke.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Die Frage ist halt echt, wen soll man denn wählen? Man kann bei diesem Spiel ja nur verlieren. Egal wo man sein Kreuz macht, ein Jahr nach der Wahl bereut man es sowieso. Und macht man kein Kreuz ists eigentlich auch kacke.

Piraten?
 
Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
2.539
Reaktionen
11
Piraten sind ein Witz. Die würden in der Realpolitik untergehen.

Die vier demokratischen Parteien im Bundestag sind imho besser als ihr Ruf, auch wenn Westerwelle einfach deutlich schlechter ist als erwartet. Man muss einfach schauen was geht und was nicht in der heutigen Welt.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
Die vier demokratischen Parteien im Bundestag sind imho besser als ihr Ruf, auch wenn Westerwelle einfach deutlich schlechter ist als erwartet. Man muss einfach schauen was geht und was nicht in der heutigen Welt.
jetzt wär es natürlich interessant zu wissen, welche beiden Parteien für dich nicht demokratisch sind xD (wobei eine davon kann man sich ja schon denken ^_^)
 

Chnum

Community-Forum
Mitglied seit
09.07.2002
Beiträge
6.911
Reaktionen
0
Demokratisch: CDU/CSU, FDP, SPD, Grüne
und die Linken sind raus
 
Oben