• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

.spc zu .mp3 oder .midi .wav /whatever umwandeln ?

Reaktionen
2.800
Moin.

Ihr kennt vielleicht das .spc Format - Audiofiles, die man mit entsprechendem Plugin im Winamp abspielen kann.

Weiß jemand, wie ich die Teile in eins der oben genannten Formate umwandeln kann ?

Reaktionen
0
google gibt da net wirklich was aus, von dem format habsch auch noch nie was gehört...

aber wenns winamp abspielt:

preferences->plugins->output
dort das diskwriter plugin auswählen, configurieren und k

Reaktionen
105
@Jean Luc:
SPC ist einfach das Format, aus welchem Musik aus SNES-Spielen gerippt wird (SPC-700-Engine), der Chip dient als Coprozessor, die Songs sind kleine "Chunks", von idR 32 bis 64KB groß sind. Deshalb klingen auch aufgrund des Aufbaus SPC sehr gut bei nur 64 KB pro Datei; als imo schon fast CD-Qualität (wenn man mal die SNES-Hardwarelimits absieht - aber die FF VI SPC -> MP3 würde ich auf CD gebrannt nicht vom "echten" Final Fantasy VI OST unterscheiden). Aber Broodwar.de ist kein ROM-Hacking-Board, denn ansonsten könnte diese Information hilfreich sein :hammer:

Der oben genannte DiskWriter ist imo schon die beste Wahl - mit dem Programm Super Jukebox kann man zwar auch SPC umwandeln, es konvertiert aber nur in WAV. Zudem hat man dank Plugins für Winamp ein einziges Audioprogramm und braucht nicht für exotische Formate wie NSF, GSF, PSF, USF und Andere jeweils eigene Player.

Reaktionen
2.800
Hm, ich hatte es damals (soweit ich mich erinnern kann) mit dem Diskwriter probiert, hatte aber nicht geklappt...

Ich probier's halt nochmal, wenn's klappt /nicht klappt, schreib ich's halt rein.
edit: scheint zu funzen, thx !!

Endlich oldschool music aufm mp3stick :ugly:

Oben