Spannung/Spaß beim zugucken?

Entelechy

Guest
Liegt vermutlich daran, dass das Niveau der Topgamer in SC2 im Vergleich zu den BW-Topgamern sehr, sehr low ist.

Bei Korean-Games hab ich mir noch nie gedact *facepalm, mach doch das und das*, bei SC2 Turnieren geht mir das häufig so.
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Das, und außerdem gibts bei SC1 imho die besseren Caster. HD und Husky find ich recht charakterlos/langweilig dagegen.
Day9 macht ja zum Glück beides, auch wenn der einem manchmal ziemlich auf den Geist geht, wenn er eine halbe Stunde über Selbstverständliches redet.
 
Mitglied seit
27.08.2002
Beiträge
623
Reaktionen
0
gott ich liebe es sc2 streams zu gucken

natürlich ist nicht jedes game WOW! aber kann mir keiner erzählen das jedes game in der proleaque(die ich vormittags über TL streams gucke) nen "wow" game is... da sind teils auch soooo langweilige. da hab ich echt kein bock mehr zu zu schaun.

wenn hingegen day9 nen showmatch castest dann mach ich mir nen super schönes abendbrot fertig, pflanz mich auf mein sofa, und begutachte das ganze aufm 24" screen und lausche day9. und hab meinen spaß!

oder wenn lzgamer oder attero sontag nachts(bei denen sontag abends) das tripple strike turnier casted (was geiler is als jedes turnier in EU), und huk norris, the unbeliveable, total krasse aktionen abzieht! dann denk ich immer wieder WOW, und liege dabei in meiner decke eingewickelt mit kopfhörer aufm sofa und schau begeistert zu!

aber natürlich denk ich auch paarmal "omg, alter warum hat der nicht nen scv bei dem watch tower?! dann würd der jetzt alles kommen sehn!(den muta harras oder sonst was)" usw usw.

und dann denk ich... naja is noch beta, und die "pros" haben noch einiges zu lernen bis sie immer an alle möglichkeiten denken und alles ausschöpfen.

ich bin zu frieden mit SC2
 
Mitglied seit
12.04.2001
Beiträge
2.201
Reaktionen
0
Liegt vermutlich daran, dass das Niveau der Topgamer in SC2 im Vergleich zu den BW-Topgamern sehr, sehr low ist.
ich denke, man kann sich ziemlich sicher sein, dass die Leistungskurve noch ne gute Zeit lang ziemlich steil nach oben gehen wird
 

juStAnoTHeRkiD

Guest
Das, und außerdem gibts bei SC1 imho die besseren Caster. HD und Husky find ich recht charakterlos/langweilig dagegen.
Day9 macht ja zum Glück beides, auch wenn der einem manchmal ziemlich auf den Geist geht, wenn er eine halbe Stunde über Selbstverständliches redet.

gut, dass net alle so gut sind wie du sonst gäbs kein esport
 

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Mitglied seit
10.06.2005
Beiträge
6.464
Reaktionen
0
Bis jetzt gibts wenige "anschauenswerte" Spiele, dafür um so mehr, bei denen man was lernen kann. Allerdings, wenn ich zB "koreanische Wochen"-Casts von HomerJ anseh, dann merk ich, da gibts einiges, woran Europäer gar nicht denken. Und: Wenn man sieht, wie die Leute im Spiel bleiben, obwohl ihre Mainbase down geht, und dann noch das Spiel drehen und gewinnen, dann bin ich mir sicher, dass es mit der Zeit (und mit größeren Maps) noch einiges an "wow"-Aktionen geben wird.
 
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
3.467
Reaktionen
0
wenn das was du sagst stimmen würde dann würden momentan nich dieselben leute oben mitspielen und es wäre immer jemand anderes

außerdem is bei sc2 das spektakuläre eher anderes micro und multitasking
ich hab immer noch ein wow effekt wenn ich sehe wie einer an 4 orten gleichzeitig den gegner pusht etc

2 200 supply armeen die einfach gegeneinanderknallen und sich abmetzeln ohne micro ja das ist langweilig aber das gab es in bw auch kann mir keiner was erzählen

nich jedes game in bw war spannend es gab halt immer wieder mal richtige knaller und die gibt es eben bei sc2 auch

deswegen habe ich ja gemeint ich sehe keinen unterschied zwischen semi-pros und pros.
Ich spreche hier nicht von irgendwelchen noobs. Nur sehe ich einfach nichts, außer Spielverständnis und geile Tacktiken die den absoluten Gosu von nem guten Spieler (Ger-a niveau) unterscheiden.
Das hatten wir schonmal in nem andren thread. Zu erkennen, dass jemand godlike storms setzt, ist relativ leicht. Dass erkennt auch ein noob, wenn ers einmal selbst versucht hat, dass es was besondres ist.
Die Taktik dahinter und die mindgames versteht man aber erst, wenn man halbwegs auf dem selben niveau ist.
Wenn nun aber Taktik das einzige ist, was es in SC2 zu bestaunen gibt, weil die KI das meiste des micro und macros übernimmt (zumindest soviel, dass der Unterschied zwischen fast gleichguten Spielern minimalst ist) ist das für Zuschauer halt etwas öde, wenn sie bronze, silber oder goldliga niveau sind und dann nicht nachvollziehen können wieso da wer was macht.

€: Nur um es nochma verständlicher zu machen. Ich denke schon, dass es die "Wow-Momente" geben wird. Irgendwann. Aber sicherlich nicht jetzt und sicherlich haben sie nichts mit den alten, die wir aus BW kennen zu tun. Denn mehrere Storms, forcefields oder swarms (wenns sie denn noch gäbe^^) zu setzen ist nun einfach nichts besondres mehr, da werden sich komplett andere Sachen herausbilden die man bestaunen kann. Das wird aber dauern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
27.03.2010
Beiträge
218
Reaktionen
0
Finde, dass die Turniere mit den "bekannteren" Spielern auf jeden Fall Spaß beim Zuschauen machen, trotz des Betastatus.
Klar kommt noch nicht jedes Spiel so spannend daher, wie die meisten Spiele in SCBW in den koreanischen Proligen, aber ich denke, dass das Spiel auf einem guten Weg ist.
Die spannenden Builds und auch das Micro werden sich aber auf jeden Fall noch (weiter)entwickeln und das Ganze noch ein wenig weiter pushen.
 
Mitglied seit
24.05.2001
Beiträge
3.683
Reaktionen
0
Also ich finde die Pro Spiele im allgemeinen immer sehr interessant und schaue immer gerne zu. Klar gibt es zwischendurch immer mal wieder Fade Begegnungen wie im Razer Halbfinale mit Nazgul und Demuslim wo man echt nix verpasst, wenn man es nicht schaut aber das gabs auch in bw.
Des Weiteren sind wir mal mit SC2 noch in den Kinderschuhen was die Gameentwicklung angeht. Also mal abwarten, es wird ja stetig besser.
 
Mitglied seit
07.07.2002
Beiträge
1.519
Reaktionen
0
osl msl matches wurden irgendwie die tage knapp, bzw hatte ich mehr zeit als es games gab, ich hatte die gomtv season #3 verpasst, dachte ich mir guckst dir an, aber wenn dann alles, stück für stück
round of 128, kespa ranking top300 spieler, jeder einzelne 7 mal besser als tlo, hab gut gekotzt, war ganz schöner dreck
das was wir von bw kespa top30 gewohnt sind kann in sc2 einfach kein spieler auch nur annährend bieten
 
Mitglied seit
01.01.1970
Beiträge
1.170
Reaktionen
0
für ne beta find ichs schon richtig spannend.
wenn man mal überlegt, dass starcraft broodwar erst nach einem addon, einigen jahren und unzähligen balance patches "spannend" geworden ist...
man kann nicht dieselbe entwicklung in ein paar betamonate packen.

so 100% ausgereift wirds wahrscheinlich eh erst mit nem letzten starcraft2 teil.
vielleicht kommen im zweiten teil nochmal neue einheiten dazu, wodurch nochmal alles gebalanced werden muss.

bis 27. juli ist aber noch einige zeit hin, um die balance so zu ändern, dass nicht alle nur aufbauen und drüberrollen.
 
Mitglied seit
24.05.2001
Beiträge
3.683
Reaktionen
0
osl msl matches wurden irgendwie die tage knapp, bzw hatte ich mehr zeit als es games gab, ich hatte die gomtv season #3 verpasst, dachte ich mir guckst dir an, aber wenn dann alles, stück für stück
round of 128, kespa ranking top300 spieler, jeder einzelne 7 mal besser als tlo, hab gut gekotzt, war ganz schöner dreck
das was wir von bw kespa top30 gewohnt sind kann in sc2 einfach kein spieler auch nur annährend bieten

Naja dass was die SC2 spieler jetzt schon bieten, konnte halt zu sc beta zeiten überhaupt garkeiner bieten... von daher...
 
Mitglied seit
11.05.2003
Beiträge
252
Reaktionen
0
Also ich kann auch nur sagen das ich schon einige Spannende Spiele gesehen habe und da hats tatsächlich viel Laune gemacht zuzusehen.

z.B. Flash vs Kenshin
http://www.youtube.com/watch?v=gBXVTP58jws

Cool vs Cannonball
http://www.youtube.com/watch?v=JBHdbsGlrl8

Mio vs Iskincom
http://www.youtube.com/watch?v=6T73FLqrERE

HasuObs vs Dimaga
http://www.youtube.com/watch?v=nNRlnMt3XaQ

Loner vs Xiaot
http://www.youtube.com/watch?v=h9CqN0MyUFE

Predy vs FirstandLast
http://www.youtube.com/watch?v=LUv-Jnggb3I


Sind meiner Meinung nach alles seh ansehnliche Spiele die auch gut spannend sind =)
 
Mitglied seit
03.01.2007
Beiträge
143
Reaktionen
0
Liegt vermutlich daran, dass das Niveau der Topgamer in SC2 im Vergleich zu den BW-Topgamern sehr, sehr low ist.

Bei Korean-Games hab ich mir noch nie gedact *facepalm, mach doch das und das*, bei SC2 Turnieren geht mir das häufig so.

Wenn es so low ist, wieso spielen dann nur so wenige auf diesem "schlechten" Niveau ? Denk mal nach bitte :confused:

Ich finds jetzt schon ziemlich spannend bei manchen Spielen zuzugucken, ich finds z.B. krass wie TLO mit Random soviel gewinnt. So ein krasses Spielverständnis muss man in 2 monaten beta erstmal bekommen!
 
Mitglied seit
13.07.2006
Beiträge
4.114
Reaktionen
0
Wenn es so low ist, wieso spielen dann nur so wenige auf diesem "schlechten" Niveau ? Denk mal nach bitte :confused:

Ich finds jetzt schon ziemlich spannend bei manchen Spielen zuzugucken, ich finds z.B. krass wie TLO mit Random soviel gewinnt. So ein krasses Spielverständnis muss man in 2 monaten beta erstmal bekommen!

Weil es immer noch relativ hoch ist für die SC2 Beta. Aber nur weil es in SC2 das höchste Niveau ist, heißt das nicht gleich, dass das Niveau im Vergleich mit anderen Spielen hoch ist. Und gerade im Vergleich zu BW ist es nunmal sehr niedrig. Außerdem sind die Skillunterschiede jetzt nicht so riesig in SC2. In BW haste Monate lang hart gekämpft um nur annähernd D+ zu schaffen. Dann fängt man SC2 an und ist direkt Platin. Der Skillunterschied ab der Grenze, wo Spieler das Spiel begriffen haben (BOs spielen, Konter kennen, Spielverständnis haben), bis zum obersten Level ist einfach lange nicht so groß wie bei BW (D+-->Kor Pro oder A Spieler etc.).

Dass TLO so viel mit Random gewinnt, zeigt einfach, dass er kein mechanischer Spieler ist. Da das Niveau noch relativ niedrig ist und er natürlich kein RTS-Noob ist, kann er gut oben mithalten. Was ihn so erfolgreich macht ist seine Kreativität. Trotzdem wäre Rnd ab einen bestimmten Level nicht mehr spielbar. Ich bin gespannt, ob SC2 dieses Level erreicht.
 

Entelechy

Guest
Wenn es so low ist, wieso spielen dann nur so wenige auf diesem "schlechten" Niveau ? Denk mal nach bitte :confused:

Ich finds jetzt schon ziemlich spannend bei manchen Spielen zuzugucken, ich finds z.B. krass wie TLO mit Random soviel gewinnt. So ein krasses Spielverständnis muss man in 2 monaten beta erstmal bekommen!

Ich schau auch sehr gerne SC2 Spiele und finde v.a. TLO spielt sehr interessant. Es ist nur so, dass in vielen längeren Spielen selbst diese über-SC2 Spieler trotz MBS overmins haben oder schlechte Konter/Strategieentscheidungen treffen, dadurch wirken sie einfach im gegensatz zu Koreanpros menschlich.

Es ist so, dass koreanische BW-Progamer durch jahrelange kranke Übung vom Niveau her sehr viel krasser sind. Das ist auch keine Kritik am Spiel oder an den neuen guten Spielern, das ist einfach Tatsache. Wenn jemand mit gleichen Fähigkeiten 8 Jahre etwas 60 Stunden die Woche macht, wird er einfach sehr viel besser sein als jemand der seit 3 Monaten etwas 50 Stunden die Woche macht.
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Das war bei W3 auch nicht anders. Nachm Release gabs 2-3 Wochen Newbsbashing und dann stieg das Niveau stark an. Durch Masse an Spielern werden erstens die Ligen relativiert, denke für einige wirds bergab gehen. Außerdem bringen die neuen Spieler natürlich auch neue Ideen mit. Das ist der ganz normale BETA Frust, der hier geschoben wird.

Btw, Streams find ich immer und in jedem Spiel scheiße langweilig.

@Dave: Also mal ehrlich. Einmal sagst du, dass man Jahre brauchte um in SC dieses Niveau zu erreichen und auf der anderen Seite beschwerst du dich in der SC2 BETA im Lategame über Overmins? Ich mein, klar, die Spiele sind ähnlich aber eben nicht identisch. Während der SC Beta war jemand ein Revolutionär, der ne Fast Exe durchgezogen hat..
 
Zuletzt bearbeitet:

NovusMadeinchina

Guest
Ich find das Spielprinzip im 1on1 auch ziemlich eintönig.

Angreifen zahlt sich oft nicht aus, meistens kann man nur harassen und nachdem man den Angriff abgewehrt hat counter-go machen.

Interessanter find ich hingegen 2on2...da gibts mehr Action und es ist auch viel schneller :)

Hoffentlich kommt bald 3on3 und 4on4 :fein:
 

random.randomm

Guest
Mir macht zugucken sehr viel Spaß, das aber nur bei den top Spielern. WhiteRA + TLO + Dimaga :)
 
Mitglied seit
02.03.2004
Beiträge
52
Reaktionen
0
wenn man mit bw vergleicht ist es natürlich etwas fad zuzuschauen, jedoch kann das niveau doch noch gar nicht so hoch sein wie nach über vielen jahren bw. die fehlenden pro games der koreaner tun da ihr übriges.
für ne beta ist das niveau jedoch sicher ok.

und zumindest in allen battlereports von blizzard hat das zuschauen spass gemacht, was zumindest zeigt dass es durchaus spannende reps geben kann/wird auch mit dem einen oder anderen aha effekt im punkto micro
 
Mitglied seit
24.05.2007
Beiträge
64
Reaktionen
0
und zumindest in allen battlereports von blizzard hat das zuschauen spass gemacht, was zumindest zeigt dass es durchaus spannende reps geben kann/wird auch mit dem einen oder anderen aha effekt im punkto micro

Waren die Battlereport-Spiele nicht alle gestellt? :D
 
Mitglied seit
11.01.2004
Beiträge
2.560
Reaktionen
0
Ort
Wien
ich denk es liegt beim zuschauen daran, dass die "uberpros" fehlen. die jetzigen sc2 "pros" spielen unbestreitbar gut, aber keinesfalls awesome... wenn sich idra z.b von nem 6pool rush wasten lässt :7 (beim laddern)
 
Mitglied seit
02.03.2004
Beiträge
52
Reaktionen
0
Waren die Battlereport-Spiele nicht alle gestellt? :D

ich bezweifle dass man das stellen kann dass es trotzdem "zufällig" aussieht.
zudem wurde zumindest behauptet dass es replays aus internen testspielen sind... ich glaub das jetzt einfach mal :)
 
Mitglied seit
14.01.2002
Beiträge
4.086
Reaktionen
0
ich muss sagen, dass ich bisher die spiele von naztul teilweise sehr nett finde, aber eigentlich macht TLO die besten games. alles was er zockt ist teilweise so komisch und strange und immer irgendwie anders (hab erst 10 games gesehen).
das sagt mir: nicht nur der, sondern auch sc2 hat noch ne menge potential.
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Irr ich mich oder steigt die Quali, auch für Zuschauer, beständig an?
 
Mitglied seit
05.01.2004
Beiträge
2.708
Reaktionen
0
seh ich genauso, natürlich noch kein vergleich zu top BW games, aber wird immer besser! gibt aber immer noch unendlich langweilige series :(
 

DopeBoss

Guest
also je öfter ich streams etc sehe, wünsch ich mir, dass die kors das auch spielen ^^
 

DopeBoss

Guest
doch schon, ich meine die pro gamer ...
die spielen ja auch noch weiterhin ihr bw und evtl werden die auch nie sc2 spielen (professionell)
 
Oben