Spannung/Spaß beim zugucken?

Mitglied seit
19.11.2000
Beiträge
138
Reaktionen
0
Ort
Elmshorn (nähe Hamburg)
Hallo :)

Erstmal ich liebe sc2, spiele das game sehr gerne, soll kein sc2 flame werden!
auch wenns die beta ist, diese ist schon relativ ausgereift und es gibt massig sehr gute spieler > das ist also keine ausrede .

Nur finde ich das die top top top replays die ich mir täglich angucke sich absolut nicht abheben, es gibt keine geilen kleinen aktionen die durch gutes micro ein staunen verursachen, auch fehlen mir viele der "aha" momenta aus sc:bw.

mir scheint es so als ob beide wirklich nur ihre armys rauspumpen, ab&an mal ne exe bauen und auf grader linie permanent aufeinander einschlagen/schiessen. an kampfaction fehlt es selten, diese ist fast permanent gegeben, aber es ist alles der selbe abklatsch irgendwie, baut der eine nun unit a , weiss das der gegner und kontert halt ganz stupide mit einheit b und so weiter.

wiegesagt spielen tu ich sc2 sehr gerne, nur beim zugucken fehlt mir im gegensatz zu sc:bw absolut der reitz :).

gehts evt. noch jemandem so? soll kein flame thread werden!!!!
 
Mitglied seit
25.01.2004
Beiträge
1.041
Reaktionen
0
finde zuschauen momentan auch nicht wirklich besonders spannend.
kann nur hoffen es liegt am fakt: "beta"
 
Mitglied seit
29.04.2010
Beiträge
99
Reaktionen
0
Ort
Baden, Austria
Also mir gefallen Replays und Streams super, weil man einfach viel dazulernt... Klar, wenn man schon ein Pro ist, gibts nich viel zu lernen, aber ab und zu gibt es dann schon ganz neue Dinge, die beeindruckend sind oder dich vielleicht sogar zum Abheben bringen...

mir scheint es so als ob beide wirklich nur ihre armys rauspumpen, ab&an mal ne exe bauen und permanent aufeinander einschlagen/schiessen.

Naja, aufeinander einschlagen/schießen gehört zum Spiel denk ich, oder? :D
Aber weiß, was du meinst, entweder es gibt geniale Geniestreiche, die das Spiel entscheiden, oder aber Micro/Macro =) oder beides :)
 
Mitglied seit
17.12.2002
Beiträge
1.721
Reaktionen
0
ich glaub darum ging es auch einigen im "fehlendem micro"-thread. zumindest ging es mir in erster linie darum, ich hab nie behauptet, sc2 wäre nicht spaßig oder kein gutes spiel, nur zuschauen find ichs relativ bescheiden. hab mir in letzter zeit auch kaum noch streams angeschaut. außer TLO spielt mal irgend ne abgefahrene taktik oder so, das ist noch interessant, aber der rest: naja
razer halbfinals waren beide auch sehr mäßig :< es fehlt etwas an vorfreude auf die matches
 
Zuletzt bearbeitet:

USS Endrox 2.6

TM Snooker 2017, SCBW-Turniersieger 2018
Mitglied seit
08.02.2009
Beiträge
7.574
Reaktionen
1.138
Ort
Daheiim
Ich finde SC2 zuschauen noch langweiliger als es selber zu spielen.

Den einzigen Reiz, wo ich noch dran hab is nen bisl Schmarrn ausprobieren...
 

DopeBoss

Guest
ich seh das ähnlich, kor bw war einfach nur geilo

liegt aber ganz einfach aus 2 gründen:
1. ist das spiel (abgesehen, dass es noch nicht einmal draußen ist) noch sehr jung und man hat noch längst net alles ausgeschöpft
2. sind die meisten pro reps von irgendwelchen turnieren wo es schon ein wenig geld zu verdienen gibt, also werden die pros da schon sicher spielen, als iwas riskantes zu spielen
 
Mitglied seit
23.04.2010
Beiträge
39
Reaktionen
0
Also ich finde es schon spannend (war allerdings nie der große sc:bw gucker)
aber denke auch das vieles halt noch kommt wenn die Spieler noch rutinierter sind und wenn mehr ausprobiert wurde.
Zudem fehlt vielleicht wirklich noch irgendne kleinigkeit oder nen Bug ähnliches handling das noch gefunden werden muss ;)?
 
Mitglied seit
26.09.2004
Beiträge
808
Reaktionen
0
Ort
Paderborn
Es kommt auf den Kommentator an, einige sind solche langweiler das zugucken keinen Spaß macht.

Am meisten Spaß machen mir die ESL-TV Shows, am wenigstens dieser Gamesports mist
 
Mitglied seit
30.06.2001
Beiträge
671
Reaktionen
0
solange es in sc2 von nachteil ist in bestimmten matchups anzugreifen (tvp zB), wird sc2 auch nicht annährend so spannend zuzusehen wie bw.
 

DopeBoss

Guest
solange es in sc2 von nachteil ist in bestimmten matchups anzugreifen (tvp zB), wird sc2 auch nicht annährend so spannend zuzusehen wie bw.

das ist ne sache der balance, die noch kommen wird

hoffe sc2 wird in korea esport, freu mich jetzt schon auf die die kommentatoren BLINK BLINK AAAAHHHHHH
 
Mitglied seit
26.10.2004
Beiträge
1.517
Reaktionen
0
ich hab bis jetzt jede sc2 esl tv sendung gesehen und mir auch vor kurzem premium geholt.
ergo: zuschauen macht spaß

man verbessert damit auch gut sein eigenes Spiel
 

frostsphere

Guest
Wenn der Caster gut ist finde ich sc2 wunderbar als eSportgame.. alleine das Game von HasuObs gegen Dimaga war einfach nur episch.. geiles feeling, geiles game und super epische fights!

Kann nur besser werden, und die ganzen BW befürworter sollten langsam mal aufhören an Ihren alten Dingen zu hängen und loslassen, evolution, weiterentwicklung IST GUT!!! Die Zukunft ist SC2 und das wird auch die breite masse bald spielen und mögen.
 
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
3.467
Reaktionen
0
hoffe sc2 wird in korea esport, freu mich jetzt schon auf die die kommentatoren BLINK BLINK AAAAHHHHHH

Das wird es meiner Meinung nach so einfach nicht geben. Weil es in bw was besonderes war das so hinzukriegen und vielleicht aus 10.000 Leuten das einer so hinkriegt. Deswegen die Schreie, weil es was besonderes war bei 200/200 die ht's aus der armee zu holen und gleichzeitig 5 storms godlike zu setzen.

Bei Sc2 ist es halt nichts besonderes wenn man gosu storms, blinks oder whatever sieht. Durch die einfache Steuerung kann das jeder und es ist einfach nichts besonderes. Es würde eher negativ auffallen, wenn man KEINE gosu storms usw hat.
Und dann sowas künstlich hochpushen suckt auch.
Denke, dass sich das eher Richtung Spielverständnis verschieben wird. Das ist afaik das einzige was einen Pro vom semi-pro unterscheidet. Denn Micro oder Macro macht da exakt 0 Unterschied.
 

USS Endrox 2.6

TM Snooker 2017, SCBW-Turniersieger 2018
Mitglied seit
08.02.2009
Beiträge
7.574
Reaktionen
1.138
Ort
Daheiim
Kann nur besser werden, und die ganzen BW befürworter sollten langsam mal aufhören an Ihren alten Dingen zu hängen und loslassen, evolution, weiterentwicklung IST GUT!!! Die Zukunft ist SC2 und das wird auch die breite masse bald spielen und mögen.

Veränderung /= Weiterentwicklung

Nur weil sich Sachen verändern müssen sie nicht besser sein!

Edit:
Es gibt Veränderungen gegenüber SCBW, die gut sind, aber auch viele die schlecht sind.
Grad zum zuschauen finde in SC2 stinklangweilig, genauso wie WC3...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
08.10.2008
Beiträge
269
Reaktionen
0
hmmm, hab sehr viel scbw gesehen, einfach aus dem grund, das ich im MP zu schlecht war, aber das spiel geliebt habe. und im gegensatz zu sc2 war da schon mehr pfeffer drin. da kam oft mal der gedanke "omfg, dass mutamicro, was macht der mit den reavern, was für storms ...", einfach weil es wirklich sau schwer war sowas nachzumachen. bei sc2 denkt man sich "nett, kann ich auch". allerdings macht mir der MP in SC2 mehr spass, weils nun mal einfacher ist und man von der spitze nicht so weit abgeschlagen ist
 
Mitglied seit
13.07.2006
Beiträge
4.114
Reaktionen
0
Naja, es liegt auch größtenteils daran, dass die "Pros" in SC2 gar keine richtigen Pros sind. Sie sind halt atm die besten. Aber da gibt es noch so viel Steigerungspotential, wenn das Spiel älter wird. Von daher gibt es momentan wenig "wow"-Momente. Ich finds dennoch manchmal ganz schön Streams zu gucken, wenn es auch lange nciht so spannend ist wie Kor BW.


Wenn der Caster gut ist finde ich sc2 wunderbar als eSportgame.. alleine das Game von HasuObs gegen Dimaga war einfach nur episch.. geiles feeling, geiles game und super epische fights!

Kann nur besser werden, und die ganzen BW befürworter sollten langsam mal aufhören an Ihren alten Dingen zu hängen und loslassen, evolution, weiterentwicklung IST GUT!!! Die Zukunft ist SC2 und das wird auch die breite masse bald spielen und mögen.

Ja genau, Entwicklung ist gut, egal wo hin. -.-' Ich meine ich bin ja nicht jemand, der Weiterentwicklungen jeder Art verdammt, aber blind drauf losentwickeln ist dumm.

das ist ne sache der balance, die noch kommen wird

hoffe sc2 wird in korea esport, freu mich jetzt schon auf die die kommentatoren BLINK BLINK AAAAHHHHHH

blinku blinku! \o/
 
Mitglied seit
26.02.2007
Beiträge
911
Reaktionen
0
Das wird es meiner Meinung nach so einfach nicht geben. Weil es in bw was besonderes war das so hinzukriegen und vielleicht aus 10.000 Leuten das einer so hinkriegt. Deswegen die Schreie, weil es was besonderes war bei 200/200 die ht's aus der armee zu holen und gleichzeitig 5 storms godlike zu setzen.

Bei Sc2 ist es halt nichts besonderes wenn man gosu storms, blinks oder whatever sieht. Durch die einfache Steuerung kann das jeder und es ist einfach nichts besonderes. Es würde eher negativ auffallen, wenn man KEINE gosu storms usw hat.
Und dann sowas künstlich hochpushen suckt auch.
Denke, dass sich das eher Richtung Spielverständnis verschieben wird. Das ist afaik das einzige was einen Pro vom semi-pro unterscheidet. Denn Micro oder Macro macht da exakt 0 Unterschied.

wenn das was du sagst stimmen würde dann würden momentan nich dieselben leute oben mitspielen und es wäre immer jemand anderes

außerdem is bei sc2 das spektakuläre eher anderes micro und multitasking
ich hab immer noch ein wow effekt wenn ich sehe wie einer an 4 orten gleichzeitig den gegner pusht etc

2 200 supply armeen die einfach gegeneinanderknallen und sich abmetzeln ohne micro ja das ist langweilig aber das gab es in bw auch kann mir keiner was erzählen

nich jedes game in bw war spannend es gab halt immer wieder mal richtige knaller und die gibt es eben bei sc2 auch
 
Mitglied seit
21.02.2009
Beiträge
2.110
Reaktionen
0
Also ich finde SC2 sehr schwierig zu obsen. Alright, das mag sich ändern sobald wir alle mehr Erfahrung damit haben.

Aber im Moment siehts für mich so aus: zwei große Haufen treffen aufeinander, es gibt krasse Spezial-Effekte, man erkennt nix und irgendwann bleibt von dem einem Haufen was über.
 
Mitglied seit
01.08.2008
Beiträge
904
Reaktionen
0
Kann nur besser werden, und die ganzen BW befürworter sollten langsam mal aufhören an Ihren alten Dingen zu hängen und loslassen, evolution, weiterentwicklung IST GUT!!! Die Zukunft ist SC2 und das wird auch die breite masse bald spielen und mögen.

Genau wegen solcher Posts ist jede Diskussion von Anfang an als Flamewar verdammt.
 
Mitglied seit
06.03.2004
Beiträge
166
Reaktionen
0
Kann nur besser werden, und die ganzen BW befürworter sollten langsam mal aufhören an Ihren alten Dingen zu hängen und loslassen, evolution, weiterentwicklung IST GUT!!!

Ja? Wirf doch mal einen Blick hier drauf:

StarCraft II Designer Browder: 'We're Not Trying To Be Innovative

Ein Spiel, das mit dem Hintergedanken entwickelt wird, die wirklich guten Dinge aus dem Vorgänger zu übernehmen, muss sich die Kritik von BW Spielern eben gefallen lassen. Da braucht mir keiner was Anderes erzählen, sry ^^


Edit:

wollt ihr sowas?

http://www.youtube.com/watch?v=9KKq7GtOcao

davon gibs schon nen paar , ansonsten beta *hust*

Gott wie schlecht^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
498
Reaktionen
0
Finde das zuschauen jetzt nicht soooo langweilig, aber schon kein Vergleich zu anderen Spielen, es fehlt einfach irgendwas.

Imo versaut das Rüstungssystem das ganze aber ein wenig, ebenso wie das doch arg zu kurz gekommene Micro, aber ich denke das wird sich noch bessern, ist ja erst Beta ;p
 
Mitglied seit
05.05.2006
Beiträge
147
Reaktionen
0
im moment würde ich auch sagen, dass bw spiele mehr spannung hatten. aber denke auch, dass man gerade in den ersten Jahren noch so viele neue Strategien/Taktiken/Imba moves sehen wird, die sich einfach in der beta noch nicht rausgebildet haben.
 
Mitglied seit
25.03.2006
Beiträge
222
Reaktionen
0
natürlich isses schlecht, einfach nur dumm vom zerg

jetzt is natürlich die frage das leute die bw nicht mögen dann auch sagen bei tollen aktionen damals, ja der andere war halt dumm nix tolles ;)

wie gesagt is beta, bin ma gespannt wa snoch so kommt.

weiß noch wie war3 ma war und später man dann aufeinmal als n811 mit bäumen angegriffen hat und dies und jenes, das konnte man auch schon von anfang an
nur hats keiner gemacht, wir dürfen hoffen auf leute wie tlo ^^

ich bin zb ma gespannt was noch aus dieser ganzen zerg - roaches - im boden rumkriechen - banelinge im bodenvergraben sachen wird

viele wissen noch nicht genau wie sie direkt spielen sollen wie in bw, wenn jeder sofort weiß was er machen muss dauern die spiele länger, die leute können mehr gleichzeitig
= droppts, nydus, eingraben und diese sachen könnten nonstopp vorkommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
08.10.2008
Beiträge
269
Reaktionen
0
apropos nydus, nutz das noch jemand? habs schon ewig nicht mehr gespielt und auch nicht gesehen
 
Mitglied seit
10.01.2007
Beiträge
96
Reaktionen
0
Wenn der Caster gut ist finde ich sc2 wunderbar als eSportgame.. alleine das Game von HasuObs gegen Dimaga war einfach nur episch.. geiles feeling, geiles game und super epische fights!

Kann nur besser werden, und die ganzen BW befürworter sollten langsam mal aufhören an Ihren alten Dingen zu hängen und loslassen, evolution, weiterentwicklung IST GUT!!! Die Zukunft ist SC2 und das wird auch die breite masse bald spielen und mögen.

genauso ist es :knuddel:
 

juStAnoTHeRkiD

Guest
find das game auch geil zum obsen, mit commentarys natürlich noch geiler (omg! husky + hd + day9 <333)
 
Mitglied seit
02.09.2002
Beiträge
3.247
Reaktionen
82
Aber im Moment siehts für mich so aus: zwei große Haufen treffen aufeinander, es gibt krasse Spezial-Effekte, man erkennt nix und irgendwann bleibt von dem einem Haufen was über.
Jo, das fällt mir auch häufig auf. Allerdings gibt es auch gute Gegenbeispiele. Guckt euch z.B mal die Spiele von TheLittleOne an, speziell das zweite aus dem Video:
http://www.youtube.com/watch?v=91Xj...&p=8E0EDF79C2C8DB89&playnext_from=PL&index=24

Das ist schon geil und das gibt mir wiederrum Hoffnung, dass die "pros" im Moment eher die sind, die ihre 1-2 Strategien gut drauf haben.
 
Mitglied seit
08.10.2008
Beiträge
269
Reaktionen
0
Hier ist ein sehr guter Einsatz vom Nydus, ein sehr schönes Spiel und Dimaga spielt sehr intelligent.

wirklich sehr schönes spiel. wusste gar nicht das man burrowed durchs forcefield kommt. und sagt mal, sehen die raoches am ende anders aus als am anfang (durch ein upgrade?)
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Ich spiele zwar nur noch SC2 und kein SC1 mehr, aber OSL und MSL schauen macht mir viel mehr Spaß als Kommentare/Casts zu SC2.
 
Oben