• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Spammails verhindern

DeCaY4

Guest
mahlzeit,
seit einiger Zeit bekomme ich haufenweise spam, der immer an fußball@asta.upb.de gerichtet ist. Wie kann ich das denn verhindern? Die email add auf die spam liste zu packen wird ja wohl nichts bringen. Steh da grad echt auffem Schlauch

Reaktionen
71
Da wirst du wohl Pech gehabt haben... Ist man einmal auf einer großen Spam-Versender-Liste, die immer wieder neu verkauft wird, geht es jahrelang weiter. Ich habe eine Email-Adresse, die ich schon seit 1,5 Jahren nicht mehr benutze, und trotzdem kommen noch täglich ca. 75 Spam-Mails an, von denen der GMX-Spamfilter auf "hoch" automatisch nur 50 aussortiert. Bei einer anderen Adresse, die von Anfang nicht so dick betroffen war und jetzt seit einem Jahr stillgelegt sind, sind es immerhin noch 20/5 täglich. Beide Email-Adressen haben auch eine sehr große Domain-Blocklist.
Meine Erfahrung also: Einmal verschissen, immer verschissen. Wenn es etwas ausgefallenerer Spam ist, nützen auch richtig gute Spamfilter wenig (esseidenn du stellst sie richtig scharf ein, dann gehen dir aber reihenweise auch gewollte Emails flöten und du musst entsprechend jede einzelne als Spam klassifizierte Email trotzdem durchsehen).
Aber vielleicht hat hier ja noch jemand bessere Anti-Spam-Tipps als ich..

Reaktionen
0
wieso sollte es nichts bringen wenn du die email adresse in deinem spamfilter einstellst? zumindest bei lokalen spamfiltern kann man ja auch bestimmte empfänger ausfiltern in den spamregeln.

ansonsten verstehe ich smartys problem nicht, bzw. scheint smarty irgendwo arg in einer gmx only einbahnstraße zu stecken, so dass er andere lösungen und möglichkeiten gar nicht sieht.

ich habe eine emailadresse die ich ausschließlich mit thunderbird abrufe, dort erhalte ich täglich ca. 50 spammails wovon vielleicht eine eine unbekannte ist. ungewollt rutscht da aber nie eine mail rein, weil ich nämlich keinen intelligenten junk-filter nutze sondern mir die wahnsinnige "mühe" mache, bei jeder neuen spammail einmal auf das junk-symbol zu klicken, woraufhin dann eben jede neue identische spam geblockt wird. das ist mir deutlich lieber als irgendwas pseudointelligentes.

und dann habe ich noch eine email adresse bei googlemail die unglaublich viel spam bekommt (ich glaube im schnitt so 2000-3000 in 4 wochen), allerdings muß ich je tag vielleicht auch hier nur eine neue spammail im posteingang als spam deklarieren und auch hier verschwindet nie eine "richtige" email im spamordner.

grund: auch hier nichts intelligent/automatisches, sondern alles von hand im laufe der jahre angewachsen.

Reaktionen
0
Die Bayes Filter sind schon recht nice, erkennen leider auch viel Harm als Spam. Dies läßt sich mit einer Whitelist, im Idealfall automatisch erzeugt mit Leuten, denen du Emails schickst, aber recht gut kompensieren.

[MSMC]Jesus C

Guest
Wenn man selbst den Mailserver betreibt, der die Emails annimmt, lassen sich die Spammails auf <= 1 pro Monat reduzieren. Das setzt natürlich voraus, dass man eine eigene Domain und einen Linuxserver hat, da sich dafür Postfix und Spamassassin hervorragend eignen. Es lassen sich damit auch Spamemail vollständig abblocken, die z.B. von einem GMX-Account weitergeleitet wurden, was aber bei weitem nicht so effektiv ist. Falls jemand an den Configs interessiert ist, einfach mal per PM fragen.

Mal zum Vergleich wie viel Spam ich auf meinen "wichtigsten" Accounts pro Monat bekomme:

Eigenen Domain: <=1
gmx: ~300

Busta_inaktiv

Guest
Original geschrieben von DeCaY4
mahlzeit,
seit einiger Zeit bekomme ich haufenweise spam, der immer an fußball@asta.upb.de gerichtet ist. Wie kann ich das denn verhindern? Die email add auf die spam liste zu packen wird ja wohl nichts bringen. Steh da grad echt auffem Schlauch

du kannst mit nichts in der Welt verhinden, Spam gesendet zu bekommen.

Meine Erfahrung mit Filtern ist übrigens auch sehr gut, heute bislang 19 von 19 Mails Spams erkannt (Outlook 2007 Built-In-Filter) + rund 30 bei gmx.

Reaktionen
0
früher bei web.de wars gut, heute ist es einfach nur völliger schrott.
damals konnte man wörter die im absender oder in der betreffzeile vorkommen gleich löschen oder verschieben lassen. mit irgendnem neuen update war die funktion verschwunden, seitdem ist web.de einen dreck wert.
der automatische spamfilter filtert bei mir nichts, so gut wie alles landet im "unbekannt" ordner, wo ich dann per hand alles löschen muss. selbst wenn ich auf "spam" klicke sind 2 tage später die gleichen neuen mails im unbekannt ordner..
son müll, und dafür kriegen die auch noch preise von computer bild oder son schwachsinn.

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Der Spamversand ist Ende letzten Jahres gewaltig angestiegen und soll laut Prognosen auch dieses Jahr wieder gewaltig zulegen. Gescheit verhindern kann man das nicht. Die einzige halbwegs zuverlässige Lösung sind gute Spamfilter. In einer der letzten c'ts wurden diverse davon getestet.

Ob ein Filter gut ist oder nicht hängt immer davon ab, wie gut er trainiert ist und das wiederrum hängt vom Benutzer ab. Ich bekomme täglich etwa 500 Spammails auf mehrere Accounts. Mein Spamassassin filter davon etwa 98% raus und der Rest wird von Thunderbird erkannt (auch neue Emails, die vorher noch nicht durch den Filter gelaufen sind). Pro Woche kommen 2-3 Mails durch die von keinem der beiden Filter erkannt werden. Die kann man dann mit 1-2 Klicks als Spam markieren und fertig.

Das Wechseln von Emailadressen bringt fast gar nichts, bzw. nur sehr kurzfristig, falls man die Adresse wirklich nutzt. Emails laufen über mehrere Server und sobald einer davon korrumpiert ist, ist die Emailadresse in einer Spamliste. Sobald einer der deine Emailadresse hat einen verseuchten Rechner hat, ist sie auch in einer Spamliste. Wenn die Adresse erstmal in einer angekommen ist, geht es quasi exponentiell weiter.

Busta_inaktiv

Guest
Original geschrieben von cart
Das Wechseln von Emailadressen bringt fast gar nichts, bzw. nur sehr kurzfristig, falls man die Adresse wirklich nutzt. Emails laufen über mehrere Server und sobald einer davon korrumpiert ist, ist die Emailadresse in einer Spamliste. Sobald einer der deine Emailadresse hat einen verseuchten Rechner hat, ist sie auch in einer Spamliste. Wenn die Adresse erstmal in einer angekommen ist, geht es quasi exponentiell weiter.
jepp. zwei ergänzungen:

bei den großen massenhostern wird man mit kurzen adressen noch schneller bombardiert als mit langen. der adressraum bei gmx, yahoo usw. ist bei local-parts bis 6 buchstaben so voll, das bereits "beinahe-brute-force" versandt wird

ein sonderfall sind emailadressen mit ner Menge Sonderzeichen. Neben .-_ sind auch !#$%&'*/=?^_`{|}~ gültig, und sogar leerzeichen und @"\ können mittels anführungszeichen oder einleitendem backslash genutzt werden, also beispielsweise
"\@eins zwotest\""@meinedomain.de
damit kommen die wenigsten spambots/adressgrabber zurecht!
- andererseits leider aber auch die wenigstens clients und menschen :x für Nerds aber wirklich nützlich

Reaktionen
0
Ich use gmx. und da werden spams immer im spambereich abgelegt.
sollte unter meinen emails mal ein spam sein wird der einfach in den ordner verschoben und aus ist :)

Reaktionen
0
ich würde auch behaupten dass eine uralte addi mit seit jahren gepflegtem spamfilter (und das bedeutet ganz einfach, den spam manuell als solchen zu markieren) das beste ist ...

eine technische frage stellt sich mir jedoch: über was für server laufen diese ganzen spammails denn bitte? irgendjemand muss doch diesen traffic zahlen, und eigentlich müsste der doch das größte interesse daran haben den spam einzuschränken ...

Busta_inaktiv

Guest
Über mit Trojanern infizierte Normalo-PCs an DSL-Leitungen - hunderttausende davon.

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Soviel Traffic verursachen die Mails noch nicht, als dass es die Provider groß störte. Viel schlimmer sind da P2P Geschichten.

Reaktionen
0
und das merken die entsprechenden provider nicht, wenn plötzlich irgendein 0815 user hunderte von mails losschickt?

€ wenn sie es nicht am traffic merken, bzw es sie gar nicht stört, so könnten sie es doch aber trotzdem über reine "verschickzahlen", falls es soetwas gibt, erkennen, und einen wertvollen beitrag zur spamminimierung leisten oder nicht?

Busta_inaktiv

Guest
Die Spambots nutzen eigene Mailserver, bzw. jeder einzelne IST ein Mailserver, so dass den Providern gegenüber Filesharing nichts auffällt.

Spam stört die Provider vor allem, da die Mailserver unter immer größerer Last stehen. Sowas wie die Panne bei 1&1 letztens wäre ohne Spam wohl kein Problem.

edit bzgl deines edits:
für ein zählen müsste der gesamte traffic jedes kunden überwacht und analysiert werden - ein unmöglicher aufwand. Zumal wäre es dank sll leicht umgehbar + datenschutzrechtliche bedenken.

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Mal abgesehen von einigen anderen Problemen:
Woran willst du denn erkennen, ob das gewollt ist oder nicht? Wer soll das entscheiden? Der Aufwand stünde in keinem wirtschaftlich sinnvollen Verhältnis.

Reaktionen
0
naya bei jeder verschickten email kommt doch dann irgendwas wie "die email wurde erfolgreich verschickt" ... dachte dass das die provider dann auch recht easy zählen könnten ....

aber ich muss zugeben dass illegales filesharing eine höhere priorität haben sollte :]

DeCaY4

Guest
Hm. Wie fälschen die denn eigentlich die Empfängeradresse oder was? Denn ich gehe nicht davon aus, dass dass ich in der mailing liste fußball@asta.upb.de stecke und die den spam nicht stoppen können.

killerchicken_inaktiv

Guest
E-Mail Adresse faelschen ist kinderleicht, das ist einfach ne Angabe im Header. Ich kann dir ja auch nen Brief schicken, wo Angela Merkel als Absender drauf ist

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Original geschrieben von killerchicken
Ich kann dir ja auch nen Brief schicken, wo Angela Merkel als Absender drauf ist
Der Vergleich ist mal gut! Das muss ich mir merken :hammer:

Reaktionen
0
unser provider (udmedia) hat seit kurzem greetdelay eingeführt - für alle die net wissen was das is:

Greetdelay bewirkt eine verzögerte Begrüßungsantwort des SMTP-Services,
der derzeit auf 30 Sekunden definiert wurde. Viele Programme, die von
Spammer verwendet werden, warten diese Zeitspanne jedoch nicht ab und
brechen die Übertragung vorzeitig ab. Valide Mailserver hingegen warten
bis zu 5 Minuten und können die E-Mail somit ordnungsgemäß zustellen.
Somit ist sichergestellt, dass keine gültigen E-Mails verloren gehen
können, Sie jedoch gleichzeitig weniger Spam erhalten.

und es hat den spam tatsächlich spürbar verhindert. jetzt bekomme ich vllt nurnoch 1-2 spams pro account, vorher wars ein vielfaches mehr. aber ist nurnoch ne frage der zeit bis sich die spambots angepasst haben... von gmx und web.de und den ganzen anderen freehostern halte ich übrigens mal garnix :x

killerchicken_inaktiv

Guest
Das ist zwar gut und schoen, Pikkart, aber leider sorgt das auch fuer eine stark erhoehte Last auf allen Systemen, die valide Mails versenden - die sind naemlich nicht mehr nach einer 10tel-Sekunde durch mit der kompletten Mail, sondern brauchen 30 secs dafuer - daran haetten die grossen Provider ganz schoen zu knabbern, daher wird das auch nicht flaechendeckend eingesetzt.

Oben