Soziale Netzwerke

Mitglied seit
05.01.2005
Beiträge
554
Reaktionen
0
Ort
Schwabing Westside - MuC
lokalisten, weil man das braucht in München ;p & studiVZ, aber da eher selten
werde wohl auch bald gezwungen werden mich bei gsichtsbuch anzumelden, noch wehre ich mich erfolgreich dagegen.
 
Mitglied seit
03.05.2008
Beiträge
442
Reaktionen
0
Ich bin aber nicht der Typ der 1xx sog. "Freunde" in seiner Liste. Um ehrlich zu sein sind es nur 34 Personen, die ich alle persönlich kenne und sie regelmäßíg sehe. Ich find Leute mit 150+ Freundschaften bei sozialen Netzwerken so furchtbar peinlich... Die meisten davon kennt man doch nur vom sehen.
Selbstverständlich hat niemand einen richtigen Freundeskreis, der mehr als ein paar Dutzend Leute umfasst. Aber wer sagt bitte schön, dass man Leute, die man nur vom Sehen kennt, nicht als "Freunde" in die Liste packen soll/darf? Genau darin liegt meiner Meinung nach der Sinn von z.B. Facebook. Meine richtigen Freunde bräuchte ich gar nicht auf so 'ner dämlichen Seite zu adden, die sehe ich sowieso genug bzw. halte andersweitig den Kontakt aufrecht. Was, wenn mir nun aber plötzlich in den Sinn kommt, ich brauche XY, und ich kannte mal einen Typen, der sich mit XY auskennt. Moment, den hab' ich ja auf Facebook. Win!
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
bin nirgendwo. kenne auch rl außer schülern die im schnitt ca. 15 jahre jünger sind als ich nur einen einzigen menschen der bei soner seite ist und nur wegen dem oder irgendwelchen leuten ausm netz melde ich mich bestimmt nicht an ~
 
Mitglied seit
16.08.2001
Beiträge
6.240
Reaktionen
0
bin bei StudiVZ und FB wobei ich mich aber in der nächsten zeit bei studi abmelden werde weil ich keinen richtigen nutzen mehr dafür sehe.

Facebook dagegen ist genial um gerade mit leuten ausm ausland in kontakt zu bleiben. Früher hat man mit diesen leuten bestenfalls email adressen ausgetauscht und alle paar jahre mal geschrieben. FB machts hier deutlich einfacher die leute nicht aus den augen zu verlieren.
 
Mitglied seit
20.04.2005
Beiträge
2.888
Reaktionen
0
Ort
Österreich
Ich bin bei Facebook und Xing angemeldet - hauptsächlich um berufliche Bekanntschaften dort einzupflegen (Kollegen, Lieferanten, Freelancer usw). Ich habe dort allerdings noch nie eine Nachricht geschrieben, und auch noch nie irgendwas in ein Gästebuch geschrieben. Der einzige Grund wieso ich mich einlogge ist um neue "Freunde" zu adden bzw. Anfragen zu bestätigen.

Wieso das ganze?

Simple Antwort - will ich irgendwann den Job wechseln (oder werde gefeuert -_-) dann brauche ich mit großer Wahrscheinlichkeit nur einen Eintrag in meinen Profilen zu machen um ausreichend Anfragen für meinen zukünftigen neuen Arbeitsplatz zu bekommen. Sei es von früheren Kollegen die bereits in neuen Jobs sind und Mitarbeiter empfehlen können, sei es bei einen damaligen Zulieferer oder was auch immer.

Absicherung halt :)
 
Mitglied seit
28.01.2006
Beiträge
3.934
Reaktionen
30
Hab nen Account bei Facebook und im Studivz.
Früher mal bei myspace, aber das war mir n bisschen zu doof da.

Benutze studiVZ zum großteil, um mein soziales Leben zu organisieren. Ist einfacher und billiger als ständig SMS hin- und herzuschreiben und ich hasse es zu telefonieren. Außerdem find ichs interessant zu sehen, was zB aus den Leuten aus meiner Grundschulklasse o.ä. geworden ist. Zusätzlich ist es auch ganz nett, um mit Leuten in Kontakt zu bleiben, die man vielleicht mal an einem Abend kennen gelernt hat.
Facebook benutz ich wegen der Spiele. Man kann da Uno, IcyTower o.ä. spielen, Highscores mit Freunden übers Internet vergleichen. Find ich schon ganz lustig.
 
Mitglied seit
19.08.2003
Beiträge
5.209
Reaktionen
0
Ich bin aber nicht der Typ der 1xx sog. "Freunde" in seiner Liste. Um ehrlich zu sein sind es nur 34 Personen, die ich alle persönlich kenne und sie regelmäßíg sehe. Ich find Leute mit 150+ Freundschaften bei sozialen Netzwerken so furchtbar peinlich... Die meisten davon kennt man doch nur vom sehen.

das kannst du nicht pauschalisieren, da es je nach arbeit / studiengang unterschiedlich ist, wievielen leuten man begegnet.

ich würde schätzen, dass ich etwa 80 meiner "facebook-freunde" mind. 1mal pro woche sehe und mit 20 regelmäßig etwas unternehme.

trotzdem hast du wahrscheinlich darin recht, dass man nur eine handvoll als gute freunde bezeichnen kann..
 

Clawg

Guest
studivz, facebook, youtube, xing

XING scheint fein zu sein, weil es sich nicht um Urlaubsbilder, youtube Videos oder Politik, sondern um Berufskontakte dreht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
09.12.2005
Beiträge
2.534
Reaktionen
0
ich hab nen studivz account und nutze ihn eigentlich nur um termine mit bekannten/freunden abzuklären oder um ab und an mit losen bekanntschaften zu schreiben.
 
Mitglied seit
06.12.2000
Beiträge
5.486
Reaktionen
0
Studivz nervt mich eigtl primär. Benutz ich v.a. um mit nem bestimmten Freundeskreis in Kontakt zu bleiben, um an Aufträge zu kommen um mir nebenher bisschen was zu verdienen, und natürlich zum Stalken.

Facebook hab ich wegen Auslandssemester. Ohne geht hier einfach quasi gar nicht. Ich schreib da jetzt nicht täglich neue Statusmeldungen oder öffne Glückskekse oder sonst irgendnen unsinnigen Scheiß, aber bisschen Fotos tauschen, Chat/Events etc. Der bei weitem wichtigste Zweck ist aber, dass das eine super Namen-Merk-Hilfe ist. Ich bin extrem scheiße, was Namen merken angeht und hin und wieder ist mir das sogar relativ peinlich. Wenn ich aber jemanden dort geaddet hab, den Namen mal schwarz auf weiß gelesen hab und vor ner Party nochma reingucke, wie die Leute eigtl hießen nebst Gesichtern, dann muss ich nicht jedesmal versuchen, im Gespräch rauszubekommen, wie die Leute eigtl heißen, mit denen ich rede 8[

Alles andere benutze ich (noch) nicht.
 
Mitglied seit
30.05.2003
Beiträge
2.182
Reaktionen
0
Ort
Wien
Ich halte ebenfalls nichts davon. Habs mal ausprobiert, es ging mir aber recht schnell massiv auf den Geist, andauernd von irgendwelchen Leuten mit denen ich eigentlich nichts zu tun haben möchte zugetextet zu werden. Wenn jemand was von mir möchte soll er mich anrufen. Und wenn er meine Nummer nicht hat, wird das schon seine guten Gründe haben.

Außerdem: Leute mit 500++ Facebookfreunden die dann aber doch Freitag abends alleine zu Hause sitzen sind das peinlichste das frei rumläuft.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.824
Reaktionen
39
Außerdem: Leute mit 500++ Facebookfreunden die dann aber doch Freitag abends alleine zu Hause sitzen sind das peinlichste das frei rumläuft.

es soll auch leute geben die eines der spiele da spielen und nur deshalb soviele leute geaddet haben :rolleyes: erst denken, dann posten
 
Oben