Soziale Netzwerke

Mitglied seit
03.12.2004
Beiträge
465
Reaktionen
0
Ich seh da irgendwie keinen großen Nutzen drin, außer flüchtige Beziehungen mit Menchen zu pflegen, die man ggf. für irgendwas brauchen könnte. Zum Beispiel den Fliesenleger aus der Grundschlussklasse oder ähnliches.


Ich für meinen Teil hab meine ganzen Accounts gelöscht, da ich keinen großen Nutzen davon getragen hab und mich die Flut an uninteressanten Informationen von Leuten, die mir am Arsch vorbei gehn, irgendwie genervt hat. Außerdem interessiert es mich irgendwie nicht sonderlich, wann Hinz und Kunz Geburtstag haben, nur weil ich sie vor 2 Jahren mal im Suff kennenlernen durfte.


  • Welche Netzwerke (WKW,*VZ,FB, ...) benutzt ihr und warum?
  • Warum habt ihr euch ggf. gelöscht?
  • Welchen Nutzen hatten die Netzwerke für euch bis jetzt?
 

Deleted_38330

Guest
Bin nur bei MeinVZ. Seit der Anmeldung hab ich seit langem wieder Kontakt zu alten Schulfreunden, mit denen ich dann halt mal weg bin. Und - noch besser - Ex-Freundinnen, von denen ich bei zweien deswegen zum Re-Stich gekommen bin. Tolle Sache!
 
Mitglied seit
03.05.2008
Beiträge
442
Reaktionen
0
Hab' mich lange gegen solche "Netzwerke" gewehrt, aber vor ein paar Monaten hab' ich mir dann doch einen Facebook-Account erstellt.
So wie ich ihn nutze, finde ichs ganz in Ordnung: Leute, mit denen man einigermassen klar kommt, auf die Freundesliste packen, aber keine Fotos, Videos, Pinnwand-Einträge, Statusnachrichten posten. Das geht halt nicht meine komplette Liste was an, ich bin keine kleine Aufmerksamkeitshure und zudem ist es mir schlicht und einfach die Arbeit nicht wert.
Dafür hast du halt eine praktische Kontaktmöglichkeit, um Treffen zu vereinbaren, schauen ob irgendwo eine Party steigt, etc.
Eine kleine Restabneigung gegen dieses ganze Zeugs bleibt aber bestehen, under anderem wegen (keinem) Datenschutz.
 
Mitglied seit
16.03.2003
Beiträge
2.897
Reaktionen
0
Ort
Oz
War mal bei StudiVZ, um an eine Wohnung zu kommen, hab allerdings den Account danach wieder gelöscht. Hab auch nen Facebook-Account, in den ich aller paar Tage mal reinschaue, aber ist nur, um den Kontakt zu weit entfernten Bekannten und möglichen zukünftigen Arbeitskontakten aufrecht zu erhalten.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Bin bei StudiVZ. Irgendwann mal angemeldet und ich schau auch alle 2-5 Wochen mal rein. Und wenn sichs ergibt adde ich jemanden.
 
Mitglied seit
21.04.2003
Beiträge
7.966
Reaktionen
748
Bin bei StudiVZ, schau aber wirklich selten rein, alle paar Monate mal oder wenn ich ne Email bekomme das mich jemand geaddet hat.
 
Mitglied seit
19.03.2001
Beiträge
2.563
Reaktionen
0
Nutz ich nicht, mag ich nicht, brauch ich nicht.
 
Mitglied seit
19.08.2003
Beiträge
5.209
Reaktionen
0
Vor 3 Jahren Studivz, seit anderthalb Jahren zusätzlich auch Facebook.
Inzwischen nutze ich Facebook täglich, und Studivz so 1-2 mal die Woche.

Bisheriger größter Nutzen:
Events im Freundeskreis organisieren und ansagen, ohne umständlich hin- und herzutelefonieren.
 
Mitglied seit
04.01.2008
Beiträge
616
Reaktionen
0
Hab seit 3 Jahren einen StudiVZ account, seit ca 2 Jahren auch einen Facebook account.
Nutzen tue ich die nicht wirklich. Ab und zu mal nen paar private Nachrichten schicken, alte Freunde wiederfinden und mal so schauen wo die nächsten Partys sind.
Fotos einstellen oder alle 5 Minuten neue Statusnachrichten preisgeben tue ich nie. Das geht keinen was an und interessiert wohl kaum jemand.
StudiVz werde ich wohl bald auch kündigen und dann nur noch facebook nutzen. Bin mit meinem Studium fast fertig und danach wird facebook wohl die klar bessere Wahl sein.
 

USS Endrox 2.6

TM Snooker 2017, SCBW-Turniersieger 2018
Mitglied seit
08.02.2009
Beiträge
7.574
Reaktionen
1.138
Ort
Daheiim
Hab sie bis jetzt noch nie benutzt, seh auch keinen Grund so etwas zu machen.
 
Mitglied seit
12.01.2004
Beiträge
8.557
Reaktionen
0
Ort
Gießem
seit mehr als 3 jahren nen studivz account
seit mehr als 3 jahren ein last.fm account
seit ein paar monaten nen facebook account
seit ein paar wochen twitter

nutzt man halt zur kommunikation.
 
Mitglied seit
28.03.2003
Beiträge
8.534
Reaktionen
417
Seit ich Student bin im StudiVZ (3 Jahre und bisschen) und nutze es eigentlich nur sehr spärlich.
War halt praktisch um am Anfang Kontakte zu knüpfen bzw zu vertiefen aber ansonsten.
Hab dann auch direkt alle alten Leute die ich in meinem Leben so getroffen hab geaddet bis ich dann irgendwann ne 200+ Freundesliste hatte.
Hab jetzt vor nem Monat alle rausgeworfen mit denen ich seit über einem Jahr keinerlei Kontakt hatte und es vorraussichtlich auch nicht haben werde und es sind 38 übriggeblieben :ugly:
Im Prinzip bringt es aber wirklich nichts ausser das man seine Daten irgendeinem Unternehmen anvertraut und sich sozial ordentlich verhuren kann.
Facebook/MySpace und sonstige Konsorten hab ich nur Fakeaccs
Last.FM hab ich den Client seit 2007 quasi ständig mitloggen und nutz die Page auch öfter mal auf der Suche nach Mucke die mir gefallen könnte
Sehr praktisches Tool
Twitter ist mir der Sinn noch nicht klargeworden nutze ich bisher noch nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.02.2009
Beiträge
2.110
Reaktionen
0
StudiVZ und facebook.

Ist halt manchmal ganz praktisch, wenn man Leuten mit denen man eher oberflächlichen Kontakt hatte bzw. die weiter weg wohnen mal schreiben möchte. Kostet ja auch keine Zeit, wenn ich ne Nachricht kriege lese ich das in meinem EMail Acc und dann schaue ich halt mal rein.
 
Mitglied seit
22.12.2004
Beiträge
1.688
Reaktionen
1
Ort
Oompa-Loompa-Land
facebook, studivz, schülervz täglich. couchsurfing, wkw, myspace wöchentlich. [ach ja, lastfm]

Erstens Events planen, zweitens in Kontakt bleiben mit ner Vielzahl von Freunden mit einigen ich wohl keinen großen Kontakt mehr hätte ohne. Blabla wenn man will bleibt man in Kontakt ist bullshit, wenn man ab und zu auf so einer Plattform mit den Leuten konfrontiert wird ist das was anderes als mit dutzenden Leuten Email Kontakt zu halten.
Dazu reise ich viel, nehme an internationalen Veranstaltungen Teil weswegen Facebook und Couchsurfing auch sehr wichtig sind, wer in der heutigen Welt nicht die networking-Chancen nutzt um andere Kulturen kennenzulernen und den eigenen Horizont zu erweitern ist schlichtweg faul. Noch nie konnte man für sowenig Geld wirkliche Einblicke in andere Kulturen erhalten und reisen wie heute mit z.B. Couchsurfing

Auch wenn ich mal den Querschnitt ziehe aller Leute die ich kenne, die einzigen die nicht in Netzwerken mindestens vertreten sind, sind entweder assi faul oder nerds.
Dazu kommt, dass ich auch einige Bilder hochlade und ich von Leuten mit denen ich Teilstrecken zusammenreise oder nur für ein paar Wochen kenennlerne auch gerne die gemeinsamen Fotos sehe.
Statusupdates nutz ich zwar auch nicht viel aber ab und zu, da quasi alle Familienmitglieder mehr oder weniger in Facebook sind ist das auch ein guter weg kurz Bescheid zu geben über den eigenen Aufenthalt, ohne extra meinen Freunden bescheid zu geben und nochmal extra an den Familienemailverteiler was zu senden
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.640
Reaktionen
1.483
Ort
Hamburg
Bin nur im MeinVZ und gucke eigentlich nur alle 3-4 Tage mal rein.
 
Mitglied seit
29.12.2002
Beiträge
3.248
Reaktionen
3
[...] Auch wenn ich mal den Querschnitt ziehe aller Leute die ich kenne, die einzigen die nicht in Netzwerken mindestens vertreten sind, sind entweder assi faul oder nerds. [...]
so und nicht anders. vielleicht liegts an meinem jungen alter, aber 95 % der leute die ich kenne sind im schülervz/studivz angemeldet. schätze mal bw.de ist einfach zu alt für sowas.

wurde zu ner menge partys von irgendwelchen unbekannten eingeladen und hab kontakt zu alten bekannten. wenn was im freundeskreis ansteht, stehts eigentlich auch immer direkt im vz und man kann den abend schön planen. schaue deshalb auch täglich rein :)
 

i~i

Mitglied seit
13.03.2002
Beiträge
2.211
Reaktionen
16
Twitter ist mir der Sinn noch nicht klargeworden

Mir auch nicht. Ich hab ehrlich gesagt keinen Plan, was das bringen soll und was es überhaupt so genau is.
Benutze StudiVZ, weils meiner Meinung nach schon recht praktisch und amüsant ist. Schaue alle paar Tage mal rein und eben, wenn ich ne Mail wegen irgendwas bekomme. Bin allerdings unter falschem Namen unterwegs, man soll mich halt nich gleich finden. Auch alles privat gestellt, usw.
Facebook hab ich auch einen Account, der is allerdings fake und wird nicht benutzt.
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
4.405
Reaktionen
0
Ort
Meenz am Roi
Social Networking ist eine Plattform zum Stalken, Selbstdarstellen und Sex suchen, die von den Medien total überschätzt wird, weil sich natürlich jeder Mensch mit laufendem Sexualtrieb dort anmeldet, wodurch das ganze plötzlich wichtig erscheint. Ist es aber nicht.
 
Mitglied seit
14.07.2003
Beiträge
2.862
Reaktionen
0
Bisheriger größter Nutzen:
Events im Freundeskreis organisieren und ansagen, ohne umständlich hin- und herzutelefonieren.

genau dafür benutze ich auch studivz.
außerdem benutz ich myspace um nach musik zu suchen und meine freundesliste ist eher ne liste von bands von denen ich mir noch was kaufen/besorgen will.. man vergisst sonst schnell mal was ;)...
außerdem hab ich nen xingaccount, aber der wird grad garnicht benutzt.


ansonsten schließe ich mich komi an: "Social Networking ist eine Plattform zum Stalken, Selbstdarstellen und Sex suchen, die von den Medien total überschätzt wird, weil sich natürlich jeder Mensch mit laufendem Sexualtrieb dort anmeldet, wodurch das ganze plötzlich wichtig erscheint. Ist es aber nicht."
 
Mitglied seit
16.03.2003
Beiträge
2.897
Reaktionen
0
Ort
Oz
Social Networking ist eine Plattform zum Stalken, Selbstdarstellen und Sex suchen, die von den Medien total überschätzt wird, weil sich natürlich jeder Mensch mit laufendem Sexualtrieb dort anmeldet, wodurch das ganze plötzlich wichtig erscheint. Ist es aber nicht.

Es ist für jeden genau so wichtig, wie man selbst es will. Man kann einfach den Nutzen daraus ziehen, den man haben möchte. Und ich benutz es weder zum Stalken, noch zum Selbstdarstellen oder Sex suchen. Was nun?
 
Mitglied seit
04.01.2008
Beiträge
616
Reaktionen
0
Twitter ist mir der Sinn noch nicht klargeworden nutze ich bisher noch nicht

Für privat Personen ist Twitter zeimlich Sinnfrei. Da schreiben Leute die sich für wichtig halten Sachen rein die kein Menschen interessieren und auch keiner liest. Die meisten Leute langweilen sich doch schon, wenn es am Wochende mal regnet, und das Leben dieser Leute soll dann so interessant sein das ich mir das durchlese? :stupid3:
Für Firmen oder "Prominente" sieht das schon anders aus. Da kann ich mir vorstellen, dass sowas wirklich auch gelesen wird.
 
Mitglied seit
01.04.2004
Beiträge
747
Reaktionen
0
studiVZ account gelöscht / inaktiv
lokalisten nie wirklich genutzt, der account ist mit 2 freunden rumgammeln

Facebook account seit meinem jahr in kanada.
weil es einfach DAS netzwerk schlechthin im ausland ist.
Feiern, Ausflüge alles wird über facebook geregelt, selbst wenn die leute nebenan wohnen.
Und nun auch noch Kontakt zu den Leuten aus Kanada über facebook.
also facebook tolle sache, der rest nervt mich nur an -,-
 

DanoDaDon

Guest
Nutze StudiVZ, Facebook und Twitter täglich. Letzteres aber nur, weil ein Freund z.Z. in den USA ist, sodass man so besser Kontakt haben kann.
 

spatz^

Bewährung
Mitglied seit
29.07.2005
Beiträge
2.781
Reaktionen
1
Ort
karlsruhe.berlin
studivz gelöscht. es nervt nur, wie sich leute zwanghaft selbst als superhip und was weiß ich was darstellen, lustiger sein wollen als alle andren und und und. nee, also mich nervte dieser mit werbung zugemüllter scheiß nurnoch. mit den leuten, mit denen ich kontakt halten möchte telefoniere ich oder (sollten sie im ausland sein)kann ich im icq schreiben.
 
Mitglied seit
10.04.2007
Beiträge
3.372
Reaktionen
0
Ort
Bremen
studivz um meine sneakgruppe auf böseste art und weise zu kontrollieren und gelegentlich für kleinzeugs
facebook seit meinem japanaufenthalt weil es international einfach die einfachste möglichkeit mit den leuten in kontakt zu bleiben also da # an luckyfer
twitter um an einem gewinnspiel teilzunehmen wird danach aber gelöscht :[
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
bin nur auf studivz unterwegs... guck dort einmal am tag rein wegen den geburtstagen, sonst ist es mir zu stressig/nervig... gut ist allerdings, dass man über solche soziale netzwerke kontakt zu alten klassenkameraden (grundschule etc) aufbauen und halten kann - das find ich persönlich sehr wichtig...
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
4.405
Reaktionen
0
Ort
Meenz am Roi
Es ist für jeden genau so wichtig, wie man selbst es will. Man kann einfach den Nutzen daraus ziehen, den man haben möchte. Und ich benutz es weder zum Stalken, noch zum Selbstdarstellen oder Sex suchen. Was nun?
Das meine Theorie allgemeingültig ist, hast Du es wahrscheinlich nur noch nicht gemerkt. :D
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.403
Reaktionen
8.853
bin beruflicherweise gewzungen dohves web2.0 gedöns zu benutzen. was bringts? nichts - halbherzige lächerliche jobangebote, dreistes rumgeschleime von headhunter-opfern, rumgelüge von komischen wannabe-pros. zum kotzen. das beste daran ist noch, sich mit kollegen drüber lustig zu machen. sorry, aber wer sich ohne sowas beruflich nicht vernetzen kann, kommt auch mit nicht weit. imho.
privat habsch für son schweinkram keine zeit, ihr perversen lüstlinge ihr!
 
Mitglied seit
12.01.2004
Beiträge
8.557
Reaktionen
0
Ort
Gießem
achja, xing hab ich vergessen. wurde aber quasi von meinem arbeitgeber "angeregt", nutz es aber kaum... zumal der account mit pro features eh kostet...
 
Mitglied seit
28.11.2005
Beiträge
9.291
Reaktionen
78
Ort
BALLERN
studivZ benutze ich auch recht regelmäßig
myspace genauso, das liegt aber hauptsächlich daran dass bei meinem Freundeskreis das recht rege genutzt wird und man eigentlich so immer ohne große Umwege mitbekommt was abends oder generell so geht.
achja
last.fm hab ich auhc noch ^_
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
  • Welche Netzwerke (WKW,*VZ,FB, ...) benutzt ihr und warum?
Nur StudiVZ, wegen der Gruppe zu meinem Studium. Da sich Infos zu Prüfungsterminänderungen und ähnlichem durch Mundpropaganda bei uns am schnellsten verbreiten (die Uni Hannover arbeitet leider sehr denzentralisiert).
Außerdem fotografiert öfter mal jemand Gott weiß wo ausgehängte Klausurergebnisse ab und lädt sie dann hoch.

  • Warum habt ihr euch ggf. gelöscht?
Ich bin nicht unter meinem Namen, sondern nur meinen Initialen zu finden. Warum? Privatsphäre.

  • Welchen Nutzen hatten die Netzwerke für euch bis jetzt?
Siehe Frage eins.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
4.405
Reaktionen
0
Ort
Meenz am Roi
Wenn man last.fm als Social Network bezeichnen will, dann bin ich auch schuldig.

Imho eine großartige Erfindung. Mit andern Leuten hab ich da aber sogut wie keinen direkten Kontakt, ohne sie würde es aber natürlich nicht funktioneren. Ist ein bisschen so wie bei p2p oder wikipedia.
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.004
Reaktionen
812
Bin bei studi und finde es gut, um Kontakte zu Leuten zu pflegen die man nicht so oft sieht. Es ist doch viel unkomplizierter als ständig telefonieren zu müssen und wenn man sich das Profil reinzieht weiß man auch ungefähr was grad so abgeht.

Ist auch sehr praktisch wenn man beim feiern irgendwelche Mädels kennenlernt und man, bevor man sich meldet, noch mal abchecken kann, ob man abends nicht etwas zu betrunken war :ugly:
 
Mitglied seit
09.12.2003
Beiträge
1.729
Reaktionen
0
Ort
Mönchengladbach
Facebook, hauptsächlich wegen paar games und kontakt zu Freunden im Ausland. Habs aber schon ne ziemliche ewigkeit ned mehr genutzt.
 

Jesus0815

Guest
Facebook. Ich habe eine sehr große Familie verteilt in allen Ecken der Welt (England, Frankreich, USA, Japan, Australien, ...). Mit Facebook ist das Kontakt halten _sehr_ bequem. Außerdem können wir so ratz fatz Bilder/Videos austauschen.

Ich bin aber nicht der Typ der 1xx sog. "Freunde" in seiner Liste. Um ehrlich zu sein sind es nur 34 Personen, die ich alle persönlich kenne und sie regelmäßíg sehe. Ich find Leute mit 150+ Freundschaften bei sozialen Netzwerken so furchtbar peinlich... Die meisten davon kennt man doch nur vom sehen.
 
Oben