• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Soundstecker wtf?

Scorn4

Servitor
Reaktionen
963
Seit gestern abend hab ichn Problem:

Wenn ich den Soundstecker von den Boxen an meinem Laptop anschließe, dann funzt der Ton nicht mehr. Wenn ich ihn aber nur so halb reinstecke, dann gehts wohl, aber is dann eben zu locker, so dass er wieder rausfällt.

Woran könnte das denn bitteschön liegen?

Reaktionen
1
a) wackelkontakt am stecker (unwahrscheinlich)

b) wackelkontakt am anschluss (leider wahrscheinlicher)

erstmal andere boxen testen, dann weißt dus sicher
musst wahrscheinlich das laptop aufschrauben und basteln oder ohne sound leben

Scorn4

Servitor
Reaktionen
963
Hm denke ich irgendwie nicht.

1.) Ich kann Sound aus den Boxen hören, wenn der Stecker nur ein Stück weit drin steckt.
2.) Wenn ich statt den Boxen ein Headset anschließe, kommt aus dem Headset auch kein Sound.

Nun könnte man denken, ok dann ist halt der Anschluss im Arsch, aber

3.) War ich gerade im BIOS, um zu checken, ob da was falsch ist, da kam urplötzlich ein BEEP-Ton aus den viel zu laut eingestellten Lautsprechern. Ihr wisst, so ein egal-was-du-da-machst-es-geht-nicht-BEEP-Ton. Und er lässt sich reproduzieren.

Folgerung: die Boxen sind OK, der Anschluss ist OK. Da spinnt die Software und ich hab keinen Plan was das soll.

:(

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Lässt sich der Spaß vielleicht extra in den Lautstärkeeinstellungen regeln?

Scorn4

Servitor
Reaktionen
963
Ja das ist alles ein wenig seltsam hier.

Ich hab gestern Abend die Soundtreiber neu installiert, weil alles nix geholfen hat.
Nun funktionieren die Boxen wieder, aber mein Laptop hat sich was neues ausgedacht. Sämtliche Systemmeldungen, wie z.B. Windows Start, Frage, kritischer Fehler, etc., spielen nicht mehr wie sonst, sondern prodozieren den oben beschriebenen BEPP-Ton, der aus meinen Lautsprechern kommt.
Das fand ich komisch, also hab ich in der audiosteuerung die Töne manuell abgespielt. Da war dann aber alles normal. Das neue Problem tritt also nur bei von Windows angeordneten Audiomeldungen auf.

???

Busta_inaktiv

Guest
das werden multi-buchsen sein, die je nach einstellung eine andere funktion erfüllen. viele desktop-onboard-chipsätze steuern drei buchsen an, die mehrfach belegt sind, z.B. mikrofon oder rear speaker + line out oder front + headphones oder center & sub; eine buchse ist häufig zusätzlich noch digitalausgang, oft sogar optisch und koaxial in einem.

einfach mal ins handbuch gucken und die audioeinstellungen durchforsten

Scorn4

Servitor
Reaktionen
963
Ich hab das verdammte Scheissproblem schon wieder.

Ebeen über Skype mit nem extra dafür gekauften USB-Phone gesprochen, das danach abgezogen und nun funzen die Boxen wieder nicht. Und auch eine Neuistallation des Treibers hilft nicht, das war letztes Mal die Lösung.

Was soll das? Was kann ich machen?

killerchicken_inaktiv

Guest
Da hast du dir wohl das Audio-System gruendlich zerschossen. Windows macht oft Zicken, wenn man mehr als eine Soundkarte benutzt bzw sich verschiedene Treiber, die eventuell nicht komplett entfernt wurden, noch im System haengen. Zunaechst koenntes du probieren, im BIOS den onboard-Sound auszumachen, und dann im abgesicherten Modus von Windows komplett alle USB-Treiber loeschen. Dann noch einmal in den Abgesicherten Modus booten, danach normal Windows booten. Dann hast du eine erhoehte Wahrscheinlichkeit dafuer, noch mehr Treiberreste entfernt zu haben. Dann installierst du dein USB-Headset neu (immer noch mit deaktiviertem onboard-Sound), und testest erstmal das. Wenn das klappt, kannst du entweder damit zufrieden sein, oder du aktivierst den onboard-Sound wieder im BIOS und installierst die Treiber neu

Gruss
Sebastian

Oben