• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Soundkarten?!

Sacknase

Guest
Hallo,

Ich habe mal eine Frage zu Soundkarten. Undzwar geht es hier um SOundkarten mit 3 oder mehr ausgängen.

Ist es möglich diese AUsgänge mit verschiedenen Frequenzgängen zu bestücken, so das sie auf folgenden Kanälen die angegebenen Frequenzen bringt?

Kanal 1 20 000 Hz - 5 000 Hz
Kanal 2 5000 Hz - 100 Hz
und Kanal 3 100 - 1 Hz

Quasi eine Kanaltrennung macht? (für vielleicht eingefleischte PC Audio anweder: ich will quasi eine Aktivweiche Simulieren)

geht das? wenn ja, mit welchen karten?

Fan[KLO]mas

Guest
warum hängst du dir nicht einfach ne frequenzweiche hinter die ausgänge ?

IntoThe[KLO]

Sacknase

Guest
Original geschrieben von Fan[KLO]mas
warum hängst du dir nicht einfach ne frequenzweiche hinter die ausgänge ?

IntoThe[KLO]

meinst du nun ne passive weiche?

das wird nicht ganz funzen, bzw. will ich ja gerade nicht. (bei 5V ne passiv weiche würde zu aufwendig sein und zu viel "schlucken")

weil wenn ich dann zb nen anderen hochtöner einbaue... müsste ich die weiche wieder neu abgleichen bzw. nen anderen Kondensator. bzw. ne andere spule einbauen... außerdem wäre ich dann genau da wo ich jetzt bin.

das macht mich einfach unflexibel und 2. kostet das irgendwann sack viel geld.

wieso ich das eigentlich brauche? Naja, ich habe einen PC im auto und will damit meine Endstufen ansteuern... somit hätte ich ein Aktives system und mir eine "aktiv" weiche gespart. (falls jemand ahnung von Car Hifi hat) Außerdem ist das abgleichen einfacher. Da ich das quasi auf ner Grafischen oberfläche habe und mit einem Testmicropfon hergehen kann und die Lautsprecher Linearisieren ;)

sollte es dich vielleicht noch interessieren: hier das Pic
21.JPG

Oben