• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Soundkarte Ursache für PerformanceProbleme?

Reaktionen
0
Moin.

Es geht um folgendes: Ich habe nen AMD Athlon XP 2400+ mit 512 MB, ner Asus GeForce 3 und ner Creative SBLive! Soundkarte, die jetzt schon ein paar Jahre alt ist.

Stellenweise merke ich, dass mein Rechner durch irgendwas ausgebremst wird. Sprich, ich habe bei manchen Games, die eigentlichen auf nem 1GHz Rechner schon problemlos laufen sollten, stellenweise Ruckler drin und kann manche neueren Games kaum spielen weil die so derbe langsam laufen, bestes Beispiel Doom 3...

Ich weiss zwar, dass der Prozessor nicht mehr der neuste ist, aber irgendwie habe ich das Gefühl aus der Kiste müsste noch mehr rauszuholen sein.

Meine Vermutung, aber das ist wirklich nur ne Vermutung, ist dass eventuell die Soundkarte ne ganze Menge ausbremsen könnte. Die ist jetzt schon 4 oder 5 Jahre alt und es gibt schon seit Ewigkeiten keine aktuellen Treiber mehr für das Ding.

Sind alles nur Spekulationen ich weiss, aber wenn jetzt der Großteil sagt, es könnte durchaus sein, dass die Soundkarte die Ursache dafür ist, dann würde ich mir mal ne neue holen. Die kosten ja nicht mehr allzuviel und wenn ich dann mit 50€ noch mal nen ordentlichen Leistungsschub rausholen kann, wäre es mir das wert. Ich wollte jetzt nur nicht das Geld zum Fenster rausschmeißen und mir ne neue Karte holen ohne meinen Verdacht bestätigt zu sehen, dass sowas wirklich an der Soundkarte liegen kann. Also: Kann das die Ursache sein, oder wird's eher an der Grafikkarte bzw. an dem jetzt schon etwas älteren Prozessor liegen?

Bitte um euren Rat. :hammer:

Thx.
m.a.k.

StormRider2

Guest
Original geschrieben von m.a.k.
Moin.

Es geht um folgendes: Ich habe nen AMD Athlon XP 2400+ mit 512 MB, ner Asus GeForce 3 und ner Creative SBLive! Soundkarte, die jetzt schon ein paar Jahre alt ist.
ich habe bei manchen Games, die eigentlichen auf nem 1GHz Rechner schon problemlos laufen sollten, stellenweise Ruckler drin und kann manche neueren Games kaum spielen weil die so derbe langsam laufen, bestes Beispiel Doom 3...

Ich weiss zwar, dass der Prozessor nicht mehr der neuste ist, aber irgendwie habe ich das Gefühl aus der Kiste müsste noch mehr rauszuholen sein.

Meine Vermutung, aber das ist wirklich nur ne Vermutung, ist dass eventuell die Soundkarte ne ganze Menge ausbremsen könnte. Die ist jetzt schon 4 oder 5 Jahre alt und es gibt schon seit Ewigkeiten keine aktuellen Treiber mehr für das Ding.

Thx.
m.a.k.

also das doom3 nicht läuft liegt GARANTIERT NICHT an der Soundkarte ^^

Doom 3 läuft auf Keinem rechner der 2,4 ghz hat,flüssig! Allein die IDEE dass es auf unseren systemen "FLÜSSIG" läuft ist WAHNSINN Oo :eek3:
..............
................Ausser du hast eine Gf FX6800 dann schon ^^

Aber:schalt deine Grafikeinstellungen mal niedriger;)

aber eine soundkarte kann performance abziehen,es gibt benchmarks,in denen das bewiesen wird,guck halt irgendwo bei Pc Games hardware oder Gamestar nach.
Der unterschied ist aber sehr gering,um nicht zu sagen eher minimal.

Reaktionen
0
Also Doom 3 wird am schlimmsten von der Grafikkarte gebremst, am zweitschlimmsten von deiner CPU. Die Soundkarte speilt da nur eine sehr untergeordnete Rolle.

Schau dir doch mal z.B. hier an, wie schon eine GeForce4 Ti4400 zu kämpfen hat. Die Radeon 9200 dort kannst du ungefähr mit einer GeForce3 vergleichen. Wenn du Doom 3 spielen willst, schmeiß die GeForce3 raus und kaufe dir einen schnelleren Prozessor.

[For]Hood2

Guest
ähm ohne Graka wird ihm der schnellere Proz nix bringen, BA?

StormRider2

Guest
Original geschrieben von [For]Hood
ähm ohne Graka wird ihm der schnellere Proz nix bringen, BA?

da hat wohl einer nen schnellen post gemacht XD
OMFG sag ich da nur@ hood

OMFG sag ich da nur
also da doom3 SEHR schattenintensiv ist,und die schatten nicht nur von graka sondern auch von der cpu mitgerechnet werden,bringt ein neuer Prozi au was.
Deshalb geht die 6800 auch so bei D3 so ab,weil die shader3.0 auch prozessorarbeit übernehmen können---->Performance
und wenn er(black archon) meint,dass die graka raus solldann meint er wohl er solll sich ne neue kaufen XD
aber m.a.k kauf dir keine radeon9600pro,die habe ich auch.
du wirst von der enttäuscht sein,ich beiss mir immernoch in den Arsch,dass ich mir nicht 9800pro gekauft habe :(
Mein System :
2400 Amd Xp+
768ram
Radeon9600pro
Asus A7V8X

und doom3 läuft MIES

Reaktionen
0
Also das setze ich ja mal voraus, dass er auch wieder eine schnellere Grafikkarte einbaut. Empfehlenswert wären da entweder eine GeForce FX 5900XT oder eine Radeon 9800 Pro, wenn das Geld nicht für eine GeForce 6800 reicht.

Reaktionen
0
Original geschrieben von StormRider
...
Deshalb geht die 6800 auch so bei D3 so ab,weil die shader3.0 auch prozessorarbeit übernehmen können---->Performance
...
Diese Aussage disqualifiziert dich jetzt.

Reaktionen
3

:rofl:
Wenn man keine Ahnung hat... :)

@Topic: Ich habe einen Athlon 64 3000+, 2 x 512 MB Infineon PC400 und eine Radeon 9800 Pro von Sapphire und kann Doom 3 auf hohen Details auf 1024x768 ohne Probleme zocken. Für 200 € ist die 9800 Pro auch ein echtes Schnäppchen!

Es liegt wohl kaum an der Soundkarte. Mit ner Geforce 3 kann man natürlich nicht Doom 3 'gut' zocken...

Doom 3 läuft auf Keinem rechner der 2,4 ghz hat,flüssig! Allein die IDEE dass es auf unseren systemen "FLÜSSIG" läuft ist WAHNSINN Oo :eek3:
nicht zu sagen eher minimal.
Das halte ich für ein Gerücht... Meine CPU hat auch nur 2 Ghz und ich kann alles ruckelfrei spielen... Wenn man also keine Ahnung hat... :)

Gast

Guest
ich glaub kaum, dass deine soundkarte deinen pc so krass bremst. ist ja immerhin pci und die sb live! ist nicht SO übel.
wenn du glaubst, dass die soundkarte zu rucklern führt deaktivier sie doch mal oder bau sie aus, und versuchs dann ohne nochmal.

[For]Hood2

Guest
oh man welch humorloses Wesen und dann auch noch shader3.0...:hail:

DiE]eVe[

Guest
Re: Re: Soundkarte Ursache für PerformanceProbleme?

also das doom3 nicht läuft liegt GARANTIERT NICHT an der Soundkarte ^^

..............
................Ausser du hast eine Gf FX6800 dann schon ^^

Aber:schalt deine Grafikeinstellungen mal niedriger;)

aber eine soundkarte kann performance abziehen,es gibt benchmarks,in denen das bewiesen wird,guck halt irgendwo bei Pc Games hardware oder Gamestar nach.
Der unterschied ist aber sehr gering,um nicht zu sagen eher minimal.
läuft auf 1.7 p4 mit gf3 bei 25 fps(zeugs runter stellen halt)

StormRider2

Guest

da hat wohl einer nen schnellen post gemacht XD
OMFG sag ich da nur@ hood

OMFG sag ich da nur
also da doom3 SEHR schattenintensiv ist,und die schatten nicht nur von graka sondern auch von der cpu mitgerechnet werden,bringt ein neuer Prozi au was.
hol dir am besten ne neuere grafiikkarte! so X800 von ati oder GF FX6800 aber ati hat keine shader 3.0,die flexibler sind,und alle neuen spiele brauchen in zukunft shader
Deshalb geht die 6800 auch so bei D3 so ab,weil die shader3.0 flexibler sind.Mit einen schnelleren Prozessor bekommst du immer performance,weil
der neue die prozessorarbeit schneller abbarbeitet.------>performance

und doom3 läuft MIES

so gehört das richtig,und nein ich tuhe nicht so als ob ich mich verschrieben hätte ;)
keine angst^^
also bitte man wird sich ja mal vertippen dürfen;)

edit: 25 frames sind bei einem Shooter schon nah an unspielbar!
Flüssig wären zb 40 fps,durchgehend.

Reaktionen
0
morgen zusammen!
danke erstmal für die vielen tipps.
hab mich jetzt gestern nacht mal hingesetzt und die soundkarte komplett aus dem system entfernt, sprich alle treiber gelöscht etc.
und ich muss sagen, es hat wirklich ein bisschen was gebracht. zwar nicht so viel, wie ich mir erhofft hatte, aber immerhin.
denke aber trotzdem, dass ich wohl an nem neuen rechner nicht vorbeikomme....

m.a.k.

socram

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Original geschrieben von m.a.k.
morgen zusammen!
danke erstmal für die vielen tipps.
hab mich jetzt gestern nacht mal hingesetzt und die soundkarte komplett aus dem system entfernt, sprich alle treiber gelöscht etc.
und ich muss sagen, es hat wirklich ein bisschen was gebracht. zwar nicht so viel, wie ich mir erhofft hatte, aber immerhin.
denke aber trotzdem, dass ich wohl an nem neuen rechner nicht vorbeikomme....

m.a.k.

Das du durch das entfernen einer Soundkarte Performance-Steigerungen erreichst liegt daran, dass anschliessend keine Sound-Effekte mehr an die Soundkarte weiter gereicht werden muessen und du somit Rechenleistung gewinnst ;)
Mit einer anderen Soundkarte wirst du wenig erreichen. Man kann den Sound zwar durchaus Hardware-Beschleunigen, allerdings bringt es nicht derart viel, wie du dir zu versprechen scheinst. Ein Mal ganz davon abgesehen, dass die SB Live! 5.1 ebenfalls eine Hardware-Beschleunigung besitzt.

soCram

Reaktionen
0
Ich kanns mi auch net ganz vorstellen das die Soundkarte das System ausbremst immerhin ist die Live mal abgesehn von der Audigy mit einer der schnellsten Karten im 3d Sound berechnen... aber wenn du wissen willst wieviel der 3D Sound an Leistung frisst (is immerhin laut Aussage von Kollegen Dolby Digital bei Doom 3) Einfach mal 3d Sound Deaktivieren.

Reaktionen
0
Also erstens wäre ich mal dafür, StormRider zumindest hier im Technikforum zu bannen, da kriegt man ja echt das :kotz:

Zweitens mein Beitrag zum Thread: Ich hab auch noch eine original Soundblaster Live! drin, und Doom3 läuft bei mir trotz Matrox Parhelia gut spielbar, meist krieg ich zwischen 30-60fps auf 800x600 medium quality.

Ich hab auch schon Dutzende Tests zur Spieleperformance mit verschiedenen Soundkarten in der PC Games früher und in letzter Zeit auf tomshardware.de und so angeschaut, und die Performanceunterschiede zwischen billigem onboard-Sound und der teuersten Audigy Platinum waren normalerweise bei etwa 3-5%, also wirklich vernachlässigbar.

Wenn du jetzt den Unterschied von einer SB Live! auf eine neue SB Audigy wissen willst... ich würde sagen, auf keinen Fall mehr als 2%. Behalt deine SB Live!, solange sie noch funktioniert, ist ein gutes Stück Hardware.

Wenn du wirklich Doom3 spielen willst, dann tausch *auf jeden Fall* die Grafikkarte, mit einer Geforce 3 ists kein Wunder, dass du das Spiel nicht zum Laufen kriegst :D
Eine 9800 würde ich dir trotzdem nicht empfehlen, die 9600 hat für deinen Prozessor ein weit besseres Preis-Leistungs-Verhältnis.

StormRider2

Guest
ach komm

Original geschrieben von Brzelius
Also erstens wäre ich mal dafür, StormRider zumindest hier im Technikforum zu bannen, da kriegt man ja echt das :kotz:

ach komm rreg dich mal ab,der fauxpax mit der Gf FX 6800 is mir nur unterlaufen weil ich die hälfte vom text vergessen habe,
ausserdem hat der rest von meinem post gestimmt

zitat:
Der unterschied ist aber sehr gering,um nicht zu sagen eher minimal<--- das ist richtig u.kommt auch häufiger vor

und mit dem 2,4 ghz cpu meinte ich einen athlon xp 2400+,wenn man eile hat passiert sowas schon,
also immer mit der ruhe
ich habe ca die selbe config wie der ersteller des threads nur mit dem gegensatz dass ich eine radeon9600pro habe,und 768 ramund da läuft doom3 eben nicht so gut wie mans gern hätte.

Jesus0815

Guest
athlon xp 2400+
1 gig pc400
x800 xt @ 526/569MHz

ich spiel doom3 bei 1280x1024 @ ultra quality und es läuft wunderbar flüssig (timedemo 44,5fps)... und das obwohl ich "nur" nen 2400er hab.

@topic:kann an der soundkarte liegen, glaubs aber eher kaum. leg dir erstma mehr ram zu. 512 ist zu eindeutig zu wenig für doom3.

[For]Hood2

Guest
man ich glaub ich hatte gestern zwei zuviel *g*
:kotz:

jungs er schreibt das auch andere Spiele ruckeln, also hat er ein anderes Problem

1.) stell sicher das du keine Viren/Würmer hast
2.) aktualisiere Chipsatztreiber, Grakatreiber, DX, Soundkartentreiber

dann meldest du dich wieder hier

Reaktionen
0
so, hab jetzt mal die aktuellsten treiber draufgespielt, bios geflasht etc.... hat leider wenig bis gar nichts gebracht...

deshalb werde ich wohl doch dazu übergehen, ein bisschen aufzurüsten.

was ich mir überlegt habe: alte geforce 3 raus und statt dessen ne neue 9800 xt rein... zusätzlich dann noch mal einen 512 MB-Ram Streifen, damit ich dann insgesamt auf 1GB Ram bin.
Meint ihr das lohnt sich bei dem Prozessor (AMD Athlon XP 2400+ auf nem ASUS A7V-266E Motherboard) noch, oder sollte der gleich mit raus, damit sich das Aufrüsten auch rentiert bzw. sich der Geschwindigkeitsvorteil richtig bemerkbar macht?

m.a.k.

Reaktionen
0
Ein Stück wird die Radeon 9800XT schon helfen. Jedoch ist auch der Prozessor ein Bremsklotz für Doom 3. Demnächst sollte also auch ein Upgrade des Mainboards und des Prozessors anstehen.

Sacknase

Guest
Original geschrieben von mAiLmAn
ich glaub kaum, dass deine soundkarte deinen pc so krass bremst. ist ja immerhin pci und die sb live! ist nicht SO übel.
wenn du glaubst, dass die soundkarte zu rucklern führt deaktivier sie doch mal oder bau sie aus, und versuchs dann ohne nochmal.

so hätte ich das auch gemacht...

Ich habe selbe soundkarte in einem Athlon XP 2800+ mit 1GB ram und 9800 Pro.

es handelt sich hier um 0,01%

damals bei ISA Soundkarten waren die unterschiede allerdings gravierend. ABer die Sb live ist so schlecht nit ;)

btw: und creative ist, was treiber angeht eh völlig fürn arsch. für meine Geforce 256 gab es glaub 2 neuere Treiber und das wars!

Gast

Guest
also 'n 2.4er, n gb ram und ne 98xt sollten dicke reichen, um doom3 zocken zu können. vielleicht nicht in 1280*1024 mit allen details aber 800*600 in mittel sollte auf jeden fall mehr als flüssig laufen.
so schwach auf der brust ist n amd 2.4+ auch nicht, black.

Reaktionen
0
Original geschrieben von mAiLmAn
also 'n 2.4er, n gb ram und ne 98xt sollten dicke reichen, um doom3 zocken zu können. vielleicht nicht in 1280*1024 mit allen details aber 800*600 in mittel sollte auf jeden fall mehr als flüssig laufen.
so schwach auf der brust ist n amd 2.4+ auch nicht, black.

da das spiel selbst in 800x600 einfach nur geil aussieht, wäre das schon durchaus ok...

hach, ich glaube ich muss morgen mal shoppen gehen und ein wenig aufrüsten... :D

€dit:
eine frage hätte ich noch, ist mir grad eingefallen: ich habe gesehen, dass es die radeon karten von verschiedenen herstellern gibt... MSI, Terratec, Sapphire... tun die sich irgendwas oder ist es egal, von welchem hersteller die karte kommt?

Reaktionen
0
Die Hersteller unterscheiden sich meist nur in den Softwarebeigaben. Wenige Hersteller haben ein eigenes Lüfterdesign, die meisten nutzen das Referenzdesign von Ati. Wenn du nicht gerade sehr günstig an eine Radeon 9800XT (die wolltest du doch, oder?) ran kommst, käme evtl. auch eine GeForce 6800 in Betracht, die gibts so ab ~290 €.

Reaktionen
0
Original geschrieben von BlackArchon
Die Hersteller unterscheiden sich meist nur in den Softwarebeigaben. Wenige Hersteller haben ein eigenes Lüfterdesign, die meisten nutzen das Referenzdesign von Ati. Wenn du nicht gerade sehr günstig an eine Radeon 9800XT (die wolltest du doch, oder?) ran kommst, käme evtl. auch eine GeForce 6800 in Betracht, die gibts so ab ~290 €.

Also beim Händler meines Vertrauens würde ich eine Terratec Mystify 9800 XT Radeon 256MB für knapp 280 Euronen bekommen. Die Leadtek A400 TDH GeForce 6800 128MB würde 330 Euronen kosten.

Ich bin zwar kein Fachmann, aber alleine wegen den 256 MB würde ich die 9800XT bevorzugen. Oder gleicht die GeForce dass durch irgendwelche anderen Vorteile wieder aus, dass sie nur halb so viel Speicher drauf hat?

Aber bevor ich was kaufen gehe morgen werde ich mich auch mal bei den anderen Händlern hier in Düsseldorf ein wenig umhören. Vielleicht komm ich ja noch günstiger irgendwo an eine Karte ran.

Ist die GeForce 6800 denn die 50 Euro mehr wert?

[For]Hood2

Guest
Ihr müsst mal langsam von dem Irrglauben wegkommen das viel auch viel Leistung bringt. Grakas mit 256MB:doh:

Reaktionen
0
Original geschrieben von [For]Hood
Ihr müsst mal langsam von dem Irrglauben wegkommen das viel auch viel Leistung bringt. Grakas mit 256MB:doh:
Bei Doom3 bringt der Grafikspeicher tatsächlich was. Da wären sogar Karten mit 512MB noch besser. Laut ID haben die Level teilweise 500MB an Texturen, unkomprimiert. Auf High Quality werden glaub ich die Specular Maps komprimiert, auf Medium zusätzlich noch die Bumps und auf Low auch die normalen Texturen, was man durchaus sieht.
Eine Grafikkarte mit 512MB RAM wäre für Doom3 Ultra Quality also durchaus nützlich, da er dann die ganzen Texturen auf einmal laden kann.
Hab den Link zu dem Artikel von einem ID-Entwickler leider grad nich mehr parat, wo er das detailliert erklärt :-/

[For]Hood2

Guest
Das ist krank und bestätigt meine Meinung das die Progger alle bescheuert sind.

Das ändert allerdings nicht viel an meiner Aussage. Eigentlich nix

Reaktionen
0
so, kurzer statusbericht:

erstmal danke an alle für die nützlichen tipps und infos!

war jetzt heute morgen shoppen und habe mir nen 512 MB-RAM Riegel und ne TerraTec Mystify Radeon 9800 XT geholt.
doom 3 hab ich natürlich direkt ausprobiert und es läuft jetzt ruckelfrei auf 800x600 mit 2fach FSAA... das ist mehr als ich erwartet bzw. gehofft hatte :D
also in dem sinne, jetzt heißt es erstmal alle termine fürs wochenende canceln und doom 3 zocken.....

gruß
m.a.k.

Force8

Guest
Zum Thema:

Für Doom 3 brauchst du quasi gar keine Soundkarte.
Doom 3 berechnet den Sound komplett selbst, d.h. die CPU tut das. EAX und ähneliches werden überhaupt nicht angesteuert.

Das bedeutet das hohe Soundqualität absolut nur die CPU belastet und ungewöhnlich viel Performance frisst, mehr als bei jedem anderen Spiel.

Die SB Live ist sehr langsam, allerdings nur wenn du EAX nutzt. Die Audigy ist mehr als doppelt so "schnell".

Force8

Guest
Original geschrieben von BlackArchon
Belege?

erm, findest du in so Ziemlich jedem Soundkarten Test unter "CPU Last". Eine Audigy 2 ZS z.b. erzeugt in Unreal Tournament 2004 5% CPU Last (EAX3) eine SB Live! 50%. Fazit: SB Live EAX ausschalten oder aus dem 3GHz P4 wird ein 1.5 GHz P4...

Soundkaren sind schon gosu wenn du mehr machst als 2.1 Stereo. Surround Sound und Raumklang Effekte (Spiegelung von Reflektionen an Wänden, Dämpfung von Geräusch an bestimmtem Material) benötigen eben auch Potente "audio Processing Units".

Pretty much the same thing as with 3D Graphics...

[For]Hood2

Guest
naja es ist auch normal wenn die Nachfolger besser sind wie die Vorgänger

Oben