• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

soundkarte/surround sound usw

FiRe

Guest
hiho

Nen kumpel von mir hatt sich ein Inspire 4.1 soundsystem von creativ geholt.
Die passende soundkarte is auf nem ABIT NF7 board nforce2 wo wohl ne 5.1 soundkarte onboard ist.
Er hatt den subwoofer und die sateliten angeschlossen und ich hab dann in den sound/audioeinstellungen unter Xp bei
den lautsprechereinstellungen surround sound speaker
angegeben.
Aber irgendwie laufen nur die 2 front und der Subwoofer....
Da ich nich so den plan von surround sound usw hab wollt ich mal fragen ob einer von euc hier weiss wie das geht..
brauch man für das surroundsystem nen treiber oder so.. ??
oder nen 5.1 treiber für die soundkarte weil als soundkarte steht nur Nvidia nforce audio codec.. also nix von irgendwie 5.1 soundkarte aber hab da ja auch kein plan von..

hlp plz^^

thx :bored:

Reaktionen
0
auf der seite des herstellers würde ich mir mal den treiber für die karte holen.
bei mir ist es so, ich habe creative, ich brauchte auch noch die software für die soundkarte um dort überhaupt den subwoofer zu aktivieren.

HereticNovalis

Guest
4.1 =/= surround

4.1 hat 2 anschlüsse: grün und schwarz für front und rear-speaker
die frequenzverteilung für den bass liegt im verstärker/im subwoofergehäuse, hat also nix mit der soundkarte zu tun

in windows musst du dann noch "Quadraphonie-Lautsprecher" auswählen

gl/hf :)

FiRe

Guest
hab ich gemacht. aber irgendwie tuns die rear immer noch nich

die tuns nur wenn ich se in den grünen eingang von den front speaker steck..
wenn ich se in schwarzen eigang steck kommt da jarnischt
....

is aber alles richtig angeschlossen soweit ich das erkenn kann
quadro hab ich auch eingestellt
muss vielleciht doch nen treiber laden damit der schwarze eingang aktiviert wird..^^ nich wirklich oder :P

Gast

Guest
Treiber aktualisieren (AC '97-Chip o.ä.), dann hat man normalerweise nach Neustart neben der Uhr ein neues Symbol, wo man einstellen kann, auf welchem Klinken-Ausgang z.B. die Surround-Boxen liegen. Dafür fällt dann halt Line in oder Mic in weg.

GSiKenny

Guest
Original geschrieben von -=FiRe=-
hiho

Nen kumpel von mir hatt sich ein Inspire 4.1 soundsystem von creativ geholt.
Die passende soundkarte is auf nem ABIT NF7 board nforce2 wo wohl ne 5.1 soundkarte onboard ist.
Er hatt den subwoofer und die sateliten angeschlossen und ich hab dann in den sound/audioeinstellungen unter Xp bei
den lautsprechereinstellungen surround sound speaker
angegeben.
Aber irgendwie laufen nur die 2 front und der Subwoofer....
Da ich nich so den plan von surround sound usw hab wollt ich mal fragen ob einer von euc hier weiss wie das geht..
brauch man für das surroundsystem nen treiber oder so.. ??
oder nen 5.1 treiber für die soundkarte weil als soundkarte steht nur Nvidia nforce audio codec.. also nix von irgendwie 5.1 soundkarte aber hab da ja auch kein plan von..

hlp plz^^

thx :bored:

n kumpel......... :stupid:

Oben