• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Soundkarte 20Jh. >> OnboardSoud 21.Jh. ? Oo

Clay

Broodwar-Forum
Mitglied seit
30.07.2001
Beiträge
2.593
Reaktionen
0
Ort
Sydney
ich hab n echt neues Mb ( Asus P5K Deluxe) mit 7.1 onboard sound (SoundMAX, whatever) hatte beim alten board imemr noch sone uralte soundblaster 16 pci mit drinn und hab die geused, neues board da dachte ich der onboard sound wird mittlerweile sicher besser sein als die10 jahre alte soundkarte.
ABER wohl falschgedacht...
so an musik und ingame sound merkt man keinen unterschied aber grade wenns um ventrilo und ts geht is der mic input sowie der output grottig (robocop sound), liegt das am onboard sound oder bin ich einfach zu dumm das einzustellen?

Thx schonmal
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
20.337
Reaktionen
1.792
Ort
St. Gallen
Besteht der Unterschied zwischen den Onboard- und den zusätzlichen Anschlüssen durch eine Soundkarte nicht leidglich darin, dass die Soundkarte eine eigene kleine CPU mitbringt, welche die nötigen Rechenoperationen vornimmt?
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
5.045
Reaktionen
105
Ort
Berlin
Eventuell hast du ein wahrnehmbares Grundrauschen bei einer Onboardlösung.

Ich weiß nicht, wie das heutzutage ist, aber bei Leute die viel MIDIs hören bzw. damit arbeiten, konnten das zumindest bis vor einigen nur richtig gut mit eigenen Soundkarten (abgesehen vom Game-/MIDI-Port), weil die Latenz des Microsoft-eigenen Synthesizers recht mies ist. Außerdem brachten die Karten eigene Wavetables mit, die den MIDI-Klang im Vergleich zum Standard wohl deutlich aufgewertet haben. Wie es heute ist?
Habe selbst nur AC97 onboard-Sound und im Vergleich zu einer alten Terratec klingen MIDIs darauf gräßlich :ugly:

Dürfte heute wohl problemlos per Software gehen, die Kisten haben ja mehr als genug Power für. Aber ob eine "echte" 5.1er Karte und Boxensystem wirklich dieselbe Qualität/Leistung wie ein ebensolcher Soundchip auf einem Mainboard liefert?
 

RRA^StArFiRe

Guest
dieses surroundshifting lässt den ts und ventrilo output oft ziemlich blechern klingen, weils nur auf dem center ausgegeben wird.
aber kA was du für boxen hast.
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
2.532
Reaktionen
0
Meine letzen Rechner hatten immer Onboard-Sound, und das war - auch in Verbindung mit Voice-Programmen - nie ein Problem. Sicher, daß dein Mic nicht einfach schrott ist?

Ansonsten:
- Neuste Treiber drauf?
- Ist der TeamSpeak-Codec auch der richtige? Speex 25.9 Kbit sollte es schon sein, sonst klingt der Sound in der Tat wie Robocop
- In den Einstellungen mal die verschiedenen Devices durchprobiert?
 
Oben