Kenne deine Ansprüche nicht. Willst du "nur" Filme gucken, geht es dir um knackigen Sound in Spielen (hast schließlich nix anderes genannt) oder willst du schon möglichst genaue Audiobearbeitung machen?
Die heutigen Onboard-Karten in Verbindung mit Mehrkernsystemen *sollten* für die meisten Zwecke völlig ausreichend sein. Würde auch nur eine eigene Karte kaufen, wenn man
- Musiker ist und auf eine möglichst geringe Latenz angewiesen bist, Stichwort ASIO-Treiber
- hochwertige Kopfhörer hat und eben "das Optimum" rausholen will bezüglich Frequenz und z. B. eine Abtastrate von mehr als 44/48 kHz nötig sind
Und dann müsste es dann gleich auch eine höherwertige Karte sein, denke dass dann die Standardkarten im Handel dann den Preisaufschlag nicht rechtfertigen, sofern man nicht EAX und anderen Kram benötigt (geht das überhaupt noch unter Win 7/8 bzw. gibt es mittlerweile mehr Games, die das nutzen?), aber dennoch noch zu hohe Latenzen im Profibereich fährt.
Ansonsten Raute an Steep. Ich habe das Setup zwar nicht, sollte aber eigentlich unkompliziert und ausreichend (rein digital) sein und erspart einem zudem ein paar Kabel.
Vorschlag: Lege dir erstmal das Soundsystem zu, stöpsel es an deinen PC und dann mal genauer hinhören. Falls du von jemanden eine eigene Soundkarte leihst, könntest du dann direkt vergleichen. Nicht vergessen, im BIOS den Onboardsound dann vorübergehend auszuschalten.