• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Soundkarte + 2.1 Soundsystem

Mitglied seit
23.09.2005
Beiträge
1.426
Reaktionen
0
Ich würde mir gern für meinen PC (Filme, Musik) ein Soundsystem zulegen und denke dass ein 2.1 System wohl reicht.
Kann mir da jmd. etwas empfehlen?
Und wäre dann auch eine ordentliche Soundkarte notwendig oder macht das wenig Unterschied aus (Wenn ja bitte auch da einen Vorschlag)
Preis prinzipiell egal
Danke schonmal
 
Mitglied seit
10.10.2001
Beiträge
3.998
Reaktionen
0
Mit einer anlage die hdmi hat brauchst garkeine soundkarte.

Weil ne ordentliche Anlage nimmt die Sounddaten digital entgegen.
Und das kann deine graka wenn sie keine 4576498534 Jahre alt ist auch via HDMI.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
5.045
Reaktionen
105
Ort
Berlin
Kenne deine Ansprüche nicht. Willst du "nur" Filme gucken, geht es dir um knackigen Sound in Spielen (hast schließlich nix anderes genannt) oder willst du schon möglichst genaue Audiobearbeitung machen?
Die heutigen Onboard-Karten in Verbindung mit Mehrkernsystemen *sollten* für die meisten Zwecke völlig ausreichend sein. Würde auch nur eine eigene Karte kaufen, wenn man

- Musiker ist und auf eine möglichst geringe Latenz angewiesen bist, Stichwort ASIO-Treiber
- hochwertige Kopfhörer hat und eben "das Optimum" rausholen will bezüglich Frequenz und z. B. eine Abtastrate von mehr als 44/48 kHz nötig sind

Und dann müsste es dann gleich auch eine höherwertige Karte sein, denke dass dann die Standardkarten im Handel dann den Preisaufschlag nicht rechtfertigen, sofern man nicht EAX und anderen Kram benötigt (geht das überhaupt noch unter Win 7/8 bzw. gibt es mittlerweile mehr Games, die das nutzen?), aber dennoch noch zu hohe Latenzen im Profibereich fährt.

Ansonsten Raute an Steep. Ich habe das Setup zwar nicht, sollte aber eigentlich unkompliziert und ausreichend (rein digital) sein und erspart einem zudem ein paar Kabel.

Vorschlag: Lege dir erstmal das Soundsystem zu, stöpsel es an deinen PC und dann mal genauer hinhören. Falls du von jemanden eine eigene Soundkarte leihst, könntest du dann direkt vergleichen. Nicht vergessen, im BIOS den Onboardsound dann vorübergehend auszuschalten.
 
Mitglied seit
23.09.2005
Beiträge
1.426
Reaktionen
0
ok danke für eure tipps schonmal
ja wie gesagt ist nur für "guten" film und musiksound gedacht
mir ging es auch eher darum, vorschläge zu kriegen was ich mir da am besten für ein system hole (reicht 2.1 eigentlich oder doch 5.1) und was da so empfehlenswerte modelle wären
 

suN

Mitglied seit
13.08.2009
Beiträge
9.361
Reaktionen
0
Ort
Hauptstadt
Bin gerade auch am Suchen. Denke auch ich werde mir 2.1 nehmen, da ich kein Doulby brauche (kleines Zimmer, kein Bock auf Kabel verlegen für 5.1 durch den Raum).

Für mich kommt gerade nur Teufel in Frage. Wurde bei vielen Sachen bei Preis/Leistung enttäuscht und weil ich am Wochenende erst wieder Teufel gehört habe und sowas von überzeugt war, wirds bei mir wohl sowas werden:

http://www.teufel.de/pc/concept-c-200-usb-p231.html

Hier wäre wie für dich auch wichtig sogar noch eine Soundkarte mit dran (zwar nur USB, wird für deine Zwecke aber reichen, genau wie für meine).

Ansonsten schau dich mal durch die anderen 2.0/2.1 Teufel Sachen für den PC, imo beste Preis/Leistung auf dem Markt.
 
Mitglied seit
24.02.2011
Beiträge
3.048
Reaktionen
0
5.1 hält grundsätzlich erstmal was es verspricht, der Klang wird räumlicher, kann realistischer werden, für das ultimative Eintauchen in einen Film oder Spiel, das davon auch Gebrauch macht, auf jeden Fall essentiell.
Die Frage, wie oft man das dann braucht bzw. zu schätzen weiß ist was anderes. Für esports bringt es z.b. überhaupt nichts, ich empfinde es da sogar eher als störend. Und ich muss auch bei Musik nicht immer das Gefühl haben, mitten im Orchester zu stehen.
Ich habs letzendlich nie so oft genutzt, auch wenn der Effekt wirklich schön ist. :|
 

suN

Mitglied seit
13.08.2009
Beiträge
9.361
Reaktionen
0
Ort
Hauptstadt
Hab mir die geposteten Boxen von mir jetzt auch mal bestellt, wenn du ein paar Tage wartest, sag ich dir was dazu, falls du interessiert bist.
 
Mitglied seit
25.08.2010
Beiträge
1.726
Reaktionen
0
wo und wie stehen denn die boxen?
also stehen sie neben dem Monitor, bzw sollen sie dann dort stehen?
wenn du filme schaust, wo bist du da? direkt vorm monitor aufm stuhl oder aufm sofa einige meter hinterm schreibtisch?
evtl kämen auch nur 2 Aktivboxen in Frage, viele brauchen gar keinen SW, wenn die Boxen schon genug Bass haben.

und warum wird hier selten/nie eine soundkarte empfohlen?
Ok bei dem Concept C ist eine integriert, aber es werden hier so oft teure Extras empfohlen, aber die Brüllwürfel werden weiterhin an die Onboardsoundkarte angehängt, obwohl jede noch so billige Soundkarte einen besseren Klang liefern würde, selbst bei MP3s schlechterer Qualität.

Wenn du Teufel willst, dann kannst du auch die hier anschauen
 
Oben