• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Soundblaster Audigy2

Reaktionen
0
Hi,

ich liebäugel damit, mir eine Soundblaster Audigy2 (die normale, nicht Platinum) anzuschaffen, weiß aber nicht, ob es wirklich was bringt.
Ich nutze meinen PC halt dazu, um MP3s über meine Anlage abzuspielen. Die Anlage ist an sich nicht schlecht, 2 Magnat Boxen und ein Yamaha Verstärker, aber ich bin halt von dem Sound bei MP3s nicht gerade begeistert.
Ich weiß, dass MP3s schlechtere Qualität als CDs haben, aber würde es mir qualitativ was bringen, meine jetzige SB Live! gegen eine SB Audigy2 auszutauschen?

Die Audigy2 hat ja viele Features für Dolby Sorround, THX, blablabla, aber die würden mir ja dann mit 2 Boxen nix bzw wenig bringen. Lohnt es sich trotzdem, sie zu holen?

Reaktionen
71
Nein.
Hol dir mp3s die besser encodiert sind.

och_muh2

Guest
Hol dir ne höhere Bitrate
und ne ordentliche Anlage

ich empfehl dir die Th-A75R von JVC meine:D

Reaktionen
0
Auch bei gut codierten MP3s klingt es einfach nicht wirklich überzeugend. Und meine Anlage ist gut genug, die Frage ist nur, ob es die Soundkarte ist...

Reaktionen
0
320kbit mit einem guten codec... ich behaupte, da hören 99% der leute keinen unterschied zur cd, mich eingeschlossen

Reaktionen
71
Ich habe auch einen Yamaha-Verstärker in meinem Zimmer stehen (ist nicht meiner, ist geliehen). Der hat wahrscheinlich ungefähr doppelt so viel gekostet wie deine komplette Anlage.
Was ich damit sagen will: Wer "Magnat" und "Yamaha" schreibt, der wird kaum eine "gute" Anlage haben. Selbst eine 08/15-Standard-Onboardkarte macht mit 200€-Boxen (der Verstärker ist da ziemlich egal) sehr viel besseren Sound als eine Audigy 2 an 75€-Boxen. Die Boxen (bzw. bei Nicht-Aktivboxen manchmal auch der Verstärker dazu) sind fast immer der viel limitierendere Faktor bei PC-Sound. Die Soundkarte macht bei mp3s wirklich und ehrlich in den allerallerallermeisten Fällen keinen Unterschied für den Hörer. Und nur zur Info: Auf deiner jetzigen L!ve sitzt der gleiche Chip wie auf der Audigy 2, nur dass per Firmware und Software ein paar Funktionen dazugekommen sind. Die Anschlüsse der l!ve - und die machen somit den einzigen Klangunterschied aus - sind bereits sehr gut. Die der Audigy2 sind noch besser - das ist aber irrelevant, wenn die restliche Anlage nicht gerade mehrere 1000 Euro kostet.

Gast

Guest
Original geschrieben von [Eat]_no_Fish!
320kbit mit einem guten codec... ich behaupte, da hören 99% der leute keinen unterschied zur cd, mich eingeschlossen

Ab 192 KBit kann kein normales menschliches Ohr eine vernünftig encodierte MP3-Datei nicht mehr von einer CD unterscheiden.

Quelle: "Audio"

och_muh2

Guest
aber bei 128 sollten sie nicht so schlimm klingen das man es so stark merkt
also irgendwas stimmt den so da nicht

Reaktionen
71
Es kommt sehr auf das Codierverfahren an.
Ich hab hier noch ~5 Jahre alte mp3s rumfliegen, mit 192kb encodiert, und da hört man doch sehr deutlich Artefakte. Die Verfahren haben sich stark weiterentwickelt und haben immer noch hörbare Unterschiede (bis einschließlich 128kb auch für untrainierte Ohren).

Reaktionen
0
Original geschrieben von mAiLmAn

Ab 192 KBit kann kein normales menschliches Ohr eine vernünftig encodierte MP3-Datei nicht mehr von einer CD unterscheiden.

Quelle: "Audio"

was für ein unsinniger satz. grammatik wäre thx ::]:

killerchicken_inaktiv

Guest
außer einer doppelten verneinung war nichts merkwürdiges in dem satz, oder? und dein "wäre thx" ist auch nicht wirklich deutsch...

Gast

Guest
böf... das passiert, wenn man zu langsam denkt und die finger beim tippen die gedanken überholen... x_X

nichts desto trotz war die aussage inhaltlich nicht unkorrekt. <- haha~

Reaktionen
0
Nein, es sind keine "75€-Boxen", wie du geschrieben hast. Nur weil ich keinen Bock habe, die genaue Typenbezeichnung aufzuschreiben heißt das nicht, dass die Anlage schlecht ist. Wenn dir soviel daran liegt, es ist ein Yamaha AX-396 Verstärker und die Typenbezeichnung der Magnat-Boxen kenne ich leider nicht, sie haben aber ca. 400 DM gekostet.
Darum geht es mir ja auch gar nicht, OK, du meintest der Soundchip der SB Live und der Audigy 2 ist der gleiche, dann ist ja gut, das ist in etwa das, was ich wissen wollte :P
Wobei ich allerdings dazu sagen muss, dass ich die erste SB Live! habe, nicht die Player oder so...

Oben