• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Sound funktioniert nur in Winamp

ddv

Tippspielmeister 2007
Reaktionen
0
Also irgendwie funktioniert mein Sound nur in Winamp/VLC (möglicherweise auch in anderen "MP3 Playern", noch nicht ausprobiert) jedoch sonst nirgendwo. Es kommen keine Systemsounds, kein Sound aus dem Browser (sehr nervig, weil z.B. bei Youtube der Sound fehlt).

Ich hab Sound on Board auf nem Gigabyte GA-K8NS Ultra-939 Board, hab die Chipsatztreiber installiert und auch den Soundtreiber von der Gigabyte HP schon 5x deinstalliert/installiert. OS ist Windows XP.

Das komische ist, dass ich, als ich meine Webcam installierte, kurzzeitig wieder jeden Sound hatte, nach einem Neustart wars jedoch wieder vorbei.

Interessant auch, dass ich bei der Audiotreiber Software (Realtek AC´97) so ein komischen Programm bekomme, was "Jacksensing" betreibt, also angeblich automatisch erkennt, was ich in welchen Audiosteckplatz einstecker. Klappt aber blöderweise überhaupt nicht, er sagt mir, egal wohin ich meine Boxen stecke, sie wären falsch angeschlossen bzw. teilweise gar nicht angeschlossen.

Wenn ich die Einstellungen für normale Kopfhörer oder n normales Stereo Boxen Set angebe (und ich hab n Stereoboxenset) dann kommt auch in Winamp keine Musik raus. Ich muss erst die Einstellungen auf 6 Boxen stellen (obwohl ich ja keine 6 Boxen hab) und erst dann kommt in Winamp aus zumindest einem der 3 möglichen Steckplätze Sound raus.

Reaktionen
273
Hast du den realtek (hd) audiomanager installiert? Wenn ja, dann stell die sachen da ein und nicht über windows.

Geh mal in Winamp auf preferences --> plugins --> output --> DirectSound Output, da dann auf configure und schau was in dem ersten dropdownmenü als Audiogerät/Treiber eingestellt ist, dann gehst du in deine Systemsteuerung -> sounds und audiogeräte -> audio und gibst da bei "standardgerät" das selbe ein wie bei winamp. Evtl. funktionierts dann...

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.792
In den Audio-Einstellungen wird sicherlich das falsche Gerät unter Audio-Ouput eingestellt sein.

ddv

Tippspielmeister 2007
Reaktionen
0
Original geschrieben von Outsider23
Hast du den realtek (hd) audiomanager installiert? Wenn ja, dann stell die sachen da ein und nicht über windows.

Geh mal in Winamp auf preferences --> plugins --> output --> DirectSound Output, da dann auf configure und schau was in dem ersten dropdownmenü als Audiogerät/Treiber eingestellt ist, dann gehst du in deine Systemsteuerung -> sounds und audiogeräte -> audio und gibst da bei "standardgerät" das selbe ein wie bei winamp. Evtl. funktionierts dann...

Nein, ich habe nicht den HD Treiber von Realtek drauf (der funktioniert gar nicht) sondern den "normalen" RC97.

Unter Winamp->DirectSoundOutput steht "Primärer Soundtreiber"

Unter Systemsteuerung-> Sounds und Ausgabegeräte steht im Dropdownmenü Realtek AC 97 Audio, ist allerdings auch das einzige, was man auswählen kann.

Original geschrieben von parats
In den Audio-Einstellungen wird sicherlich das falsche Gerät unter Audio-Ouput eingestellt sein.

Es gibt aber nur das eine Gerät im Dropdown Menü zum Auswählen (was ja ansich auch das richtige sein sollte)

Im übrigen habe ich grade gemerkt, dass bei ICQ die Sounds zum teil funktionieren, wenn jemand online kommt etc. ertönt ein Sound, dieser Startsound kommt allerdings nicht.

Reaktionen
473
einen hd audio treiber kannst du auch nur installieren, wenn du ein hd audio soundkarte drin hast - der normale AC'97-treiber ist schon richtig.
dass der angeblich jack sensing unterstützt ist mir allerdings neu - das ist eigentlich ein hd audio feature.
sicher, dass du den richtigen treiber drauf hast?
hast du unter systemgeräte einen eintrag namens "microsoft uaa bus driver for HDaudio"? wenn ja deaktiviere es und deinstalliere es danach.
laut herstellerseite hast du einen Realtek ALC850 Audio AC'97 Codec onboard, hier findest du dazu den aktuellen treiber, version A4.06.
alle anderen soundtreiber vorher unter systemsteuerung / software deinstallieren!

ddv

Tippspielmeister 2007
Reaktionen
0
Also diesen "microsoft uaa bus driver for HDaudio" Eintrag finde ich nicht unter Systemsteuerung->Hardware->Systemgeräte.

Ja, den Treiber wollte ich von da mal herunterladen, klappte aber irgendwie nicht, stattdessen benutze ich den von hier: http://www.gigabyte.de/Products/Motherboard/Products_Spec.aspx?ProductID=1839

Allerdings zeigt Everest bei mir unter Soundkarte das hier an:
"nVIDIA MCP2-S - Audio Codec Interface" Ist das richtig?

Naja, werd jetzt mal wieder den Audiotreiber deinstallieren und den von dir vorgeschlagenen draufspielen.

Edit:

Also ich habe jetzt den von dir vorgeschlagenen Treiber installiert: Genau das gleiche Bild wie vorher. Allerdings kommt auch bei deinem Treiber dieses "Jacksensing" Menü, scheint also ganz normal in dem AC97 Treiber enthalten zu sein. Hatte das Menü allerdings auch vorher schon, als auch Youtube und Konsorten noch mit Sound liefen.

Reaktionen
473
hmm... also bevor du da jetzt nochmal ne stunde arbeit reinsteckst würd ich das teil für defekt erklären, im bios deaktivieren und mir ne 5.1-noname-pci-karte holen. kostenpunkt: 10-15€.

Oben