• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Sound Forge - Stimme Extrahieren

dReGtOn

Guest
Hi.
Ich sollte von ein paar Liedern die Stimmen wegmachen, sodass praktisch nur die Melodie übrigbleibt. Dafür habe ich leider nur die Sonic Sound Forge zur verfügung.
Nach längerem probieren hab ich nich herausgefunden wie das geht, kann mir da einer helfen?

mfg dregton

Reaktionen
0
mh ich wüsste nicht dass es so einfach geht... irgendwer hat im musikforum ma geschrieben dass es nur mit phasenverschiebung? aufjedenfall irgendwas mit phasen und nem professionellen mischpult möglich ist

Reaktionen
0
denke auch nich das das so einfach geht.
Du hast ja einen audiostream und da is alles drin an audio.
Kannst ja nich wie bei nem video einfach den audiostream wegschneiden, da er dort nicht mit dem videostream verknüpft ist.

Reaktionen
0
Original geschrieben von [For]Neo
mh ich wüsste nicht dass es so einfach geht... irgendwer hat im musikforum ma geschrieben dass es nur mit phasenverschiebung? aufjedenfall irgendwas mit phasen und nem professionellen mischpult möglich ist

Wenn du den Gesang extra hast und ihn dann genau gegenphasig über das lied legst, löschen sich die beiden Spuren gegenseitig aus......

Wiseguy3

Guest
Original geschrieben von dregton
Hi.
Ich sollte von ein paar Liedern die Stimmen wegmachen, sodass praktisch nur die Melodie übrigbleibt.
Wer sagt, dass du das sollst? Dein Lehrer, oder irgendein durchgedrehter Freund, der mal einen Film über "krasse Computerhacker" gesehen hat? Sowas geht grundsätzlich nicht mal eben so bzw. ist auch sehr sehr kompliziert. Ich bezweifle, dass du das schaffst, mit welchem Programm auch immer.

Reaktionen
0
Auch ich habe mich gefragt, wie das (professionell) gemacht wird. Ich habe einige sehr teure Softwares ausprobiert, doch es scheint nicht einfach zu sein. Wie werden eigentlich all die Acapella-Versionen von Liedern produziert?

Asta Khan_inaktiv

Guest
Original geschrieben von [Eat]_no_Fish!
Auch ich habe mich gefragt, wie das (professionell) gemacht wird. Ich habe einige sehr teure Softwares ausprobiert, doch es scheint nicht einfach zu sein. Wie werden eigentlich all die Acapella-Versionen von Liedern produziert?

gar nicht erst den instrumental part drüber legen?! die stimme wird ja nicht zusammen mit der musik aufgenommen.

Reaktionen
0
wie auch schon gesagt wurde, die einzig einigermassen ! annehmbare loesung ist ueber das lied die vocals phasengedreht zu legen. die spuren muessen halt 100% uebereinander liegen, da mp3s aber nich so genau sind wie z.b. die "rohfiles" nach dem rocorden oder auf ner bandmaschine wird das wol auch eher nichts.wie das die programme machen wollen is mir bisschen unverstaendlich, da mir nichts anderes einfaellt, als frequenzen abzusenken, aber da wird wohl beliebig viel vom instrumental auch noch weggeschnitten und noch gesangsreste dableiben.
@eatnofish bei produktionen werden locker ueber 30 spuren einzeln aufgenommen und erst hinterher zusammengemischt, da dann einfach die vocals muten und du hast dein instrumental, bzw accapella wenn du vocals solo schaltest

Reaktionen
0
Ich dachte mehr an die vielen DJs, die irgendwelche Remixes machen: kriegen die vom Artist oder deren Company einfach so die Vocals? Wohl nicht, oder?!

Reaktionen
0
natuerlich nicht :p auf fast jeder 12" platte findet man ca das hier

1 radio edit
2 lp version
3 instrumental
4 acapella

dann laesst halt auf einem plattenspieler instrumental xxx auf dem anderen vocal yyy laufen bisschen pitchen und schon haste deinen remix (stark vereinfacht)

Oben