Sonic BJ SL 7

GeckoVOD

Guest
oyXkO.png



News: Finale - Preview


Finale​


Datum: Samstag, 17. 11
Uhrzeit: 10:00 CEST, 17:00 KST
Streams: Snipealot - ArvickHero


Finale:​

Format: Best of Five
Paarung: :zerg: Killer vs :zerg: Larva

Spiel um Platz Drei:​

Format: Best of Five
Paarung: :Protoss: Pusan vs :Protoss: Sky



Quellen:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

GeckoVOD

Guest
Heute, 14 Uhr:

:zerg: Minho (Team8 Trainingspartner, Semi-Pro) vs. :terran: Sexy (CJ Entus B-Teamer)
:Protoss: 김규회 vs :zerg: Saber

Update: defiler.ru -> Afreeca

Die TL.net streamer scheinen ein Problem zu haben, defiler.ru geht aber.

Ergebnisse von Gestern:

:zerg: ZergMaN 2 - 1 :Protoss: Minus)mighty
:terran: Shinee 1 - 2 :Protoss: Sky

Sky 2 - 1 ZerGMaN
Shinee 2 - 0 Minus)Mighty

Gute VODs:

Sky vs. Shinee Set 1 (!)
Sky vs. Shinee Set 2

Winner Games: (Match 3 Overall in den DT Gruppen)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
10.069
Reaktionen
0
Ort
Mainz
Ich guck das jetzt recht regelmässig. Ist immer sehr interessant und ist einfach viel besser zum anschauen wie SC2 im Moment. Auch das ich die Caster nciht versteh ist gnz gut - die meisten "Caster" sind ja sowieso Gülle.
Danke für den Artikel/Thread etc!
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
308
Reaktionen
0
Ort
Weimar
ich hab gestern zum ersten mal intensiv die Liga geschaut, wenn Sayle castet macht es doppelt soviel Spass.
Die Spiele selbst waren extrem spannend.
 

GeckoVOD

Guest
Ich versteh den Wahn nach Sayle nicht - der hat doch selber überhaupt keine Ahnung von der Szene oder dem Spiel :/

Naja immerhin gibt es mehr Zuschauer :[
 

GeckoVOD

Guest
Bump.

Viertelfinale kommt nächsten Samstag, 12 Uhr deutscher Zeit. Wer genau gezeigt wird ist noch unklar, die Begegnungen findet man im Spoiler.

Außerdem sollte man sich unbedingt die Gruppe D anschauen. Komplett - ist es wert!
 

Celetuiw

StarCraft: Brood War
Mitglied seit
01.04.2008
Beiträge
4.836
Reaktionen
1.532
lol, die Rassen Info im Spoiler ist etwas fälschlig, aber lustig. " :protoss "
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.542
Reaktionen
692
Danke für den Tipp, waren schon paar nette games.

Hab teilweise die Viertelfinale geguckt, aber finde es etwas blöd, dass man so halb gespoilert wird durch die Anzahl der games/videos die man vorher sieht.

Spätestens nach dem 2-1 weiß ich wie die restlichen Spiele ausgehen. Naja muss mich korrigieren natürlich nicht alle, aber teilweise dann schon, je nach zwischenstand.

War das schon immer so das die Zs so massiv ovis wasten, war mir früher in den games nie aufgefallen. Finds teilweise schon krass. Ansonsten wundere ich mich, dass man nicht häufiger mal ne queen mit ensnare einstreut insbesondere bei 2gate corsen. Ich glaub das würde sich auf dauer schon lohnen. Ein gut gesetzter ensnare und man kann alle corsen mit hyden einholen. Und wenn man sieht wie viele ovis teilweise drauf gehen, rentieren sich die 200-300 mins und gas schon.
 
Zuletzt bearbeitet:

Celetuiw

StarCraft: Brood War
Mitglied seit
01.04.2008
Beiträge
4.836
Reaktionen
1.532
Ich versteh den Wahn nach Sayle nicht - der hat doch selber überhaupt keine Ahnung von der Szene oder dem Spiel :/

Naja immerhin gibt es mehr Zuschauer :[

naja die Leute wollen halt einfach auch nen Caster haben, den sie verstehen und nicht nur Kpop/ koreanischen Kommentar. Obwohl ich die Spiele gerne sehe ist das für mich auch das größte Manko. mMn ist ein VOD ohne Kommentar wie ein schlechtes Replay- ohne Kamerafreiheit ^^

Aber gut, wenn die Szene für Sospa auch außerhalb von Korea weiter wächst wird sich sicherlich jemand der Sache noch intensiver annehmen :P

Ich find Sayle btw ganz ok. Auf Kiante fahr ich z.b. nicht so ab.

@Benrath: Queen vs 2 port sair (wenn ich dich richtig verstehe) kommt doch reichlich spät oder? Ich denke nicht dass du früh so viel gas raushauen willst nur um ein paar ovis zu saven. Aber ich spiel auch kein Z (;
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.542
Reaktionen
692
Du llst auch nicht direkt ne queen bauen sobald du die 2 port sair siehst, sondern sobald du endültig du Lufthohheit verloren hast, was quasi immer passiert, sobald 6 und mehr +1 corsen am Start sind. Die Queen lohnt sich imho immer, weil ensnare mega rockt, aber irgendwie hats noch nie nen pro in nem game gemacht. Das überhaupt mal brütlinge kamen gegen das Mass tank play ist auch noch recht neu.
 

GeckoVOD

Guest
Du llst auch nicht direkt ne queen bauen sobald du die 2 port sair siehst, sondern sobald du endültig du Lufthohheit verloren hast, was quasi immer passiert, sobald 6 und mehr +1 corsen am Start sind. Die Queen lohnt sich imho immer, weil ensnare mega rockt, aber irgendwie hats noch nie nen pro in nem game gemacht. Das überhaupt mal brütlinge kamen gegen das Mass tank play ist auch noch recht neu.

Passiert ja auch nicht allzu oft, dass man noch wirklich 2 ports sieht, meist ist es nur einer und kp wie sich da queen + ensnare auf die Timings auswirken, es kommt ja bald danach was anderes.

Zwei Ports sind so ein Ding - ich weiß nicht wie lange eine Queen gegen Sairs überlebt. Es gibt ja einen kleinen Delay zwischen Spell und Wirkung, ob man dementsprechend ausweichen kann ist fraglich (was Tanks ja generell nicht können), oder ob es dir wirklich so viel bringt, wenn die Sairs eh auf dem Weg aus der Base sind oder schon nahe einem Cliff. Im Gegensatz zu Devourern wird deren Angriffsrate ja auch nicht gesenkt (iirc?), also müsstest du quasi immer Hydras dahaben, weil du mit Scourges oder Mutas nicht rankommst. Klingt alles sehr gaslastig bei rel. vielen Risiken. Ich stell mir das eher im Late recht günstig vor, wenn ein Toss dann mit Mass Sairs und paar DTs rumrennt, aber auch das sieht man eher selten. Trust findet, man sollte mehr Ensnare gegen Rines nutzen, aber auch kp ob das bei den heutigen Timings noch was bringt.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.542
Reaktionen
692
K.a. jetzt vielleicht nicht für die Pros aber auch für unsereins sind queens underused, habs mal ne Zeit zum spas gemacht und du kaufst dir auch einfach viel Zeit weil die halbe Armee vom Toss z.B. mega langsam ist.

Also das mti den 2 gate corsen war jetzt in den Games aus deinem Link und den anderen danach recht häufig der Fall, daher kam ich ja darauf. Kann mich auch nicht erinner dass sonst häufiger gesehen zu ahben.
 

GeckoVOD

Guest
Ok ist ein Argument, generell finde ich, dass die meisten der neuen Spieler zu viel Builds kopieren und zu wenig probieren. Immer wieder amüsant wenn die "älteren" Spieler wie Ex, gargoyle oder Clawson in den Defiler Tournaments gegen diese neue Pseudoelite irgendwelche total angestaubten Strats spielen und damit gewinnen.

Das finde ich übrigens bei den Afreeca Starleagues ziemlich gut, dass die richtig guten BJs oft mal anderes Zeug probieren. Besonders Sky <3
 

GeckoVOD

Guest
Heute übrigens schon ab 11 - Winterzeit und so :/
Sayleclown streamed auch wieder, wenn man unbedingt schlechten Kommentar braucht.
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
308
Reaktionen
0
Ort
Weimar
hab den göttlichen sayle cast gesehen, bis ich zur spätschicht musste ;)
 

Celetuiw

StarCraft: Brood War
Mitglied seit
01.04.2008
Beiträge
4.836
Reaktionen
1.532
na, ich hör mir den Saylekommentar grad an, so schrecklich finde ich es gar nicht. Er hat zwar einige Lücken, ist aber ganz unterhaltsam finde ich.
 

GeckoVOD

Guest
Sayle ist ganz ok, was den Unterhaltungswert angeht, aber besonders gut ist er nicht, wie so viele der "bekannten" Caster. Da ich ihn in den letzten zwei Jahren n+1 mal gehört habe, kann ich seine lustigen Scherze schon auswendig. Außerdem wurde er im Zeitverlauf relativ arrogant, was sich krass in seinen Kommentaren niederschlägt. Den ersten SSL Cast von ihm konnte man knicken, er hat so ziemlich jede Strategie falsch interpretiert und sich dann über die Spieler lustig gemacht, über die er einfach kaum was weiß.

Er bildet sich halt mittlerweile viel auf sein tolles B- mit knapp 6000 Punkten ein und denkt er wüsste alles was es zu wissen gibt. Insgesamt widert es mich an, dass so was der Mittelpunkt der Szene werden kann, aber das ist ein anderes Thema, an sich ist er ja noch ertragbar und - gemessen am TL.net 2009-Elitekreis - noch einer der normaleren.
 

Celetuiw

StarCraft: Brood War
Mitglied seit
01.04.2008
Beiträge
4.836
Reaktionen
1.532
Sayle ist ganz ok, was den Unterhaltungswert angeht, aber besonders gut ist er nicht, wie so viele der "bekannten" Caster. Da ich ihn in den letzten zwei Jahren n+1 mal gehört habe, kann ich seine lustigen Scherze schon auswendig. Außerdem wurde er im Zeitverlauf relativ arrogant, was sich krass in seinen Kommentaren niederschlägt. Den ersten SSL Cast von ihm konnte man knicken, er hat so ziemlich jede Strategie falsch interpretiert und sich dann über die Spieler lustig gemacht, über die er einfach kaum was weiß.

Er bildet sich halt mittlerweile viel auf sein tolles B- mit knapp 6000 Punkten ein und denkt er wüsste alles was es zu wissen gibt. Insgesamt widert es mich an, dass so was der Mittelpunkt der Szene werden kann, aber das ist ein anderes Thema, an sich ist er ja noch ertragbar und - gemessen am TL.net 2009-Elitekreis - noch einer der normaleren.

naja zu solchen Sachen kann ich nichts sagen, ich ziehe es eh vor mich nicht mit den Machtspielchen von manchen Leuten auf TL abzugeben. Ich finde es lediglich nice einen nicht-koreanischen Kommentar zu haben. Wenn du jetzt B- sagst, dann wundert mich das schon, von dem Spielverständnis dass er in den casts zeigt hätte ich das nicht gedacht. Ich hab jetzt auch noch nicht all zu viel mit ihm gehört.
 

GeckoVOD

Guest
Naja, klingt schlimmer als es ist. Hat auch weniger was mit Machtspielchen zu tun, als vielmehr mit einem Trend, den man auf Teamliquid sieht - es gibt halt relativ viele, die in letzter Zeit ziemlich arrogant auftreten, obwohl (oder vielleicht weil die Szene) so klein ist, so Richtung CombatEx.

Das finde ich gerade in Sayles Fall "schlimm", weil ihm viele einfach glauben und gerade Neulingen viel Müll erzählt wird. Aber wie gesagt, bei Sayle hält sich das noch in Grenzen, er wird - für mich - vor allem durch seine Fehlanalysen und die Wiederholungen von seinen Scherzen extrem langweilig. Als er noch nicht zwanghaft versuchte Day[9] zu kopieren war er 1000 Mal besser. Richtig cool wäre, wenn Leute wie kjwcj wirklich casten würden, oder zumindest den "seriösen" Castern mehr Informationen zuspielen könnten. Denn kjwcj (oder ArvickHero) wissen unfassbar viel über die Szene, was natürlich mal der Coverage extrem helfen würde.
 
Mitglied seit
12.01.2010
Beiträge
3.550
Reaktionen
46
Ort
s-town
gibt es überhaupt noch aktuelle non-korean caster? hab grad das youtube-topic durchgeschaut und nichts aktuelles gefunden. oder hab ich wen übersehn?
 

GeckoVOD

Guest
Hacklebeast, Elegant, Yoda, Sayle, Pucca casten relativ häufig, allerdings meist Foreigner Events, Yoda noch dazu nur auf Russisch, ist es aber trotzdem brilliant - auch wenn man kaum was versteht. Sayle ist der Einzige, der "regelmäßig" diese Hybrid PL gecastet hat und "kommentiert" seit neustem die SSL.

Das letzte mal hat auch ein australischer Caster die SSL gecastet und heute bis um ca. 15 Uhr das Defiler.ru Tournament - der war mehr eigentlich recht gut, auch wenn er genausowenig Peil von Brood War wie Sayle hat. Der labert wenigstens keinen Unsinn über die Spieler und kommt nicht so krass arrogant daher.
 

Celetuiw

StarCraft: Brood War
Mitglied seit
01.04.2008
Beiträge
4.836
Reaktionen
1.532
den heute der defiler gecastet hat fand ich aber auch mal echt gut. Bis auf das game das er ohne Bild gecastet hat, naja sowas kommt halt vor. Aber sonst kam er sympathisch rüber, kurzweillig gestaltet, natürlich nicht den mega plan. Aber den hab ich auch nicht xD

€: der gemeinte Caster castet übrigens unter dem nick "KimDracula Events auf Teamliquid.
 
Zuletzt bearbeitet:

GeckoVOD

Guest
Er hat wohl keine VODs erstellt. Die russischen Originalcasts (oder ein acht-Stunden Stück) wirst du wohl auf twitch.tv/dyoda finden.
 

GeckoVOD

Guest
Ja auch gerade gelesen. Blizzard ist der größte Scheißhaufen ever.
 

cReAtiVee

SC2-Turniersieger 2019
Mitglied seit
26.02.2008
Beiträge
1.924
Reaktionen
14
Ich hatte ja vor HotS zu kaufen, aber nach der Aktion heute werd ich ein Scheiß tun und eher die 40 Euro verbrennen als dass ich es Blizzard gebe.

dumme bastarde -___________-
 

GeckoVOD

Guest
Normal sieht die Welt nach einer Tasse Kaffee ja besser aus, aber irgendwie wirds immer schlimmer. Jetzt fällt mir auf, dass da auch was über Nowcom steht - die Firma hinter Afreeca - und dass sie anscheinend auch ein Schreiben von Blizz bekommen haben. Sehr vage, aber theoretisch könnte man interpretieren, dass sie sogar was gegen die normalen BJ Streams haben. Sollte das der Fall sein, dann sieht's echt düster aus. Ein Saftladen aus Kalifornien, kapiere weder den Zeitpunkt der Klage, noch warum gerade Sonic als Ziel gewählt wurde, er macht ja 0 Gewinn aus den Streams und hatte noch nie irgendwas mit der KeSPA zu tun. Mehr als nur traurig.
 

GeckoVOD

Guest
Falls hier noch wer Afreeca schaut, um 11 gibt es die SSL8 Finals

Show Match:
Reach vs. Yellow

Platz 3:
hero vs. Ssak

Finale:
Hiya vs. Killer

Streams findet man auf defiler.ru
 

GeckoVOD

Guest
Der Kpop nervt wie die sau, man sieht ja mehr Rahmenprogramm als BW ;/
 

GeckoVOD

Guest
Netter Trick, leider waren aber alle Spiele krass einseitig.
 

Asel

SCBW-Turniersieger 2019
Mitglied seit
26.05.2005
Beiträge
2.487
Reaktionen
83
Ort
Berlin
Welcher Trick? Hab die letzten Spiele leider nicht ganz gesehen :(
 
Oben