• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Sonderzeichen weg

Quint

,
Reaktionen
0
Seit gestern werden meine Sonderzeichen - "ä", "ö", "ß" etc. - nicht mehr in Programmen angezeigt (IRC, ICQ, Schachprogramme wie Rybka :ugly:); im IRC werden meine Umlaute als schwarze Balken angezeigt, die von anderen Leuten sehen "komisch" aus (Pic kommt später). In den anderne Programmen werden die entweder gar nichtmehr dargestellt oder mit seltsamen Sonderzeichen ausgetauscht.

Ich habe eigentlich nichts installiert oder großartiges verändert. OS ist Vista, jemand eine Idee, woran das liegt und wie man es beheben kann?

Reaktionen
0
Sprache auf Koreanisch/Japanische/etc. umgestellt? Kann auch kein ae,ue,oe sehen, da mein PC auf Japanisch eingestellt ist.

Reaktionen
105
Original geschrieben von Railmaster
Sprache auf Koreanisch/Japanische/etc. umgestellt? Kann auch kein ae,ue,oe sehen, da mein PC auf Japanisch eingestellt ist.
Da gibt es Abhilfe.
Lade dir das Programm "Applocale" von Microsoft herunter. Damit kann man Programme individuell mit der jeweiligen Regionaleinstellung starten. Erspart dir also jedesmal den dämlichen Neustart, nur weil du ein einziges Programm mit dieser und jener Regionaleinstellung starten willst, woraufhin wiederum die Umlaute nicht funktionieren, und du nach Abschluß wieder neustarten musst, um wieder korrektes Deutsch anzeigen zu können.

Wenn ich beispielsweise japanischsprachige Programme unter meinem XP starte, sehe ich, wie du auch geschrieben hast, häufig keine Kanji in den Menüeinträgen. Mit Applocale startet die Anwendung (über eine Verknüpfung, die man dafür jeweils eigens anlegen kann) in der gewünschten Sprache, die man dort ausgewählt hat.

Andere Anwendungen bzw. nach Schließen läuft alles gewohnt in der vorgegebenen Einstellung. Angeblich soll Applocale nur ein Workaround sein, aber in meinem Fall funzt es super.

@Quint:
Ich glaube, im IRC gibt es selbst bei Unicode immer noch große Probleme mit der Anzeige. Selbst unter X-Chat (Silverex-Build) und korrekt eingestelltem Unicode (UTF-8) gibt es immer wieder mal Leute, die die eigenen Ümläuté nicht lesen können, oder man selbst sieht nur Gibberish.

As said, prüfe mal die Regions- und Sprachoptionen, ob da wirklich "Deutschland" eingestellt ist. Klingt zwar bescheuert, da du ja selbst nichts umgestellt hast, aber etwas anderes fällt mir auch nicht ein. Kann doch eigentlich keine große Sache sein ...

Quint

,
Reaktionen
0
Steht alles auf Deutsch. Bisher ging es im IRC ja reibungslos mit den Umlauten, aber dass die Umlaute nun bei anderen Programmen auch fehlen finde ich schon etwas seltsam :8[:

socram

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Moin Quint,

hast du vielleicht die Schriftart unter Eigenschaften von Anzeige -> Darstellung ->Erweitert geändert? Wenn hier unter dem Punkt "Symbol" eine Schriftart eingestellt ist, die keine Umlaute unterstützt, wird das zu Darstellungsfehlern führen.
Standardmäßig ist dort die Schriftart Tahoma eingestellt.

Grüße
soCram

Reaktionen
0
Original geschrieben von Quint
Steht alles auf Deutsch. Bisher ging es im IRC ja reibungslos mit den Umlauten, aber dass die Umlaute nun bei anderen Programmen auch fehlen finde ich schon etwas seltsam :8[:
stells mal um und wieder zurück auf deutsch.

Oben